Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko?

Diskutiere Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wie üblich, wenn sich in unserem Katzenalltag, der normalerweise friedlich dahinplätschert, etwas unvorhergesehenes tut, hoffe...
  • Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #1
E

Evetina

Hallo ihr Lieben,

wie üblich, wenn sich in unserem Katzenalltag, der normalerweise friedlich dahinplätschert, etwas unvorhergesehenes tut, hoffe ich auf eure Hilfe :)
Also: einer lieben Freundin ist ein ca 8 Monate altes Katerchen zugelaufen. Dieses Katerchen zieht nun um zu meiner Schwester, allerdings wird es davor kastriert. (und meine Schwester wohnt ca 200 km von mir entfernt, es macht also erst Sinn, ihr die Katze zu bringen, wenn er kastriert ist, da uns das hier ein Tierarzt kostenlos macht)
Bei meiner Freundin kann das katerchen bis zum Umzug auch nicht bleiben, da ihre Katzen Freigänger sind und Katerchen ein grosser Strawanzer, wegsperren ist raumaufteilungstechnisch nicht möglich. Also kommt Katerchen zu uns, was ja an sich kein Problem ist, wird er doch innerhalb der nächsten Woche kastriert.
So. jetzt haben wir hier aber eine 7 Monate alte Madame, noch nie rollig, zeigt auch noch keine Anzeichen dazu, daher auch noch nicht kastriert (sie ist körperlich im allgemeinen etwas entwicklungsverzögert). Tierarzt rät momentan von Kastration der Madame ab, auch wenn ein äusserst potenter, fescher Katerjüngling zu Besuch kommt. Aye.
Jetzt hab ich ein bisschen im Forum gesucht und einige Meinungen zur Katzenpille gelesen. Hmmm. Also, ich bin ja kein Fan davon, allerdings frage ich mich, ob es nicht klüger ist, unserer madame jetzt ein oder zweimal die Pille zu geben (Katerchen wird eben die nächsten Tage kastriert und zieht am Sonntag um) anstatt einen Tierarzt zu suchen, der sofort kastriert (ungeachtet dessen, dass unsere Madame einfach körperlich etwas hinten nach ist) oder zu riskieren, dass wir bald eine stolze alleinerziehende Katzenmadame hier haben. Auseinandersperren geht nicht, da unsere Wohnung grad mal 70m2 gross ist, und es raumaufteilungstechnisch einfach nicht hinhaut, die beiden auseinanderzusperren.
Ich will keine Absolution von euch in Sachen Katzenpille, sondern möchte einfach eure Meinungen hören: wie geht ihr in so einem Fall vor? Was beachtet ihr, was ratet ihr mir? Wie verhalte ich mich in dieser Situation am Klügsten?

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko?

Anzeige

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #2
Ichj finde es gut, das du dir vorher Gedanken darüber machst!

Klarer Fall, bevor sie schwanger wird, lieber die Pille.

Es gibt auch Katzen, die still rollen daher würde ich mir mit ihrer "noch-nicht Potenz" da nicht zu sicher sein...
Odser der potente Kater stachelt ihren Hormonhaushalt ordentlich an und lso gehts, auch das kann passieren.

Mit 7 Monaten ist sie eigentlich reif für die Kastration schau, man sogar 3 Monate alte Kitten problemlos kastrieren, nennt sich dann frühkastration.

Aber wenn ihr das nicht wollt und sie nicht trennen könnt... dann lieber die Pille als gar nichts...
Die Pille ist ja nun kein "Mordinstrument", es istnur dringenst davon abzuraten, sie über längere Zeit hinweg z8ugeben weil man nicht kastrieren will.

da erhöht sich dann das risiko von Eierstock- und Gebärmuttererkrankungen, bei der Einmaligen Gabe wohl ehernoch nicht.

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #3
Liebe Aiur,

danke für deine Antwort.

Natürlich wollen wir unsere Madame kastrieren - klarer Fall, ich bin ein absoluter Befürworter von Kastrationen. (alle unsere katzen/Kater waren immer kastriert und werden auch in Zukunft kastriert werden)
Ich habe nur so Angst, dass ihr etwas passiert, da uns bereits von zwei unabhängigen Tierärzten gesagt wurde, dass sie unsere Madame im Moment noch nicht kastrieren wollen (anscheinend besteht bei ihr auch ein erhöhtes narkoserisiko, hat zumindest unser momentanter Tierarzt gemeint, wenn ich das jetzt aber länger ausführe, wird das hier ein Roman ;) )

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Präparaten? Oder ist alles ein und das selbe Präparat? Muss ich auf etwas achten bzgl der Inhaltsstoffe oder Dosierungen der Hormone??
(ich meine, selbstredend wird die madame kastriert, sobald unser Tierarzt das o.k dafür gibt)

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #4
Zu den verschiedenen Präparaten kann ich dir leider nichts sagen- ich habe sie nie angewandt.

Und Gewicht- Narkoserisiko...

Je geringer das Gewicht, desto geringer die Dosierung.
Wenn ein Tierarzt ORDENTLICH nach Gewicht dosiert, ist eine Narkose auch für eine leichte KAtze nicht schädlich.
Viele Tierarzt geben einfach pi mal Daumen für 4 kg, wenn Mietz nur 2,5 wiegt ist das natürlich Mist.

Unsere Tierklinik wollte Frajo mit 2,8 kg auch nicht kastrieren, er sollte noch "wachsen" und schwerer werden.
Ich habe es dennoch machen lassen und es hat gut geklappt.

Hätte ich auf die TK gehört, würdeich heute noch warten denn auch 1,5 Jahre später wiegt er immer noch 2,8 kg ;).

Wenn Mietz in einem guten Allgemeinzustand ist, spricht nichts gegen eine Kastration.

Aber bis auf den Kater spricht auch nichts dagegen, noch zu warten.

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #5
verstehe ich grad nur Bahnhof oder willst du nur deshalb, damit der Kater eine einzige Woche bei dir verbringen kann, deiner Katze die Pille geben?

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #6
Hallo Muna,

nein, also eigentlich will ich meiner Katze gar nicht die pille geben :) sondern meine Süsse kastrieren lassen, sobald der Tierarzt das o.k dazu gibt.

Der Kater bleibt, bis er am Sonntag -bereits kastriert- zu meiner Schwester umzieht, die 200 km von uns entfernt wohnt. Zu mir zieht er vorübergehend, weil es sonst im Moment keine andere Unterbringungsmöglichkeit für ihn gibt (das katerchen kommt nicht vom Züchter, sondern wurde auf einer Bundesstrasse aufgegriffen; leider konnte meine Freundin bis dato trotz grossangelegter Aktion keinen Besitzer für ihn ausfindig machen und deshalb wurde beschlossen, dass er zu meiner Schwester und ihren beiden Katern -beide natürlich bereits kastriert- zieht, nachdem er bei uns kastriert worden ist)
Da ich allerdings unter allen Umständen Nachwuchs vermeiden möchte, und das Katerchen eben erst im Lauf dieser einen Woche kastriert wird, überlege ich, diese Woche alle Gefahr auszuschalten und meiner Madame die Pille zu geben.

Ich denke, ich habe doch klar formuliert, dass das nicht zum Spass passiert, damit ich aus Spass und Entertainment eine Woche einen Kater bei mir habe.
Du verstehst also eindeutig Bahnhof, liebe(r) Muna.

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #7
Ist der Kater auf FIV und Leukose gestestet?

Bevor er das nicht ist, würde ich ihn nicht mit meiner gesunden Katze gemeinsam in einen Raum lassen, denn ein einwöchiger Kurzbesuch ist doch keine immer tödlich verlaufende Seuche wert....

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #8
Liebe Aiur,

selbstverständlich ist er das bereits.
Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht, weshalb er nicht schon kastriert wurde, als er wegen Entwurmung, den Bluttests und der Impfung beim Tierarzt war, meine Freundin meinte, da wollte man noch abwarten, ob sich nicht doch ein Besitzer meldet und die Ergebnisse des Bluttests mussten ja auch abgewartet werden.
Na ja, für mich irgendwie unverständlich, aber trotzdem bin ich froh, wenn Katerchens Kastration über die Bühne gegangen ist.....(und wenn meine Madame mal kastriert wurde....)

Danke fürs Mitdenken, das ist sooo *zeig* lieb und ich bin total froh drüber, dass du mir so hilfst!!!

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #9
Kein Problem!

Manchmal denkt man an solche "Kleinigkeiten" gar nicht oder erst, wenn es zu spät ist.

Hauptsache ist doch, er wird bald kastriert, der Rest wird sich schon finden, ejtzt wo er ein neues Zuhause bekommen wird.

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #10
ich hatte also doch nicht Bahnhof verstanden, aber mir soll es egal sein, ich kann eh eure Meinung nicht teilen.

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #11
Ich würde auch nicht einen Kater für eine Woche bei mir einquartieren- Egal was ich zu Hause hätte und ob dieser kastriert wäre.

einfach zu grosser Stress, allein die Zusammenführung würde länger dauern.

Aber so ist es nunmal und es geht scheinbar nicht anders oder besser, also kann man doch das beste draus machen.

Wenn die Katze nicht kastriert ist undnicht die Pille bekommen hat, sei gewiss, eine Woche reicht mehr als locker, um sie von einem potenten Kater decken zu lassen.

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #12
Ja, ich bin jetzt auch nicht glücklich über die entstandene Situation, kann sie nur leider nicht umgehen und bin über jede Hilfe dankbar, damit ich die Situation so gut wie möglich meistern kann

@muna du verstehst doch nur Bahnhof, weil du mir unterstellst, dass ich hier die Meinung "Es ist super, so wie es jetzt passiert" vertrete - dem ist nicht so, du unterstellst mir hier etwas, das ich so nie behauptet habe. Halte dich also bitte zurück, wenn du nichts produktives zum aktuellen problem beitragen kannst

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #13
Hi evetina, vielleicht eine etwas dumme frage, aber hast du vielleicht die moeglichkeit, den kater fuer diese woche einen eigenen raum also ohne umgang mit deiner fellnase zu geben? vielleicht ist das eine loesung?
liebe gruesse und kompliment, dass du dem kleinen hilfst, auch wenn die situation nicht einfach ist.

alina

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #14
Danke @ Evetina für die Zurechtweisung ... du unterstellst mir grad Dinge, die nicht so sind.

Ich fühle mich rausgeworfen ... Ok ... ich hätte eh zu dem Blödsinn hier nichts mehr geschrieben.

• Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? Beitrag #15
Liebe Alina,

leider nicht :( das war ja natürlich auch unsere erste Idee. Ich bin nämlich an sich ein totaler Aufpasser, was meine Katzen betrifft und versuche, jeden Stress von ihnen fernzuhalten - daher bin ich mit der Situation wie sie jetzt ist natürlich mehr als unglücklich.
Aber wie gesagt -wir werden versuchen, die Situation so gut und katzenschonend wie nur möglich zu meistern :)

Thema:

Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko?

Unkastrierter Kater zu besuch - Katzenpille oder Risiko? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten