Welche Kombi passt am besten?

Diskutiere Welche Kombi passt am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Erfahrungen von euch. Ich bin seit 2 Wochen stolze Katzenbesitzerin von einem kleinen...
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #1
G

Gast50877

Gast
Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Erfahrungen von euch.
Ich bin seit 2 Wochen stolze Katzenbesitzerin von einem kleinen Katerchen (Nalu 14 Wochen alt).
Im Januar/Februar soll der Kleine noch einen Spielkameraden/kameradin dazu bekommen. Nun zu meiner Frage. Welche Kombi ist den am besten geeignet? Eine kleine Kätzin oder noch ein kleines Katerchen? Wie sind den so eure Erfahrungen. Vom Bauchgefühl tendiere ich eher zu einem zweiten Katerchen, da ich mir vorstellen könnte dass Nalu's Spielverhalten für eine Kätzin zu grob wäre. Das wäre dann natürlich nicht toll wenn die Kleine überfordert und Nalu unterfordert wäre.
Bin jetzt jedoch etwas verunsichert, da ein Bekannter der selbst Kater und Kätzin besitzt, die Erfahrung machte dass 2 Kater sich extrem bekämpft hatten und er gezwungen war einen Kater seinem Bruder zu geben.
Was meint ihr den zu dem Thema?
Liebe Grüße Selinchen
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #2
Herzlich Wilkommen :) In der Regel sagt man, Katze/Katze und Kater/Kater, da Kater mehr raufen und Katzen eher fangen spielen. Davon gibt es aber auch Ausnahmen. Warum willst du denn bis Januar/Februar warte bis der Kumpel einziehen darf?
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #3
Meist sind gleichgeschlechtliche Kumpel die bessere Wahl. Am besten ist es aber, wenn beide vom Charakter her sehr ähnlich sind.
Warum willst du noch bis Januar/Februar warten bis ein Kumpel einziehen soll? Je eher um so besser ist es für das Kerlchen und die VG ist auch leichter 😉
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #4
Ich möchte gerne bei der Züchterin bleiben bei der ich Nalu bekommen hab. Gibt leider sehr viele schwarze Schafe und dort hatte ich gleich einen Glücksgriff. Es waren leider nur 3 Kitten und er war der der übrig blieb. Die zweite Katze der Dame ist aber auch trächtig und müsste die kommenden Tage ihre Kitten bekommen. Bis dahin wäre mein Nalu dann auch kastriert was ich sehr wichtig finde. Wäre natürlich toll gewesen sofort 2 zu haben aber war leider nicht machbar.
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #5
vielen Dank für eure Antworten 😊 war echt etwas verunsichert
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #6
Wenn Du da einen guten Züchter hast ist das viel wert. Gerade was die richtige Kombination angeht solltest Du dort die richtige Beratung bekommen.

Ich persönlich hätte ihn zwar lieber so lange beim Züchter gelassen bis es eben soweit ist, kann die Entscheidung aber auf beiden Seiten nachvollziehen. Ist denn gesichert, dass Du vom kommenden Wurf auch ein Kitten bekommst? Viele Züchter haben eine Warteliste. Vor allem was ist in dem unwarscheinlichen Fall, dass keine passende unter den neuen Kitten ist?

Kurzum ich würde, gerade weil bis dahin noch lang ist, mal die Fühler ausstrecken was woanders noch so auf der Suche nach dem passenden Dosi nebst Raufkumpel ist.
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #7
Ich stehe mit der Züchterin in engem Kontakt würde da aufjedenfall noch ein Kitten bekommen. Ich hab Nalu damals auch nur bekommen, da ich versichert hab dass es keine Einzelhaltung bleibt.
Trotzdem schaue ich mich auch aktuell weiter um, da wie du erwähnt hast durchaus auch kein passendes Kitten dabei sein könnte.
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #8
Ich sehe das mit dem 'Glücksfall Züchter' eher kritisch - für mich ist ein Züchter, der seine Kitten in Einzelhaltung abgibt, eher das Gegenteil von Glücksfall - zumindest für das Tier.

In meinen Augen gibt kein guter und wirklich seriöser Züchter seine derart jungen Kitten in Einzelhaltung ab, er wartet im Sinne der Tiere, bis es passt - entweder in einem anderen Zuhause, in dem schon Katzen sind oder zeitnah (Tage) weitere Katzen einziehen oder eben, bis er etwas zum Mitabgeben hat, ein Tier wird ja nicht 'schlechter' dadurch, dass es etwas älter ist.

Ich würde so jemanden nicht unterstützen, daher auch mein dringender Rat, SOFORT nach einem passenden Partner zu suchen, der möglichst in den nächsten Tagen einziehen kann.
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #9
Ich sehe das mit dem 'Glücksfall Züchter' eher kritisch - für mich ist ein Züchter, der seine Kitten in Einzelhaltung abgibt, eher das Gegenteil von Glücksfall - zumindest für das Tier.

In meinen Augen gibt kein guter und wirklich seriöser Züchter seine derart jungen Kitten in Einzelhaltung ab, er wartet im Sinne der Tiere, bis es passt - entweder in einem anderen Zuhause, in dem schon Katzen sind oder zeitnah (Tage) weitere Katzen einziehen oder eben, bis er etwas zum Mitabgeben hat, ein Tier wird ja nicht 'schlechter' dadurch, dass es etwas älter ist.

Ich würde so jemanden nicht unterstützen, daher auch mein dringender Rat, SOFORT nach einem passenden Partner zu suchen, der möglichst in den nächsten Tagen einziehen kann.

Hallo, ich finde es immer sehr schade wie schnell Züchter hier den Stempel aufgedrückt bekommen unseriös zu sein.
Ich hatte durchaus schon zu einigen Kontakt. Nalu kommt aus einer Zucht bei der viel Herzblut mit drinhängt. Angefangen vom hochwertigen Futter welches sowohl Mutterkatze und Kitten bekommen bis hin zu regelmäßigen Tierarztbesuchen. Nalu wurde entwürmt, geimpft und ich bekam ein Gesundheitszeugnis mit. Nicht jeder hat von Beginn an eine Katze zu Hause. Hätte es noch ein weiteres Geschwisterchen gegeben hätte ich durchaus gleich zwei genommen. Wir überlegten auch erst den kleinen bis zum nächsten Wurf dort zu lassen, was für die Züchterin auch kein Problem gewesen wäre. Jedoch machte die Mama des kleinen da nicht mehr wirklich mit. Sie wurde recht ruppig und jagte ihn oft durchs Haus.
Daher haben wir entschieden dass ich ihn doch schon zu mir hole.
Wie gesagt, es sollten nicht sofort alle unter einen Kamm geschert werden. Es ist ja durchaus der Fall dass der kleine einen Kameraden bekommt. Gegen Einzelhaltung bin ich auch.
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #10
Hallo, ich finde es immer sehr schade wie schnell Züchter hier den Stempel aufgedrückt bekommen unseriös zu sein.
Ich hatte durchaus schon zu einigen Kontakt. Nalu kommt aus einer Zucht bei der viel Herzblut mit drinhängt. [...]
Gerade dann kann ich die Entscheidung nicht verstehen.

[...] Angefangen vom hochwertigen Futter welches sowohl Mutterkatze und Kitten bekommen bis hin zu regelmäßigen Tierarztbesuchen. Nalu wurde entwürmt, geimpft und ich bekam ein Gesundheitszeugnis mit. [...]
Sei mir nicht böse, aber das sind ja nun die Mindestanforderungen an eine seriöse Vereinszucht.

[...] Nicht jeder hat von Beginn an eine Katze zu Hause. [...]
Das verlangt ja auch keiner, aber ein Kitten, das gerade mit 12 Wochen in einer der wichtigsten Entwicklungsphasen, was Sozialkompetenz im Umgang mit anderen angeht, ist, noch mindestens 14-16 Wochen alleine zu halten, weil man auf den nächsten Wurf des Züchters wartet (mit Billigung des Züchters), ist eben - im Sinne des Tieres - nicht gelungen.

[...] Hätte es noch ein weiteres Geschwisterchen gegeben hätte ich durchaus gleich zwei genommen. [...]
Hat es aber nun mal nicht - und da ist es in meinen Augen am Züchter, für sein Tier zu sorgen... und da ist die Abgabe in die Einzelhaltung die schlechteste Entscheidung.

[...] Wir überlegten auch erst den kleinen bis zum nächsten Wurf dort zu lassen, was für die Züchterin auch kein Problem gewesen wäre. [...]
Das wiederum finde ich im Ansatz sehr gut.

[...] Jedoch machte die Mama des kleinen da nicht mehr wirklich mit. Sie wurde recht ruppig und jagte ihn oft durchs Haus. [...]
Das ist aber doch völlig normales Verhalten in dem Alter und ist ja grundsätzlich nichts Verwerfliches und auch nichts, was einem Tier nachhaltig schadet. Die Mutter/eine Tante/ein Onkel/ein anderer Youngster wird die Kitten auch schon vorher schon mal durchs Haus gejagt haben.

[...] Daher haben wir entschieden dass ich ihn doch schon zu mir hole. [...]
Lässt sich nun nicht mehr ändern, ist aber eben - wenn man bedenkt, wie alt er ist - so nicht die beste Entscheidung gewesen, es sei denn, es zieht in den nächsten Tagen noch ein Spielkamerad ein.

[...] Wie gesagt, es sollten nicht sofort alle unter einen Kamm geschert werden. [...]
Ich denke, dass ich niemand bin, der alle sofort unter oder gar über einen Kamm schert, trotzdem kämpfe ich seit Jahren für seriöse Vereinszucht im Sinne der Katzen und finde einfach, dass eine Einzelabgabe, ohne dass klar ist, dass umgehend ein weiteres Tier einzieht, unseriös ist, egal, wie toll alles andere zu sein scheint. Das bedeutet ja auch nicht, dass ein Züchter alles andere vernachlässigen kann und automatisch seriös ist, wenn er Kitten nicht alleine abgibt. Auch die Tatsache, dass der kleine Kater derart schnell nach der zweiten Impfung abgegeben wurde, sehe ich persönlich sehr kritisch. Ich bin eben der Meinung, dass das Gesamtpaket stimmen muss - denn nur, wenn die Quelle verantwortungsvoll und seriös arbeitet, sollte man dort Katzen holen.

[...] Es ist ja durchaus der Fall dass der kleine einen Kameraden bekommt. Gegen Einzelhaltung bin ich auch.
Der Zeitfaktor ist aber gerade in dem Alter extrem entscheidend.

Aber ja, ich bin da sehr kritisch und pingelig - das ist meine Meinung und meine Einstellung. Ich habe mich aber auch schon sehr lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich kann durchaus verstehen, wenn man das so (noch) nicht sieht, wenn man da noch nicht so tief drinsteckt.

Nichtsdestotrotz - langer Rede kurzer Sinn - bitte holt euch sehr zügig einen Partner für euren Kleinen.

Gibt es denn Bilder von eurem Nalu?
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #11
Hallo und herzlich willkommen.
Auch ich bin nicht so wirklich von dem Züchter angetan. Mir gefällt die Einzelausgabe auch nicht. Das mache ich auch mit meinen Fundkitten nicht. Das entscheidet aber jeder für sich.

Angefangen vom hochwertigen Futter welches sowohl Mutterkatze und Kitten bekommen bis hin zu regelmäßigen Tierarztbesuchen. Nalu wurde entwürmt, geimpft und ich bekam ein Gesundheitszeugnis mit.

Hat Nalu auch einen Stammbaum?

lg
Verena
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #12
Hallo ich hatte nun gestern den zweiten Impftermin mit Nalu und hab mit meiner Tierärztin gesprochen. Sie legte mir ebenfalls ans Herz schon früher ein zweites Kätzchen zu holen. Was ich jetzt auch mache. Sie meinte jedoch eine Kätzin wäre die bessere Wahl, da es bei Katern doch eher zu Problemen kommt.
Zu der Frage von Verena bezüglich des Stammbaumes. Nein ich habe keinen. Mutter und Vatertier sind jedoch bekannt und beide auf sämtliche Krankheiten getestet.

Liebe Grüße
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #13
Hallo ich hatte nun gestern den zweiten Impftermin mit Nalu und hab mit meiner Tierärztin gesprochen. Sie legte mir ebenfalls ans Herz schon früher ein zweites Kätzchen zu holen. Was ich jetzt auch mache. Sie meinte jedoch eine Kätzin wäre die bessere Wahl, da es bei Katern doch eher zu Problemen kommt.
Zu der Frage von Verena bezüglich des Stammbaumes. Nein ich habe keinen. Mutter und Vatertier sind jedoch bekannt und beide auf sämtliche Krankheiten getestet.

Liebe Grüße
Wie schade, dass darauf nicht geachtet wurde, jetzt ist aber auch klar, wieso es so kam, wie es kam: KEIN seriöser Vereinszüchter gibt heutzutage seine Kitten noch in Einzelhaltung ab, er gibt seine Tiere nur VOLLSTÄNDIG geimpft ab und selbstverständlich haben die Katzen dann auch einen Stammbaum und eine Rasse. Das ist bei deinem Tier leider nicht der Fall. Das lässt sich nun nicht mehr ändern, aber für das nächste Mal kannst du es nun besser machen und keinen Vermehrer mehr unterstützen! Bitte informiere dich, wieso das im Sinne des Tierschutzes extrem schlecht ist und man das unterlassen sollte! Bitte schaue dich jetzt nach anständigen Quellen (Tierschutz/Pflegestellen, seriöse Vereinszucht) um und achte auf die Punkte, die in den verlinkten Texten (oben und auch hier) zu finden sind.

Ich kann von einer Kombi Katze/Kater in dem Alter nur abraten, ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemandem, bei dem das auf Dauer gut gegangen wäre und ein Tierarzt ist - mit Verlaub - in erster Linie ein Arzt und meist weniger ein auf soziales Verhalten spezialisierter Katzenkenner. Daher bleibe ich bei der Aussage, dass ich einen kleinen Kater dazuholen würde.



 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #14
Nalu ist von keinem professionellen Züchter sondern aus einer Hobbyzucht. Es ist durchaus eine Rassekatze sowohl das Vatertier wie auch das Muttertier.
Ich werd mich aus diesem Forum wieder ausklinken, da mir diese Beformundung echt etwas zu weit geht. Wenn mir eine Tierärztin die selbst Katzenbesitzerin ist eher zu einer Kätzin rät wird das schon Hand und Fuss haben.
Man frägt hier freundlich nach Erfahrungen und wird von Anfang bis Ende an den Pranger gestellt.
Ein Forum sollte zum fairen Meinungsaustausch da sein und nicht um neue Mitglieder durch diese Art und Weise als unkompetent hinzustellen.
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #15
Schade das du gehen willst....
Lass doch das geschriebene erstmal sacken und les Dich bitte noch dazu ein . saurier ist sehr klar und direkt bei ihren Formulierungen und doch hat sie Recht. Leider verpaaren viele „Hobby Züchter“ ohne das Wissen um Schäden und Folgen ihrer Katzen und oftmals werden die Katzen ungeimpft sowie einzeln abgegeben.
Auch wenn es für dich so rüberkommt, das man dich bevormundet und kritisiert, so ist es dennoch nicht böse gemeint.
Letzten Endes entscheidest aber du was du tust oder nicht und das mit allen Konsequenzen.
Vielleicht magst du ja doch noch bleiben.... und glaub mir : das Forumswissen hat schon oft geholfen
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #16
Danke für deine ehrliche Antwort. Dann darf ich dir sicher genau so ehrlich antworten....dann ist es leider für mich keine Züchterin, sondern lediglich eine Produzentin von rasseähnlichen Tieren. Und du hast genau das gemacht, was so viele gerne machen.... die Entscheidung für ein Tier vom Preis mit abhängig machen. Ich nenne es gern Rolexsyndrom, kommt aus den 80igern, da wollten alle die Rolex tragen..... aber eben nicht für den Rolexpreis.

Oft wird von den Hobby- Produzenten gesagt, man braucht keinen Stammbaum, weil man ja nicht züchten will und wenn man einen Stammbaum möchte kostet es 150 Euro mehr. Dabei ist dieses Stückchen Papier billiger als eine Impfe. (10-25 Euro)

Ich hoffe du hast nicht zuviel gezahlt Und du hast Dir auch die Untersuchungsergebnisse zeigen lassen. Denn ein guter Züchter gibt gern Auskunft über die Ergebnisse und Nachweise über Generationen zurück.

Ja es liest sich nicht so schön.... aber bevormunden nein..... du musst es entscheiden keiner von uns kann das. Ich habe auch die Konstellation Kater und jetzt zwei Katzen. Ich hätte Glück das Watson ein GentlemanKater ist und devot.

Schade das du Aufklärung nicht als Aufklärung verstehst.... Es will Dir doch keiner was böses, sagt ja auch keiner bringe das Tier zurück. Ich fände es gut wenn du bleibst und vielleicht irgendwann merkst, worum es geht.


Für mich steht fest, die Mitverursacher dieser Situation sind leider auch die Züchter.
Solange die Vereinszüchter ihre Jungtiere nicht kastriert verkaufen, dürfen sie sich auch nicht wundern wenn die Schwarzzucht von Elterntieren mit Papieren boomt.

lg
Verena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #17
Hallo Claudiskatzis,
es ist ja völlig in Ordnung, dass jeder seine Meinung hat und diese vertritt.
Die Dame bei der ich Nalu geholt habe ist definitiv keine Vermehrerin. Nalus Mama wird nun auch kastriert. Es war ihr erster und einzigster Wurf. Er hat ein Gesundheitszeugnis wurde mehrfach entwurmt und hatte seine erste Impfung. Das ich als Halterin die zweite übernehme hat mich überhaupt nicht gestört.
Bei meinem Thread ging es auch überhaupt nicht darum. Ich hatte gehofft ein paar Erfahrungen von anderen Katzenbesitzern zu bekommen.
Es ist auch sehr nett, dass ich ein paar Antworten dazu bekommen hab. Danke dafür.
Ergänzung ()

Danke für deine ehrliche Antwort. Dann darf ich dir sicher genau so ehrlich antworten....dann ist es leider für mich keine Züchterin, sondern lediglich eine Produzentin von rasseähnlichen Tieren. Und du hast genau das gemacht, was so viele gerne machen.... die Entscheidung für ein Tier vom Preis mit abhängig machen. Ich nenne es gern Rolexsyndrom kommt aus den 80igern, da wollten alle die Rolex tragen..... aber eben nicht für den Rolexpreis.

Oft wird von den Hobby- Produzenten gesagt, man braucht keinen Stammbaum, weil man ja nicht züchten will und wenn man einen Stammbaum möchte kostet es 150 Euro mehr. Dabei ist dieses Stückchen Papier billiger als eine Impfe. (10-25 Euro)

Ich hoffe du hast nicht zuviel gezahlt Und du hast Dir auch die Untersuchungsergebnisse zeigen lassen. Denn ein guter Züchter gibt gern Auskunft über die Ergebnisse und Nachweise über Generationen zurück.

Ja es liest sich nicht so schön.... aber bevormunden nein..... du musst es entscheiden keiner von uns kann das. Ich habe auch die Konstellation Kater und jetzt zwei Katzen. Ich hätte Glück das Watson ein GentlemanKater ist und devot.

Schade das du Aufklärung nicht als Aufklärung verstehst.... Es will Dir doch keiner was böses, sagt ja auch keiner bringe das Tier zurück. Ich fände es gut wenn du bleibst und vielleicht irgendwann merkst, worum es geht.


Für mich steht fest, die Mitverursacher dieser Situation sind leider auch die Züchter.
Solange die Vereinszüchter ihre Jungtiere nicht kastriert verkaufen, dürfen sie sich auch nicht wundern wenn die Schwarzzucht von Elterntieren mit Papieren boomt.

lg
Verena

Mir wurden die Untersuchungsergebnisse sowohl von Muttertier und Vatertier gezeigt.
Mir ist durchaus bekannt wie wichtig die Herkunft der Elterntiere ist, da man unbedingt Inzest vermeiden muss.
Ich halte mich nun an den Rat meiner Tierärztin.
Schönen Abend allen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #18
Mir wurden die Untersuchungsergebnisse sowohl von Muttertier und Vatertier gezeigt.
Mir ist durchaus bekannt wie wichtig die Herkunft der Elterntiere ist, da man unbedingt Inzest vermeiden muss.
Ich halte mich nun an den Rat meiner Tierärztin.
Schönen Abend allen zusammen.

Ich rede nicht von einem Gesundheitszeugniss der Tiere, sondern den Nachweis von
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) und die Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) . Seriöse Zuchten können Gentests bzw. Ultraschalltests zur weitesgehenden Vermeidung dieser Krankheiten vorweisen und zwar bis zu den Urgroßeltern. Dann die notwendigen Bluttests und die wichtigen Nachweise frei von FeLV u FIV

Es ist deine Entscheidung, ein Mädchen zu einen Raufbolden zu setzen... da möchte ich dir nichts raten, denn dazu müsste ich ja sowie es aussieht deine TÄ sein. Wünsche dir dann viel Glück mit den Zuckerschnuten und hoffe, dass du keine Probleme bekommst

lg
Verena
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #19
Ich würde dir zu einem Kater mit ähnlichem Charakter raten.


Ich bin froh das Nalus Mama kastriert wird aber wie du schon geschrieben hast , hat die Dame ja noch eine tragende Katze.....( wie schade )
 
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #20
Katze und Kater funktioniert in den seltensten Fällen. Hab ich hier leider auch schon mehrfach bitterlich durch. Und selbstverständlich sind auch Kater nicht immer ein Herz und eine Seele. Vor allem dann nicht wenn einer als Einzeltier aufgewachsen ist. Ich würde auch schnellstmöglich einen charakterlich passenden Kater dazuholen.
 
Thema:

Welche Kombi passt am besten?

Welche Kombi passt am besten? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten