Ich würde dir auch zu einer zweiten Kätzin raten. Das liest sich verträglich (wie erwähnt wurde,wärend des Fluges hätte es sonst definitiv übel Krieg gegeben) und geht auch in einer eher kleinen Wohnung. Du kannst Laufstege anbieten,Schrankflächen freimachen oben usw. Geht alles
Ich hatte zunächst auch 2 Katzen auf wenig Quadratmeter (36 um genau zu sein) bis ich mit meinem Freund zusammengezogen bin,dann hatten wir 100 und eine dritte Katze war möglich.
Wir haben hier auch fast alle Schränke freigemacht und Liegeflächen eingerichtet. Sie lieben es oben zu liegen und können sich so auch sehr gut aus dem Weg mal gehen. Wir haben jetzt hier zur Zeit etwas ü 80 Quadratmeter. Also auch nicht super riesig. Aber genug Platz für alle
Du kannst dich hier gerne im Forum umschauen nach einer zweiten Maus. Hier arbeiten einige als Pflegestellen und können ihre Nasen gut einschätzen. Finde ich immer von Vorteil,da in Tierheimen oft einfach Katzen untergehen,zu wenig Zeit da ist und durchaus viel viel mehr Katzen sind was zu Verhaltensverfälschung führen kann. Ausserdem hab ich persönlich eher gemischte Erfahrungen mit Tierheimen. Beratung war bei uns da nie vorhanden,keine Vor/Nachkontrollen etc. Wir hatten einfach nur Glück die passende Nase zu erwischen.
Unsere zwei Jungs die wir im Dezember geholt haben,nachdem unser mittlerer Kater plötzlich mit gerad 6 Jahren eingeschläfert werden musste,stammen auch aus einer Pflegestelle. Sie konnte mich ziemlich gut beraten bezüglich der Charaktere,da ich einen sehr sozialen und durchaus toleranten/schmerzfreien Kater "brauchte" Am Ende sind´s die zwei Brüder geworden

Unsere zwei vorhandenen Monster sind halt etwas speziell bzw. insbesondere unser ältester. Eigenbrödlerisch,brummelig,faucht durchaus sehr lang bei Zusammenführungen etc. Das musste der Neuzugang aushalten können bzw. im besten Fall sich richtig verhalten.
Wenn du Glück hast,ist das die Ursache für ihr Verhalten. Dennoch zeitgleich eben nicht aus den Augen lassen,das gesundheitlich vllt nicht doch noch was vorliegen kann. Yodetta erwähnte FORL .. wurd bei ihr ein richtiges Dentalröntgen gemacht ?