Kater oder Katze?

Diskutiere Kater oder Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ca. 9 Wochen altes Kätzchen. Nun fragen wir uns als Laien ob es ein Kater oder doch eher eine Katze ist? Vielleicht kann ja jemand helfen :)
  • Kater oder Katze? Beitrag #1
C

Clara M.

Hey,
ca. 9 Wochen altes Kätzchen. Nun fragen wir uns als Laien ob es ein Kater oder doch eher eine Katze ist?
Vielleicht kann ja jemand helfen :)
20191020_210241.jpg20191020_210116.jpg

• Kater oder Katze? Beitrag #2
Katerchen, viel zu jung ohne Mama und ich hoffe du hast noch einen zweiten Winzling.

• Kater oder Katze? Beitrag #3
Oh super Vielen Dank. Er ist selbstverständlich noch bei seiner Mutter und seinen Geschwistern und wird erst mit 12-14 Wochen zu uns kommen😅 Wir waren die Kleinen gerade nur besuchen und die Züchterin/Besitzerin war sich nicht sicher...

• Kater oder Katze? Beitrag #4
Was ist das denn für eine Züchterin? Sowas von kleiner Kater 😂 . Passt bitte auf dass das zweite unbedingt auch ein katerchen ist.

• Kater oder Katze? Beitrag #5
Bei Kröte sieht das Pullerloch noch ganz genau so aus. Hat das noch einer von euch? Bei Edgar und Oscar nicht, deswegen frage ich 🙈

• Kater oder Katze? Beitrag #6
Willkommen im Forum!
Der Hintern sieht sehr plüschig-weiß aus. Wie ist denn der restliche Katzenbub gefärbt?

• Kater oder Katze? Beitrag #7
Oh super Vielen Dank. Er ist selbstverständlich noch bei seiner Mutter und seinen Geschwistern und wird erst mit 12-14 Wochen zu uns kommen😅 Wir waren die Kleinen gerade nur besuchen und die Züchterin/Besitzerin war sich nicht sicher...
Also, wenn sich der Produzent SO wenig mit Katzen auskennt, dass er sich hier beim Geschlecht unsicher ist, bleibt die Frage, ob man von dort Katzen holen sollte, denn dann handelt es sich weder um einen Züchter, noch um eine kompetente Pflegestelle/Tierschutz-Stelle...

Vermutlich stammt der kleine Mann also aus einem Vermehrerwurf, dieses Tun sollte man nur bedingt unterstützen. Gut ist schon einmal, dass er nicht zu früh weggenommen wird, ich würde 14-16 Wochen vorschlagen und bittet doch die abgebende Stelle, bereits kastriert abzugeben, dann haben die Kleinteile die Möglichkeit, das im Kreis der Familie, mit Mama und den Geschwistern auszukurieren, was sehr viel besser für den Organismus ist.

Dann solltet ihr auch auf KEINEN FALL nur EIN Kitten nehmen, bitte nehmt zwei Katerchen, damit die beiden einander haben.

Außerdem solltet ihr darauf achten, dass das Muttertier bereits vor der Abgabe der Kleinen kastriert wurde, damit kein weiterer sinnfreier Vermehrerwurf mehr kommen kann. Sollte es sich um eine Katze handeln, die ggf. nicht bewusst gedeckt wurde, sondern aufgenommen wurde, ist das idR sowieso eine Selbstverständlichkeit, wenn nicht, FINGER WEG von dieser Quelle.

Wenn nicht WIR Konsumenten endlich anfangen, umzudenken, wird sich leider nie etwas ändern. Sollten sich also diese Punkte oben nicht erfüllen lassen, schaut euch bitte im Tierschutz um, die haben auch alle noch Kitten... leider!

• Kater oder Katze? Beitrag #8
@TE: Konntet ihr mit der abgebenden Quelle verhandeln? Nehmt ihr zwei kastrierte Katerchen und ist das Muttertier inzwischen auch kastriert (alt genug sind die Kleinen ja)?

• Kater oder Katze? Beitrag #9
Ich würde es dir auch an Herz legen bitte 2 Brüder aufnehmen oder eben ein Schwesterchen dazu, wenn kein Bruder mehr da ist.

Einzelhaltung vorallem bei kitten ist grausam. Sie brauchen unbedingt jemanden zum spielen und kuscheln und das ist so wichtig. Meine beiden sind immer zusammen und machen auch alles zusammen 😍 sie spielen, raufen, kuscheln, schlafen und putzen sich gegenseitig. Und das ist so unglaublich wichtig 🥰 kein Mensch kann das ersetzen. Und vorallem bei katern ist es so, dass sie irgendwann Hände und Füße abfallen, weil ihnen der raufkumpel fehlt.
Ergänzung ()

@TE: Konntet ihr mit der abgebenden Quelle verhandeln? Nehmt ihr zwei kastrierte Katerchen und ist das Muttertier inzwischen auch kastriert (alt genug sind die Kleinen ja)?
Ich denke, dass diese Vermehrer sich um nichts kümmern, geschweige denn kastrieren lassen vor der Abgabe... 😔 hoffentlich nimmt die TE 2 Kater auf.

• Kater oder Katze? Beitrag #10
Ich würde es dir auch an Herz legen bitte 2 Brüder aufnehmen oder eben ein Schwesterchen dazu, wenn kein Bruder mehr da ist. [...]
Das würde ich so inzwischen nicht mehr raten, dann lieber einen kleinen anderen Kater vom Tierschutz...

[...] Ich denke, dass diese Vermehrer sich um nichts kümmern, geschweige denn kastrieren lassen vor der Abgabe... 😔 hoffentlich nimmt die TE 2 Kater auf.
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass man das Muttertier trächtig aufge-/übernommen hat.

• Kater oder Katze? Beitrag #11
Ich hoffe , dass Clara sich noch meldet . Ich denke, dass man sie sich erst einmal hätte genauer äußern lassen sollen, woher der Kleine stammt und wie sie an die abgebende Stelle gekommen ist, bevor man überhaupt das Thema Vermehrer etc. erwähnt. Das kam meiner Meinung nach definitiv zu früh.

Hallo Clara und Herzlich willkommen. Ich hoffe, Du hast Dich nicht gleich verschrecken lassen und erzählst uns noch Genaueres zu dem Katerbub.

LG

Bea

• Kater oder Katze? Beitrag #12
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte te mich nicht mehr gemeldet.

Nicht blöd gemeint aber Tipps und Ratschläge kann man etwas netter geben bzw einfach auf Nach-lese-stellen hier verweisen.

Es ist besser manchmal sich zurückzuhalten und mal abzuwarten.
Wen ihr die jetzt "verschreckt" habt, habt ihr keine Chance mehr ihr Tipps zur Verbesserung zu geben.

Damit ist keinem geholfen.

• Kater oder Katze? Beitrag #13
Ich verstehe die Kritik von einigen und will mich dazu jetzt auch mal äußern.
Mein Mann und ich wollen uns schon seit längerem eine Katze anschaffen. Wir haben uns dann Bewusst fürs Tierheim und gegen Züchter entschieden.
Im Tierheim in unserer Nähe wurde mir sofort gesagt das an berufstätige Paare keine Tiere vermittelt werden. Obwohl ich zu erklären versuchte das ich als Grundschullehrerin und mein Mann(Notarzt) sehr unterschiedliche Arbeitszeiten haben und ich höchtens 6 Stunden pro Tag außer Haus bin, wurden wir sofort abgewimmelt.
Wie wendeten uns dann an ein anderes Tierheim und entschieden uns dort für 2 Kätzchen. Uns wurde zugesichert das wir die Kätzen bekommen würden und das sich mit uns in Verbindung gesetzt wird. Nach 2 Wochen wollten wir uns erkundigen, was nun mit den zugesagten Kätzchen ist. Am Telefon sagte man mir dann, dass die Kleinen an jemand anderes vermittelt wurden, es hätte einfach besser gepasst.
Wir waren ziemlich enttäuscht und geschockt und legten unsere Katzensuche erstmal auf Eis.
Von Bekannten wurde uns dann diese BKH Züchterin empfohlen. Wir sind dann letzte Woche hingefahren um uns die Kleinen anzuschauen. Alles war recht sauber, die Kleinen wirkten auf uns fit und gesund und die Dame war auch wirklich sehr nett.
Alles machte auf uns einen guten Eindruck. Ich verstehe die Kritik und im Nachhinein denke ich wir hätten vielleicht kritischer Nachfragen sollen ob sie in einem Zuchtverrein etc. ist.
Ich denke aber eher nicht, dass die Dame ein "Vermehrer ist, der sich um nichts kümmert" ich hatte das Gefühl das die Kätzchen und auch die Mama-Katze ihr ehrlich am Herzen liegen.
Wir haben uns noch nicht entschieden ob wir den Kleinen+Geschwisterchen zu uns nehmen.

• Kater oder Katze? Beitrag #14
Danke für die Erklärung @Clara M. . Schade, dass du da so blöde Erfahrungen gemacht hast.
Und entschuldige bitte meine Unterstellung.
Und wenn ihr euch das Katerchen holt, dann bitte mit einen Bruder zusammen. Das ist für ihn so wichtig. Und auch ihr werdet es sehen, wie schön es ist, 2 Tiere zu haben. Sie werden gemeinsam toben, spielen kuscheln, sich putzen und auch klar, Aufmerksamkeit von euch haben wollen, aber eben nicht permanent, wie eine einzelkatze. Und da ihr berufstätig seid, bitte, bitte 2 nehmen. Denn 6 Stunden, sogar 2 Stunden sind viel, zu viel für ein einzelnes Kätzchen. 🥰

Und wenn du da so ein gutes Gefühl hast, ist es doch super.

Viel Erfolg bei der Suche und auf ein baldiges Haus mit 2 kitten😊

• Kater oder Katze? Beitrag #15
Wir haben uns noch nicht entschieden ob wir den Kleinen+Geschwisterchen zu uns nehmen.
Das ist sehr gut. :)

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen!
Ich finde super, dass Du Dich äußerst und alles erklärst.
Jetzt kann ganz gezielt informiert werden. :)

Ein Vermehrer ist nicht immer lieblos seinen Tieren gegenüber und auch nicht immer stinkt es dort oder man trifft auch nicht immer auf kranke Tiere.
Allerdings setzt ein Vermehrer in der Regel, Katze auf Katze, ohne zu wissen ob sich die Blutgruppen der Elterntiere vertragen, ohne zu wissen, welche Erberkrankungen sich in der Linie (Eltern und Ureltern) befinden, tut generell eigentlich nichts um diese bezaubernde Rasse voran zu bringen, er füttert meistens nicht sehr hochwertig, gibt die Kitten vor der 12. Lebenswoche ab, oftmals ungeimpft, ungechipt und ohne Auflage die Tiere kastrieren lassen zu müssen. Meistens mag er sie einfach nur loswerden und ist meistens bei späteren Problemen oder Fragen nicht mehr ansprechbar.
Meistens werden die Katzen einfach als Gebärmaschinen missbraucht...:-(
Auch wie der potente Kater gehalten wird, ist den Meisten ganz egal.

Ich kann Dir sagen, dass meine Mona eine Perserkatze war.
Sie kam von einem "Züchter" und hatte auch einen Stammbaum. Allerdings wurden die Elterntiere nicht auf PKD untersucht. PKD ist eine Erb-Erkrankung die Nieren und Leber betrifft.Es bilden sich Zysten und bei meiner Mona war es dann so, dass irgendwann mehr Zysten da waren als Nierengewebe....
Sie ist ganz jämmerlich gestorben.
Leider wusste ich damals nicht, was einen seriösen Züchter ausmacht.

Also bitte suche Dir einen seriösen Züchter.
Hier im Forum gibt es Zum Beispiel eine richtig, richtig gute BKH-Züchterin.
Ich schicke Dir gleich mal einen Link. :)
Dann kannst Du auf ihrer Homepage schon sehen, was so einen seriösen Züchter ausmacht.

Liebe Grüße
Melanie

• Kater oder Katze? Beitrag #16
Hi Clara,
Du kannst auch mal hier bei Taskali reinschauen, sie hat auch wunderschöne Katzen oder bei Cat’s Andros. Beide vermitteln D- weit. Da könnte für euch was hübsches dabei sein...😉

• Kater oder Katze? Beitrag #17
  • Kater oder Katze? Beitrag #18
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte te mich nicht mehr gemeldet. [...]
Wie du siehst, hat es der TE aber getan. Nicht jeder fühlt sich von sachlich vorgetragenen Informationen gleich persönlich angegriffen.

[...] Nicht blöd gemeint aber Tipps und Ratschläge kann man etwas netter geben bzw einfach auf Nach-lese-stellen hier verweisen. [...]
Erstens waren die Informationen mitnichten unnett, zweitens wird immer gejammert, wenn man die entsprechenden Links einstellt, dass man den TE überfordert - jetzt wurden kurz und knapp die wichtigsten Infos zusammengestellt, passt es auch wieder nicht - vielleicht weniger aufklärende Posts kritisieren und selber tätig werden, wenn alles so unnett und unpassend war...

[...] Es ist besser manchmal sich zurückzuhalten und mal abzuwarten. [...]
Wie lange - bis das Kind in den Brunnen gefallen ist? Hier ist es immer noch nicht zu spät, die TE hat die Kleinen definitiv noch nicht geholt, daher kann hier noch aufgeklärt werden, BEVOR man einen Vermehrer unterstützt.

[...] Wen ihr die jetzt "verschreckt" habt, habt ihr keine Chance mehr ihr Tipps zur Verbesserung zu geben.

Damit ist keinem geholfen.
Wenn man jemanden damit verschreckt, dass man ihm die Lage sachlich darlegt, hätte man das auch mit allem anderen gemacht und es geht doch hier vorrangig darum, auf die Problematik aufmerksam zu machen und Menschen dafür zu sensibilisieren!

Keinem geholfen ist, wenn alle den Mund halten und so etwas einfach nur abnicken. Kann man machen, finde ich aber im Sinne der Tiere und der Aufklärung absolut sinnfrei.

Ich verstehe die Kritik von einigen und will mich dazu jetzt auch mal äußern. [...]
Finde ich super, danke dafür!

[...] Mein Mann und ich wollen uns schon seit längerem eine Katze anschaffen. [...]
EINE oder Katzen? Das ist eine durchaus entscheidende Frage, denn gerade wenn man sich Kitten anschafft, ist EINE eine Ding der Unmöglichkeit - Kitten IMMER zu zweit, warum das so ist, kann man hier nachlesen:

[...] Wir haben uns dann Bewusst fürs Tierheim und gegen Züchter entschieden. [...]
Das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden, dass man dann aber auf einen Vermehrer kommt, ist dann etwas schade.

[...] Im Tierheim in unserer Nähe wurde mir sofort gesagt das an berufstätige Paare keine Tiere vermittelt werden. Obwohl ich zu erklären versuchte das ich als Grundschullehrerin und mein Mann(Notarzt) sehr unterschiedliche Arbeitszeiten haben und ich höchtens 6 Stunden pro Tag außer Haus bin, wurden wir sofort abgewimmelt.
Wie wendeten uns dann an ein anderes Tierheim und entschieden uns dort für 2 Kätzchen. Uns wurde zugesichert das wir die Kätzen bekommen würden und das sich mit uns in Verbindung gesetzt wird. Nach 2 Wochen wollten wir uns erkundigen, was nun mit den zugesagten Kätzchen ist. Am Telefon sagte man mir dann, dass die Kleinen an jemand anderes vermittelt wurden, es hätte einfach besser gepasst.
Wir waren ziemlich enttäuscht und geschockt und legten unsere Katzensuche erstmal auf Eis. [...]
Das kann ich verstehen und auch, dass ihr danach erst einmal nicht so gut auf den Tierschutz zu sprechen wart, trotzdem sollte das kein Grund sein, einen Vermehrer zu unterstützen, bittebittebitte überdenkt das noch einmal.

[...] Von Bekannten wurde uns dann diese BKH Züchterin empfohlen. Wir sind dann letzte Woche hingefahren um uns die Kleinen anzuschauen. Alles war recht sauber, die Kleinen wirkten auf uns fit und gesund und die Dame war auch wirklich sehr nett.
Alles machte auf uns einen guten Eindruck. Ich verstehe die Kritik und im Nachhinein denke ich wir hätten vielleicht kritischer Nachfragen sollen ob sie in einem Zuchtverrein etc. ist. [...]
Wenn die Katzen BKH sind und sie eine Züchterin, MUSS sie in einem Zuchtverein sein. Ist sie in keinem Verein, sind die Kitten weder BKH, noch handelt es sich um einen Züchter. Das ist eine rein rechtliche Sache: ohne Papiere vom Verein, weder Zucht, noch Rasse. Gerade bei Tieren, die wahrscheinlich mal BKH im Stammbaum hatten, ist die Nachzucht ohne Verein sehr krankheitsanfällig, da die Eltern- und Großelterntiere bereits wohl schon sicher schon nicht ordentlichen Gesundheitsuntersuchtungen unterzogen wurden (HCM/PKD/Blutgruppenunverträglichketen etc.).
Bei solchen Look-alikes ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erbliche Krankheiten in sich tragen, leider viel höher als bei Tieren aus seriösen Vereinszuchten. Zudem hat man keinerlei Überblick über die Wurfaktivitäten der Muttertiere. Erzählen kann der Vermehrer da viel...

[...] Ich denke aber eher nicht, dass die Dame ein "Vermehrer ist, der sich um nichts kümmert" ich hatte das Gefühl das die Kätzchen und auch die Mama-Katze ihr ehrlich am Herzen liegen. [...]
Leider ist es so, wie Melanie schon schrieb: Es mag sein, dass ihr die Tiere am Herzen liegen, aber wenn sie ihr WIRKLICH am Herzen lägen, dann hätte sie sie ordentlich verpaart, mit allem drum und dran...

[...] Wir haben uns noch nicht entschieden ob wir den Kleinen+Geschwisterchen zu uns nehmen.
Das freut mich zu lesen, bitte, lies dir auch mal das durch, vielleicht verstehst du dann, wieso ich so argumentiert habe, auch wenn es sich um eine andere Rasse handelt, die Grundidee ist dieselbe.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit, wir beantworten sie gerne!

Viel Erfolg bei der Suche!

• Kater oder Katze? Beitrag #19
Wie du siehst, hat es der TE aber getan. Nicht jeder fühlt sich von sachlich vorgetragenen Informationen gleich persönlich angegriffen.

Erstens waren die Informationen mitnichten unnett, zweitens wird immer gejammert, wenn man die entsprechenden Links einstellt, dass man den TE überfordert - jetzt wurden kurz und knapp die wichtigsten Infos zusammengestellt, passt es auch wieder nicht - vielleicht weniger aufklärende Posts kritisieren und selber tätig werden, wenn alles so unnett und unpassend war...

Wie lange - bis das Kind in den Brunnen gefallen ist? Hier ist es immer noch nicht zu spät, die TE hat die Kleinen definitiv noch nicht geholt, daher kann hier noch aufgeklärt werden, BEVOR man einen Vermehrer unterstützt.

Wenn man jemanden damit verschreckt, dass man ihm die Lage sachlich darlegt, hätte man das auch mit allem anderen gemacht und es geht doch hier vorrangig darum, auf die Problematik aufmerksam zu machen und Menschen dafür zu sensibilisieren!

Keinem geholfen ist, wenn alle den Mund halten und so etwas einfach nur abnicken. Kann man machen, finde ich aber im Sinne der Tiere und der Aufklärung absolut sinnfrei.

Finde ich super, danke dafür!

EINE oder Katzen? Das ist eine durchaus entscheidende Frage, denn gerade wenn man sich Kitten anschafft, ist EINE eine Ding der Unmöglichkeit - Kitten IMMER zu zweit, warum das so ist, kann man hier nachlesen:

Das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden, dass man dann aber auf einen Vermehrer kommt, ist dann etwas schade.

Das kann ich verstehen und auch, dass ihr danach erst einmal nicht so gut auf den Tierschutz zu sprechen wart, trotzdem sollte das kein Grund sein, einen Vermehrer zu unterstützen, bittebittebitte überdenkt das noch einmal.

Wenn die Katzen BKH sind und sie eine Züchterin, MUSS sie in einem Zuchtverein sein. Ist sie in keinem Verein, sind die Kitten weder BKH, noch handelt es sich um einen Züchter. Das ist eine rein rechtliche Sache: ohne Papiere vom Verein, weder Zucht, noch Rasse. Gerade bei Tieren, die wahrscheinlich mal BKH im Stammbaum hatten, ist die Nachzucht ohne Verein sehr krankheitsanfällig, da die Eltern- und Großelterntiere bereits wohl schon sicher schon nicht ordentlichen Gesundheitsuntersuchtungen unterzogen wurden (HCM/PKD/Blutgruppenunverträglichketen etc.).
Bei solchen Look-alikes ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erbliche Krankheiten in sich tragen, leider viel höher als bei Tieren aus seriösen Vereinszuchten. Zudem hat man keinerlei Überblick über die Wurfaktivitäten der Muttertiere. Erzählen kann der Vermehrer da viel...

Leider ist es so, wie Melanie schon schrieb: Es mag sein, dass ihr die Tiere am Herzen liegen, aber wenn sie ihr WIRKLICH am Herzen lägen, dann hätte sie sie ordentlich verpaart, mit allem drum und dran...

Das freut mich zu lesen, bitte, lies dir auch mal das durch, vielleicht verstehst du dann, wieso ich so argumentiert habe, auch wenn es sich um eine andere Rasse handelt, die Grundidee ist dieselbe.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit, wir beantworten sie gerne!

Viel Erfolg bei der Suche!
Sorry, aber jetzt fahr mal einen Gang runter.
Das ist eben meine Meinung dazu gewesen und gut ist es.
Da brauchst du mir auch nicht kommen mit, ich solle selber Tipps und Tricks raushauen.

Ich finde lediglich den Leuten sollte erstmal die Chance gegeben werden, sich so zu äußern wie die TE das jetzt gemacht.

Fand ich super und hat vieles geklärt.
Und dann kann man immer noch Tipps geben.

• Kater oder Katze? Beitrag #20
Fand ich super und hat vieles geklärt.
Und dann kann man immer noch Tipps geben.

Genauso sehe ich das auch. Die TE hatte leider vorher nicht die Gelegenheit bekommen nähere Aussagen zum Züchter zu machen. Danach Tipps zu geben halte ich dann für absolut sinnvoll.
( nur nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen ☺) Da die Kleinen ja noch gar nicht bei ihr eingezogen sind wäre dann immer noch genügend Zeit gewesen. Bin auf jeden Fall froh , dass sie sich wieder gemeldet und sehr vernünftig geäußert hat. Wobei ich das erste Tierheim nicht verstehe, dass an berufstätige Paare keine Katzen vermittelt. Zumindest dann nicht, wenn diese zu zweit einziehen.

Thema:

Kater oder Katze?

Kater oder Katze? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Oben Unten