Fundkatze Juristenfrage

Diskutiere Fundkatze Juristenfrage im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir (meine Freundin und ich) haben einen verweisten Baby Kater auf einer viel befahrenen Hauptstraße gefunden und daraufhin alle...
  • Fundkatze Juristenfrage Beitrag #1
K

Katzerfritz

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Wir (meine Freundin und ich) haben einen verweisten Baby Kater auf einer viel befahrenen Hauptstraße gefunden und daraufhin alle nebenstehenden Häuser abgeklingelt um einen Besitzer ausfindig zu machen. Leider erfolglos. Darauf hin haben wir den Kater mit nach Hause genommen und am selbigen Tag den örtlichen Tierschutz informiert sowie anzeigen auf Facebook und Flyer in der Fundgegen ausgehängt.
Der Kater wurde daraufhin von uns an eine Dame vom Tierschutz zum aufziehen gegeben mit dem Hinweis dass wir, falls sich kein Besitzer findet, gerne das Tierchen nehmen würden.
Soweit so gut..
Nachdem wir trotz Nummernaustausch und klarer Kommunikation sowohl mit der Pflegedame als auch dem Chef des tierschutzVereines keine Nachricht nach 8 Wochen erhalten habe, habe ich mühsam die Nummer der Dame (Sie hatte nur meine) rausgefunden.
Jetzt aber war Sie dermaßen frech und will das Kätzchen selber behalten und weigert sich immens diese zurück zu geben, da es sich hierbei um ein wirklich sehr schönes Tier handelt.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie ist das Juristisch geregelt?
Wir haben alle rechtlichen Regelungen eingehalten und sind laut Recht auch die Finder. In meinen Augen ist das Unterschlagung auch da wir sowohl dem Chef als auch der Dame mitgeteilt haben den Kater nach der Pflegezeit zu nehmen. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Katze, blöd gesagt, auch meiner Oma zum großziehen bringen können. (Kater war ca. 4 Wochen erst alt)
Würde mich über konstruktiven Rat sehr freuen.
 
  • Fundkatze Juristenfrage Beitrag #2
Das Problem ist einfach, das ihr keine Fundanzeige gemacht habt. Ich mache es bei jedem Tier auch bei kleinen Wildlingen.

Habt ihr irgendwas schriftliches aufgesetzt. So wie wir kommen für die Versorgung während der Zeit in Pflege auf und habt einen Übernahme Vorvertrag gemacht?

Eine Fundsache, wenn sie nicht gemeldet wird.... ist eine Fundunterschlagung. Hat der Verein das gemacht? Fragt doch einfach mal nach.

Was ich gern Wissen würde, habt ihr denn schon ein Tier zu Hause? Denn einen Katzenwelpen alleine zu halten ist in meinen Augen nicht tiergerecht.

lg
Verena
 
  • Fundkatze Juristenfrage Beitrag #3
Hallo und willkommen!

Das ist eine sehr schwierige Frage, juristisch gesehen. Menschlich kann ich natürlich nachvollziehen, dass ihr nun wütend seid und das ist alles wirklich unglücklich gelaufen. Aber aus Sicht der Pflegestelle und des Katers betrachtet: wäre es nicht besser, ihn dort zu belassen? Offenbar hat die Dame in den letzten 8 Wochen eine tiefe Bindung zu dem Kater aufgebaut und sich in ihn verliebt. Das finde ich ebenso nachvollziehbar wie eure Enttäuschung. Und der Kater wird sich dort auch eingelebt haben, für ihn wäre es sicher nicht schön, ein neues Zuhause zu bekommen.

Im Tierschutz gibt es viele wunderschöne Tiere, die ganz dringend ein Zuhause suchen, warum sucht ihr euch nicht dort ein Katerchen oder besser zwei?
 
  • Fundkatze Juristenfrage Beitrag #4
Nein.. Mal ehrlich.. Für alles Formulare und pipapo das gibt es auch nur hier in DE. Man konn doch wirklich nicht damit rechnen dass ein doch klarer Sachverhalt (Baby Katze gefunden, zeitweise Pflege, dann entweder findet sich der Besitzer oder wir nehmen es) eine so große Sache wird.
Ich denke freilich baut man eine Bindung auf das ist doch in jedem Fall so, nur geht es hier um wortbruch und dreistes verhalten. Hierbei bin ich von der alten Schule und lege Wert auf einen anständigen und fairen Umgang. Was hierbei absolut nicht der Fall ist. Klar müsste sich das Kätzen neu eingewöhnen aber das geht meiner Erfahrung nach doch recht schnell und unkompliziert.
Hier entsteht ein Bruch an Vertrauen in den Tierschutz was sehr schade ist.
Haben einen ca. 1 Jahr alten Kater und diese hätten sich hervorragend ergänzt.
Verständnis für die Bindung der Pflegerin absolut. Aber null Verständnis für das Handeln zumal wir auch bereits schon Vorbereitungen für die Ankunft des Katers getroffen haben (neuer katzenbaum, neue Toilette, Napf etc)
Während die Pflegedame meines Wissens bereits 2 Hunde als auch 2 Katzen hat. Also wo liegt das Problem wie abgemacht das von uns gefundene Käterchen an uns wieder zurückzugeben. Zumal die Pflegerin im nachbardorf wohnt und der Transport entsprechend nicht mehr Stress auslöst als ein Besuch beim Tierarzt.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag dazu: es handelt sich hierbei um ein wirklich sehr schönes Tier weswegen ich auch glaube dass die Pflegerin deshalb auch das Tier behalten möchte. Allerdings haben wir uns, verständlicherweise, sofort in das Tier verliebt und uns aufgrund auch das wir es fanden und "erste Hilfe" geleistet haben sehr auf das Kätzchen gefreut. Die Pflegerin bekommt doch regelmäßig katzenbabys die nicht, wie in dem Fall vom. Finder gerne genommen werden und mit denen mit Sicherheit ebenso eine Bindung zwischen Pflegerin und pflegekatze aufkommt. Denke da kann man das nachvollziehen dass das wütend macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fundkatze Juristenfrage Beitrag #5
Ich fürchte solange ihr nichts schriftliches habt, wird das schwer da wirklich was zu erreichen. Die Optik eines Tieres ist nicht alles. Ich kann die Pflegerin verstehen, sie hat sich Anfang 24 Stunden um den kleinen gekümmert, auch nachts, alle medizinischen Sachen erledigt und jetzt wo er im Herz ist soll sie ihn abgeben?! Es gibt so viele Katzen in den Tierheimen. Schaut euch doch mal in Ruhe um. Die Optik sollte da nicht entscheiden.
 
  • Fundkatze Juristenfrage Beitrag #6
Ich würde der Pflegerin auch nicht unterstellen, dass es ihr rein nach der Optik geht. Immerhin habt ihr den kleinen Racker ein paar Stunden gehabt, sie allerdings mehrere Wochen. Ich denke da könnte sie euch ebenso unterstellen, dass es euch nur um die Optik geht.

Natürlich habt ihr das Gefühl, dass eure Schicksale verwoben sind, weil ihr das Kätzchen gefunden habt. Aber stellt euch vor, wie viel enger eure Bindung wäre, wenn ihr ihm alle paar Stunden Futter hättet geben müssen, um ihn gehofft und gebangt hättet tagtäglich und auch nachts. Ich persönlich kann das nachvollziehen, obwohl es mir damals als ich Mephisto fand und zunächst abgeben musste ganz ähnlich ging. Auch ich hatte Angst, ihn am Ende nicht zu bekommen, dass er ein anderes Zuhause findet. Aus Sicht des kleinen Katers ist das optimal: er muss nicht zurück auf die Straße oder ins Tierheim. Und für ein weiteres herrenloses Tier könnt ihr nun ebenso Gutes tun, das ist eine riesige Chance für ein herrenloses Kitten aus dem Tierheim, die es sicher nicht gehabt hätte wenn ihr den kleinen Kerl bekommen hättet.
 
  • Fundkatze Juristenfrage Beitrag #7
Ich danke für eure Antworten und natürlich habt ihr recht aus Sicht des wohles für das Kätzchen.
Persönlich enttäuschend, verständlich denke ich. Man hätte uns einfach kontaktieren können und uns das mitteilen können. Darüber kann man doch reden. Wir sind einfach davon ausgegangen wie abgemacht uns dann um das kätzchen zu kümmern wenn es alt genug ist. Erst nach mehrmaligen erfolgloser kontaktaufnahme unserer Seite aus dann das mitzuteilen ist nicht die feine Art.
Werde es dabei belassen zum wohle der Katze und dass wir menschlich enttäuscht von der Pflegerin sind darf man uns sicher nicht übel nehmen.
Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag und danke für eure antworten
LG
 
  • Fundkatze Juristenfrage Beitrag #8
Klar verstehe ich das und schön das ihr im Sinne des Katers handelt. Schaut euch um, ihr findet ganz sicher einen passenden Kumpel. Alles Gute euch
 
  • Fundkatze Juristenfrage Beitrag #9
Natürlich kann man euch das nicht übel nehmen. Wer wäre da nicht enttäuscht? Und ein offenes Miteinander hätte sicher vielen Frust erspart
 
  • Fundkatze Juristenfrage Beitrag #10
Ich nehme an, dass die Pflegestelle und der Verein angenommen hat, ihr habt kein Interesse mehr.

Ich habe ja selbst regelmäßig Pflegekitten und tausche mich mit meinen zukünftigen Besitzern grundsätzlich aus, Telefonate, Besuche und Mails. Wenn das nicht läuft..... erhalten sie noch mal die Möglichkeit sich zu äußern und wenn nicht .....dann bekommen sie meine Schätze nicht.

Natürlich ist man verärgert, man hat sich ja vorbereitet..... Sprecht doch noch mal mit dem Verein.... die sind froh wenn sie keine Pflegestellenversager haben. Es ist immer so, dass man sich an die Tiere bindet, weil sie oft viel Aufmerksamkeit brauchen um einen guten Start in das neue Leben zu erhalten.

lg
Verena
 
Thema:

Fundkatze Juristenfrage

Oben Unten