Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht

Diskutiere Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Oft liest man ja, dass man die Erstkatze bevorzugt behandeln soll. Ist das wirklich nicht so? Ich habe hier, weil der Neue so anhänglich ist...
  • Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #21
Oft liest man ja, dass man die Erstkatze bevorzugt behandeln soll. Ist das wirklich nicht so?

Ich habe hier, weil der Neue so anhänglich ist, heute ein paar mal die Situation gehabt, dass er sich dazwischen gedrängt hat, wenn ich mit meinem Erstkater kuschle oder sonst etwas mache (reden, Leckerli geben...). Wie soll ich damit umgehen? Bisher versuche ich halt schon den Erstkater dann trotzdem zu bevorzugen und nicht für den Neuen links liegen zu lassen, weil ich nicht möchte, dass er sich zurückgesetzt fühlt. Und da mein alter sonst kaum frisst, habe ich ihm schon ein bisschen mehr Futter zugesteckt, als dem Neuen.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #22
Hmmm, also wenn ich Leckerlis verteile bekommt Sherlock immer (noch) zuerst.
Justus weiß sehr genau, dass er auch welche bekommt und wartet bis er dran ist.
Ich weiß nicht wie das beim Kuscheln ist und denke es kommt auch darauf an wie der "Erstkater" auf solche Aktionen reagiert.

Ich glaube du machst das Alles schon ganz richtig.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #23
Ich hoffe es....
ich finde es schon sehr traurig, wenn ich im Wohnzimmer auf dem Teppich sitze und meinen Altkater zu mir locke zum Kuscheln (was sonst seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist, sobald ich den Teppich betrete legt er sich sonst hin), der mich aber aus der Ferne traurig anguckt, weil er sich offenbar nicht traut, weil sich der Neuling natürlich gerade auch an mich heranschmeißt. Da kriege ich immer fast Tränen in den Augen, wenn ich ihn so sehe und genau weiß, dass er ja so gerne kuscheln will und sich jetzt nicht traut und überlege schon, ob das so eine gute Idee war.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #24
Versuch jedem seine Kuschelzeit zu geben so wie es beim bespielen auch ist.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #25
Ich hoffe es....
ich finde es schon sehr traurig, wenn ich im Wohnzimmer auf dem Teppich sitze und meinen Altkater zu mir locke zum Kuscheln (was sonst seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist, sobald ich den Teppich betrete legt er sich sonst hin), der mich aber aus der Ferne traurig anguckt, weil er sich offenbar nicht traut, weil sich der Neuling natürlich gerade auch an mich heranschmeißt. Da kriege ich immer fast Tränen in den Augen, wenn ich ihn so sehe und genau weiß, dass er ja so gerne kuscheln will und sich jetzt nicht traut und überlege schon, ob das so eine gute Idee war.
Oh je,
was du du erst, wenn die beiden anfangen miteinander zu kuscheln und dann dich komplett ignorieren? :eek:

Scherz beiseite, warte mal eine Woche ab, dann werden beide auf dir liegen.
Eine so starke Menschenbezogenheit ist leider auch oft einfach eine Ersatzhandlung für einen fehlenden Artgenossen.
Aktuell läuft das hervorragend, gib denen eine Chance und versinke nicht in irgendwelchen Mitleidsgefühlen, dein Altkater wird wahrscheinlich bald seinen zweiten Frühling bekommen und du nur noch staunen, was in dem Kerl noch drin steckt.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #26
Und bitte nicht deinen „Ersten“ bevorzugen. Der denkt dann, „Warum macht sie das? Hier stimmt doch was nicht. Das liegt alles an dem neuen Kater. Der ist böse.“ Mal bildlich dargestellt. 😉

Behandle beide gleich.
Zwischendrängeln würde ich erst einmal nicht zulassen. Bis jeder weiß, dass er seine Streicheleinheiten bekommt.

Thema:

Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht

Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Oben Unten