Zahnfleisch

Diskutiere Zahnfleisch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ist das bei 8 Monate alten Katzen normal dass das zahnfleisch einen leichten roten Rand hat? Der zahnwechsel ist durch und gefressen wird...
  • Zahnfleisch Beitrag #1
N

Nana2019

Hallo! Ist das bei 8 Monate alten Katzen normal dass das zahnfleisch einen leichten roten Rand hat? Der zahnwechsel ist durch und gefressen wird auch gut nur dass immer eine Riesen sauerrei um den napf veranstaltet wird weil die bröckchen die ich schon extra zermantsche, erstmal aus dem napf raus und auf dem Boden verteilt werden.
Ich hänge mal ein bild dran wie es ungefähr ausschaut hier im katzen mund.
Aber so doll rot wie auf dem Bild ist es nicht aber eben so ein leichter Rand.

Bild entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnfleisch

Anzeige

• Zahnfleisch Beitrag #2
  • Zahnfleisch Beitrag #3
Nein das ist von google weil ich leider kein bild hinkriege. Also der Rand ist definitiv nicht so dunkelrot wie auf dem bild aber es ist ein Rand da

• Zahnfleisch Beitrag #4
Dann muss ich das Bild leider entfernen aus Urheberrechtsgründen.
Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Du nicht besitzt.

Ist denn der Zahnwechsel gerade erst durch?
Dann könnte es damit zu erklären sein, dass das Zahnfleisch noch gereizt ist. :)

• Zahnfleisch Beitrag #5
Achso Entschuldigung wegen dem bild.
Nee der Wechsel ist schon länger durch denke ich.
Ich wollte Halt wissen ob ein gewisser rand normal ist oder ob das zahnfleisch durchgehend nur ganz hell sein darf

• Zahnfleisch Beitrag #6
Hm okay.
ich persönlich würde mir bei einem minimalen roten Zahnfleischrand jetzt keine zu großen Sorgen machen, es aber gut beobachten.
Wenn es schlimmer wird, kannst Du das vom Tierarzt checken lassen.

Oder hast Du das Gefühl, dass sie Schmerzen haben, beim Fressen?
Also es gibt Katzen, die machen eben so eine riesen Sauerei beim Fressen und andere machen das, weil sie Zahnschmerzen haben.

• Zahnfleisch Beitrag #7
Okay.. Nee schmerzen glaub ich nicht

• Zahnfleisch Beitrag #8
Das ist nicht immer leicht zu erkennen, also ob sie Schmerzen haben.
Katzen können das ja sehr gut verbergen.

Hier kannst Du nachlesen, worauf Du achten solltest:

• Zahnfleisch Beitrag #9
Vielen Dank yodetta

• Zahnfleisch Beitrag #10
Hallo, unser Katerchen ( vom Tierschutz) hatte schon mit einem Jahr ZFE, frass wie ein Schwein und stank übel aus dem Mäulchen.
Gefressen hat er bei uns immer und viel- das liegt aber an seiner Vorgeschichte, denn da musste er öfter hungern und hat keine Essbremse...
Durch das Forum und unsere tolle Tierarzt- Praxis sind wir dann aber bald zur weiteren Diagnostik gekommen,
Intradentalröntgen war dran und die Konsequenz, dass Ludwig nun mit 12 Zähnchen weniger auskommt- diese waren zt. schon total locker und er muss- mit seinen 2 Jahren- echt Schmerzen gehabt haben..
Das haben wir selbst so nicht gemerkt, da er trotzdem immer gefressen hat und so ein Sonnenschein ist.
Ihm geht's seit der Zahn- Op so super, er frisst zwar immer noch wie ein Schweinchen :rolleyes: - aber hat keine Schmerzen!
Also immer mal ZF checken lassen, wenn es noch roter wird; und lieber einmal zu viel zum Tierarzt.

LG und alles Gute!

• Zahnfleisch Beitrag #11
Mein Rasmus hatte mit 1 Jahr ( da kam er mit seinem Bruder aus dem Tierheim zu uns )
bereits einen ziemlichen roten Rand um das Zahnfleisch und stank auch sehr aus dem Mäulchen.
Er hat aber trotzdem gefuttert wie ein Scheunendrescher. Als ich bemerkt habe, dass ihm einige Schneidezähne fehlten ( von alleine rausgefallen ) sind wir sofort wieder zur TÄ und er wurde auf den Calici-Virus getestet ( positiv ) Mittlerweile waren die Backenzähne schon locker und es gab nur die Wahl alle Zähne zu entfernen. Da war er knapp 1,5 Jahre alt. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Sein Bruder hat 2017 mit 5 Jahren dann auch alle Zähne bis auf die Schneidezähne lassen müssen. Bis dahin hatte er auch immer nur einen wirklich leichten roten Rand ums Zahnfleisch. Als er anfing massiv aus dem Mäulchen zu stinken und zudem einen Reißzahn verloren hatte war es dann soweit. Ich konnte bei Emil leider nicht so einfach das Mäulchen kontrollieren wie bei seinem Bruder. Er mutiert dann zum Kampfkater:eek: Dadurch hatte ich nicht gesehen, dass seit seiner letzten Kontrolluntersuchung 1 Jahr vorher ( da sah es noch gut aus ) mittlerweile die gesamten Backenzähne schon total verfault und teilweise locker waren.
Mach bei Deinem Kleinen am besten regelmäßig eine Kontrolle und wenn sich etwas verschlimmert ab zum Tierarzt. Ein nur leichter roter Rand ist laut meiner Tierärztin noch normal. Aber man sollte ein Auge drauf haben.

LG

Bea

• Zahnfleisch Beitrag #12
Danke für eure Erfahrungen! Ich werde es weiter beobachten und gebe mal borax globuli denke die können nicht schaden

• Zahnfleisch Beitrag #13
Nein, normal ist es nicht. Solange es aber nur hellrot und nicht dick ist meist auch noch nicht so dass man es behandeln muss.
Wieso zermatscht Du das Futter? Die Süßen haben Zähne,, die Knochen knacken können ;). Gibst Du regelmäßig zähes Rohfleisch zum Zähne putzen? Wird den Infekt vermutlich nicht beheben, wäre aber insgesamt gut für Zähne und Zahnfleisch. Am besten große Brocken Rindfleisch falls sie es nehmen.

• Zahnfleisch Beitrag #14
Nee hab ich noch nie gegeben.
Ich zermantsche das weil die brocken sonst neben den napf gelegt werden und da zerkleinert oder ist das normal?

• Zahnfleisch Beitrag #15
Was ist schon normal? Ich hab hier Katzen, die ordentlich aus dem Napf fressen und andere die grundsätzlich alles aus dem Napf schieben oder gleich anfangen das Futter rauszuangeln um es neben dem Napf zu fressen. Oder, besonders lecker: wenn es Rohfleisch gibt wird das in der ganzen Wohnung rumgeschleppt.

• Zahnfleisch Beitrag #16
Okay :-D

• Zahnfleisch Beitrag #17
lege eine Sportmatte zugeschnitten unter den Napf. Also größer als die klassischen Unterlagen. Die kann man super sauber machen. Wenn einer meiner Nasen sein blutiges Rohfleisch dort frisst habe ich die Streifen nicht auf den Fliesen.

Wieviel gibst du in den Napf, dass er so frisst. Ich habe es Watson so abgewöhnt immer kleinere Mengen in mehreren Näpfen verteilt und immer wieder aufgefüllt. Bis er es irgendwann kapiert hat, hier ist ein Ort wo es immer was zu fressen gibt.

lg
Verena

• Zahnfleisch Beitrag #18
Ich fülle so viel ein, dass es fast alles aufgegessen wird. Hier gibt es aber "all you can eat" also es ist klar es gibt immer was und immer genug. Danke für den tip mit der matte!

• Zahnfleisch Beitrag #19
Ich habe nun Bilder machen können

Bilder auf Wunsch entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnfleisch Beitrag #20
Also auf dem rechten Bild, sehe ich gar keine Rötung.
Beim linken Bild, sieht man einen geröteten Rand und eine Schwellung?
Ich bin nicht ganz sicher, ob das durch den von Dir ausgeübten Druck nur so aussieht.

Thema:

Zahnfleisch

Zahnfleisch - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bin ich schuld?: Guten Abend ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich ohne Vorstellung o.ä.hier reinschneie, aber die Schuldgefühle und Trauer überwältigen mich und...
Oben Unten