Wie kontrolliere ich das Pinkeln?

Diskutiere Wie kontrolliere ich das Pinkeln? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir haben seit gut zwei Wochen unsere Hauskatze bei uns. Wir haben sie aus einem privaten Haushalt geholt. Sie ist 2 1/2 Jahre...
  • Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #1
Vanjessa

Vanjessa

Hallo zusammen,
Wir haben seit gut zwei Wochen unsere Hauskatze bei uns. Wir haben sie aus einem privaten Haushalt geholt. Sie ist 2 1/2 Jahre. Anfangs war sie sehr schüchtern und hatte sich nur versteckt. Mittlerweile ist sie sehr zutraulich, spielt und lässt sich schmusen. Aber sie hört nicht auf überall hinzu pinkeln. Sobald wir einen Teppich oder eine Decke irgendwo liegen lassen haben, war dieser angepinkelt. Ob Bett, Sofa, ihr Katzenbaum, im Bad oder Toilette. Letzteres auch während ich geschlafen haben auf die Bettdecke unter der ich gelegen bin. Zuerst war der Verdacht sie hätte ein Problem mit dem Katzenklo, aber das kann nicht sein, da sie jeden Tag dort ihr Häufchen macht und wenn nicht gerade auf unsere Sachen dann auch pipi. Also weiß sie wo es ist, nun der Verdacht sie macht das mit Absicht. Sobald wir das Haus verlassen machen wir die Türen vom Wohnzimmer und Schlafzimmer zu, damit sie nicht noch mehr schaden anrichtet als sie es sowieso schon getan hat. Ich habe mir schon überlegt dieses Spray zum unkontrollierten Pinkeln zu holen, allerdings kann ich ja schlecht die ganze Wohnung einsprühen. Ich weiß nicht mehr weiter bitte um eure Tipps und Hilfe!

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist die Katze krank. Und, auch wenn das "böse" gedacht ist, vermutlich schon lange und wurde deswegen abgegeben.

Der erste Weg, wenn möglich heute noch, wäre zum Tierarzt, Ultraschall, Urinprobe, evtl. Blutbild. Oft handelt es sich um eine Blasenentzündung.

Erst dann wären die entscheidenden Fragen: welche Streu verwendet Ihr, wie viele Toiletten, offen oder geschlossen, wo stehen diese...

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #3
Wie Patentante schon schrieb würde auch ich eine Krankheit vermuten.
Zum reinigen der Wäsche und pipi Stellen würde ich euch einen Enzymreiniger empfehlen. Nur mit waschen und putzen bekommt ihr den Urin Geruch in der Tiefe nicht weg. Die Katz riecht das dann immer noch und pieselt wieder drüber.
Katzen pinkeln übrigens nicht aus Protest.
Lasst bitte auch die Zähne mal checken. Die können auch Ursache für Wildpinkeln sein.
Ach - herzlich willkommen erstmal :f040:

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #4
Hallo,
Und dann wäre noch die Frage ob das Tier kastriert ist!?

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #5
War sie bevor sie zu euch kam , allein oder mit Kumpel ?

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #6
ja sie ist sterilisiert
Ergänzung ()

Anfangs hatte sie bei den Vorbesitzern einen Kumpel aber diese hat sich anscheinend den Balkon heruntergeschmissen... dann war sie alleine
Ergänzung ()

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #7
Sterilisiert ist nicht dasselbe wie kastriert.
Als Meemaw das Wildpinkeln angefangen hat, hatte sie eine Blasenentzündung.
Ich würde die Katz wenn möglich heute noch einpacken.
Viel Glück!

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #8
Sterilisiert ist nicht dasselbe wie kastriert.
Als Meemaw das Wildpinkeln angefangen hat, hatte sie eine Blasenentzündung.
Ich würde die Katz wenn möglich heute noch einpacken.
Viel Glück!
Leider haben heute keine Tierärzte offen ich gehe aber sofort am Montag hin.

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #9
Das ist gut.
Bei Meemaw dachten wir auch an Protestpinkeln, weil sie nicht raus darf und es innen vor der Haustür anfing.
Dann hinter dem Sofa.
Überall, wo etwas weiches lag.
Aber, wie deine, auch im Katzenklo.
Auf Blasenentzündung kam ich erst, als plötzlich eines Abends überall kleine Blutströpfchen waren.
Arme Meemaw.

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #10
Sterilisiert ist, hm... doch recht ungünstig weil da trotzdem alle Hormone auf Hochtouren laufen, seid ihr sicher!?
Kastriert wäre doch am besten.

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #11
Achso, versuch doch auch noch herauszubekommen, ob sie sterilisiert oder kastriert ist.
Viele sprechen bei Katzen (weiblich) von sterilisiert, obwohl sie kastriert meinen.
Aber bei der Sterilisation werden meines Wissens nach nur die Eileiter durchtrennt, aber nicht ganz entfernt, so dass es immer noch zur Hormonproduktion kommt.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #12
Mal abgesehen davon das Tierarzt offensichtlich sein muss.... wäre eine Kumpeline für sie möglich?
Sie ist noch jung , kennt ja andere Katzen und sollte nicht für den Rest ihres Lebens ohne Kätzische Gesellschaft sein.
Darf sie auch raus oder ist sie eine Wohnungskatz?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Anfangs hatte sie bei den Vorbesitzern einen Kumpel aber diese hat sich anscheinend den Balkon heruntergeschmissen... dann war sie alleine
Ergänzung ()
:eek: :eek: :eek:
das ist ja furchtbar...

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #13
Ich war heute beim Tierarzt. Kam nichts dabei raus sie ist gesund und Kastriert ist sie auch. Wir haben vom Tierarzt so ein Duft von feliway zur Beruhigung bekommen. Warten wir’s mal ab...

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #14
Was hat er denn genau untersucht? Und woher weiß er dass sie kastriert wurde? o_O Das ist bei einer Katze von außen nicht feststellbar.
Wenn es wirklcih psychisch wäre würde ich eher zu Zylkene raten. Feliway kann man versuchen, hat aber in den seltensten Fällen einen Effekt.

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #15
Hat der Tierarzt den Urin untersucht und die Blase geschallt?

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #16
Ich war heute beim Tierarzt. Kam nichts dabei raus sie ist gesund und Kastriert ist sie auch. Wir haben vom Tierarzt so ein Duft von feliway zur Beruhigung bekommen. Warten wir’s mal ab...
Was heißt "kam nichts dabei raus"? Ihr könnt doch nicht schon innerhalb des Besuchs die Laborergebnisse erhalten haben oder doch? Wart ihr in einer TK mit eigenem Labor? So ein Blutbild mit Organwerten dauert doch ein paar Tage...

Ist der Urin denn untersucht worden (nicht nur Schnelltest)? GGf. bei Pinkeleien bitte auch an Zahnschmerzen denken, vielleicht muss sie einmal dental geröngt werden.

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #17
Wir haben in ihrem pass gesehen, dass sie kastriert ist. Er hatte eine allgemeine Untersuchung gemacht und einen Ultraschall. Habe ihm geschildert was los ist. Er hat weder blut abgenommen noch den Urin untersucht :/ denke er hielt das nicht für nötig. Er denkt das liegt an den Vorbesitzern dass sie so ist (waren ziemliche „assis“).

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #18
Hallo :)

Bitte vertraue der "Diagnose" des Tierarztes nicht.
Unbedingt sollte der Urin untersucht werden.
Das ist wirklich sehr wichtig.

Hattest Du schonmal eine Blasenentzündung?
Ich kann Dir sagen, dass das wirklich fies weh tut und Katzen neigen dazu den Schmerz beim Pinkeln mit dem Ort des Geschehens, also dem Katzenklo, zu verbinden.
Deshalb suchen sie sich andere Orte.

Liebe Grüße
Melanie

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #19
Hallo erst mal und Herzlich Willkommen.
Außer Untersuchung des Urins bitte auch ein Blutbild fertigen lassen.
Mag zwar sein, dass das Problem durch die Vorbesitzer entstanden ist, aber ebenso sind Krankheitsursachen nicht auszuschließen. Notfalls würde ich an Eurer Stelle den Tierarzt wechseln. Meine TÄ hatte bei Emils Blasenentzündung umgehend ein BB gemacht sowie eine Urinprobe angefordert. ( die ich aber leider nicht erwischt hatte ) Er hatte zum Glück nicht wild gepinkelt, aber ich hatte an seinem Verhalten gemerkt, dass etwas nicht stimmte.

Ich hatte übrigens gerade eine Katzentherapeutin im Haus, die mir für meine Kater zur besseren Stressbewältigung Tabletten empfohlen hat. Sie hat damit wohl schon gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte von diesem Mittel vorher noch nicht gehört, aber man bekommt es auch bei Tierärzten und es soll wohl so ähnlich wie Zylkene wirken. Frag doch mal Euren Tierarzt danach. Es heißt Sedarom astorin.

LG

Bea

• Wie kontrolliere ich das Pinkeln? Beitrag #20
Meine letzte Katze hat genau so eine Diagnose nicht überlebt. Weils dem Tierarzt zu anstrengend war ne richtige Untersuchung zu mahen. Da kam die Diagnose "wird wohl psychisch sein" grad recht. Ich würde zu einem anderen gehen.

Thema:

Wie kontrolliere ich das Pinkeln?

Wie kontrolliere ich das Pinkeln? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Hilfe! Kater pinkelt überall hin!: Hallo Zusammen, wir sind solangsam echt am Ende mit unseren Nerven. Unser Kater pinkelt überall hin und wir wissen nicht, was wir tun können...
inkontinente katze, brauche hilfe: Hi, ich bin mit meinem latein echt am ende und bräuchte sinnvollen rat. meine katze und ich leben nun schon 15jahre zusammen und sie war immer...
Oben Unten