Hallo ihr Lieben,
wie üblich, wenn sich in unserem Katzenalltag, der normalerweise friedlich dahinplätschert, etwas unvorhergesehenes tut, hoffe ich auf eure Hilfe

Also: einer lieben Freundin ist ein ca 8 Monate altes Katerchen zugelaufen. Dieses Katerchen zieht nun um zu meiner Schwester, allerdings wird es davor kastriert. (und meine Schwester wohnt ca 200 km von mir entfernt, es macht also erst Sinn, ihr die Katze zu bringen, wenn er kastriert ist, da uns das hier ein Tierarzt kostenlos macht)
Bei meiner Freundin kann das katerchen bis zum Umzug auch nicht bleiben, da ihre Katzen Freigänger sind und Katerchen ein grosser Strawanzer, wegsperren ist raumaufteilungstechnisch nicht möglich. Also kommt Katerchen zu uns, was ja an sich kein Problem ist, wird er doch innerhalb der nächsten Woche kastriert.
So. jetzt haben wir hier aber eine 7 Monate alte Madame, noch nie rollig, zeigt auch noch keine Anzeichen dazu, daher auch noch nicht kastriert (sie ist körperlich im allgemeinen etwas entwicklungsverzögert). Tierarzt rät momentan von Kastration der Madame ab, auch wenn ein äusserst potenter, fescher Katerjüngling zu Besuch kommt. Aye.
Jetzt hab ich ein bisschen im Forum gesucht und einige Meinungen zur Katzenpille gelesen. Hmmm. Also, ich bin ja kein Fan davon, allerdings frage ich mich, ob es nicht klüger ist, unserer madame jetzt ein oder zweimal die Pille zu geben (Katerchen wird eben die nächsten Tage kastriert und zieht am Sonntag um) anstatt einen Tierarzt zu suchen, der sofort kastriert (ungeachtet dessen, dass unsere Madame einfach körperlich etwas hinten nach ist) oder zu riskieren, dass wir bald eine stolze alleinerziehende Katzenmadame hier haben. Auseinandersperren geht nicht, da unsere Wohnung grad mal 70m2 gross ist, und es raumaufteilungstechnisch einfach nicht hinhaut, die beiden auseinanderzusperren.
Ich will keine Absolution von euch in Sachen Katzenpille, sondern möchte einfach eure Meinungen hören: wie geht ihr in so einem Fall vor? Was beachtet ihr, was ratet ihr mir? Wie verhalte ich mich in dieser Situation am Klügsten?