Guten Morgen,
unser Katerchen ist mit 13 Jahren gestern Abend von uns gegangen. Er war immer gut drauf, kaum krank in all den Jahren und nun hat uns diese Nachricht im Urlaub ereilt. Wir sind unendlich traurig und es gibt ein großes Fragezeichen, ich mache mir schreckliche Vorwürfe.
Mitte September bekam er Würgeanfälle. Ich dachte immer, er muss erbrechen, doch es kam nichts. Das ganze spielte sich etwa einmal am Tag für einige Sekunden ab. Ein paar Tage später war ich mit ihm beim Tierarzt. Er konnte überhaupt nichts erkennen, fragte, ob ich vorsorglich einen Bluttest machen wolle. Wir verständigten uns darauf, dass wir beobachten. Nachdem die Anfälle andauerten und die Häufigkeit zunahm bin ich mit ihm vier Tage später zu unserer alten weiter entfernten Tierärztin gefahren, die einen Racheninfekt diagnostizierte und ihm etwas für das Immunsystem verabreichte. Zusätzlich sollte er eine Ampulle pro Tag gegen die Halsbeschwerden bekommen. Es wurde besser, war aber nicht abgeklungen, so dass ich wie vereinbart nach den neun Tagen wieder vorstellig wurde. Er bekam nochmal dieselbe Medikamentation und ich sollte ggf. wiederkommen.Da aber die Anfälle kaum mehr auftraten und er auch fraß wenn auch etwas weniger, was man bei ihm als Freigänger nie so ganz sicher weiß, haben wir uns keine Gedanken mehr gemacht. Er hat auch nicht erbrochen. Zwei Wochen nach dem letzten Arztbesuch ist unsere Oma nun gestern nochmal zur Tierärztingegangen, weil er während unseres Urlaubs kaum Futter anführte und einen schlappen Eindruck machte.Das Röntgenbild ergab Wasser im Körper, das Herz war kaum zu hören. Es wurde Blut abgenommen. Gestern Abend ist er eingeschlafen.
Wir haben ihn noch gesprochen, ihm gesagt wie lieb wir ihn haben. Er soll das Köpfchen gehoben haben und er hat einige Male miaut. Das war das letzte was wir gehört haben von ihm. Eine halbe Stunde später ist er gegangen. Ich bin fix und fertig und mache mir Vorwürfe. Warum bin ich vor dem Urlaub nicht noch mal zur Kontrolle gegangen. Hätte der Bluttest vor vier Wochen etwas geändert? Wie kommt es zu diesen Wasserablagerungen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke fürs Zuhören und Eure Erfahrungen
Caro