Hallo zusammen,
wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin festgestellt, dass die beiden wohl Giardien hatten.
Giardien - das war ein ganz neues Thema für uns! Wir hatten keine Ahnung. Die Tierärztin verschrieb den beiden eine Panacur-Kur (5 Tage, 3 Tage Pause, wieder 5 Tage). Zum Füttern gab sie uns Trockendiätfutter, genau gesagt das Sensitivity Control von Royal Canin. Leider wurde der Durchfall nicht besser. Es folgte eine zweite Panacur-Runde. Wir lasen uns parallel auch selbst in das Thema ein, reinigten täglich alle Kratzbäume, alle Liegeplätze, eigtl die komplette Wohnung mit Dampfreinigern und Kercher. Die Fressnäpfe und Klos haben wir ebenfalls mehrfach täglich gereinigt.
Neben der unauswindlichen Reinigung stand in diversen Foren und Seiten auch, dass Trockenfutter genau das Falsche ist, da sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren, unsere Tierärztin entgegnete dem aber dass sie nur gute Erfahrungen mit diesem trockenen Diätfutter gemacht habe und wir das so weiterführen sollen. Auch bezüglich Darmaufbau meinte sie sei nicht notwendig das macht das Futter automatisch.
Nun ja, wir fütterten den Kleinen entgegen diesem Rat während der zweiten Kur vollwertiges Fleischfutter (95% Fleisch, kein Getreidezusatz) und der Kot wurde sichtbar besser. Der daraufhinfolgende Test ergab: keine Giardien mehr!!! Wir waren so happy.
Die beiden Mäuse bekamen dann noch eine abschliessende Wurmkur (Per Tröpchen auf den Nacken), das wäre nun der letzte Schritt... von wegen! 1 Tag danach fing bei beiden der Durchfall wieder an, schlimmer als je zuvor.. weiterer Test ergab: giardien!!!
Mir ist es tatsächlich rätselhaft wie das sein kann.. nun nehmen unsere Mäuse die dritte Runde Panacur und das in Kur 1 verschriebene Trockenfutter, nachdem wir wegen dem hochwertigen Fleischfutter einen Anschiss kassiert haben. Der Durchfall wird nicht besser. Er riecht süsslich nach Giardien, er sieht nach Giardien aus (Schleim). Wir sind ratlos..
Welches Futter sollen wir denn nun füttern? Und was können wir tun um diese lästigen Giardien endlich loszubekommen?
Weitere Tierärzte wurden zu Rate gezogen, nur hier kommt iwie auch nicht wirklich was bei rum. Das übliche: 3 Tage Kot sammeln, herbringen dann schauen wir weiter..
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich möchte einfach dass meine Kleinen endlich gesund sind und ein normales Katzenleben führen können!
Liebe Grüße, Nadja