Ein bisschen rollig?

Diskutiere Ein bisschen rollig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Dies gleich zu Anfang: Ich weiss, dass es "ein bisschen rollig" eigentlich nicht gibt. Nun hatten wir 14 Jahre lang einen kastrierten...
  • Ein bisschen rollig? Beitrag #1
P

Puppi2004

Dies gleich zu Anfang: Ich weiss, dass es "ein bisschen rollig" eigentlich nicht gibt.
Nun hatten wir 14 Jahre lang einen kastrierten Freigänger-Kater und lernen nun unsere Omi Wohnungskatze Meemaw immer noch kennen...

Meemaw miaut gar nicht, gibt nur leise, kurze Laute von sich.
Seit ein paar Tagen gurrt sie ziemlich viel. Ein bisschen wie eine Taube. Manchmal mit leisem Quieken am Ende.
Zu Anfang hat sie das nur einmal gemacht, um mich zu wecken, mittlerweile sitzt sie auch einfach im Wohnzimmer, guckt in eine ganz andere Richtung und gurrt. Wenn ich antworte, gurrt sie zurück.
Meist ist es schwierig, herauszufinden, was und ob sie etwas will. Spielen, fressen, schmusen....
Auf jeden Fall ist dies eine kleine Veränderung zum Anfang.
Sie rollt sich nicht auf dem Boden, schreit auch nicht, frisst gut, schmust nicht vermehrt, aaaber.... ich bin etwas unsicher, weil das Tierheim sagte, sie wüssten nicht, ob sie kastriert ist. Kann man ohne Narkose angeblich nicht herausfinden.
Vielleicht ist sie rollig? Etwas gedämpft wegen ihres (geschätzen) Alters?
Und falls ja: Wie können wir es herausfinden, wie lange geht so eine Phase und sollte man noch eine Kastra riskieren, wenn es so "mild" bleibt?

Edit: Jetzt gerade benutzt sie gurrend ihr Katzenklo :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein bisschen rollig? Beitrag #2
Es kann sein, dss sie sich jetzt einfach wohl fühlt. Sie zeigt Euch jetzt vielleicht erstmal ihre Sprache. Ich bin damals mit meiner Buffy zum Tierarzt gegangen, als sie die Nächte durchmiaute. Der Tierarzt hat nach der Kastranarbe geschaut. Er hat Buffy am Bauch ein paar Haare abgeschören und es kam eine Kastra Narbe hervor. Wir sind dann so verblieben, das wir bei der nâchsten medizinisch notwendigen Blutabnahme, das Blut auf Hormone untersuchen.

• Ein bisschen rollig? Beitrag #3
Naja, das ist es ja... sie scheint sich nicht wirklich wohl zu fühlen. Scheint eher immer was zu wollen (nur was?), ist am Spielen nicht mehr all zu sehr interessiert und kommt auch nicht mehr zu uns aufs Sofa, oder auf den Schoß, was sie früher öfter getan hat.
Ich habe auch beim Tierarzt angerufen, dort riet man mir, weiter zu beobachten und evtl. einen Termin zu machen, sollte sich nichts ändern oder es gar dramatischer werden.
Von Hormonspiegel war auch die Rede und dass auch irgendwas anderes dahinter stecken könnte.
Nicht gerade beruhigend.

• Ein bisschen rollig? Beitrag #4
Ich finde gurren ist kein laut des unwohlfühlens. Meine Gurren hier alle. Dann wäre ja keine Katze bei mir glücklich.
Die Verhaltensänderung das wäre schon eher ein Zeichen für eine Krankheit.

• Ein bisschen rollig? Beitrag #5
Hi,
normalerweise ist ein Gurren die Aufforderung zum Spielen und dies speziell zu einem Artgenossen.
Vielleicht fehlt ihr eine andere Katze?
Wie war sie denn so im Tierheim zu den anderen Katzis drauf?

• Ein bisschen rollig? Beitrag #6
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht.
Sie wurde ja ziemlich lädiert aufgefunden und daher im Tierheim nur in "Einzelhaft" gehalten, deshalb kann das keiner sagen.

Wenn aber überhaupt eine Katze zur Gesellschaft würde ich schon vorher gern wissen ob sie rollig, also nicht kastriert ist.
Vorhin ging sie wieder gurrend ins Treppenhaus und das Gurren endete in einem Quieken.
Heute Morgen auf meinem Schoß hielt sie den Schwanz seitlich....
Ich halte es für immer wahrscheinlicher, dass wir über eine Kastra in ihrem Alter nachdenken müssen.

• Ein bisschen rollig? Beitrag #7
Geh mit ihr morgen zum Tierarzt, der kann schauen, ob sie eine Kastranarbe hat.
Ich halte es für wahrscheinlicher, das sie sich wohl fühlt und sich freut.

Thema:

Ein bisschen rollig?

Ein bisschen rollig? - Ähnliche Themen

Zusammenführung und ein paar Fragen: Hallöchen, ich stehe vor einen kleinen Problem. Ich fange mal ganz von vorne an. Meine Katzendame (6) ist seit einem halben Jahr alleine. Ihre...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
polly ist rollig: :shock: Meine kleene Polly ist jetzt neun Monate alt und seit gestern rollig. Kein Zweifel: Herum rollen, Hintern hochrecken und treteln...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oben Unten