Hallo,
mich bin seit Heute neu hier im Forum mit einem ähnlichen Problem von vielen mit unserem Zuläufer...
Kurze Vorgeschichte:
Wir haben eine Katze

seit 2010 Gesund ohne Probleme die Freigänger ist und auch durch eine Katzenklappe mit Schlüssel selbst entscheiden kann wann sie rein und raus geht! Die neue Katze ist meiner Frau auf Arbeit zugelaufen... ca. 10 Wochen alt !!! Wir zum Tierarzt alles gut, alle Glücklich...
Zu Hause die ersten Wochen immer mal Dummheiten gemacht, klar... kein Thema!
Zuerst haben wir sie ans Katzenklo gewöhnt, das hat ganz Gut funktioniert! Die beiden Katzen verstehen sich bis Heute noch nicht so gut! Unsere alte Katze hat keine Lust mit ihr zu spielen und faucht sie immer an. Es gibt auch mal Kampelein aber nix Böses oder Ernstes. Sie können mit 2 Metern Abstand zusammen auf der Couch liegen!
Zum eigentlichen Problem: Die neue Katze fing dann an nach ca. 1 Woche immer auf Stellen wie Bettdecken, Badvorleger, Kissen, Couch und sogar meine Frau und mich anzupinkeln ganz wahllos und scheinbar ohne Grund! (Die erste Couch mussten wir raushauen) Gestank war unerträglich!
Der Besuch beim Tierarzt hat uns mehrere Untersuchungen, einen Urintest und eine Blutuntersuchung gekostet:
Urin ist zu dünn! Werte 1135 anstatt 1130
(Hab dazu keine bessere Aussage)
Bluttest sagt Leberwerte nicht so gut, kann aber in dem Alter ca. 12-13 Wochen normal sein... Wir sollen das beobachten um erstmal sinnlose Kosten zu sparen.
Katze frisst wie ein Scheunendrescher, steht regelmäßig im Kühlschrank (kein Spaß), jammert ständig rum... und geht kaum alleine raus... am liebsten nur mit uns... bzw. Tür offen scheint okay zu sein... (Es wird aber nun langsam Kalt)
Nachdem 2. Tierarztbesuch (vor 3 Wochen) war seitdem Ruhe. Immer mal ins Klo gepullert oder draußen. Großes Geschäft macht sie zu 95% draußen... Pullern zu 90% drinnen ins Klo... und seit Heute hat sie das erste mal seit 3 Wochen wieder ins Bett gemacht. (Ich lag drunter)
P.S. Seit dem Sie bei uns ist hat sie auch die Möglichkeit selbst zu entscheiden wann sie raus möchte durch die Klappe!!!
Ansonsten ist sie total verschmust, verspielt und halt wie eine junge Katze...Wenn sie ihre Ruhe haben will dann verzieht sie sich in den Keller... (gibt im Haus überall Rückzugsmöglichkeiten)
Aber das mit dem Pullen wird problematisch!
P.S. Wir haben 3 Toiletten die wir peinlich genau immer säubern