Katzen Zusammenführung, getrennt lassen?

Diskutiere Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe das ist im richtigen Bereich, falls nicht, gerne verschieben. Erstmal ewig lange der Hintergrund, ich gebe lieber zu...
  • Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #1
B

BlackPanther42

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist im richtigen Bereich, falls nicht, gerne verschieben. Erstmal ewig lange der Hintergrund, ich gebe lieber zu viele Details als zu wenige:

Ich habe seit gestern Abend einen zusätzlichen kleinen Spinner (Negrutz, EKH-Mix, 8 Monate, kastriert) in der Wohnung, damit meine Erstkatze (Lucy, BKH-Mix, 8 Monate, kastriert) mehr artgerechte Gesellschaft hat. Habe mich davor informiert wie man die Zusammenführung am sinnvollsten macht - laut den Weisen des Internets bedeutet das wohl erstmal Trennung der beiden, damit er sich an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen kann und Lucy sich auch. Haben natürlich beide eigene Futternäpfe, Wasser, Spielsachen und Toiletten jeweils. Negrutz hat also ein Zimmer für sich wo ich regelmäßig reinkomme zum Kennenlernen und füttern etc. eben.

Negrutz kommt aus einem Tierheim im Ausland und hing da wohl mit vielen anderen Katzen zusammen ab - und jault wenn er zu lange allein gelassen wird. Sobald man im Raum ist und darin redet, hört das jaulen auf. Lucy wohnt seit Anfang August bei mir und meiner Mitbewohnerin, für sie ist das also etwas neuer. Wenn man in seinen Raum kommt, ist er logischerweise etwas nervös aber nach einigen Sekunden wenn man sich ruhig hinsetzt und friedvoll redet oder etwas vorliest, rennt er einen fast um vor Begeisterung, gibt Köpfchen ohne Ende, schmeißt sich auf den Schoß etc. - also an sich ein Traum. Da ich nicht will, dass Lucy eifersüchtig wird und er sich auch noch mehr an die Geräusche im Haus gewöhnen kann verbringe ich nicht unendlich viel Zeit im Raum allerdings jault er dann los (Einsamkeit?). Und das jaulen macht Lucy Angst. Sie läuft dann weg von der Tür, nicht gallopierend aber halt trotzdem. Wenn er nicht jault, ist sie schon interessiert an der geschlossenen Tür, spielt aber normal und lässt sich auch sie immer Tragen und kuscheln, auch wenn ich ihn davor gestreichelt habe. Wenn ich aus dem Raum komme, will sie direkt auch in den Raum und sitzt entweder wenige cm vor der Tür oder einen Meter entfernt (sie läuft mir überall hinterher und will immer bei mir sein, daher ist das Sitzen und warten recht normal). Lucy schnuppert interessiert an den Decken auf denen er lag und hat sich danach sogar drauf gelegt, was auch immer das bedeutet.

Hier also mein Problem - das Jaulen und die Zusammenführung. Mein Plan war ihn ein paar Tage in dem Raum zu lassen, öfter mal reinzuschauen und dann schrittweise die Tür anzulehnen, damit sie sich durch den Spalt anschauen können während ich dabei bin etc.. Aber da das Jaulen sie verstört und er vmtl einsam ist, weiß ich nicht, ob ich das nicht beschleunigen soll.. Dieser Fall wurde in meinen leicht übertrieben Recherchen nicht abgedeckt! Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

Ich will nur das Beste für die beiden Kleinen und hab mir Urlaub genommen, um mich vernünftig um die Kleinen zu kümmern - war also auf eine längere Zusammenführung vorbereitet.

Vielen Dank und viele Grüße
BlackPanther (wer die Farben der beiden erraten kann, ist clever)

Tldr; Neue Zweitkatze jault wenn alleine in Raum, Erstkatze findet das nicht cool. Zusammenführung beschleunigen oder nicht?Danke!

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen?

Anzeige

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #2
Hi,
beschleunige das ganze und mach die Tür sofort einen Spalt auf.
Dein Negrutz ist ein ganz sozialer, der keine Panik mehr hat und Gesellschaft zum Leben braucht.

In dem Alter sollte die Vergesellschaftung schnell gehen. Wenn die sich also nicht versuchen durch den Türspalt umzubringen, dann würde ich die Tür heute abend noch ganz aufmachen und dann auch auflassen.

Und du selbst solltest vergessen an Begriffe wie "Eifersucht" zu denken.
Ganz wichtig: Alles ist normal!
Du hast jetzt zwei Katzen, wer kuscheln will, der wird bekuschelt. Keiner wird irgendwie besonders behandelt oder gar getröstet, denn dazu gibt es keinen Grund, deann alles ist normal. :)

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #3
Ich hatte bisher vier Zusammenführugen und jede war anders. Es kommt auf das Tempo der Katzen an. Ich denke, wenn die neue Katze sich nicht vor Dir versteckt, würde ich den nächsten Schritt machen. Meiner wäre, und das muss nicht richtig sein, die neue Katze, die restliche Wohnung untersuchen zu lassen, ohne das sie der anderen Katze begegnet. Die neue Katze darf dabei das Zimmer in dem sie ist soweit verlassen, wie sie mag. Dabei kann sie den Geruch der anderen Katze aufnehmen und alle Versteck und Fluchtmöglichkeiten kennen lernen. Danach würde ich sie wieder weg sperren und die andere Katze darf wieder ihr Revier abgehen.
So würde ich es erst ein paar Tage machen und dann die Katzen zusammen lassen.
Das wäre ein Plan und nun zur Wirklichkeit
Buffy lebte eine Woche im Zimmer, danach Gittertür, dann habe ich sie laufen lassen..
Blue versteckte sich Tage und war nie zu sehen, so ließ ich die Zimmertür auf, Gittertür rein und irgendwann machte ich ganz auf. Es kam zum Krach und die Gittertür blieb noch. Später machte ich wieder auf und Buffy fing an Blue regelmäßig abends zu jagen.....hier half mir die drei Punkte Regel.
Sue versteckte sich, nahm keinen Kontakt auf, war eine Geisterkatze. Sie durfte regelmäßig das Revier unter Aufsicht untersuchen. Irgendwann machte ich einfach auf und Buffy, die bisher an der Gittertür freundlich war, erschrak sehr und fing krach an..die drei Punkte Regel half mir sehr weiter.
Motte kam und jammerte einen Tag hinter der Tür, sie fing an den Boden zu zerkratzen. Die Gittertür kam, konnte aber Motte nicht standhalten, nachdem Motte dann frei in der Wohnung rumlief und erneute einsperr Versuche scheiterten, ließ ich sie laufen.....
Wenn meine Katzen sich jagten oder anknurrten, kam das erst viel später......nie in den ersten Tagen.
Deshalb kann man schlecht einen Rat erteilen, aber eins ist wichtig, lasse Dich nicht von dem gejaule beeinflussen, denn das merkt die Katze schnell und macht es dann, wenn sie Futter will usw. Und gib der alten Katze, die Zeit die sie braucht.

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #4
Huhu und herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.
Höm, lass mich raten, deine Katzen sind weiß? :g035:
Ich hätte gerne Fotos von den Beiden.

Ansonsten möchte ich mich Geek und Zorro anschließen.
Hättest du evtl. die Möglichkeit eine Gittertür einzubauen? Dann könnte Lucy sehen, dass da kein Alien sondern eine andere Katze jault. Beide könnten dann auch besser Kontakt zueinander aufnehmen.

Ich finde es prima, dass du dich im Vorfeld so gut informiert hast.
Meine Daumen für deine VG sind ganz fest gedrückt.

LG
Tina

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #5
hallo und willkommen. ich würde es auch so machen wie geek vorgeschlagen hat. die beiden sind jung . da sollte das schnell gehen. je weniger aufheben du da drum machst, umso besser.

das einzige problem was sein könnte ist, das ein 8 monate alter kater deutlich andere vorstellungen von spielen hat als eine katze. dann muss man schauen was man macht und ob das trotzdem funktioniert. das hat dann aber nichts damit zu tun das einer von beiden böse ist oder den anderen nicht leiden kann sondern damit das kater und katzen manchmal einfach unterschiedliche vorstellungen davon haben wie man spielt.

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #6
Guten Abend zusammen,

Ich bin neu hier in der Hoffnung den einen oder anderen Ratschlag von euch zu erhalten :)

Vor 2 Jahren bekamen wir zwei Maine Coone Mischlingsgeschwister-Kitten (Mutter: Maine Coone, Vater: unbekannter Mischling). Ein Männchen "Clyde" und ein Weibchen "Bonnie". Vor ca. 4 Monaten verstarb unser Clyde leider völlig unerwatet mit nur 1,5 Jahren an einem Darmverschluss welcher auf eine Blutvergiftung zurückzuführen ist.

Seither ist sein Schwesterchen, Bonnie (jetzt etwas älter als 2), alleine. Sie ist Freigänger über Nacht jedoch zu 95% drin. Seit Clyde weg ist hat sich Bonnie mehr entfaltet, da sie jetzt immer "Vorrang" hat und nie "zurückstecken" muss. Trotzdem lässt mich das Gefühl nicht los, dass sie ihr Brüderchen, resp. einen Artgenosse, vermisst.

Seit längerem mache mir Gedanken, eine weitere Katze anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher ob dies schlau ist. Wird Bonnie eifersüchtig sein? Mit Clyde gab's selten üblicher "Geschwisterzoff" was mehr spielen war, denn sie mochten sich grundsätzlich. Sobald Bonnie draussen ist hat sie jedoch ihr eigenes Gesetzbuch und geht nicht immer zimperlich mit anderen Katzen um. Unter anderem dies macht mich ggü. "Neulingen im Haus" skeptisch.

Hat jemand von euch bereits eine Zweitkatze im Nachhinein angeschafft und hat hierzu Erfahrungen zu teilen? Vertragen sich grundsätzlich Kater und Katze besser als Katze und Katze? Oder gibt es da keine Grundsätze? :)Bonnie ist mit ihren 1,5 Jahren noch immer sehr verspielt und eine fleissige Jägerin. Macht es Sinn gleichaltrige Katzen "zusammenzufügen" oder darf dies auch eine jüngere/ältere sein?

Danke bereits im Voraus für eure Antworten!

Manny

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #7
Hallo Manny,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Es wäre eigentlich besser gewesen wenn du einen eigenen Thread eröffnet hättest.
Es geht zwar hier grundsätzlich um das Thema Vergesellschaftung/Zusammenführung, aber die Antworten könnten durcheinander geraten.
Könnten sich vielleicht die Mods darum kümmern. @Gast29323 , oder @yodetta?

Normalerweise lautet die Faustregel Katze zu Katze, da Kater oft ein anderes Spielverhalten haben und die weiblichen Samtpfoten mit den Raufbedürfnissen der Jungs überfordert sind. Das Alter und der Charakter sollten am besten auch ähnlich sein.

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #8
Hallo Manny,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Es wäre eigentlich besser gewesen wenn du einen eigenen Thread eröffnet hättest.
Es geht zwar hier grundsätzlich um das Thema Vergesellschaftung/Zusammenführung, aber die Antworten könnten durcheinander geraten.
Könnten sich vielleicht die Mods darum kümmern. @Gast29323 , oder @yodetta?

Normalerweise lautet die Faustregel Katze zu Katze, da Kater oft ein anderes Spielverhalten haben und die weiblichen Samtpfoten mit den Raufbedürfnissen der Jungs überfordert sind. Das Alter und der Charakter sollten am besten auch ähnlich sein.
Danke Tinaho, habe hierzu einen neuen Thread eröffnet :)

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #9
  • Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #10
Hallo zusammen,
danke für die vielen und schnellen Antworten.
Lucy ist für eine Lady doch eher ein Rabauke und Negrutz für einen Kater doch eher sanftmütiger. Daher hoffe ich, dass das klappt. :)

Habe Negrutz nach und nach ein Zimmer gezeigt während Lucy dann im Zimmer war, in dem er zuerst drin war. Sie hat brav interessiert geschnüffelt, er war mehr auf Kuschelkurs, war dann aber nach ein paar Minuten auch bereit den Raum dann immer zu erforschen. Uuund dann ist Lucy beim Öffnen der Tür vom Wohnzimmer (das dritte Zimmer, in dem er dann war) ins Zimmer gerannt, sie ist halt sonst auch immer bei mir, leider schneller als ich reagieren konnte und stand mit Rücken zu ihm. Sie dreht sich um und erschrickt total. Suboptimaler Start, wollte sie dann aber auch nicht Trennen und den Prozess wieder bei 0 anfangen. Also kennen die beiden sich nun. Lucy ist semi-begeistert, er möchte eigentlich nur mich kuscheln und Lucy knurrt und faucht manchmal wenn sie selber zu nah dran geht an ihn. Er knurrt dann zurück, ist aber ganz tapfer am Erforschen gewesen. Gestern Abend hat er sich dann auf meinen Laptop gesetzt und Lucy auf die Couch und beide haben geschlummert. Davor sowie danach wird geknurrt und gefaucht. Aber immerhin lassen sie sich zwischendrin in Ruhe. Er isst auch brav, selbst wenn sie an ihm und seinem Essen schnuppert. Und dann knurrt sie plötzlich, weil sie spinnt. Beide putzen sich voreinander. Sie hat mittlerweile dreimal ohne Krallen nach ihm gehauen, also findet vermutlich bald das Rangordnungsthema an. Er chillt ansonsten. Niemand versteckt sich. Derzeit weiß ich aber wer vermutlich gewinnen wird..

@Tinaho Hier sind die beiden wie sie zwischendrin chillen, Lucy auf der Fensterbank und Negrutz (aka Mr. Schnibbelohr) neben mir und hält meinen Hitchhiker's Guide Through the Universe warm.

IMG_20191230_103445.jpgIMG_20191230_103418.jpg

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #11
Ach das liest sich doch prima. Hier ist nach 1,5 Jahren noch immer Gefauche zwischendurch. Waren hier aber schon ältere Katzen. Süß sind Deine 2 Fellnasen.

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #12
Kurzes Update nach fast einer Woche zusammen: Zwischendrin sind sie friedvoll, es pennen auch beide nachts neben mir auf meinem Bett. Lucy haut manchmal nach ihm oder haut ihn sehr selten auch mal direkt, weiterhin ohne Krallen. Negrutz knurrt dann entweder, geht langsam weg (oder sie geht langsam weg) oder.. Macht manchmal gar nichts und reagiert gar nicht auf die Tatzenhiebe. Heute ist sie ihm auch einmal hinterher gerannt und er ist geflohen. Kurz danach kam er aber auch wieder aus dem Zimmer wo er hin gerannt ist, um in meinem Raum zu sein. Wo halt beide sein wollen. Wenn beide Leckerlis bekommen oder die beiden pennen/neben mir chillen, kann sie auch wenige cm von ihm entfernt sitzen. Manchmal verzieht Negrutz sich in ein Versteck, kommt aber wenn ich rede oder ein Spielzeug benutze schnell wieder raus. Gerade liegt Negrutz bei mir neben den Füßen und Lucy auf der anderen Seite bei meiner Füße. Also irgendwie duldet sie ihn aber gleichzeitig lehnt sie ihn ab.. und ihm ist anscheinend alles egal, solange ich mit ihm spiele und ihn streichle. Ich schätze mal das ist alles im Rahmen/normal aber ich dachte das Rangordnungsthema würde schneller oder intensiver verlaufen. Er findet sie aber wohl nicht allzu imponierend.. Ist es normal, dass er nichts macht? Ist das schon Mobbing? Ich lese zu viel im Internet über Katzenverhalten also bin ich vermutlich zu besorgt.. :eek:
Ich benutze zwei Spielzeuge (linke Hand und rechte Hand, meine Koordination ist aber furchtbar aber nur eins teilen führt zu schlechter Laune) damit die beiden bespielt werden und positive Assoziationen haben, füttere gleichzeitig aber mit einigen Metern Abstand der Näpfe und gebe Leckerlis und Streicheleinheiten gleichzeitig. Und hatte natürlich auch schon vor Zusammenführung diesen Stecker mit Pheromonen in der Steckdose.

Hat noch jemand Tipps wie ich die beiden noch etwas positiver gegenüber einander stimmen kann? Oder ist das soweit schon okay?

Frohes neues Jahr!
Eure verrückte Katzenlady-in-Ausbildung

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #13
Also wenn es nach einer Woche schon so super läuft würde ich die zwei zusammen lassen. Jetzt trennen würde (meiner Meinung nach) nur für Verwirrung sorgen.
Frohes neues Jahr noch, du machst alles prima.

• Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? Beitrag #14
Hi,
klingt ganz normal und positiv.
Ein weiteres Wort, das du vergessen solltest ist "Rangordnung", passt auf Katzen nicht wirklich.
Das ist immer fließend und nicht wie bei echten Rudeltieren starr und fixiert.

So läuft das schon sehr gut.
Wenn du etwas anschieben willst, dann füttere die beiden nur noch von einem großen Teller.
Das ist das simpelste Mittel körperliche Nähe mit etwas Positivem zu verbinden.
Wenn sie schon im cm Abstand sitzen können, sollte das bei Hunger kein Problem sein.

Thema:

Katzen Zusammenführung, getrennt lassen?

Katzen Zusammenführung, getrennt lassen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem: Hallo, Ich bin neu hier :) und habe einige Fragen zur zusammenführung von Katzen. Erstmal zum zum Hintergrund: vor 5 Jahren habe ich Aimi und Kiba...
Oben Unten