Schorf und harter Kot

Diskutiere Schorf und harter Kot im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Frage 1) Meine Katze hat eine schorfige Stelle am Hals. Ich habe es gestern mal mit Olivenöl eingerieben um es etwas einzuweichen. Habt ihr...
  • Schorf und harter Kot Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Frage 1) Meine Katze hat eine schorfige Stelle am Hals. Ich habe es gestern mal mit Olivenöl eingerieben um es etwas einzuweichen. Habt ihr bessere Ideen?
Frage2) Bisher hat meine Katze immer Lactulosesirup von Tierarzt bekommen, wenn sie trockenen Stuhlgang hatte. Kennt jemand noch Alternativen? Butter frisst Bonny nicht. Und Öl unters Futter mischen wird auch nicht akzeptiert.

Vornweg gesagt: Futterumstellung kommt nicht mehr in Frage. Sie ist alt und muss wegen ihrem Herz mit Medis behandelt werden. Narkose wegen irgendwelchen Untersuchungen kann tödlich ausgehen.
Ich kaufe schon Futter was teuer und gut ist. Koche auch viel selber. Aber sie frisst nicht alles und kotzt mir dann die Bude voll weil sie einen leeren Magen hat (sich weigert zu fressen).
Tierarzt weiß Bescheid, kann mir aber auch nicht weiter helfen.

• Schorf und harter Kot Beitrag #2
Zu 1. - keine Ahnung
Zu2.- hast du Flohsamenschalen mal versucht? Das geht aber nur in Verbindung mit Nassfutter und/ oder gekochtem Futter

• Schorf und harter Kot Beitrag #3
Nein, Flohsamenschalen habe ich nicht. Kann ja aber nicht schwer sein die zu besorgen.
Danke für den Tipp!!!!!! Ich mache entsprechend mal schlau.

• Schorf und harter Kot Beitrag #4
Die bekommst du mittlerweile in jeder Drogerieabteilung im Supermarkt oder bei DM, Rossmann usw.

• Schorf und harter Kot Beitrag #5
Wär jetzt auch meine erste Idee gewesen. Nur unbedingt die Anleitung lesen. Denn das tolle an den Flohsamen ist dass sie je nach "Rezept" gegen DF oder Verstopfung helfen.
Unbedingt die "Flohsamenschalen" kaufen. Gibt es teuer in der Apotheke. Oder fürn halben Preis vermutlich auch in der Drogerie, Kaufland...
Edit: Claudi war schneller.

• Schorf und harter Kot Beitrag #6
Ich habe bei Wanda immer gekochten Kürbispüree genommen und dem Essen untergerührt. Es eignet sich auch gut Flohsamenschleim, nicht jede Katze frisst die Schale. Denn durch das Pressen und Drücken sind die Darmschleimhäute auch gereizt. Und die guten Darmbakterien freuen sich auch.

Frisst deine alte Maus Jogurt? Das möchte Wanda auch.

lg
Verena

• Schorf und harter Kot Beitrag #7
Achso und zu der verschorften Stelle: bei Kleinigkeiten belass ichs bei Beobachten, wenn ich unsicher bin sprüh ich großzügig Octenisept drauf. Das reicht meist für eine nähere "Diagnose" (Fell geht ausm Weg und der Schorf weicht etwas an).

• Schorf und harter Kot Beitrag #8
Die Flohsamenschalen müssen unbedingt lange in viel Wasser vorgequollen werden!

Als Alternative zu Lactulose eignet sich Catlax super, das wird hier gierig direkt vom Löffel geschleckt.

Du könntest auch Enteropro nehmen, das ist Pulver in kleinen Kapseln, lässt sich super dosieren und es sind bereits Flohsamenschalen drin

• Schorf und harter Kot Beitrag #9
Weißt du warum die Stelle verschorft ist? Ist eine Wunde da, die heilen muss, habe ich mit Wundheilsalbe gute Erfahrunggemacht. Geht es nur um den Schorf, kannst du Melkfett nutzen.

Harter Stuhl kann einige Ursachen haben, zu wenig Bewegung, zu wenig Ballaststoffe, zu wenig Wasser. Kurzfristige Abhilfe kann auch Öl, ein wenig Milch und Kartoffelstärke schaffen.

• Schorf und harter Kot Beitrag #10
Die Frage mit dem harten Stuhl habe ich auch gerade kürzlich der Tierärtzin gestellt.
Meemaw bekommt nach wie vor Lactulose, sie sagte, es sei eigentlich ncihts gegen Dauergabe einzuwenden, da Lactulose nicht verstoffwechselt wird.
Sie sagte, es scheiden sich die Geister über zwei Möglichkeiten: Ballaststoffe zuführen (Gemüse, Flosamen.....), um den Stuhl voluminöser zu machen. Hilft aber ihrer Ansicht nach bei alten Katzen mit weniger Bewegung und einem verlangsamten, nicht mehr so flexiblem Darm eher nicht so gut.
Die zweite Möglichkeit ist leicht verdauliches Futter, was mit ihrem Nierenfutter bereits gegeben sei.
Meemaw geht nur alle 2-3 Tage aufs Klo (Pinkeln natürlich mehrmals täglich); laut Tierärtzin durchaus okay, solange ich keine Symptome einer Verstopfung bei ihr feststelle.

• Schorf und harter Kot Beitrag #11
Der Stuhl bei Katzen ist ja eh hart, dennoch sollte man gerade bei alten Katzen auf eine gewisse Geschmeidigkeit achten. Meine TÄ war strickt gegen eine Dauermedikation, weil davon der Darm noch Träger wird. Bei längerfristiger Anwendung muss mit Störungen im Bereich des Wasser- und Elektrolythaushaltes gerechnet werden. Was mir einleuchtet.

Da wir ja alle schon Groß sind, macht jeder das was er meint was für sein Tier das Beste ist.

lg
Verena

• Schorf und harter Kot Beitrag #12
Ich finde es schwierig. Ich bin auch gegen (irgendeine) Dauergabe, wenn es sich vermeiden lässt.
Sie hat nun etwas mehr Bewegung als im Tierheim, experimentiere daher auch weiter herum (anderes Futter, weniger bis keine Lactulose).... trotzdem habe ich Angst vor einer richtigen Verstopfung.

• Schorf und harter Kot Beitrag #13
@Puppi2004 Kann ich verstehen, frisst sie rohes Fleisch gebe ihr mal Leber und einen Schuss Wasser mehr ins Futter. Alte Katzen sind wie alte Menschen.... saufen/trinken zu wenig Flüssigkeit. So einmal in der Woche eine kleine Scheibe...... höchstens 20 gr. Gibt ja manchmal so kleine Stückchen oder du holst eine große Scheibe u frierst die kleinen Portionen ein. Gut verträglich ist Rinderleber oder Geflügelleber.

lg
Verena

• Schorf und harter Kot Beitrag #14
Wasser gibts hier immer übers Futter.
Und verdünnte Joghurt 1x am Tag. Allerdings Laktosefrei, andere vertrage ich nicht so gut :geek:

Was ist so besonders an Leber?
Rindergulasch hat sie schon einmal bekommen und gefressen.

• Schorf und harter Kot Beitrag #15
Leber wirkt abführend!
Deshalb auch nicht zu viel davon und Vitamin A Überschuss im Auge behalten.... also keine 100 Gramm immer geben..

lg
Verena

• Schorf und harter Kot Beitrag #16
Weißt du warum die Stelle verschorft ist? Ist eine Wunde da, die heilen muss, habe ich mit Wundheilsalbe gute Erfahrunggemacht. Geht es nur um den Schorf, kannst du Melkfett nutzen.

Harter Stuhl kann einige Ursachen haben, zu wenig Bewegung, zu wenig Ballaststoffe, zu wenig Wasser. Kurzfristige Abhilfe kann auch Öl, ein wenig Milch und Kartoffelstärke schaffen.

Das mit der schorfigen Stelle hat vor ca 3 Wochen angefangen. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und es einfach nur im Auge behalten.
Es war nur etwas größer als ein Stecknadelkopf.
Einige Tage später wurde die Stelle etwas größer. Ein wenig Schorf, und ansonsten rote Stellen drum rum ohne Schorf.
Letzten Freitag war es dann aber plötzlich etwa so groß wie ein Fingernagel (kurz geschnittener Frauenfingernagel).
Gestern dann schon so groß wie zwei Fingerkuppen und heute, da war ich echt geschockt. Blut auf ihrem weißen Fell. Hat sich auf die Größe eines kleinen Fingers ausgebreitet.
Ausprobieren und experimentieren bringt jetzt wohl grad nix mehr. Tierarzt ist angesagt :-(
Ich habe einen leisen Verdacht, dass es evtl. mit dem Abszess zu tun haben könnte, den sie vor einiger Zeit am Auge entfernt bekommen hat.
Melkfett werde ich mir aber für die Zukunft mal merken.
Meinst du mit Wundsalbe die, welche man auch bei Menschen benutzt?

Bezüglich des Stuhlgangs bedanke ich mich für die ganzen Hinweise und Tipps.
Joghurt rührt sie leider gar nicht an.
Die Leber darf aber nicht roh verfüttert werden. Oder?

• Schorf und harter Kot Beitrag #17
Genau, ich meine die Wundsalbe für Menschen. Unsere Norwegerin hatte eine Wunde, die sie immer wieder aufkratzte. Wahrscheinlich lag es daran das die Wunde beim Heilen gejuckt hat. Sie bekam einen Body und Heilsame.
Es könnte aber auch trockene Haut, Allergien, Hautpilze oder ähnliches hinter Juckreiz stecken. Daher frage ich ob eine Ursache bekannt ist.

• Schorf und harter Kot Beitrag #18
Doch die darfst du roh verfüttern.... wenn sie es nicht mag, passieren und dem Futter untermischen. Aber Leber besonders Rind und Geflügel wird gern gefressen.

lg
Verena

• Schorf und harter Kot Beitrag #19
Ok, dann steht Leber schon mal auf dem Speiseplan.

Ich war gestern beim Tierarzt. Der sagte direkt, es handelt sich zu 95% um eine Allergie.
Da ich bereits selbst überlegt habe, ob ich in den letzten Tagen irgendwas beim Futter, Waschmittel oder sonstigem geändet habe, konnte ich auch gleich alle Fragen von ihm mit "Nein" beantworten.
Einzig blieb, es kann sich dann nur um eine Hausstaub Allergie handeln. Dabei spielen ja auch diese Hausstaubmilben (oder wie die heißen) eine Rolle.
Jetzt muss ich erst mal meinen Putzplan und Morgen Alltag ändern.
Ich habe Surolan bekommen mitbekommen um es zweimal täglich auf die Stellen aufzutragen (unterm Kinn ist echt nicht einfach). Morgens stehe ich deshalb nun eine halbe Stunde früher auf, weil ich ja aufpassen muss, dass Bonny sich das Zeug nicht wieder weg putzt.
Beim Staub saugen soll ich die Fenster öffnen, und die Katze darf nicht im selben Raum sein. Das wird lustig😉 Ich sehe jetzt schon Bonny, wenn ich sie schlafend ins Nebenzimmer trage, sie aufsteht und vorwurfsvoll vor der verschlossenen Wohnzimmer Tür steht. Da eine Glasscheibe in der Tür ist, kann sie mich nämlich genaus so gut sehen wie ich sie. :k020:
Vor allem die Nachbarn werden sich wundern, warum ich plötzlich mehrmals die Woche bei geöffneten Fenstern Staub sauge. Bei den Themparaturen momentan.
Mehr lüften als sowieso schon üblich, soll ich auch noch, laut Tierarzt.

Zu allem Überfluss ging letzte Woche noch mein elektrischer Rolladen im Schlafzimmer kaputt. Er geht nicht mehr hoch. Ich habe zwar noch ein weiteres kleines Fenster, aber ob da genug Staub beim saugen raus fliegt? 🙄

Zumindest würde die Diagnose endlich mal erklären, weshalb sich Bonny all die Jahre ständig mit ihrem Kopf und Hals irgendwo schrubbert.
Immer und immer wieder habe ich das beim Tierarzt angesprochen. Die haben aber nix feststellen können.

• Schorf und harter Kot Beitrag #20
Gute Besserung für die Maus , der Juckreiz ist bestimmt nervig. Euch wünsche ich viel Kraft beim Finden der Ursache

Thema:

Schorf und harter Kot

Schorf und harter Kot - Ähnliche Themen

Futtermittel Allergie testen geht nicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine TA sagte, ich soll meine Katze auf Futtermittelallergie testen. Also Ausschlussverfahren. Mein...
3 Probleme - TA weiß auch keinen Rat, und ich auch nicht mehr: In der Hoffnung, irgendwer hier hat schon selbst so was erlebt, wende ich mich einfach mal an die Allgemeinheit. Problem 1.) Kater Lucky (17...
Durchfall Erbrechen ... Medikamente geben oder nicht: Lucky hat heute dreimal erbrochen (zum Schluß war es nur noch weise Flüssigkeit), und er war mehrmals mehrmals mit Durchfall auf dem KaKlo...
Olivenöl?: Sorry, habe bei der Suchfunktion irgendwie nix gefunden. Meine Frage ist, ob Olivenöl wirklich helfen kann bei Verdauungsproblemen oder zu hartem...
Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter.: Hallihallo, ich weiß ich hab mich lange nicht mehr sehen lassen, zumindest nicht in schriftlicher Form, allerdings hab ich oft im Forum...
Oben Unten