Hallo zusammen,
ich hoffe das ist im richtigen Bereich, falls nicht, gerne verschieben. Erstmal ewig lange der Hintergrund, ich gebe lieber zu viele Details als zu wenige:
Ich habe seit gestern Abend einen zusätzlichen kleinen Spinner (Negrutz, EKH-Mix, 8 Monate, kastriert) in der Wohnung, damit meine Erstkatze (Lucy, BKH-Mix, 8 Monate, kastriert) mehr artgerechte Gesellschaft hat. Habe mich davor informiert wie man die Zusammenführung am sinnvollsten macht - laut den Weisen des Internets bedeutet das wohl erstmal Trennung der beiden, damit er sich an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen kann und Lucy sich auch. Haben natürlich beide eigene Futternäpfe, Wasser, Spielsachen und Toiletten jeweils. Negrutz hat also ein Zimmer für sich wo ich regelmäßig reinkomme zum Kennenlernen und füttern etc. eben.
Negrutz kommt aus einem Tierheim im Ausland und hing da wohl mit vielen anderen Katzen zusammen ab - und jault wenn er zu lange allein gelassen wird. Sobald man im Raum ist und darin redet, hört das jaulen auf. Lucy wohnt seit Anfang August bei mir und meiner Mitbewohnerin, für sie ist das also etwas neuer. Wenn man in seinen Raum kommt, ist er logischerweise etwas nervös aber nach einigen Sekunden wenn man sich ruhig hinsetzt und friedvoll redet oder etwas vorliest, rennt er einen fast um vor Begeisterung, gibt Köpfchen ohne Ende, schmeißt sich auf den Schoß etc. - also an sich ein Traum. Da ich nicht will, dass Lucy eifersüchtig wird und er sich auch noch mehr an die Geräusche im Haus gewöhnen kann verbringe ich nicht unendlich viel Zeit im Raum allerdings jault er dann los (Einsamkeit?). Und das jaulen macht Lucy Angst. Sie läuft dann weg von der Tür, nicht gallopierend aber halt trotzdem. Wenn er nicht jault, ist sie schon interessiert an der geschlossenen Tür, spielt aber normal und lässt sich auch sie immer Tragen und kuscheln, auch wenn ich ihn davor gestreichelt habe. Wenn ich aus dem Raum komme, will sie direkt auch in den Raum und sitzt entweder wenige cm vor der Tür oder einen Meter entfernt (sie läuft mir überall hinterher und will immer bei mir sein, daher ist das Sitzen und warten recht normal). Lucy schnuppert interessiert an den Decken auf denen er lag und hat sich danach sogar drauf gelegt, was auch immer das bedeutet.
Hier also mein Problem - das Jaulen und die Zusammenführung. Mein Plan war ihn ein paar Tage in dem Raum zu lassen, öfter mal reinzuschauen und dann schrittweise die Tür anzulehnen, damit sie sich durch den Spalt anschauen können während ich dabei bin etc.. Aber da das Jaulen sie verstört und er vmtl einsam ist, weiß ich nicht, ob ich das nicht beschleunigen soll.. Dieser Fall wurde in meinen leicht übertrieben Recherchen nicht abgedeckt! Hat jemand Erfahrung oder Tipps?
Ich will nur das Beste für die beiden Kleinen und hab mir Urlaub genommen, um mich vernünftig um die Kleinen zu kümmern - war also auf eine längere Zusammenführung vorbereitet.
Vielen Dank und viele Grüße
BlackPanther (wer die Farben der beiden erraten kann, ist clever)
Tldr; Neue Zweitkatze jault wenn alleine in Raum, Erstkatze findet das nicht cool. Zusammenführung beschleunigen oder nicht?Danke!