Ich finde es schade das jeder sofort das Forum verlassen möchte, nur weil er nicht die Antworten bekommt, die man hören wollte.
Auch ich habe den Fehler gemacht und Joker von einem Vermehrer geholt. Und auch mein bereits verstorbener Simba stammte nicht aus einer seriösen Zucht. Eine Rassekatze ohne Stammbaum ist in dem Sinn auch leider nur eine Hauskatze.
Ich stimme saurier in allen Punkten zu, und ich finde sie hat dir alles sehr sachlich und professionell erklärt, ohne unfreundlich zu sein.
Gerne zähle ich die Unterschiede zwischen Vermehrer und seriösen Züchter auf.
Vermehrer:
- zu schnelle Bezahlung / Anzahlung
Tier in fast allen fällen nur 1x geimpft, nicht kastriert oder gechipt
- keine Vorkontrolle / Tier wird nicht ins neue Heim gebracht
- lehnen Einzelhaltung ab, geben das Tier dennoch als Einzeltier ab
Züchter:
- bevor eine Anzahlung / Bezahlung statt findet, wird sich erstmal durch ein oder mehreren Gesprächen näher kennen gelernt und geschaut welches Tier am besten zur neuen Familie passt
- Vorkontrolle findet statt
- keine Einzelhaltung, Tier wird zu zweit oder zum Zweittier abgegeben
- Tier(e) wird vollständig geimpft, kastriert, gechipt und mit Stammbaum ins neue Heim gebracht
Ich habe deutlich den Unterschied gemerkt zwischen Vermehrer und Züchter. Die richtigen Züchter sind auch alles nur Hobbyzüchter, die das neben beruflich machen, denn eine gute Zucht bringt kaum Gewinn. Es ist eben eine Leidenschaft gesunde Tiere zu züchten und dementsprechend kosten sie auch Geld.
Jetzt wo ich umgzogen bin kann ich meine Züchterin nur noch sehr selten besuchen, aber wir bleiben ständig in Kontakt.
Gibt es eigentlich eine Homepage, wo du deinen Kleinen her hast? Und was für eine Rasse ist er? (sry falls ich es überlesen haben sollte)