01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #1 Easy Bell Beiträge 10 Reaktionspunkte 3 Hallo ihr Lieben, ich habe bereits in einem anderen Beitrag bereits erzählt, dass wir zu unserer Hermine nun 2 alte Kater dazu bekommen. Die frühere Besitzerin ist verstorben und wir waren nun die letzte Möglichkeit für die beiden. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Die Beiden sind seeehhhhr scheu/ ängstlich. Klar, alles ist neu. Sie sind nicht die Jüngsten und da fällt dann die Umstellung umso schwerer. Und es sind erst 2 Tage. Aber die beiden sind nun seit Donnerstag bei mir und die Fressensschälchen bleiben voll. Da die beiden viiiiieeel zu dick sind ( gut das doppelte von meiner), mach ich mir da nicht so die Sorgen. Durch Nassfutter nehmen sie aber auch Flüssigkeit auf. Tagsüber trinken sie nicht und das Wasser sieht auch nicht wirklich leerer aus nach der Nacht..vielleicht täuscht das, aber bei 2 Katern müsste man das doch sehen... Zudem verkrümeln sie sich unter die Schränke. Den ganzen Tag in den winzigsten Ecken. Das ist echt traurig, wenn man bedenkt, dass es Freigänger sind, die eigentlich auch bei mir raus dürfen ( Natürlich nach Eingewöhnung!). Sie haben aber einfach nur seeeeehhhhr Angst. Hat jemand eine Idee , wie ich es den beiden leichter machen kann ihre Angst vor uns und der Umgebung zu überwinden? Und wann sollte ich mir Sorgen wg. dem Wasser und Futter zu machen? Zusatzinfo: der eine ist auf einem Auge blind und hat es noch schwerer. Ihre Körbchen /Kratzbaum/ Decken haben sie mitgebracht. Der sehende war auf der Toilette in dieser Nacht.
Hallo ihr Lieben, ich habe bereits in einem anderen Beitrag bereits erzählt, dass wir zu unserer Hermine nun 2 alte Kater dazu bekommen. Die frühere Besitzerin ist verstorben und wir waren nun die letzte Möglichkeit für die beiden. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Die Beiden sind seeehhhhr scheu/ ängstlich. Klar, alles ist neu. Sie sind nicht die Jüngsten und da fällt dann die Umstellung umso schwerer. Und es sind erst 2 Tage. Aber die beiden sind nun seit Donnerstag bei mir und die Fressensschälchen bleiben voll. Da die beiden viiiiieeel zu dick sind ( gut das doppelte von meiner), mach ich mir da nicht so die Sorgen. Durch Nassfutter nehmen sie aber auch Flüssigkeit auf. Tagsüber trinken sie nicht und das Wasser sieht auch nicht wirklich leerer aus nach der Nacht..vielleicht täuscht das, aber bei 2 Katern müsste man das doch sehen... Zudem verkrümeln sie sich unter die Schränke. Den ganzen Tag in den winzigsten Ecken. Das ist echt traurig, wenn man bedenkt, dass es Freigänger sind, die eigentlich auch bei mir raus dürfen ( Natürlich nach Eingewöhnung!). Sie haben aber einfach nur seeeeehhhhr Angst. Hat jemand eine Idee , wie ich es den beiden leichter machen kann ihre Angst vor uns und der Umgebung zu überwinden? Und wann sollte ich mir Sorgen wg. dem Wasser und Futter zu machen? Zusatzinfo: der eine ist auf einem Auge blind und hat es noch schwerer. Ihre Körbchen /Kratzbaum/ Decken haben sie mitgebracht. Der sehende war auf der Toilette in dieser Nacht.
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.368 Ohje, die armen Katertiere. Aber natürlich toll, dass Du Ihnen ein neues zu Hause schenkst. Zur Info: gerade bei Übergewichtigen Tieren ist hungern fatal wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Weil die Leber irreparable Schäden bekommt. Und da sind zwei Tage leider eigentlich schon zu lange. Milch nehmen sie auch nicht? Leckerlis, Rohfleisch, Quark, Reconvales, Pasten......? Du meinst, der andere war zwei Tage nicht auf dem Katzenklo? Dann hat er hoffentlich irgendwo wild gepinkelt?
Ohje, die armen Katertiere. Aber natürlich toll, dass Du Ihnen ein neues zu Hause schenkst. Zur Info: gerade bei Übergewichtigen Tieren ist hungern fatal wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Weil die Leber irreparable Schäden bekommt. Und da sind zwei Tage leider eigentlich schon zu lange. Milch nehmen sie auch nicht? Leckerlis, Rohfleisch, Quark, Reconvales, Pasten......? Du meinst, der andere war zwei Tage nicht auf dem Katzenklo? Dann hat er hoffentlich irgendwo wild gepinkelt?
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #3 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Weißt du denn welches Futter sie bevor sie zu dir gekommen sind, bekommen haben? Fressen sollten sie unbedingt. Auch wenn sie zu dick sind ist nicht fressen für die Organe schädlich. Stell mal Nassfutter hin und Brösel Trockenfutter drüber- das riecht dann intensiver. Gekochtes Hühnchen ist auch noch ne Möglichkeit. Wenn du Zeit hast, setz dich einfach mit in den Raum, les ein Buch ( du kannst auch vorlesen) und warte ab. Die zwei brauchen noch Zeit. Vielleicht kannst du sie auch mit ein paar Leckerli, die du irgendwo im Zimmer verteilst , zum fressen animieren.
Weißt du denn welches Futter sie bevor sie zu dir gekommen sind, bekommen haben? Fressen sollten sie unbedingt. Auch wenn sie zu dick sind ist nicht fressen für die Organe schädlich. Stell mal Nassfutter hin und Brösel Trockenfutter drüber- das riecht dann intensiver. Gekochtes Hühnchen ist auch noch ne Möglichkeit. Wenn du Zeit hast, setz dich einfach mit in den Raum, les ein Buch ( du kannst auch vorlesen) und warte ab. Die zwei brauchen noch Zeit. Vielleicht kannst du sie auch mit ein paar Leckerli, die du irgendwo im Zimmer verteilst , zum fressen animieren.
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #4 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 @Patentante hat absolut Recht, gerade bei übergewichtigen Katzen ist Nichtfressen extrem gefährlich. Die Leberschäden, die entstehen können, sind irreparabel. Sie müssen fressen, wenn nicht, müsstest Du noch heute zum Tierarzt mit ihnen. Das Wochenende kann auf keinen Fall abgewartet werden. Alles Gute und liebe Grüße Christa
@Patentante hat absolut Recht, gerade bei übergewichtigen Katzen ist Nichtfressen extrem gefährlich. Die Leberschäden, die entstehen können, sind irreparabel. Sie müssen fressen, wenn nicht, müsstest Du noch heute zum Tierarzt mit ihnen. Das Wochenende kann auf keinen Fall abgewartet werden. Alles Gute und liebe Grüße Christa
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #5 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Justus kam Montags zu mir und hat, obwohl er überhaupt nicht scheu war, erst am Mittwoch gefressen. Ich war allerdings schon vorgewarnt da er dass beim Tierschutz auch gemacht hat. Ich muss allerdings gestehen dass ich schon ziemlich panisch war und ein regelrechtes Buffet aufgebaut hatte. Ich drücke für die beiden Kater die Daumen.
Justus kam Montags zu mir und hat, obwohl er überhaupt nicht scheu war, erst am Mittwoch gefressen. Ich war allerdings schon vorgewarnt da er dass beim Tierschutz auch gemacht hat. Ich muss allerdings gestehen dass ich schon ziemlich panisch war und ein regelrechtes Buffet aufgebaut hatte. Ich drücke für die beiden Kater die Daumen.
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #6 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 Oje... Ich würde zur Not das Futter erstmal auch unter die Schränke schieben, wenn's hilft.... Möglichst das bekannte (?) Futter füttern. Nassfutter mit etwas heißem/warmen Wasser, das macht es auch oft duftintensiver und interessanter.
Oje... Ich würde zur Not das Futter erstmal auch unter die Schränke schieben, wenn's hilft.... Möglichst das bekannte (?) Futter füttern. Nassfutter mit etwas heißem/warmen Wasser, das macht es auch oft duftintensiver und interessanter.
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #7 Elvira B. Beiträge 3.501 Reaktionspunkte 938 Ich würde es mal mit frischen Hühnchen versuchen, eigentlich mögen Katzen ja Frifu sehr gerne *daumendrück*
Ich würde es mal mit frischen Hühnchen versuchen, eigentlich mögen Katzen ja Frifu sehr gerne *daumendrück*
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #8 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 Oder Thunfisch, im eigenen Saft. Damit kriegte ich Findus IMMER.
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #9 Elvira B. Beiträge 3.501 Reaktionspunkte 938 ...und ich würde das Futter auch wortlos hinstellen und sie erstmal ignorieren, auch wenns schwer fällt.
...und ich würde das Futter auch wortlos hinstellen und sie erstmal ignorieren, auch wenns schwer fällt.
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #10 Easy Bell Beiträge 10 Reaktionspunkte 3 Patentante schrieb: Ohje, die armen Katertiere. Aber natürlich toll, dass Du Ihnen ein neues zu Hause schenkst. Zur Info: gerade bei Übergewichtigen Tieren ist hungern fatal wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Weil die Leber irreparable Schäden bekommt. Und da sind zwei Tage leider eigentlich schon zu lange. Milch nehmen sie auch nicht? Leckerlis, Rohfleisch, Quark, Reconvales, Pasten......? Du meinst, der andere war zwei Tage nicht auf dem Katzenklo? Dann hat er hoffentlich irgendwo wild gepinkelt? Zum Vergrößern anklicken.... Ja hat er leider....
Patentante schrieb: Ohje, die armen Katertiere. Aber natürlich toll, dass Du Ihnen ein neues zu Hause schenkst. Zur Info: gerade bei Übergewichtigen Tieren ist hungern fatal wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Weil die Leber irreparable Schäden bekommt. Und da sind zwei Tage leider eigentlich schon zu lange. Milch nehmen sie auch nicht? Leckerlis, Rohfleisch, Quark, Reconvales, Pasten......? Du meinst, der andere war zwei Tage nicht auf dem Katzenklo? Dann hat er hoffentlich irgendwo wild gepinkelt? Zum Vergrößern anklicken.... Ja hat er leider....
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #11 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.368 Puh, o.k. wenn er wenigstens Urin absetzt ist es schon mal was. Sonst wäre es jetzt der absolute Notfall. Aber auch so würde ich die zwei spätestens morgen früh zum Tierarzt karren. Ist total doof, weil noch mehr Stress. Aber sie müssen fressen. Was mir noch einfiele: es gibt beim gut sortierten Tierarzt (oder online, was Dir aber jetzt nix nützt) "Pediatric Weaning-Kitten-Trockenfutter". Dem Zeug konnte bislang noch keine Katze widerstehen. Joschi hat das BEIM Tierarzt aufm Tisch genommen
Puh, o.k. wenn er wenigstens Urin absetzt ist es schon mal was. Sonst wäre es jetzt der absolute Notfall. Aber auch so würde ich die zwei spätestens morgen früh zum Tierarzt karren. Ist total doof, weil noch mehr Stress. Aber sie müssen fressen. Was mir noch einfiele: es gibt beim gut sortierten Tierarzt (oder online, was Dir aber jetzt nix nützt) "Pediatric Weaning-Kitten-Trockenfutter". Dem Zeug konnte bislang noch keine Katze widerstehen. Joschi hat das BEIM Tierarzt aufm Tisch genommen
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #12 Easy Bell Beiträge 10 Reaktionspunkte 3 Vielen lieben Dank an alle! Hab ihm jetzt ein bisschen Liquid Snack an den Mund gehalten. Da er dann einen Tropfen dort hängen hatte, hat er es abgeschleckt. Er hat dann auch tatsächlich angefangen selbst zu lecken... Ich schau mal was sich so tut in der Nacht..ob sich die Schälchen leeren...Ansonsten muss ich wohl doch zum Tierarzt
Vielen lieben Dank an alle! Hab ihm jetzt ein bisschen Liquid Snack an den Mund gehalten. Da er dann einen Tropfen dort hängen hatte, hat er es abgeschleckt. Er hat dann auch tatsächlich angefangen selbst zu lecken... Ich schau mal was sich so tut in der Nacht..ob sich die Schälchen leeren...Ansonsten muss ich wohl doch zum Tierarzt
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #13 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.368 Dann biete LiquidSnack an was das Zeug hält. Vielleicht hilft es.
01.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #14 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich drücke ganz fest die Daumen.
02.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #15 Easy Bell Beiträge 10 Reaktionspunkte 3 Heute Nacht haben sie gefressen! Jaaaaaaa! Nass und Trockenfutter sind halb geleert. Das Fleisch und Leckerlies sind noch da. Ich kann jetzt mal nur hoffen, dass beide gegessen haben. Also nochmal vielen lieben Dank an euch! Ich hoffe es geht jetzt so weiter...das Liquid bekommen sie aber trotzdem ( zur Sicherheit). Puh, das kann einem ganz schön mitnehmen. Ich schreib euch wie es weiter geht. Mit der Zusammenführung von meinem Mienchen und den beiden Herren hatte ich bammel, aber so wie es aussieht wird das noch ne Ewigkeit dauern bei den beiden Angsthäschen. (Foto: Nur Schecki lässt sich blicken. Herr Grau sitzt im Kratzbaumhäuschen und streckt nur sein Hinterteil her...Die Namen der beiden sind noch vom Vorbesitzer) Lieben Dank an alle! Anhänge 20200201_143435.jpg 238,6 KB · Aufrufe: 15 20200201_091043.jpg 172,5 KB · Aufrufe: 15
Heute Nacht haben sie gefressen! Jaaaaaaa! Nass und Trockenfutter sind halb geleert. Das Fleisch und Leckerlies sind noch da. Ich kann jetzt mal nur hoffen, dass beide gegessen haben. Also nochmal vielen lieben Dank an euch! Ich hoffe es geht jetzt so weiter...das Liquid bekommen sie aber trotzdem ( zur Sicherheit). Puh, das kann einem ganz schön mitnehmen. Ich schreib euch wie es weiter geht. Mit der Zusammenführung von meinem Mienchen und den beiden Herren hatte ich bammel, aber so wie es aussieht wird das noch ne Ewigkeit dauern bei den beiden Angsthäschen. (Foto: Nur Schecki lässt sich blicken. Herr Grau sitzt im Kratzbaumhäuschen und streckt nur sein Hinterteil her...Die Namen der beiden sind noch vom Vorbesitzer) Lieben Dank an alle!
02.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #16 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.368 Ich freu mich, dass sie gefuttert haben! So ein hübscher Hintern
02.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #17 Elvira B. Beiträge 3.501 Reaktionspunkte 938 Das freut mich sehr weiterhin *daumendrück*
02.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #18 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich kann deine Erleichterung gut nachvollziehen. Ich war auch überglücklich als Justus endlich gefressen hat.
Ich kann deine Erleichterung gut nachvollziehen. Ich war auch überglücklich als Justus endlich gefressen hat.
02.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #19 zorro007 Beiträge 902 Reaktionspunkte 474 Meine Sue hat auch zwei Tage nicht gefressen. Ich habe ihr dann das Nassfutter direkt vor die Nase gestellt und Trockenfutter im Raum verteilt. In der Nacht hat sie dann das Trockenfutter gefressen und musste dadurch zwangsläufig sich durch den Raum bewegen.
Meine Sue hat auch zwei Tage nicht gefressen. Ich habe ihr dann das Nassfutter direkt vor die Nase gestellt und Trockenfutter im Raum verteilt. In der Nacht hat sie dann das Trockenfutter gefressen und musste dadurch zwangsläufig sich durch den Raum bewegen.
02.02.2020 Neue Katzen trinken/essen nicht Beitrag #20 G Gast29323 Gast Als Woody hier einzog hat er auch drei Tage lang nicht gefressen, nicht getrunken und sich eingenässt unterm Schrank wo er saß/lag (ich war drauf und dran ihn zurück zu bringen in seine vertraute Umgebung). Nach drei Tagen hat dann irgendwas Klick gemacht und es gab rasante Fortschritte in denen er uns immer mehr Vertrauen schenkte. Er war noch lange sehr ängstlich bei ungewohnten Geräuschen oder fremden Menschen. Mittlerweile lebt er seit 7Jahren bei uns und man merkt ihm garnichts mehr an. Eure Beiden werden bestimmt auch noch auftauen, da wird Geduld belohnt. Wenn einer der Beiden den Vorreiter macht wird sich der andere daran orientieren.
Als Woody hier einzog hat er auch drei Tage lang nicht gefressen, nicht getrunken und sich eingenässt unterm Schrank wo er saß/lag (ich war drauf und dran ihn zurück zu bringen in seine vertraute Umgebung). Nach drei Tagen hat dann irgendwas Klick gemacht und es gab rasante Fortschritte in denen er uns immer mehr Vertrauen schenkte. Er war noch lange sehr ängstlich bei ungewohnten Geräuschen oder fremden Menschen. Mittlerweile lebt er seit 7Jahren bei uns und man merkt ihm garnichts mehr an. Eure Beiden werden bestimmt auch noch auftauen, da wird Geduld belohnt. Wenn einer der Beiden den Vorreiter macht wird sich der andere daran orientieren.