8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?!

Diskutiere 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute Meine Name ist Mattias und ich bin neu hier in dem Forum. Wir haben 2 Katzen zuhause beide aus dem Tierheim wobei der Kater ca 10...
  • 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #1
M

Mattias

Hallo Leute
Meine Name ist Mattias und ich bin neu hier in dem Forum.
Wir haben 2 Katzen zuhause beide aus dem Tierheim wobei der Kater ca 10 Monate alt (kastriert) und das Mädchen etwa 8 Monate ( unsterilisiert) sind.
Beim erziehen hat es grundsätzlich kein Problem gegeben was katzentoilette und futterumstellung angeht aber seit neuesten ist es so das das kleine katzenmädchen ( Amidala) uns keine Ruhe beim schlafen lässt. Das heißt sie kratzt auch gerne mal stundenlang durchgehend an der Türe und miaut dazu lautstark . Die Katzen dürfen nicht in unser Schlafzimmer da dort die einzigen beiden Zimmerpflanzen stehen auf die sie es abgesehen haben.
wir haben alles was ich mir denken kann versucht von rosensprühflasche über die Stecker aus dem Tierhandlung die angeblich die Katzen beruhigen sollen, wir haben mehr als eine Stunde vor dem schlafen gehen mit der kleinen ausgiebig gespielt, seit neuestem auch einmal CBD Tropfen für Tiere ausprobierst aber es ist unverändertsie beginnt spätestens Um 4 Uhr morgens zu kratzen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps ich sag nur so weit das wir natürlich vor haben auch Amidala sterilisieren zu lassen.

lg Mattias

Ps der große heißt Zeus

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Was das Kratzen an Türen betrifft, habe ich wenig Erfahrung, da unsere Jungs mit im Bett schlafen, aber was ich hier immer wieder lese ist, dass man dieses Verhalten am Besten komplett ignoriert.
Also kein Schreien, kein Aufstehen um zu füttern, keinen Mucks.
Wie reagierst Du denn bisher?

Warum ist das Mädel noch nicht kastriert?
Mit 8 Monaten wird das echt höchste Zeit bevor sie rollig wird (wenn sie das nicht schon ist) und/oder anfängt zu markieren.

Und ganz wichtig sind hier Fotos der Mäuse. :)

Liebe Grüße
Melanie

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #3
Hallo danke für die schnelle antwort

also das Problem ist eher ein zeitliches da ich militärisch im Ausland bin und meine Freundin aktuell noch nicht die Zeit gefunden hat die kleine zum Tierarzt zu bringen.
Momentan versuchen wir es mit den Ansprühen mit Wasser und halt schimpfen aber beides hilft nichts leider.
Das ignorieren haben wir auch versucht nur sobald die kleine eine Bewegung hört gehts gleich wieder los
Ergänzung ()

Hier der Nachtrag mit den Fotos hahahaha :)

Anhänge

• DA97440D-712D-4FD0-82FA-37C924C8959B.jpeg
    DA97440D-712D-4FD0-82FA-37C924C8959B.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 15
  • 34C9422D-FCE4-4A63-BC39-61F1F7E111B6.png
    34C9422D-FCE4-4A63-BC39-61F1F7E111B6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 9DE4FD1F-0E6D-4568-9001-0F5BCC5E478C.png
    9DE4FD1F-0E6D-4568-9001-0F5BCC5E478C.png
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • FBD9FC81-AD0F-4EF8-B254-3AF0553408D0.png
    FBD9FC81-AD0F-4EF8-B254-3AF0553408D0.png
    2,1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #4
also das Problem ist eher ein zeitliches
Dieses Problem solltet ihr schnell lösen.
Es gibt Katzen die nicht mehr aufhören, wenn sie einmal markieren (Urin in der Wohnung absetzen) und was auch problematisch werden kann ist das Verhältnis der Katzen untereinander. Potente Tiere sind oftmals ziemlich "streitsüchtig"...

Momentan versuchen wir es mit den Ansprühen mit Wasser und halt schimpfen aber beides hilft nichts leider.
Das wird leider null Komma nichts bringen, da sie dadurch Aufmerksamkeit bekommt.
Ihr wird dabei egal sein, ob diese nun positiv oder negativ ist.
Sie erreicht ihr Ziel. ;-)

Bitte versucht es einmal über einen längeren Zeitraum, gar nicht zu reagieren.
Keinen Mucks, Totenstille.
Ich weiß, dass das hart ist, aber ich glaube, dass das nur so funktionieren kann. :)

Liebe Grüße
Melanie

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #5
Moin, Katzen hassen geschlossene Türen.... das kann man trainieren. Da braucht ihr eine gewisse Zeit, starke Nerven und eine Portion Geduld. Schimpfen und Wasserwerfer auch noch so liebevoll gesprüht ist keine Erziehungsmethode. Sie will eure Nähe und wird abgestraft.

Ich würde ziemlich zeitnah die Kätzin kastrieren lassen. Warum soll sie rollig werden oder sein. Das ist purer Stress für beide Seiten. Ihr seit genervt und die kleine Maus kann vor lauter Frust keinen potenten Kater zu erhaschen anfangen zu markieren mit Kot oder Urin. Zeit zum Tierarzt sollte man immer haben, es kann immer was passieren. Kein solides Argument wenn man ein potentes Tier zu Hause hat.

Ich würde Türtraining mit ihr machen, dass sie lernt das eine geschlossene Tür mit Dosis dahinter kein Weltuntergang ist. Tür zu immer mit Belohnung verbinden.

lg
Verena

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #7
Hallo,
ausgesprochen hübsche Mäuse habt ihr da.
Ansprühen ist eine Strafe, die man nur im alleräußersten Notfall machen sollte (also wenn einer den anderen verletzt oder ähnliches). Und es gibt nichts zu bestrafen. Sie macht nichts falsch, sondern will halt einfach bei ihren Menschen sein. Was besonders bei Tierheim-Katzen völlig normal ist. Die Pflanzen werdet ihr eh schnell verschenken bevor was passiert (ich dachte anfangs auch noch, es gäbe katzensichere Plätze für Pflanzen 😂 ). Da sie so verzweifelt nach Aufmerksamkeit sucht ist selbst bestrafen noch ein Erfolg für sie.
Insofern: unbedingt nächste Woche zum kastrieren bringen. Denn wenn sie auch noch 24/7 anfängt zu schreien und die Hütte voll zu pinkeln wirds nicht besser. Von den gesundheitlichen Gefahren abgesehen. Und ansonsten das Verhalten komplett ignorieren so schwer es auch fällt.

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #8
Herzlich Willkommen Mattias,

schließe mich in allen Punkten den Vorschreibern an. Absolut vorrangig sollte jetzt erstmal die Kastration der Kleinen sein.

Ich vermute nämlich, dass sie eventuell bereits rollig sein könnte. Die Freundin meiner Stieftochter hat auch Katze und Kater und hat die Katze ziemlich spät erst kastrieren lassen. Und zwar erst nachdem diese ein ähnliches Verhalten gezeigt hat. Stundenlanges Miauen vor verschlossenen Türen etc. Als sie dann anfing zu markieren hat meine Stieftochter eingegriffen und Katze und Dosi zum Tierarzt gefahren.
Nach der Kastra war Gaby ( so heißt die Miez ):ROFLMAO: wieder völlig normal und hat zum Glück auch das Markieren eingestellt.

LG

Bea

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #9
Hallo zusammen danke für die zahlreiche Hilfe.

Also ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen die kleine ist jetzt im 7. Monat genau und ich kann sie frühestens Anfang Dezember kastrieren ich hoffe das geht sich aus mit dem rollig werden :(

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #10
  • 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #11
Tut mir leid, aber ich musste soeben lachen. Bei der Überschrift habe ich sonst etwas vermutet, dabei verhält sie sich einfach, wie sich eine Katze eben verhält, wenn sie mit etwas Erfolg hatte. Ich schließe mich an, da hilft nur ignorieren und bewegungslos liegen bleiben. Kurzfristig wird das Verhalten dann vielleicht schlimmer, langfristig wird sie merken das sie keinen Erfolg hat. Vorrausgesetzt natürlich sie hat in der Nacht keinen Hunger und hat die Möglichkeit sich selber zu beschäftigen.

Zur Kastration wurde bereits einiges geschrieben. Wenn es an der Zeit mangelt könnt ihr vielleicht mit eurem Tierarzt reden, ob ihr die Maus früher bringen oder erst später abholen könnt.

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #12
Danke für die zahlreichen Infos und die schnellen Antworten .

Es fällt natürlich recht schwer vor allem mit dem ignorieren wenn man gerne schlafen würde aber ich versuche mein bzw. unser bestes in der ignorieren Sache zu geben.

Zu den anderen Umständen ist es so das die beiden eigentlich zu zweit einen 1.8 Meter hohen Kratzbaum zur verfügung haben sowie einen Trinkbrunnnen und eine enorme Anzahl an Spielzeug. Auch 3 kratzsäulen stehen zur Verfügung nur Futter bekommen sie über Nacht keines bzw. nur wenn die beiden was am Abend über lassen von ihrer Portion

Die kastraktion ist jetzt für Anfang Dezember angesetzt da es dann auch beim Tierarzt zeitlich geht.

Anhänge

• 7D5DF071-BE71-4B39-820D-EB9BC9C92E59.png
    7D5DF071-BE71-4B39-820D-EB9BC9C92E59.png
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #13
Huhu :f050:
Also ich gebe meinen vor dem zu Bett gehen noch eine gute Portion Futter... Sonst würden die mir auch ab 2 Uhr auf den Keks gehen ;)

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #14
Eine sehr süße kleine Motte! ♥

nur Futter bekommen sie über Nacht keines bzw. nur wenn die beiden was am Abend über lassen von ihrer Portion
Das solltet ihr sofort ändern.
Bis zu einem Jahr spricht man noch von Kitten und Kitten sollten so viel futtern dürfen, wann und wieviel sie mögen. :)
Vielleicht ist das auch schon das Problem. ;-)

Die kastraktion ist jetzt für Anfang Dezember angesetzt da es dann auch beim Tierarzt zeitlich geht.
Also ich würde mir dann halt einen Tierarzt suchen, der eher einen Termin frei hat. :)
Auch solltest Du die schonende Art der Narkose ansprechen, nämlich die Inhalationsnarkose.
Magst Du mal lesen?

Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, ist mir schlecht geworden. :-(

Liebe Grüße
Melanie

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #15
Wenn es keinen Grund gibt über Nacht kein Futter hin zu stellen, würde ich das ändern. Vielleicht hat sie wirklich einfach nur Hunger. Katzen sind Häppchenfresser und wollen über den Tag mehrere kleine Mahlzeiten. Unsere Kayla kann alleine am Tag zwischen 400g und 500g vernichten.

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #16
Wer hat dir denn gesagt, dass du deine Katze erst ab 8 Monaten kastrieren lassen kannst. Ich verstehe auch nicht das ihr ein potentes Tier aus dem Tierheim bekommen habt. Aber das ist ein anderes Thema.

Du solltest wissen, dass eine Katze auch still rollig werden kann und das rollige Katzen Meister dadrin sind, jedes Schlupfloch zu finden u. abzuhauen um sich einen potenten Kater zu suchen.

lg
Verena

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #17
Bei unst steht immer Futter zur Verfügung und wenn es nur an zwei Pflanzen liegt. Pflanzen weg und alles ist gut, oder? 🤷‍♀️😁

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #18
Meine Motte ist jetzt auch 8 Monate, ich finde sie ist noch stark kuschelbedürftig. Irgendwie doch noch ein Kitten. Geschlossene Türen mögen meine auch nicht, dennoch bleibt Bad und Küche nur zugänglich, wenn ich da bin und sie akzeptieren es, weil ich es konsequent durchziehe. Beim Schlafzimmer kann ich Türenkratzen einer Katze völlig verstehen. Zu ihrer aktivsten Zeit verschwindet Dosi darin und es ist vor der Tür doch langweilig.....
Kitten müssen sich an unseren Tagesablauf gewöhnen. Meine Motte kommt abends gegen 22 Uhr zum kuscheln ins Bett, nach 15 Minuten verschwindet sie und morgens gegen 5 kommt sie wieder. Ich stehe früh um 5 auf.
Ich würde euch Oropax empfehlen, der Katze viel Futter für die Nacht geben und mit ihr ausgiebig spielen. Auch geistig auslasten, das macht müde.

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #19
nur Futter bekommen sie über Nacht keines bzw. nur wenn die beiden was am Abend über lassen von ihrer Portion

Hier hab ich nochmal ne Frage. Das hört sich sehr danach an, als würdet ihr euch an bestimmte Mengenangaben halten, oder hat es Grund warum sie nachts nicht essen dürfen?
Wieviel Futter bekommt denn eine Katze pro Tag und was füttert ihr für Marken?

• 8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! Beitrag #20
Hier hab ich nochmal ne Frage. Das hört sich sehr danach an, als würdet ihr euch an bestimmte Mengenangaben halten, oder hat es Grund warum sie nachts nicht essen dürfen?
Wieviel Futter bekommt denn eine Katze pro Tag und was füttert ihr für Marken?

Also das ist leider eine etwas längere Story muss ich weiter ausholen unser weißer wurde schwer misshandelt und absichtlich einige Knochen gebrochen bzw. wurde er aus Spaß aus dem 5 Stock geworfen bevor wir ihm adoptiert haben. Naja es folgten Behandlung mit gesamt 3000€ für uns da das keiner übernehmen wollte dann haben wir das gezahlt mehrfach die Woche Lunge punktieren und eine zerbröselte Pfote wieder nageln aber er hat es gut überstanden und frisst nur mehr eine Marke an Futter. Der bekommt Perfect fit sensitive und da sie das gleiche frisst bekommen das beide in der angegebenen Menge 2 mal täglich. Sie fressen dann auch nicht alles gleich sondern eben nur bisschen was und den Rest dann später und die kleine Maus wird trotzdem schon leicht dick also ich halte mich da an die vorgegebene Menge.

Lg mattias
Ergänzung ()

Wer hat dir denn gesagt, dass du deine Katze erst ab 8 Monaten kastrieren lassen kannst. Ich verstehe auch nicht das ihr ein potentes Tier aus dem Tierheim bekommen habt. Aber das ist ein anderes Thema.

Du solltest wissen, dass eine Katze auch still rollig werden kann und das rollige Katzen Meister dadrin sind, jedes Schlupfloch zu finden u. abzuhauen um sich einen potenten Kater zu suchen.

lg
Verena
Mir wurde sowieso vom Tierarzt gesagt erst ab 10 Monaten vorher macht er es nicht...

Thema:

8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?!

8 Monatiges Katzenmädchen unerziehbar ?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Oben Unten