Was hat er denn?

Diskutiere Was hat er denn? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage zum Verhalten meines Katers Berti. Über das vergangene Jahr verteilt hatte ich 3 mal folgende...
  • Was hat er denn? Beitrag #1
G

Gast50574

Gast
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage zum Verhalten meines Katers Berti. Über das vergangene Jahr verteilt hatte ich 3 mal folgende Situation mit ihm: Berti blieb beim Freigang länger weg als gewohnt (wesentlich länger als 3 Stunden). Ich gehe ihn dann suchen und finde ihn auch immer innerhalb seines Reviers in einem kleinen Wäldchen direkt am Bahndamm. Wenn er mich hört fängt er an wie verrückt zu jaulen (das macht er sonst nur wenn er im Kennel sitzt und es zum Tierarzt geht). Also meiner Meinung nach ein Zeichen, dass er sich ängstigt oder es ihm schlecht geht.
Das erste mal, als wir diese Situation hatten, rutschte mir richtig das Herz in die Hose, weil ich dachte er sei schwer verletzt , angefahren oder vom Hund gebissen etc. Aber als ich es geschafft hatte zu ihm zu gelangen, sprang er wie ein Rehlein aus dem Gebüsch und maunzte mir von der anderen Seite der Straße frohlockend entgegen. Wir gingen dann zusammen nach Hause. Beim zweiten mal wieder genau das selbe: Berti jault irgendwo laut im Gestrüpp, als ich bei ihm bin jault er noch ein bisschen, danach ab mit Mutti nach Hause (bissi was gefressen und wollte sofort wieder raus).
Heute wieder das selbe Spiel: Als er nach 7 Stunden nicht zu Hause ist, bin ich los zum Bahndamm. Auf mein Rufen folgt riesen Gejaule (eine Spaziergängerin fragte sogar, ob er nen Tierarzt braucht). Nach einer Weile gut Zureden und Leckerlie rennt er dann mit Mutti nach Hause (mit Abkürzung durch Nachbars Garten, dessen Hunde sich riesig gefreut haben :LOL:).
Naja lange Rede kurzer Sinn, warum macht Berti das? Warum jault er, als würde es ihm an den Kragen gehen wenn er mich hört? Manchmal kommt es mir vor, als möchte er mich verarschen..:devilish: natürlich ist das nicht seine Intention aber ich komme mir verarscht vor. Berti redet zu Hause gerne viel aber dieses klägliche jaulen kenne ich von ihm nur im Zusammenhang mit demTierarztbesuch.
LG von Berti, Sine, Einstein und Nicola

• Was hat er denn? Beitrag #2
Hmmmm, dieses Verhalten zu deuten fällt mir schwer und ich könnte höchstens Vermutungen äußern. Ich versuche es mal:
Irgendetwas scheint ihn zu verschrecken oder zu verängstigen.
Vielleicht ein vorbei fahrender Zug?
Er versteckt sich im Gebüsch und traut sich nicht mehr nach Hause.
Wenn er dich kommen sieht/hört jault er, er hat ja Angst, und will dich damit auf seine Notlage aufmerksam machen.
Er ist froh dass du da bist und geht mit dir zusammen nach Hause.

Warum er dann allerdings immer wieder zu dem Bahndamm geht kann ich auch nicht sagen.
Versteh einer die Katzen.

Verarschen will er dich vermutlich nicht, dass ist meiner Meinung nach zu menschlich gedacht.

• Was hat er denn? Beitrag #3
Wahrscheinlich ist er in dem Moment einfach weggetreten.
Klingt zwar blöd, passiert manchmal bei den Katzis.
Meist fällt das bei mehreren Katzis auf,wenn plötzliche ein davon (i.d.R ein Kater) eine andere Katze nicht mehr erkennt und die richtig angeht.
Hört nach so so einer Stunde wieder von selbst auf und dann ist wieder alles normal.
Du kannst ja mal schauen ob seine Pupillen richtig riesig sind wenn er jault, das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass er nicht mehr denken kann.

• Was hat er denn? Beitrag #4
Ja Tinaho, ich versteh die Katzingers auch oft nicht... die Strecke gehen auch oft Hunde Gassi. Vielleicht traut er sich dann manchmal deshalb nicht mehr raus..Aber beim Nachbarn kaspert er auch im Garten rum obwohl er weiß, dass da zwei große Hundies sind. Geek , auf die Pupillen muss ich das nächste mal mehr achten... du meinst er erwacht dann aus einer Art Trance wenn ich auftauche und mit ihm rede. Ich merke es halt immer daran, dass er nicht nach Hause kommt. Frage mich auch ob er wohl irgendwann wieder käme auch ohne das ich ihn abhole... Aber einfach so nicht mehr denken zu können ist ja auch irgendwie gruselig. Geht dem denn etwas voraus?

• Was hat er denn? Beitrag #5
Also mein Joschi brüllt draußen wenn er mir entgegen- oder nachläuft dass man es drei Ortschaften weiter hört 😂
Und meine Zoe hat es ein paar mal geschafft dass ich fast nen Herzinfarkt bekommen hätte. Weil ich sie irgendwo (vermeintlich) jämmerlichst hab maunzen hören. Nach ner gefühlte Ewigkeit hab ich dann ausgesprochen fröhliche Katz irgendwo im hohen Gras entdeckt.
Frag mich, ich glaube sie halten uns einfach für ziemlich doof. Im Ernst: Katzen haben nur zur Kommunikation mit dem Menschen überhaupt gelernt zu miauen. Und das tun sie dann wohl so, wie es die Situation "erfordert". Ich mag nicht ausschließen, dass Deine Katze in der Situation wirklich Angst hat. Denke aber eher dass es andere Gründe hat.

• Was hat er denn? Beitrag #6
Also mein Joschi brüllt draußen wenn er mir entgegen- oder nachläuft dass man es drei Ortschaften weiter hört 😂
Und meine Zoe hat es ein paar mal geschafft dass ich fast nen Herzinfarkt bekommen hätte. Weil ich sie irgendwo (vermeintlich) jämmerlichst hab maunzen hören. Nach ner gefühlte Ewigkeit hab ich dann ausgesprochen fröhliche Katz irgendwo im hohen Gras entdeckt.
Frag mich, ich glaube sie halten uns einfach für ziemlich doof. Im Ernst: Katzen haben nur zur Kommunikation mit dem Menschen überhaupt gelernt zu miauen. Und das tun sie dann wohl so, wie es die Situation "erfordert". Ich mag nicht ausschließen, dass Deine Katze in der Situation wirklich Angst hat. Denke aber eher dass es andere Gründe hat.
hihihihi OK...das entspräche meiner Situation. Jämmerliches Gejaule, du bereitest dich innerlich auf das Schlimmste vor...und dann springen sie dir quietschfidel entgegen....deshalb fühl ich mich ja auch verarscht :p.....

• Was hat er denn? Beitrag #7
Auch wenn ich nicht die mindeste Idee hab was die tierische Entsprechung von "vera....schen" ist: ja, so ähnlich ging es mir auch!

• Was hat er denn? Beitrag #8
Wenn wir Bommel mal suchen und ihn dann zufällig treffen geht bei ihm auch die Mauzerei richtig los. Zu Hause quatscht er kaum aber in diesen Situationen wird der komplette Heimweg kommentiert. Auch wenn er vom Freigang zurück kommt und wir im Garten sind erzählt er erstmal was so alles los war da draußen, im Haus macht er das nie, nur wenn er uns draußen trifft .

• Was hat er denn? Beitrag #9
Wenn wir Bommel mal suchen und ihn dann zufällig treffen geht bei ihm auch die Mauzerei richtig los. Zu Hause quatscht er kaum aber in diesen Situationen wird der komplette Heimweg kommentiert. Auch wenn er vom Freigang zurück kommt und wir im Garten sind erzählt er erstmal was so alles los war da draußen, im Haus macht er das nie, nur wenn er uns draußen trifft .
Ja quatschen tut Berti auf dem Weg nach Hause auch aber das am Bahndamm ist richtiges Gejaule...als würde die Welt untergehen..mindestens..

Thema:

Was hat er denn?

Was hat er denn? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Oben Unten