Alte Katze neu vergesellschaften?

Diskutiere Alte Katze neu vergesellschaften? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zu unseren Katzen habe. Also, ich habe zwei Katzen, eine 16-jährige und eine...
  • Alte Katze neu vergesellschaften? Beitrag #1
U

Unicornus

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage zu unseren Katzen habe.
Also, ich habe zwei Katzen, eine 16-jährige und eine dreijährige, die wir vor drei Jahren von der Straße aufgenommen haben. Beide waren immer Freigänger. Im Mai sind wir in eine neue Wohnung im 1 OG gezogen. Unsere Versuche, den Katzen Freigang zu ermöglichen, scheiterten leider an Stress machenden Nachbarn. 😒 Wobei die Ältere eh kaum noch raus ging.
Die Kleine war aber sehr unglücklich, und wie es nun der Zufall will, wollen sich meine Schwiegereltern eine Katze anschaffen. Wir fragten, ob sie die Kleine nehmen könnten, und sie wären sehr erfreut. Sie haben einen großen Garten und wir können sie regelmäßig sehen.
Nun stellt sich uns die Frage, ob wir zu der Älteren noch eine neue Katze aufnehmen, die nur reine Wohnungshaltung gewohnt ist. Gesicherter Ballon und genug Platz wäre vorhanden. Nur fragen wir uns, ob das für die alte Dame noch gut ist? Sie wurde bisher immer zu zweit gehalten. Sie hat die andere Katze aber jeweils nur geduldet, nicht gekuschelt oder so und sich auch schnell mal unterbuttern lassen. Wenn sie aber mal allein gehalten wurde, war sie auch nicht zufrieden.
Was ist da am besten?

• Alte Katze neu vergesellschaften? Beitrag #2
Hi,
die zwei Aussagen widersprechen sich, deshalb bin ich etwas verwirrt.
  • Sie wurde bisher immer zu zweit gehalten.
  • Wenn sie aber mal allein gehalten wurde, war sie auch nicht zufrieden.

Wenn sie immer Gesellschaft hatte, dann würde ich einer weiteren alten Dame aus dem Tierschutz einen schönen Platz schenken.
Und wenn die neue alte Dame nicht dominant ist, dann sollte das noch besser passen.

Bitte denkt auch an die Kleine, die bei den Schwiegereltern einzieht und empfehlt denen auch eine passende Zweitkatze zur Gesellschaft.

• Alte Katze neu vergesellschaften? Beitrag #3
Hi,
die zwei Aussagen widersprechen sich, deshalb bin ich etwas verwirrt.
  • Sie wurde bisher immer zu zweit gehalten.
  • Wenn sie aber mal allein gehalten wurde, war sie auch nicht zufrieden.

Wenn sie immer Gesellschaft hatte, dann würde ich einer weiteren alten Dame aus dem Tierschutz einen schönen Platz schenken.
Und wenn die neue alte Dame nicht dominant ist, dann sollte das noch besser passen.

Bitte denkt auch an die Kleine, die bei den Schwiegereltern einzieht und empfehlt denen auch eine passende Zweitkatze zur Gesellschaft.

Danke für die Antwort. Wenn die alte Dame allein gehalten wurde, dann waren es immer nur ein paar Monate. So meinte ich das.
Bei der Kleinen mache ich mir weniger Sorgen. Die wird erstmal glücklich über ihre Freiheit sein und hat viele Katzen in der Nachbarschaft.
An eine ältere Dame aus dem Tierschutz habe ich auch schon gedacht. Ein Kitten wollte ich eh nicht.

Thema:

Alte Katze neu vergesellschaften?

Alte Katze neu vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Oben Unten