Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung

Diskutiere Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe einen Kater und eine Kätzin daheim. Beide werden am Montag 6 Monate alt. Auch habe ich bereits für den Montag einen...
  • Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #1
Florenahome

Florenahome

Hallo zusammen,

ich habe einen Kater und eine Kätzin daheim. Beide werden am Montag 6 Monate alt. Auch habe ich bereits für den Montag einen Termin für die Kastration beider ausgemacht.
Nun zu meinem kleinen Problem. Der Kater hat seit letzten Mittwoch damit angefangen in der Wohnung zu urinieren.
Erst habe ich gedacht das es am Katzenklo liegt aber da er doch normal auf das Katzenklo geht und es regelmässig sauber gemacht wird gehe ich jetzt davon aus das er damit markiert sprich das er jetzt in seiner Geschlechtsreife ist. In dem Fall ist das schon immer eine Pfütze die er da verursacht. Und er sucht sich meistens sachen aus die weich sind.Es ist komischerweise aber nicht jeden Tag das irgendwas in der Wohnung ist.
Die beiden haben natürlich auch schon den Drang nach Draussen zu gehen. Aber hier muss ja erstmal die Kastration erfolgen.

Jetzt brauche ich eure Erfahrungen. Was kann ich dagegen tun bzw. wie hoch steht die Chance das es nach der Kastration nicht mehr passiert oder hätte ich gleich nach dem ersten Mal zum Tierarzt gehen sollen. Bzw. Ist das überhaupt ein Zeichen von markieren?

Es sind drei katzenklos vorhanden ohne Haube und in einem Raum.
Liebe grüsse

• Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #2
Hallo!

Ohje, für mich klingt das tatsächlich danach, dass er markieren würde.
Zur Sicherheit, würde ich aber trotzdem den Urin untersuchen lassen, da Katzen die "wildpinkeln" oftmals Schmerzen beim Wasserlassen haben und diesen Schmerz mit dem Katzenklo in Verbindung bringen.

Wie gesagt, ich kann mir aber gut vorstellen, dass er markiert.
Bitte trenne Deine Katzen (Geschwisterpärchen) sofort, ansonsten hast Du bald auch noch einen "Inzuchtwurf" daheim.

Liebe Grüße
Melanie

• Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #3
Hi,
sicher wird es Zeit mit der Kastra. Aber wenn beide am Montag kastriert werden, lass den Urin dann mal vorsichtshalber auf Kristalle mit untersuchen.
Es könnte auch eine Blasenentzündung sein. ( die es hoffentlich nicht ist)
Die pipistellen reinige bitte mit einem Enzymreiniger damit es für die Katz nicht mehr danach richt. Das könnte auch animieren das immer wieder gepieselt wird.
🍀

• Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #4
Aber er geht ja normal auf das katzenklo.
Deswegen versteh ich das ganze nicht so richtig.
Bis jetzt ist es nur passiert wenn wir nicht daheim waren oder in der Nacht wenn wir schlafen.
Eine räumliche Trennung- oh Gott wie soll ich das anstellen.ich hoffe das bis Montag alles gut geht. Da die beiden so keinerlei Anzeichen zeigen das sie jetzt gleich loslegen werden.
Einen Reiniger habe ich mir gestern bestellt.
Auch hab ich gedacht das Kater anders markieren - sprich das spritzen. Aber mein Kater pinselt ja immer richtig hin.

• Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #5
Werden am Montag beide Katzen kastriert?
Wenn Du Pech hast, ist die Katze schon belegt.
Zumindest der Kater hätte schon mit ca 16 Wochen kastriert werden können.
Aber gut, selbst wenn die Katze gerade aufgenommen hat, dann wird der Tierarzt am Montag ja "alles" entfernen.

Auch hab ich gedacht das Kater anders markieren - sprich das spritzen. Aber mein Kater pinselt ja immer richtig hin.
Das Markierverhalten kann sich unterschiedlich zeigen, aber da man es ohne Untersuchung eben nicht genau sagen kann, würde ich definitiv den Urin untersuchen lassen, zur Sicherheit.
Nicht, dass er am Ende zum Beispiel eine schlimme Blasenentzündung hat und dann bei der OP Probleme in bzw mit der Narkose bekommt....

Auch bei einer Blasenentzündung müsste es nicht sein, dass das Katzenklo komplett verweigert wird.

Welchen Reiniger hast Du denn bestellt?

• Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #6
Lass vorsichtshalber bei beiden Katzen den Urin untersuchen. Falls es eine BE sein sollte , können beide dann auch direkt behandelt werden.

• Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #7
Ja es werden beide kastriert.meine tierärztin hat gemeint das Weibchen ab 6 Monate und den Kater erst ab 7 Monate 🤔. Hab mich entschieden aber beide gleichzeitig zu machen.und bin jetzt davon ausgegangen das es mit 6 Monaten vollkommen ausreichend ist.
Ok dann werde ich am Montag das ansprechen wenn ich die beiden abgebe.
Den hab ich bestellt.

Anhänge

• Screenshot_20191108-112153_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20191108-112153_Amazon Shopping.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 3
  • Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #8
Hab mich entschieden aber beide gleichzeitig zu machen.
Das hast Du gut entschieden. :)

bin jetzt davon ausgegangen das es mit 6 Monaten vollkommen ausreichend ist.
Manche Katzen sind eben früher geschlechtsreif und dann kann das auch schnell in die Hose gehen.
Das Dumme ist, dass weibliche Katzen auch still rollig sein können und dann in einem unbeobachteten Moment aufnehmen können.
Deshalb ist es immer ratsam wesentlich früher kastrieren zu lassen.

Ok dann werde ich am Montag das ansprechen wenn ich die beiden abgebe.
Das finde ich super und berichte dann doch bitte mal. :)

Diesen Enzymreiniger kenne ich nicht, aber das heißt nix.

• Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #9
Ok. Jetzt bin ich aber schon etwas nervös. Hab mich jetzt schon mit auf den Rat der tierärztin verlassen 🙄.
Gut aber wie gesagt es hat letze Woche mit dem urinieren angefangen.ich hoffe einfach das alles gut läuft.die drei Tage müssen wir jetzt noch durchstehen
Könnt ihr mir noch Tips geben bezüglich der Kastration. Hab für beide nämlich vorsichtshalber so einen Anzug bestellt bzgl. Der Wunde.
Und wenn es wirklich sein sollte das er markiert hört das dann nach der Kastration wieder auf?

• Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #10
Bitte nach der Kastration noch keinen Freigang ..... da der Kater noch 6 Wochen danach zeugungsfähig ist. Denn es werden ja nur die Hoden entfernt, die Spermien bleiben ja lebendig. Bitte das beachten!

lg
Verena

PS ..... vielleicht auch überlegen etwas mehr für die Narkose aufzuwenden um bei beiden Tieren das Narkoserisiko zu minimieren.

• Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #11
Könnt ihr mir noch Tips geben bezüglich der Kastration. Hab für beide nämlich vorsichtshalber so einen Anzug bestellt bzgl. Der Wunde.
Für die Katze könnte so ein Body sinnvoll sein, damit sie nicht an der Wunde leckt.
Meine drei Jungs haben weder Kragen noch Body benötigt, nach der Kastra.

Und wenn es wirklich sein sollte das er markiert hört das dann nach der Kastration wieder auf?
Wenn Du Glück hast, dann ja. ;-)
Man steckt halt nicht drin und kann das schlecht voraussagen.

Ganz wichtige Tipps von Verena! (y)
Ich würde Dir auch unbedingt empfehlen, auf eine Inhalationsnarkose zu bestehen.

• Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #12
Das mit der Narkose müsstet ihr mir bitte genauer erklären.
Bzgl. Freigang hatte ich eher vor noch bis nächstes Jahr zu warten.kommt halt drauf an wie lange es die beiden noch mitmachen.

• Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung Beitrag #14
😘Danke Melli, der Link ist wohl aus meinem Text verschwunden. Sicher selbst gelöscht.

Da ist es sehr gut beschrieben.....lese es dir in Ruhe durch und bespreche es dann mit deinem Tierarzt.

lg
Verena

Thema:

Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung

Kater pinkelt ab und zu in die Wohnung - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten