Wie du siehst, hat es der TE aber getan. Nicht jeder fühlt sich von sachlich vorgetragenen Informationen gleich persönlich angegriffen.
Erstens waren die Informationen mitnichten unnett, zweitens wird immer gejammert, wenn man die entsprechenden Links einstellt, dass man den TE überfordert - jetzt wurden kurz und knapp die wichtigsten Infos zusammengestellt, passt es auch wieder nicht - vielleicht weniger aufklärende Posts kritisieren und selber tätig werden, wenn alles so unnett und unpassend war...
Wie lange - bis das Kind in den Brunnen gefallen ist? Hier ist es immer noch nicht zu spät, die TE hat die Kleinen definitiv noch nicht geholt, daher kann hier noch aufgeklärt werden, BEVOR man einen Vermehrer unterstützt.
Wenn man jemanden damit verschreckt, dass man ihm die Lage sachlich darlegt, hätte man das auch mit allem anderen gemacht und es geht doch hier vorrangig darum, auf die Problematik aufmerksam zu machen und Menschen dafür zu sensibilisieren!
Keinem geholfen ist, wenn alle den Mund halten und so etwas einfach nur abnicken. Kann man machen, finde ich aber im Sinne der Tiere und der Aufklärung absolut sinnfrei.
Finde ich super, danke dafür!
EINE oder Katzen? Das ist eine durchaus entscheidende Frage, denn gerade wenn man sich Kitten anschafft, ist EINE eine Ding der Unmöglichkeit - Kitten IMMER zu zweit, warum das so ist, kann man hier nachlesen:
Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger
Das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden, dass man dann aber auf einen Vermehrer kommt, ist dann etwas schade.
Das kann ich verstehen und auch, dass ihr danach erst einmal nicht so gut auf den
Tierschutz zu sprechen wart, trotzdem sollte das kein Grund sein, einen Vermehrer zu unterstützen, bittebittebitte überdenkt das noch einmal.
Wenn die Katzen
BKH sind und sie eine Züchterin, MUSS sie in einem Zuchtverein sein. Ist sie in keinem Verein, sind die Kitten weder
BKH, noch handelt es sich um einen Züchter. Das ist eine rein rechtliche Sache: ohne Papiere vom Verein, weder Zucht, noch Rasse. Gerade bei Tieren, die wahrscheinlich mal
BKH im Stammbaum hatten, ist die Nachzucht ohne Verein sehr krankheitsanfällig, da die Eltern- und Großelterntiere bereits wohl schon sicher schon nicht ordentlichen Gesundheitsuntersuchtungen unterzogen wurden (
HCM/
PKD/Blutgruppenunverträglichketen etc.).
Bei solchen Look-alikes ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erbliche Krankheiten in sich tragen, leider viel höher als bei Tieren aus seriösen Vereinszuchten. Zudem hat man keinerlei Überblick über die Wurfaktivitäten der Muttertiere. Erzählen kann der Vermehrer da viel...
Leider ist es so, wie Melanie schon schrieb: Es mag sein, dass ihr die Tiere am Herzen liegen, aber wenn sie ihr WIRKLICH am Herzen lägen, dann hätte sie sie ordentlich verpaart, mit allem drum und dran...
Das freut mich zu lesen, bitte, lies dir auch mal das durch, vielleicht verstehst du dann, wieso ich so argumentiert habe, auch wenn es sich um eine andere Rasse handelt, die Grundidee ist dieselbe.
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit, wir beantworten sie gerne!
Viel Erfolg bei der Suche!