Ängstliches Verhalten - siebter Sinn?

Diskutiere Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mich beschäftigt ein Ereignis von gestern Abend sehr. Ich habe eine 11 Jahre alte Katze, die sehr ruhig und gelassen ist und noch...
  • Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #1
nickie64

nickie64

Hallo zusammen,
mich beschäftigt ein Ereignis von gestern Abend sehr. Ich habe eine 11 Jahre alte Katze, die sehr ruhig und gelassen ist und noch nie krank war. Einzig Silvester und bei Gewitter ist sie sehr ängstlich und verkriecht sich irgendwo wegen der lauten Geräusche.
Gestern Abend gegen 18 Uhr beobachte ich plötzlich das gleiche Verhalten. Läuft ganz niedrig, Bauch fast auf dem Boden, als hätte es irgendwo geknallt. War aber nichts. Mein Freund und ich wussten nicht was passiert war. Sie hat vorher total entspannt mit uns auf der Couch gelegen. Nach einiger Zeit haben wir sie gesucht, weil sie gar nicht mehr zu sehen war. Sie hatte sich im Katzenklo versteckt. Ich hab sie raugelockt und sie gestreichelt. Sie war sehr verängstigt. Danach hab ich sie mit ins Wohnzimmer genommen, aber sie ist sofort wieder geflüchtet, (Bauch am Boden) Hab ihr die Schlafzimmertür aufgemacht wie Silverster- dann versteckt sie sich immer im Schrank... gestern dann auch. Ich hab sie in Ruhe gelassen, aber immer wieder mal nach ihr geschaut. Wir konnten uns das nicht erklären. Es gab keinen Anlass, den wir wahrgenommen hätten... Ich hab mir echt Sorgen gemacht. Es war schlimmer als Silverster oder bei Gewitter. So extrem hatte ich das bei ihr noch nie erlebt.
Zeitgleich hatten wir an dem Abend vom Balkon aus ein Auto auf unserem Parkplatz entdeckt, das wir noch nie gesehen hatten. Es fiel auf. Es stehen sonst immer die gleichen Autos da. Und es hatte irgeneine Aufschrift irgendwas mit "Herzchirurg... " Ist halt nur aufgefallen. Haben wir nicht mit dem Verhalten unserer Katze in Zusammenhang gebracht. Aber später gegen 22 Uhr wollten wir ins Bett, stehen von der Couch auf und Nicki kommt wieder ins Wohnzimmer. Ziemlich entspannt und normal wieder. Wir waren dann erstaunt und erleichtert. Gehen auf den Balkon und sehen: das Auto ist weg. Wir hatten vorher Schritte im Hauflur gehört.
Also auch wenn sich das echt komisch anhört:: das komsiche Verhalten von Nicki fing an als das Auto da stand und es hörte kurz darauf auf auf als das Auto weg war.
Man sagt ja, das Katzen einen siebten Sinn haben und Dinge wahrnehmen, die wir nicht erklären können. Oder alles nur Zufall. Das geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf...

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #2
Vielleicht war es ein Arzt und sie hat den Geruch wahrgenommen.... und hat das mit Tierarzt verbunden?
Wenn sie sich aber wieder so seltsam verhält, würd ich das mal abklären lassen.

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #3
Vermutlich hat sie seltsame Geräusche gehört, die damit zusammenhängen.
Ich Persönlich glaube nicht, dass sie übersinnlich gespürt hat, dass etwas los war.

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #4
Wenn es ein Herzchirug war, hat der unter Umständen Diagnosegeräte benutzt deren Geräusche sie verängstigt haben- EKG oder gar Defibrilatoren

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #5
Man sagt ja, das Katzen einen siebten Sinn haben und Dinge wahrnehmen, die wir nicht erklären können.
Erklären schon, denn Katzen haben audio-, visuell- und geruchsmäßig bessere oder andere Empfindungen/Auflösungen, eventuell sogar auch Sensorik im weiteren elektromagnetischen Bereich (entzieht sich meiner Kenntnis). Sind halt Superwesen. Kann sein, dass das Auto etwa mit all der komplexen Elektronik so widerliche Signale (für uns im Ultraschallbereich angesiedelt, daher nicht hörbar) ausstrahlte, dass Katz extreme Angst empfand.

In dem Sinne: Exorzismus nicht nötig

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #6
Katzen haben super sensible Sinne. Immer wieder wird zum Beispiel von Katzen berichtet, die Erdbeben Stunden vor dem Menschen wahrnehmen oder den Gemütszustand des Menschen spürt. Vielleicht hat sie die Aufregung mit dem Arztbesuch gespürt oder etwas anders.

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #7
Nach dem extrem Verhalten meiner Katze am Sonntagabend hat sich das jetzt die ganze Woche fortgesetzt. Nicht mehr ganz so krass, aber sie verändert sich ab einer gewissen Uhrzeit abends so zwischen 18 und 19 Uhr und wirkt apathisch, möchte sich verkriechen, sucht meine Nähe etc... ab ca. 21-22 Uhr hört das langsam wieder auf. Tagsüber ist sie ganz normal.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären... bin echt ratlos.

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #8
Schwierig. Erkrankung? - > Tierarzt abklären.

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #9
mein Freund kennt einen Tierarzt privat, da er mit ihm damals in der Schule war. Er hat heute morgen mit ihm telefoniert. Der schließt eine körperliche Erkrankung eher aus, da sie sich tagsüber ganz normal verhält. Er tippt auf eine Angststörung die evtl. doch noch von Silvester kommen könnte... Verbindet vielleicht die einbrechende Dunkelheit damit..? Er hat mir dieses Feliway Spray empfohlen. Ich soll es beobachten.

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #10
Mh :unsure:
durchs Telefon kann der beste Tierarzt keine Diagnose stellen....:unsure:
Es mag vielleicht von Sylvester sein aber diese Theorie wäre mir zu unsicher...
Mit Feliway machst du nix falsch- ist ein Versuch 🍀

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #11
Ich würde das dringend und gründlich tierärztlich abklären lassen.
Meine Katze hat damals ihren Schlafplatz geändert, was ich "süß" fand. Dann fing sie an, mir jeden morgen pünktlich um die selbe Uhrzeit aufs Bett zu pinkeln. Auch mir war damals vollkommen klar, dass das ja nur Psyche sein kann wenns nur in dem Moment ist. Und auch der Tierarzt hat das leider so gesehen. Das Ende vom Lied war eine schwerstkranke Katze, die elend zugrunde gegangen ist. Natürlich kann es irgendeine mysteriöse und harmlose Erklärung bei Eurer Katze geben. In 95 % aller vergleichbaren Fälle stellt sich eine körperliche Ursache raus.

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #12
Hallo zusammen,
es hat sich bisher nichts geändert. Jeden Abend das gleiche Spiel. Sie ist extrem anhänglich dann und sucht den Körperkontakt. Ich habe morgen einen Termin beim Tierarzt. Ich bin mal gespannt,. Hoffe, es ist nichts körperliches also was schlimmes. Immerhin ist sie schon 11 Jahre.

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #13
Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀🍀🍀
für den morgigen Tierarzt Besuch.

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #14
Kann es sein dass sie sich die Uhrzeit einfach als Kuschelzeit ausgesucht hat? Bei uns ist zb 22.30 Leckerlianschreizeit

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #15
Hat sie vielleicht kurz bevor das Theater los geht, gefressen?

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #16
Das mit dem Fressen hab ich auch schon gedacht. Sie bekommt morgens etwas und am späten Nachmittag wenn ich von der Arbeit komme. Hab das am Wochenende mal beobachtet, ob sie morgens auch danach so reagiert (sprich ängstliches Verhalten, sich verkriechen etc.). Aber da war nichts. Daher denke ich, dass es daran doch nicht liegt.
Gestern Abend hatte ich Besuch um kurz nach 18 Uhr. Sie hatte sich schon zu der gewohnten Zeit wieder unter der Decke auf der Couch verkrochen. Bei Besuchern sucht sie normalerweise erstmal immer das Weite. Aber diesmal ist sie einfach liegen geblieben. Schön versteckt unter der Decke, nur der Kopf schaute ein bisschen raus. Hat sich nicht gerührt bis kurz nach 22 Uhr. Danach wieder total normal.
Na ich hoffe ich bin morgen schlauer

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #17
Daumen sind für den Tierarzt Besuch gedrückt.
Ich hoffe es gibt eine harmlose Erklärung.

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #18
Ich drück auch Daumen!

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #19
Arme Maus. Wenn man manchmal wissen würde was in ihnen vorgeht

• Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? Beitrag #20
Guten Morgen zusammen. Der Tierarztbesuch gestern hat folgendes ergeben: Nicki hat Rücken. Mit ihrem Allgemeinzustand ist er sehr zufrieden. Aber sie hat wohl Schmerzen im hinteren Rücken, was er dann untersucht hat. Tippt auf Bandscheibe und Nerv eingeklemmt. Sie hat zwei Spritzen bekommen: eine gegen Entzündung, eine gegen Schmerzen. Plus ein Medikament, das ich ihr jeden Tag mit ins Futter geben muss ab heute. Ob diese Diagnose jetzt direkt etwas mit ihrem abendlichen Verhalten zu tun hat muss man abwarten. Er meinte, wenn das Verhalten sich trotz der Rücken-Therapie nicht ändert, machen wir eine Blutuntersuchung. Wenn da nichts bei rauskommt, wird es psychisch sein.

Thema:

Ängstliches Verhalten - siebter Sinn?

Ängstliches Verhalten - siebter Sinn? - Ähnliche Themen

Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Oben Unten