Hallo, ich finde es immer sehr schade wie schnell Züchter hier den Stempel aufgedrückt bekommen unseriös zu sein.
Ich hatte durchaus schon zu einigen Kontakt. Nalu kommt aus einer Zucht bei der viel Herzblut mit drinhängt. [...]
Gerade dann kann ich die Entscheidung nicht verstehen.
[...] Angefangen vom hochwertigen Futter welches sowohl Mutterkatze und Kitten bekommen bis hin zu regelmäßigen Tierarztbesuchen. Nalu wurde entwürmt, geimpft und ich bekam ein Gesundheitszeugnis mit. [...]
Sei mir nicht böse, aber das sind ja nun die Mindestanforderungen an eine seriöse Vereinszucht.
[...] Nicht jeder hat von Beginn an eine Katze zu Hause. [...]
Das verlangt ja auch keiner, aber ein Kitten, das gerade mit 12 Wochen in einer der wichtigsten Entwicklungsphasen, was Sozialkompetenz im Umgang mit anderen angeht, ist, noch mindestens 14-16 Wochen alleine zu halten, weil man auf den nächsten Wurf des Züchters wartet (mit Billigung des Züchters), ist eben - im Sinne des Tieres - nicht gelungen.
[...] Hätte es noch ein weiteres Geschwisterchen gegeben hätte ich durchaus gleich zwei genommen. [...]
Hat es aber nun mal nicht - und da ist es in meinen Augen am Züchter, für sein Tier zu sorgen... und da ist die Abgabe in die Einzelhaltung die schlechteste Entscheidung.
[...] Wir überlegten auch erst den kleinen bis zum nächsten Wurf dort zu lassen, was für die Züchterin auch kein Problem gewesen wäre. [...]
Das wiederum finde ich im Ansatz sehr gut.
[...] Jedoch machte die Mama des kleinen da nicht mehr wirklich mit. Sie wurde recht ruppig und jagte ihn oft durchs Haus. [...]
Das ist aber doch völlig normales Verhalten in dem Alter und ist ja grundsätzlich nichts Verwerfliches und auch nichts, was einem Tier nachhaltig schadet. Die Mutter/eine Tante/ein Onkel/ein anderer Youngster wird die Kitten auch schon vorher schon mal durchs Haus gejagt haben.
[...] Daher haben wir entschieden dass ich ihn doch schon zu mir hole. [...]
Lässt sich nun nicht mehr ändern, ist aber eben - wenn man bedenkt, wie alt er ist - so nicht die beste Entscheidung gewesen, es sei denn, es zieht in den nächsten Tagen noch ein Spielkamerad ein.
[...] Wie gesagt, es sollten nicht sofort alle unter einen Kamm geschert werden. [...]
Ich denke, dass ich niemand bin, der alle sofort unter oder gar über einen Kamm schert, trotzdem kämpfe ich seit Jahren für seriöse Vereinszucht im Sinne der Katzen und finde einfach, dass eine Einzelabgabe, ohne dass klar ist, dass umgehend ein weiteres Tier einzieht, unseriös ist, egal, wie toll alles andere zu sein scheint. Das bedeutet ja auch nicht, dass ein Züchter alles andere vernachlässigen kann und automatisch seriös ist, wenn er Kitten nicht alleine abgibt. Auch die Tatsache, dass der kleine Kater derart schnell nach der zweiten Impfung abgegeben wurde, sehe ich persönlich sehr kritisch. Ich bin eben der Meinung, dass das Gesamtpaket stimmen muss - denn nur, wenn die Quelle verantwortungsvoll und seriös arbeitet, sollte man dort Katzen holen.
[...] Es ist ja durchaus der Fall dass der kleine einen Kameraden bekommt. Gegen Einzelhaltung bin ich auch.
Der Zeitfaktor ist aber gerade in dem Alter extrem entscheidend.
Aber ja, ich bin da sehr kritisch und pingelig - das ist meine Meinung und meine Einstellung. Ich habe mich aber auch schon sehr lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich kann durchaus verstehen, wenn man das so (noch) nicht sieht, wenn man da noch nicht so tief drinsteckt.
Nichtsdestotrotz - langer Rede kurzer Sinn - bitte holt euch sehr zügig einen Partner für euren Kleinen.
Gibt es denn Bilder von eurem Nalu?