Paul ist gegangen

Diskutiere Paul ist gegangen im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, gestern ist mein Paul (12 J.) friedlich in meinen Armen eingeschlafen. Seitdem bin ich nur am weinen und mache mir Vorwürfe, ob die...
  • Paul ist gegangen Beitrag #1
G

Gast51104

Gast
Guten Abend,

gestern ist mein Paul (12 J.) friedlich in meinen Armen eingeschlafen. Seitdem bin ich nur am weinen und mache mir Vorwürfe, ob die Entscheidung, in einschläfern zu lassen, die Richtige war. Vorgeschichte ist die, dass er im letzten Mai einen Unfall hatte und sich dadurch die Organe
verschoben hatten. Daraufhin ist er operiert worden. Alles verlief gut. Wir hatten noch schöne Monate zusammen- Dann bekam er letzte Woche eine schwere Atmung. Bin gestern mit ihm in
die Tierklinik und dort stellte man fest, dass seine Milz verrutscht war und auf die Lunge drückte und Flüssigkeit im Bauch war.
Da stand ich nun vor der Wahl ihn ein weiteres Mal operieren zu lassen oder aber ihn gehen zu lassen.
Nach langem Hin und Her und vielen Tränen habe ich ihn dann gehen lassen. Heute frage ich mich, ob das richtig war. Vielleicht hätte man eine OP riskieren sollen. Alle sagen es war richtig aber ich hadere mit dieser Entscheidung. Vielleicht wäre er wieder fit geworden - vielleicht hätte er die OP nicht überstanden.? Vielleicht hätte er nach 2 Monaten wieder was gehabt? . Ich weiß es nicht. Er war mein Ein und Alles. Wir waren eine Einheit und jetzt ist er tot. Es tut schrecklich weh. Er hat jetzt keine Schmerzen mehr - ich weiß.

Sabine

• Paul ist gegangen Beitrag #2
Ach Sabine ich drück dich mal :d038:
Es tut mir furchtbar leid das du Paul gehen lassen musstest. 🕯🕯🕯🌈
Ich weiß das die Trauer und auch die Entscheidung ihn gehen zu lassen, einen zerreißt. Diese Zweifel ob eine OP besser gewesen wäre.... das wird dir leider niemand sagen können. Ich hoffe das du liebe Menschen um dich hast, die Dir Trost spenden und dich verstehen.
Ganz tief in deinem Herzen hat Paul ein Eckchen nur für sich besetzt und da bleibt er auf Ewig.

• Paul ist gegangen Beitrag #3
Ach Sabine ich drück dich mal :d038:
Es tut mir furchtbar leid das du Paul gehen lassen musstest. 🕯🕯🕯🌈
Ich weiß das die Trauer und auch die Entscheidung ihn gehen zu lassen, einen zerreißt. Diese Zweifel ob eine OP besser gewesen wäre.... das wird dir leider niemand sagen können. Ich hoffe das du liebe Menschen um dich hast, die Dir Trost spenden und dich verstehen.
Ganz tief in deinem Herzen hat Paul ein Eckchen nur für sich besetzt und da bleibt er auf Ewig.
Ergänzung ()

Danke für deine worte. Ja ich habe liebe menschen um mich herum. Alle sagen ja ich habe richtig entschieden. Bloss es fühlt sich nicht so an. Jetzt sitze ich hier und die tränen rollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Paul ist gegangen Beitrag #4
Sabine, auch von mir ganz viel Trost und Mitgefühl. Es ist so schwer und man fragt sich, was wäre, wenn und stellt sich und die getroffene Entscheidung in Frage.
Du hast Deinen Schatz zu einem guten Zeitpunkt über die Regenbrücke geschickt,, ihn nicht unnötig leiden lassen. Du hast entschieden, was für ihn das Beste ist und selbstlos gehandelt. Das ist ein großer Liebesbeweis. Dein Schatz lebt in Deinen Erinnerungen weiter. Kein Tag vergeht, an dem meine beiden Sternchen nicht bei mir sind.

• Paul ist gegangen Beitrag #5
Hallo Lillifee
Danke auch für deine Worte. Es tut gut zu wissen, nicht alleine zu sein. Auch Du musstest loslassen. Wer kein Tier geliebt hat kann unseren Schmerz
nicht nachempfinden. Paul war mein Leben. Wir hatten unsere Rituale. Sobald er mein Auto hörte sprang er mir mit einem Miau entgegen. Wir hatten eine schöne zeit zusammen. Daran muss ich denken. Ich hoffe die schuldgefühle verschwinden und die frage: was wäre wenn ich anders entschieden hätte. Es ist verdammt schwer.

• Paul ist gegangen Beitrag #6
Hallo Lillifee
Danke auch für deine Worte. Es tut gut zu wissen, nicht alleine zu sein. Auch Du musstest loslassen. Wer kein Tier geliebt hat kann unseren Schmerz
nicht nachempfinden. Paul war mein Leben. Wir hatten unsere Rituale. Sobald er mein Auto hörte sprang er mir mit einem Miau entgegen. Wir hatten eine schöne zeit zusammen. Daran muss ich denken. Ich hoffe die schuldgefühle verschwinden und die frage: was wäre wenn ich anders entschieden hätte. Es ist verdammt schwer.
Es ist noch so frisch und es braucht soviel Zeit. Meine Erfahrung: es wird nicht besser, es wird anders.

• Paul ist gegangen Beitrag #7
Liebe Sabine,
die Entscheidung, deinen geliebten Kater Paul friedlich einschlafen zu lassen, hast du getroffen, damit der kleine Kerl nicht unnötig leidet. Nach seinem Unfall konnte ihn eine Operation noch einmal retten, aber wenn sich die Organe erneut verschieben und schon Flüssigkeit im Bauchraum ist, wird es eng.
Dein Paul hatte nach dem Unfall noch eine wirklich schöne Zeit mit dir. Jetzt wäre womöglich eine Zeit mit Schmerzen gekommen oder eine Operation, die er nicht übersteht. Die Ärzte haben dich sicherlich nach bestem Wissen beraten, dass das Einschläfern ihm eine längere Qual erspart hat.

Dein Katerchen hat jetzt keine Schmerzen mehr, er durfte sanft einschlafen und du warst bei ihm und hast ihn spüren lassen, dass du ihn lieb hast. Für dich ist es jetzt schwer, dass er nicht mehr bei dir ist und dass du Zweifel hast. Er fehlt dir sehr, aber deine Entscheidung war sicherlich richtig. Paul hat für immer einen festen Platz in deinem Herzen, du wirst ihn nie vergessen.

• Paul ist gegangen Beitrag #8
Ja Sabine, es war der richtige Weg. Du hast deinen Wunsch auf geschenkte Zeit mit Paul hinten angestellt und entschieden ihn nicht weiter leiden zu lassen.

Dennoch schmerzt es und die Schuldgefühle wachsen. Man fragt sich habe ich zu früh aufgegeben? Doch du wolltest das Leid nicht länger hinziehen. Das war mutig und ein großer Liebesbeweis. Du warst bis zum Schluß bei ihm, dass hat ihm auch das Gehen erleichtert...davon bin ich überzeugt.

Alles braucht seine Zeit, jetzt kommt erst die Traurigkeit,
doch irgendwann auch die tröstenden Erinnerungen,
die helfen beim Trocknen der Tränen.
Doch der kleine Schmerz wird nie so ganz vergehen.

• Paul ist gegangen Beitrag #9
Das tut mir unendlich leid:(

• Paul ist gegangen Beitrag #10
Mein tiefstes Mitgefühl 🌈

• Paul ist gegangen Beitrag #11
Der Kopf sagt es war richtig - das Herz blutet. Und doch gibt es irgendwo noch zweifel.
Die Entscheidung einschläfern finde ich ganz schrecklich. Das ist in meinem kopf Es braucht noch viel zeit. Paul hatte eine wunderschöne zeit mit mir und ich mit ihm. Mir war immer bewusst dass es ein zusammensein auf zeit war.
Die junge ärztin hatte nicht viel gesagt. Sie hatte auch nicht erkannt was auf dem röngten zu sehen war. Sie rief noch einen Chirurgen per telefon zu rate. Der sprach von der milz die verrutscht war. Ich war so durcheinander. Ich hadere mit meiner entscheidung. Keiner weiss ob er es geschafft hätte und wie lange er noch bei mir gewesen wäre.

Ich habe ihn gehen lassen..ohne schmerzen und quälerei. Daran muss ich mich festhalten.
Paul verzeih mir für meine entscheidung. du warst ein toller weggefährte. Ich danke dir für jeden einzelnen tag. Du hast mein leben bereichert. Meine liebe zu dir wird nie enden.

• Paul ist gegangen Beitrag #12
Hallo Sabine,
ich musste in meinem bisherigen Leben schon vier Mal diese entsetzliche Entscheidung treffen und habe im Regenbogenland fünf Sternenkatzen die auf mich warten.
Wenn man sich ein Haustier "anschafft" übernimmt man auch die Verantwortung den Vierbeiner vor Leid und Schmerzen zu bewahren. Du hast genau diese Verantwortung für Paul übernommen.
Ich habe mich jedes Mal gefragt: War es der richtige Zeitpunkt? Sind alle Therapiemöglichkeiten ausgesschöpft?
Gerade weil man, als liebender Besitzer, diese Entscheidung über Weiterleben oder "sanften" Tod fällt hadert man damit und hat Schuldgefühle.
Wäre, hätte, könnte das sind die Worte mit denen man sich selber das Leben schwer macht.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer, wie hier ja auch bereits geschrieben wurde.

Paul ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen. Er ist jetzt ein Sternenkater, der seinen Platz immer in deinem Herzen haben wird. Er hat ganz bestimmt deine Liebe gespürt als er gegangen ist.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem dir die Erinnerungen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

LG
Tina

• Paul ist gegangen Beitrag #13
Hallo Tina
Danke für deine anteilnahme.
Wie komme ich darüber hinweg? Meine schuldgefühle sind gross. Aber man sagt die zeit heilt die wunden. Ich zünde gleich auf seinem grab eine kerze an. Für ihn und alle anderen die nicht mehr bei uns sind.
Danke alle alle, die mir geantwortet haben. Den schmerz kann mir keiner nehmen aber es ist gut zu wissen, dass Ihr mich versteht und nachempfinden könnt

• Paul ist gegangen Beitrag #14
Liebe Sabine,
viele hier im Forum, genau wie ich, haben diese Erfahrung machen müssen. Man fragt sich immer wieder, war es der richtige Zeitpunkt, hätte ich etwas besser machen können und und und......
Wir haben die Verantwortung für unsere Schätze übernommen, darum quälen wir uns mit Schuldgefühlen.
Mit der Zeit wird es leichter, aber selbst nach Jahren kann es einen immer wieder einholen.
Sei dir immer bewußt, du hast aus Liebe und Fürsorge die Entscheidung getroffen, ihm weitere Schmerzen zu ersparen und ihn gehen zu lassen. Ich bin sicher, er hat deine Liebe gespürt.
Ich sende dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
Liebe Grüße
Dorit

• Paul ist gegangen Beitrag #15
Hallo Sabine, ich lese erst gerade von Deinem so schmerzlichen Verlust. Den Schmerz und die Vorwürfe, war es die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt oder war es zu früh oder gar zu spät, kann ich so gut nachempfinden. Bei jeder meiner sechs Sternenkatze musste ich die Entscheidung treffen und bei jeder gab es diese Schuldgefühle.
Du hast aus Liebe für Paul gehandelt, hast ihm weitere Schmerzen und weiteres Leid erspart, hast Verantwortung für ihn übernommen, mehr können wir für unsere Lieben nicht tun. Paul lebt in Deinem Herzen und in Deinen Gedanken weiter, der Schmerz über den Verlust wird bleiben, aber er wird sich im Laufe der Zeit verändern und nicht mehr so quälend sein.
Ganz liebe Grüße
Christa

• Paul ist gegangen Beitrag #16
Mein herzliches Mitgefühl und viel Kraft für die kommende Zeit.
Dem Paulchen eine gute Reise zu den Sternchen...

LG

Thema:

Paul ist gegangen

Paul ist gegangen - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Oben Unten