Welche Kombi passt am besten?

Diskutiere Welche Kombi passt am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; schade das Du gehen willst, bleib doch auch wenns hier manchmal etwas ruppig zugeht. Lies mal das hier: Katzen - Kater Du hattest mit Deinem...
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #21
schade das Du gehen willst, bleib doch auch wenns hier manchmal etwas ruppig zugeht.
Lies mal das hier:
Du hattest mit Deinem Eingangspost schon recht mit den Bedenken das Kater meist zu ruppig sind für Katzen. Das ist in mind. 80% der Fälle so. Ja, Kater sind ruppig und wenn sie Spielen sieht es manchmal schon ziemlich brutal aus. Aber die Jungs haben daran Spass. Mädchen finden das in der Regel ziemlich doof und Probleme sind da vorprogramiert.

• Welche Kombi passt am besten? Beitrag #22
Ich finde es schade das jeder sofort das Forum verlassen möchte, nur weil er nicht die Antworten bekommt, die man hören wollte.

Auch ich habe den Fehler gemacht und Joker von einem Vermehrer geholt. Und auch mein bereits verstorbener Simba stammte nicht aus einer seriösen Zucht. Eine Rassekatze ohne Stammbaum ist in dem Sinn auch leider nur eine Hauskatze.

Ich stimme saurier in allen Punkten zu, und ich finde sie hat dir alles sehr sachlich und professionell erklärt, ohne unfreundlich zu sein.

Gerne zähle ich die Unterschiede zwischen Vermehrer und seriösen Züchter auf.

Vermehrer:

- zu schnelle Bezahlung / Anzahlung
Tier in fast allen fällen nur 1x geimpft, nicht kastriert oder gechipt
- keine Vorkontrolle / Tier wird nicht ins neue Heim gebracht
- lehnen Einzelhaltung ab, geben das Tier dennoch als Einzeltier ab

Züchter:

- bevor eine Anzahlung / Bezahlung statt findet, wird sich erstmal durch ein oder mehreren Gesprächen näher kennen gelernt und geschaut welches Tier am besten zur neuen Familie passt
- Vorkontrolle findet statt
- keine Einzelhaltung, Tier wird zu zweit oder zum Zweittier abgegeben
- Tier(e) wird vollständig geimpft, kastriert, gechipt und mit Stammbaum ins neue Heim gebracht

Ich habe deutlich den Unterschied gemerkt zwischen Vermehrer und Züchter. Die richtigen Züchter sind auch alles nur Hobbyzüchter, die das neben beruflich machen, denn eine gute Zucht bringt kaum Gewinn. Es ist eben eine Leidenschaft gesunde Tiere zu züchten und dementsprechend kosten sie auch Geld.

Jetzt wo ich umgzogen bin kann ich meine Züchterin nur noch sehr selten besuchen, aber wir bleiben ständig in Kontakt. :)

Gibt es eigentlich eine Homepage, wo du deinen Kleinen her hast? Und was für eine Rasse ist er? (sry falls ich es überlesen haben sollte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #23
Hallo, Nalu ist ein Heiliger Birmakater.
Ich habe jetzt Kontakt zu einer eingetragenen Züchterin die den oben genannten Anforderungen entspricht. Sie möchte zu mir nach Hause kommen und mich kennenlernen. Einzigstes Problem ist halt dass ihre Kitten jetzt 7,5 Wochen sind und erst mit 14 Wochen ausziehen dürfen. Meint ihr ich kann solange warten? wären dann jetzt noch ca 6,5 Wochen bis Nalu jemand hätte.

• Welche Kombi passt am besten? Beitrag #24
Hi, das klingt schon gut das die Züchterin zu dir kommen möchte 👍

• Welche Kombi passt am besten? Beitrag #25
  • Welche Kombi passt am besten? Beitrag #26
Nun, ein wenig lang noch aber wenn du keine andere Zucht findest geht es..... merkst du nun den feinen Unterschied.
Sie will wissen wo ihre Schätze hinkommen, macht viele Dinge sehr professionell und gut.

Das mit der Kastration wird aber auch schon besser, es werden immer mehr Züchter die mit 16 Wochen und kastriert abgeben.....

Daumen hoch das du jetzt so schnell handelst und wenn ein Rassetier, dann aus einem guten Zucht.

lg
Verena

• Welche Kombi passt am besten? Beitrag #27
Nun, ein wenig lang noch aber wenn du keine andere Zucht findest geht es..... merkst du nun den feinen Unterschied.
Sie will wissen wo ihre Schätze hinkommen, macht viele Dinge sehr professionell und gut.

Das mit der Kastration wird aber auch schon besser, es werden immer mehr Züchter die mit 16 Wochen und kastriert abgeben.....

Daumen hoch das du jetzt so schnell handelst und wenn ein Rassetier, dann aus einem guten Zucht.

lg
Verena

In meinem möglichen Umkreis gibt es leider sehr wenig Züchter dieser Rasse. Ich werd falls die Dame sich für mich entscheidet einfach so viel Zeit für Nalu aufbringen wie möglich.
Und wenn ich arbeite kommt mein Partner und schaut nach ihm.

• Welche Kombi passt am besten? Beitrag #28
Und bitte lass Dich nicht davon abbringen einen Kater dazu zu nehmen, auch wenn die Züchterin was anderes sagt.
Das Problem daran ist, das es in größeren Gruppen natürlich auch mit unterschiedlichen Geschlechtern funktioniert und viele deswegen darin kein Problem sehen.
Wenn man dann aber nur 2 Katzen zuhause hat, macht das halt doch was aus denn die Ausweichmöglicheiten fehlen dann nun mal.

• Welche Kombi passt am besten? Beitrag #29
Ich habe jetzt Kontakt zu einer eingetragenen Züchterin die den oben genannten Anforderungen entspricht. Sie möchte zu mir nach Hause kommen und mich kennenlernen.

Das finde ich super!(y)

Und auch ich würde zu einem Katerchen raten. Es gibt zwar durchaus auch "wilde" Mädels, die genauso gerne raufen wie die Kerlchen, aber das sind doch eher die Ausnahmen.

• Welche Kombi passt am besten? Beitrag #30
Grundsätzlich stimme ich dir zu, @TheCoon, nur zwei Sachen möchte ich korrigieren, auch wenn du das Richtige meintest:
[...] Eine Rassekatze ohne Stammbaum ist in dem Sinn auch leider nur eine Hauskatze. [...]
Es gibt KEINE Rassekatzen ohne Stammbaum, der Stammbaum macht erst die Rassekatze, daher würde ich den Satz in der Form umändern: Eine Katze ohne Stammbaum ist eine Hauskatze.

[...] Gibt es eigentlich eine Homepage, wo du deinen Kleinen her hast? Und was für eine Rasse ist er? (sry falls ich es überlesen haben sollte)
Da er KEINEN Stammbaum hat, kann er auch KEINE Rasse haben.

[...] Hallo, Nalu ist ein Heiliger Birmakater. [...]
Tut mir leid, nein, das ist er nicht, er ist im besten Fall ein Birma-Mix, ansonsten ein Point-Mix, aber definitiv KEIN Birmchen. Das macht ihn nicht schlechter oder sonst etwas, es ist einfach nur eine Tatsache.

[...] Ich habe jetzt Kontakt zu einer eingetragenen Züchterin die den oben genannten Anforderungen entspricht. Sie möchte zu mir nach Hause kommen und mich kennenlernen. Einzigstes Problem ist halt dass ihre Kitten jetzt 7,5 Wochen sind und erst mit 14 Wochen ausziehen dürfen. Meint ihr ich kann solange warten? wären dann jetzt noch ca 6,5 Wochen bis Nalu jemand hätte.
Das finde ich persönlich grenzwertig, schade finde ich auch, dass die Tiere nicht kastriert sind. Ein guter und seriöser Züchter muss nicht "um die Ecke" wohnen - meine Tiere sind auch von u.a. 400 km entfernt liegenden Zuchten ;).

Ich finde aber wirklich super, dass du dir unsere Ratschläge zu Herzen genommen hast und versucht, deinem Nalu zuliebe, es jetzt so gut wie möglich zu machen *Daumem hoch!

Thema:

Welche Kombi passt am besten?

Welche Kombi passt am besten? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten