Giardien seit 2 Monaten!!

Diskutiere Giardien seit 2 Monaten!! im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin...
  • Giardien seit 2 Monaten!! Beitrag #1
Kiminelia2019

Kiminelia2019

Hallo zusammen,

wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin festgestellt, dass die beiden wohl Giardien hatten.
Giardien - das war ein ganz neues Thema für uns! Wir hatten keine Ahnung. Die Tierärztin verschrieb den beiden eine Panacur-Kur (5 Tage, 3 Tage Pause, wieder 5 Tage). Zum Füttern gab sie uns Trockendiätfutter, genau gesagt das Sensitivity Control von Royal Canin. Leider wurde der Durchfall nicht besser. Es folgte eine zweite Panacur-Runde. Wir lasen uns parallel auch selbst in das Thema ein, reinigten täglich alle Kratzbäume, alle Liegeplätze, eigtl die komplette Wohnung mit Dampfreinigern und Kercher. Die Fressnäpfe und Klos haben wir ebenfalls mehrfach täglich gereinigt.

Neben der unauswindlichen Reinigung stand in diversen Foren und Seiten auch, dass Trockenfutter genau das Falsche ist, da sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren, unsere Tierärztin entgegnete dem aber dass sie nur gute Erfahrungen mit diesem trockenen Diätfutter gemacht habe und wir das so weiterführen sollen. Auch bezüglich Darmaufbau meinte sie sei nicht notwendig das macht das Futter automatisch.

Nun ja, wir fütterten den Kleinen entgegen diesem Rat während der zweiten Kur vollwertiges Fleischfutter (95% Fleisch, kein Getreidezusatz) und der Kot wurde sichtbar besser. Der daraufhinfolgende Test ergab: keine Giardien mehr!!! Wir waren so happy.

Die beiden Mäuse bekamen dann noch eine abschliessende Wurmkur (Per Tröpchen auf den Nacken), das wäre nun der letzte Schritt... von wegen! 1 Tag danach fing bei beiden der Durchfall wieder an, schlimmer als je zuvor.. weiterer Test ergab: giardien!!!

Mir ist es tatsächlich rätselhaft wie das sein kann.. nun nehmen unsere Mäuse die dritte Runde Panacur und das in Kur 1 verschriebene Trockenfutter, nachdem wir wegen dem hochwertigen Fleischfutter einen Anschiss kassiert haben. Der Durchfall wird nicht besser. Er riecht süsslich nach Giardien, er sieht nach Giardien aus (Schleim). Wir sind ratlos..

Welches Futter sollen wir denn nun füttern? Und was können wir tun um diese lästigen Giardien endlich loszubekommen?

Weitere Tierärzte wurden zu Rate gezogen, nur hier kommt iwie auch nicht wirklich was bei rum. Das übliche: 3 Tage Kot sammeln, herbringen dann schauen wir weiter..

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich möchte einfach dass meine Kleinen endlich gesund sind und ein normales Katzenleben führen können!

Liebe Grüße, Nadja

• Giardien seit 2 Monaten!! Beitrag #2
Soweit ich das im Kopf habe , ist Trockenfutter /Nassfutter mit Getreide und Zucker gutes Futter für die Giardien aber nicht für die Katz.
Nimm bitte hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker.
Ehrlich gesagt finde ich es frech wenn deine TÄ dir einen Anschiss wegen der Fütterung gibt. Das bestätigt, das vieleTÄ wenig Ahnung von Katzenfütterung haben. Manchmal scheint es auch das sie gern ( vielleicht mit Provision?) das in der Praxis stehende Zeugs verkaufen wollen. Das soll nicht heißen das ich das Verteufel, dennoch bin ich mir sicher das es für viele Krankheiten bessere Futter gibt.
Wenn du dich bei dem Tierarzt nicht wohl fühlst, Wechsel den lieber....
ich schick dir mal @Patentante sie kennt sich mit Giardien aus
Ergänzung ()

Ach herzlich willkommen erstmal :f040:
Hast du bei den beiden auch ne Darmsanierung gemacht?

• Giardien seit 2 Monaten!! Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort. Das Gefühl mit dem fehlenden Fachwissen beim Thema Ernährung habe ich nun leider auch..

Wir machen eine Darmsanierung mittels Pro-Colin+, was uns unser neuer Tierarzt empfohlen hat. Leider konnte der uns bevor die aktuelle Kotuntersuchung durch ist, auch noch keine klare Aussage zwecks Ernährung treffen. 🤷🏻‍♀️

• Giardien seit 2 Monaten!! Beitrag #4
Die Diskussion beim Tierarzt wenn’s ums Futter geht, kennen glaub ich viele von uns 😉
Lass dich auf jeden Fall nicht einfach so abspeisen. Löcher die mit Fragen... schließlich bezahlst du ja auch, das ist dein gutes Recht.
Ergänzung ()

Giardien sind meines Wissens nach sehr hartnäckig und bedürfen wohl mehreren Runden mit Medis bevor es sich bessert. 🍀🍀🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien seit 2 Monaten!! Beitrag #5
Ein zuverlässiger Nachtest ist erst nach glaube ich 10-14 Tagen möglich. Vorher kann er falsch positiv sein. Zudem,war es ein Schnelltest oder hast du 3 Tage Kot gesammelt und dann testen lassen ?

Ich würde dir jetzt zum Darmaufbau raten. Symbiopet,Zoolac oder auch Heilerde z.B Ich persönlich habe mit Symbiopet und Heilerde gute Erfahrungen gemacht.

Fütterung ist genau richtig,hochwertig ohne Zucker und Getreide.

Wir haben 2 Mal Giardien durch. Beim ersten Mal hat es drei Monate gedauert und 1 Mal Panacur und beim zweiten Mal 6 Wochen und 2 Mal Panacur.
Hast du Halamit dir besorgt ? Das ist für die Katzen ungefährlich,hilft aber super beim putzen und waschen als Desinfektion. Die Näpfe vllt nicht mit machen,aber Klos und 1,2 Mal den Boden mit wischen.
Für Wäsche die keine 90 Grad überlebt,kannst du es mit ins Weichspülerfach tun und bei normaler Temperatur waschen.

• Giardien seit 2 Monaten!! Beitrag #6
Hallo,
sorry hab grad nicht so viel Zeit. Nur auf die Schnelle:

Wenn der Durchfall so arg ist geb ich gekochtes Hühnchen. Und/oder Sensitivefutter aus der Dose. Grundsätzlich verteufle ich Diättrockenfutter nicht. In Ausnahmefällen hat das seine Daseinsberechtigung. Was es bei Giardien bringen soll ist mir aber schleierhaft.

Soweit ich inzw. informiert bin ist es ein hartnäckiges Gerücht, dass Giardien von Kohlehydraten leben. Trotzdem ist GEtreide natürlich ein no-go für Katzen.

Wann war der letzte Test und wie lange nach der Behandlung? Denn eben, vor 2 oder 3 Wochen ist er immer positiv.

Ich war auch nicht in jedem Fall mit Panacur erfolgreich (allerdings meistens). Was genau dann aber wieder und wieder Panacur bewirken soll außer die Katzen immer kränker zu machen erschließt sich mir nicht. Wenn Panacur nicht hilft gibt man Metro.

Von Halamid oder ähnlichem halte ich persönlich nichts. Außer Atemwegserkrankungen zu provozieren bringt das meines Erachtens nichts. muss jeder für sich entscheiden.

Zwischen den Behandlungen die Klos auskochen, die Näpfe täglich auskochen und wo immer möglich heiß waschbare Handtücher auf die Schlafplätze. Mehr hab ich noch nie gemacht. Entweder springt das immunsystem der Katzen irgendwann an oder man hat ein ganz anderes Problem.

Zum Desinfizieren nehm ich kolloidales Silber. Das schadet auf keinen Fall.

Thema:

Giardien seit 2 Monaten!!

Giardien seit 2 Monaten!! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Krümel und die Giardien: Mein kleiner Krümel hat leider Giardien (Untertitel: die Pest in Parasiten-Form) Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten