• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seniorkatze - Augen krankhaft verfärbt?

Diskutiere Seniorkatze - Augen krankhaft verfärbt? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, morgen übernehme ich eine alte Katzendame aus dem Tierheim, sie wurde vor ca. 2 Monaten sehr krank aufgefunden und behandelt (Würmer...
  • Seniorkatze - Augen krankhaft verfärbt? Beitrag #1
P

Puppi2004

Hallo,
morgen übernehme ich eine alte Katzendame aus dem Tierheim, sie wurde vor ca. 2 Monaten sehr krank aufgefunden und behandelt (Würmer, Hautpilz, Augen, Verletzung an der Schulter - seitdem wohl eine Verkürzung der Sehne weshalb sie die linke Vorderpfote hoch hält, aber offensichtlich keine Schmerzen hat).
Nun wünscht man sich für sie noch einen schönen Sofaplatz, sie ist sehr verschmust und lieb.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die komische Färbung der Augen. Von Melanom etc. habe ich gelesen, aber nie, dass es beide Augen betrifft.
Sie macht die Augen auch nur selten so richtig weit auf. Natürlich muss ich das zuhause erstmal in Ruhe beobachten.

Aber hat jemand so etwas vielleicht schonmal gesehen? Leberwerte wurden kontrolliert, die sind ok. ..

20191030_170303.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Seniorkatze - Augen krankhaft verfärbt?

Anzeige

• Seniorkatze - Augen krankhaft verfärbt? Beitrag #2
Hallo,
ich finde es ganz toll, dass du dem süßen " Ömchen " eine schöne Zeit in einem liebevollen Zuhause ermöglichst!
Wie alt ist sie denn ca?
Und wie heißt sie?
An Leberwerte hätte ich auch zunächst gedacht- oder unfallbedingt ?
Hast du das Gefühl, sie sieht gut?
Alles Gute dir und deiner Mieze.
Über Fotos freuen wir uns übrigens immer sehr!! ;)

• Seniorkatze - Augen krankhaft verfärbt? Beitrag #3
Da ist es ja, sie kann sehen, reagiert aber oft verzögert, also wahrscheinlich sieht sie nicht mehr so richtig gut. Wie gesagt, ich muss mal abwarten, bis sie hier ist.
Ich werde mir auch alle möglichen Werte und Infos vom Tierheim geben lassen.
Geschätzt wird sie auf "mindestens 15", sie nennen sie Mima.
20191030_163109.jpg

• Seniorkatze - Augen krankhaft verfärbt? Beitrag #5
Huhu, prima dass ihr die Oma genommen habt.
Rocky hatte auch so eine Verfärbung im Auge. Es hat seine Sehleistung aber nicht beeinträchtigt.
Ich such dir mal ein Foto raus.
Ergänzung ()

Rocky 14.jpg
Hier ist es, beim Sternchen Rocky, ganz gut im rechten Auge zu erkennen.

• Seniorkatze - Augen krankhaft verfärbt? Beitrag #6
Hi,

unsere alten Kater haben beide solche dunklen Flecken und Verfärbungen in den Augen, das kam mit den Jahren.
Das Zusammenkneifen der Augen macht mein Kater auch, allerdings denke ich, dass das aufgrund der blauen Augen kommt. Er wird wohl dadurch lichtempfindlicher sein.
IMG_8342.jpg

• Seniorkatze - Augen krankhaft verfärbt? Beitrag #8
Mein Jeffrey 17 Jahre und Angie 15 Jahre hatten das auch, wobei es bei Angie gerade anfing.....
Im Tierheim haben viele ältere Katzen diese Verfärbungen.

Thema:

Seniorkatze - Augen krankhaft verfärbt?

Oben Unten