Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage zum Verhalten meines Katers Berti. Über das vergangene Jahr verteilt hatte ich 3 mal folgende Situation mit ihm: Berti blieb beim Freigang länger weg als gewohnt (wesentlich länger als 3 Stunden). Ich gehe ihn dann suchen und finde ihn auch immer innerhalb seines Reviers in einem kleinen Wäldchen direkt am Bahndamm. Wenn er mich hört fängt er an wie verrückt zu jaulen (das macht er sonst nur wenn er im Kennel sitzt und es zum Tierarzt geht). Also meiner Meinung nach ein Zeichen, dass er sich ängstigt oder es ihm schlecht geht.
Das erste mal, als wir diese Situation hatten, rutschte mir richtig das Herz in die Hose, weil ich dachte er sei schwer verletzt , angefahren oder vom Hund gebissen etc. Aber als ich es geschafft hatte zu ihm zu gelangen, sprang er wie ein Rehlein aus dem Gebüsch und maunzte mir von der anderen Seite der Straße frohlockend entgegen. Wir gingen dann zusammen nach Hause. Beim zweiten mal wieder genau das selbe: Berti jault irgendwo laut im Gestrüpp, als ich bei ihm bin jault er noch ein bisschen, danach ab mit Mutti nach Hause (bissi was gefressen und wollte sofort wieder raus).
Heute wieder das selbe Spiel: Als er nach 7 Stunden nicht zu Hause ist, bin ich los zum Bahndamm. Auf mein Rufen folgt riesen Gejaule (eine Spaziergängerin fragte sogar, ob er nen Tierarzt braucht). Nach einer Weile gut Zureden und Leckerlie rennt er dann mit Mutti nach Hause (mit Abkürzung durch Nachbars Garten, dessen Hunde sich riesig gefreut haben

).
Naja lange Rede kurzer Sinn, warum macht Berti das? Warum jault er, als würde es ihm an den Kragen gehen wenn er mich hört? Manchmal kommt es mir vor, als möchte er mich verarschen..

natürlich ist das nicht seine Intention aber ich komme mir verarscht vor. Berti redet zu Hause gerne viel aber dieses klägliche jaulen kenne ich von ihm nur im Zusammenhang mit demTierarztbesuch.
LG von Berti, Sine, Einstein und Nicola