Fühl mal, ob sich das Gesäuge in der Milchleiste hart anfühlt! Dann hat sie auf jeden Fall eine Mastitis. Wenn "nur" die Zitzen rot sind, kann es natürlich darauf hindeuten, dass die Mama nicht genügend Milch hat, und die Kleinen dann halt die Zitzen kaputt nuckeln, um etwas zu bekommen.
Auf jeden Fall hilft es, wenn Du mal Quark auf das Gesäuge gibst. Wenn es eine Mastitis ist, wird das Gesäuge gekühlt und das hilft gut bei der Entzündung. Wenn die Mama es sich abschleckt, massiert sie gleichzeitig das Gesäuge, was auch gut tut bei einer Entzündung. Und innerlich tut es der Mama auch gut.
Wenn die Zitzen entzündet sind, hilft es natürlich auch gut. Natürlich solltest Du die Kitten für die 30-60 Minuten nicht an die Zitzen lassen.
Aber es ist immer schwer, bei solchen Problemen aus der Ferne zu helfen. Ein Tierarztbesuch wäre sicherlich nicht verkehrt.