Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen....

Diskutiere Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo erstmal an alle :) Also meine Kleinen sind jetzt 2 Wochen alt und zuckersüß,aber ich habe leider wieder ein Problem. Die Mutter ignoriert...
  • Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... Beitrag #1
L

Luna&Yoshi

Hallo erstmal an alle :)

Also meine Kleinen sind jetzt 2 Wochen alt und zuckersüß,aber ich habe leider wieder ein Problem. Die Mutter ignoriert teilweise das Geschreie der Kleinen. Wenn sie aber zu denen geht, um Babys saugen zu lassen, dann schreit die Mutter oft und geht wieder weg, weil es ihr anscheinend weh tut...
Die kleinen haben heute nichts zugenommen, was sonst immer der Fall war... was kann ich machen, damit es ihr nicht weh tut? Gibt es da vielleicht ne Salbe oder so?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten. :)

• Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen....

Anzeige

• Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... Beitrag #2
Hat sie vielleicht eine Entzündung in einer Zitze oder der kompletten milchleiste?
Auch Katzen können eine Mastitis bekommen.
Stell sie mit ihren Kleinen doch zur Sicherheit einem Tierarzt vor, so etwas kann schon vorkommen, besonders wenn es wenige Kitten sind und deshalb die Milch nicht "geleert" wird.

Die Katze ist ja noch sehr jung.
Sehr junge Mütter nehmen es mit der Brutpflege machmal nicht genau genug, da muss der Mensch dann zufütternd eingreifen.

Es ist eben leider nicht immer einfach "Mutterglück", wie du leider schon selbst erfahren musstest.

• Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... Beitrag #3
Hi,

Tierarzt würde ich auch vorschlagen, auch wenn es immer stresst und halt auch Geld kostet...

Gleichzeitig würde ich, falls Du´s nicht schon da hast mal ein Fläschchen und ein wenig Aufzuchtmilch kaufen, falls die Kleinen weiter zuwenig bekommen, müssen sie halt zugefüttert werden...

Aber hoffen wir erst mal das Beste...

Liebe Grüße,

Claus

• Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... Beitrag #4
waren vor 2 Tagen bei Tierarzt. Der kleinen Familie wurde eine Vorsorgeuntersuchung unterzogen, wurde aber nichts diesbezüglich entdeckt. Die Zitzen sehen eigentlich genau so aus wie vorher, einige sind aber rot, aber außenrum ganz normal.
Mit dem Zufüttern warte ich noch bis morgen, bis dahin kontrolliere ich die Katze, streichle sie beim säugen - das beruhigt sie anscheinend.

Kann man auch eine Salbe für stillende Frauen nehmen?

Es ist eben leider nicht immer einfach "Mutterglück", wie du leider schon selbst erfahren musstest.
Anscheinen hattest du meine frühere Kommentare falsch verstanden... aber das gehört wirklich nicht hier zum Thema, also bitte topic bleiben :?

• Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... Beitrag #5
Es war auch nur eine Anmerkung- so ist es halt.

Wenn die Zitzen rot sind, und sie anscheinend Schmerzen hat beim stillen...
Knete doch einfach mal ein wenig auf so einer roten Zitze, so stark wie ein Kitten es auch tun würde. Wenn sie da Schmerz zeigt- ab zum Tierarzt.

Wenn es wirklich eine Milchleistenentzündung wäre, dürften die Kitten die Milch keinesfalls trinken, denn sie enthält Eiter, Krankheitserreger.

Eini ungiftige Salbe würde sicher nicht schaden, doch würden die Kitten sie afnehmen, was ich persönlich nicht so ideal finde. Im besten Fall bekommen sie "nur" Durchfall.

• Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... Beitrag #6
Eini ungiftige Salbe würde sicher nicht schaden, doch würden die Kitten sie afnehmen, was ich persönlich nicht so ideal finde. Im besten Fall bekommen sie "nur" Durchfall.
Was sollte dann der Arzt auf die schnelle machen? Der kann doch auch nur eine Salbe geben, oder?

• Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... Beitrag #7
Wenn es wirklich eine Milchleistenentzündung wäre, müsste sie Antibiotika bekommen (in Tablettenform).

Die Kitten dürften dann natürlich nicht weiter bei ihr säugen, du müsstest sie füttern, bis alles verheilt ist und die AB aus der Milch heraus.

• Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... Beitrag #8
Fühl mal, ob sich das Gesäuge in der Milchleiste hart anfühlt! Dann hat sie auf jeden Fall eine Mastitis. Wenn "nur" die Zitzen rot sind, kann es natürlich darauf hindeuten, dass die Mama nicht genügend Milch hat, und die Kleinen dann halt die Zitzen kaputt nuckeln, um etwas zu bekommen.

Auf jeden Fall hilft es, wenn Du mal Quark auf das Gesäuge gibst. Wenn es eine Mastitis ist, wird das Gesäuge gekühlt und das hilft gut bei der Entzündung. Wenn die Mama es sich abschleckt, massiert sie gleichzeitig das Gesäuge, was auch gut tut bei einer Entzündung. Und innerlich tut es der Mama auch gut.

Wenn die Zitzen entzündet sind, hilft es natürlich auch gut. Natürlich solltest Du die Kitten für die 30-60 Minuten nicht an die Zitzen lassen.

Aber es ist immer schwer, bei solchen Problemen aus der Ferne zu helfen. Ein Tierarztbesuch wäre sicherlich nicht verkehrt.

• Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... Beitrag #9
Hallo.

Also ich war gestern beim Arzt. Sie hat Luna abgetastet und sagte,dass sie völlig gesund sei, nur ihre Zitzen seien vom Nuckeln gereizt.Die Babys beißen ihr beim Saugen wohl in die Zitzen...
Naja, jetzt muss ich Luna halt alle 2 Stunden hinlegen und beim Säugen durch Streicheln oder so ablenken, damit sie nicht so große Schmerzen hat..

• Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... Beitrag #10
Hi,

konnte der Tierarzt denn feststellen ob die Katze überhaupt noch genug Milch hat?. Wenn die Milchproduktion abnimmt, wäre es kein Wunder, wenn die Babys zu fest saugen um überhaupt etwas zu bekommen.
Bekommt die Katze genug Nassfutter und Flüssigkeit, was zur Anregung der Milchproduktion beiträgt?
Um den Milchfluss zu erhöhen kann man täglich 4-5 Tropfen Lactovetsan (Tierarzt oder Apotheke) geben, um ihn dauerhaft zu stützen genügen 2-3 Tropfen täglich.

Viele Grüße
Russian

• Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... Beitrag #11
Hallo.
Ja, die Tierarzt die Milchleiste abgetastet, sie hat genug Milch. Ich fühle das auch, wenn ich sie da abtaste, dann schwabbelt es richtig.
Was mich aber wundert ist, dass die Tierarzt sich die Babys gar nicht anschaute, obwohl ich ihr sagte,dass sie bereits etwas abgenommen haben.

Naja, gestern war wieder ein sehr erfreulicher Tag, da die Kleinen wieder sehr gut zugenommen haben. Der schwerste wiegt jetzt 260g. Habe die Mutter auch mit Quark eingeschmiert, aber sie hat es sich gleich wieder abgeleckt. Danke für den Rat mit den Tropfen, werde die gleich heute besorgen.

Thema:

Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen....

Nach 2 Wochen weigert sich die Mama zu säugen.... - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten