Babykatze vergesellschaften

Diskutiere Babykatze vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze ist bereits 12 Jahre alt und ist qusi mit meinem Hund aufgewachsen, daher dachten wir, dass keine 2. Katze notwendig ist...
  • Babykatze vergesellschaften Beitrag #1
D

Dani0049

Hallo,

meine Katze ist bereits 12 Jahre alt und ist qusi mit meinem Hund aufgewachsen, daher dachten wir, dass keine 2. Katze notwendig ist.

Nun aber ist mein Hund nicht mehr so begeistert von der Katze und wir dachten wir holen ein Katzenbaby dazu 15 Wochen alt.

Wir haben das Katzenbaby nun in ein seperates Zimmer gepackt und noch mit einem Babygitter gesichert.

Heute haben wir die Türe mal aufgemacht und die beiden beschnuppern lassen. Beide haben gefaucht und meine "alte" Katze sogar geknurrt.
Wir haben dann erstmal die Zimmertüre wieder zu.

Selbstverständlich haben wir den Duft der "neuen" katze auch bereits an die "alte" Katze immer mal wiedergegeben.

Ist das Verhalten normal?

Ich ahbe wirklich angst, dass das nicht klappt. Mein Herz hängt schon ander kleinen Maus und ich hoffe sie muss nicht doch wieder weg.

Meine "alte" Katze faucht nun auch uns ab uns an mal an aber sonst scheint sie entspannt zu sein.

Hatte diese Situation auch mal jemand von euch?

• Babykatze vergesellschaften Beitrag #2
Hi,
das ist schon normal. Deine alte Katze hat Angst vor dem WInzling.
Aber die Kombination ist sehr schlecht.
Die alte Dame ist mit so einem quirligen Kleinteil komplett überfordert und das Katzenbaby braucht eine Spielkameradin.
Ich kann dir nur raten ein zweites kleines Katzenmädchen (Baby ist doch weiblich?) dazuzuholen.

• Babykatze vergesellschaften Beitrag #3
Hallo Dani, herzlich willkommen,

deine Altkatze ist keine Artgenossen gewohnt und der Zwerg kommt in einen Haushalt wo alles neu ist.
Da kann man schon fauchen und sogar knurren.

Ist ja schon mal super, dass du kein Kleinchen unter 12 Wochen genommen hast. Dennoch ist die Wahl nur ein Kitten zu nehmen, nicht so sinnvoll. Könntest du dir den vorstellen noch ein zweiten Zwerg aufzunehmen. Eine 12 Jahre alte Katze ist damit total überfordert.

lg
Verena

• Babykatze vergesellschaften Beitrag #4
Hallo, das du zu einer Seniorin ein Kitten geholt hast kann klappen, dazu muss deine Altkatze aber sehr, sehr sozial sein. Das deine Altkatze aber die letzten Jahre mit Hunden zusammengelebt hat, könnte es sein das diese "kätzisch" verlernt hat, außerdem könnte die Altkatze überfordert werden von dem Jungspund. Ich würde daher auf alle Fälle die Zusammenführung langsam und mit einer Gittertüre beginnen und überleben, ob noch ein Kitten möglich wäre.

Thema:

Babykatze vergesellschaften

Babykatze vergesellschaften - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten