Mein Kater scheint Angst vor mir zu haben...

Diskutiere Mein Kater scheint Angst vor mir zu haben... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat einen Kater angeschafft BKH. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Er schien nach 3 Wochen sich einigermaßen eingewöhnt zu...
  • Mein Kater scheint Angst vor mir zu haben... Beitrag #1
M

miray

Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat einen Kater angeschafft BKH. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Er schien nach 3 Wochen sich einigermaßen eingewöhnt zu haben. Denn er hat aufgehört sich zu verstecken, wegzulaufen und hat dann auch Streicheleinheiten verlangt.

Jetzt rennt er weg sobald ich nur den Raum betrete. Ich versuche mich schon langsam und ruhig zu bewegen aber keine Chance. Wenn ich ihm ein Leckerli geben will dann muss ich es vor ihm hinlegen und paar Schritte zurück machen bevor er überhaupt in die Nähe davon geht. Selbst wenn ich ihm ein Leckerli hinlege, geht er einen halben meter rückwärts zurück.
Mein Kater schläft in meinem Zimmer mit mir und seit 2 Nächsten schläft er nicht mehr auf seinem Schlafplatz sondern lieber auf den Boden, unter meinem Tisch. Bzw. soweit weg wie nur möglich von mir.
Er lässt sich nicht mehr von mir anfassen aber mit der Katzenangel kriege ich ihn dazu mit mir zu spielen. Er braucht jedoch ein paar Minuten bevor er darauf eingeht.

Beim Tierarzt war ich schon, mein Kater ist komplett gesund.

Ich weiß nicht warum er sich jetzt so verhält... Hat jemand mit sowas Erfahrung ?

• Mein Kater scheint Angst vor mir zu haben... Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen Miray :f040:
Ich kann dir leider gar keine Hilfe bieten, hoffe aber das sich noch Foris melden.

Könntest du dir vorstellen, das dein Kater einen Kumpel dazu bekommt? Katzen toben und kuscheln ja sehr gern miteinander.

• Mein Kater scheint Angst vor mir zu haben... Beitrag #3
@Geek ? Hast du eventuell einen Rat?

• Mein Kater scheint Angst vor mir zu haben... Beitrag #4
Hi,
wenn er wirklich gut beim Tierarzt duchgecheckt wurde und damit meine ich auch ein Blutbild und ein Dentalröntgen, dann hilft nur Geduld.
Wenn nicht würde ich auf noch nicht gefundene Beschwerden tippen.
Ohne Ursache ist so eine Verhaltensänderung eigentlich nicht möglich.
Ist vielleicht doch irgendwas vorgefallen, was noch nicht erwähnt wurde, weil es nicht als wichtig angesehen wurde?

• Mein Kater scheint Angst vor mir zu haben... Beitrag #5
Da das ja alles erst ganz frisch ist würde ich auch entweder auf Schmerzen tippen oder darauf dass Du (oder jemand anders?) ihn versehentlich verschreckt habt. Gerade in der Anfangsphase reicht ja schon eine falsche Bewegung und das Vertrauen ist wieder dahin.

Thema:

Mein Kater scheint Angst vor mir zu haben...

Mein Kater scheint Angst vor mir zu haben... - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Oben Unten