Katze ist ständig auf der Lauer

Diskutiere Katze ist ständig auf der Lauer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; I.d.R. Trockenfutter (das steht auch die ganze Zeit da), habe es aber auch schon mit versch. Leckerlis und Thunfisch versucht. Ich weiß nicht, ob...
  • Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #21
I.d.R. Trockenfutter (das steht auch die ganze Zeit da), habe es aber auch schon mit versch. Leckerlis und Thunfisch versucht.

Ich weiß nicht, ob sie auf dem Klo war, da Erika da ja auch draufgeht. Aber auf den Boden hat sie mir nicht gemacht, aber vllt hält sie es jetzt auch schon seit 36h ein, ich weiß nicht.. Wiegesagt gehe ich näher dran, ob mit Futter oder Spielzeug wird sofort geknurrt.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #22
Hast du es mal mit Nassfutter versucht?
Das bekommt den meisten Katzen eh besser als Trockenfutter

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #23
Vielleicht kannst du dich in Ruhe in dem Zimmer irgendwo hinsetzen und etwas vorlesen?
Dann gewöhnt sie sich an deine Stimme.
Schau auf jeden Fall nicht so oft in ihr Versteck und lass sie von selber kommen.
Im Moment findet sie alles fremd und doof.
Justus hat übrigens die ersten 3 Tage auch nicht gefressen als er hier neu war.
Was hat denn die Vorbesitzerin gefüttert?

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #24
Ne bisher nicht, werde ich dann wohl macheb. Allerdings kann ich Erika nicht ewig separieren und wenn die das Nassfutter riecht ist das schneller weg als ich gucken kann :D ich weiß auch nicht, ob man sie evt. mal in einen anderen Raum trage soll, da sie die Wohnung kaum gesehen hat. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht wie sie dann reagiert, da sie ja schon knurrt und faucht..
Ergänzung ()

Vielleicht kannst du dich in Ruhe in dem Zimmer irgendwo hinsetzen und etwas vorlesen?
Dann gewöhnt sie sich an deine Stimme.
Schau auf jeden Fall nicht so oft in ihr Versteck und lass sie von selber kommen.
Im Moment findet sie alles fremd und doof.
Justus hat übrigens die ersten 3 Tage auch nicht gefressen als er hier neu war.
Was hat denn die Vorbesitzerin gefüttert?
Ja das versuche ich mal. Die Vorbesitzerin hat sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter gefüttert, welches genau weiß ich leider nicht, könnte ich aber noch erfragen.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #25
Ich würde sie erst einmal in ihrem Versteck lassen.
Lass sie von alleine kommen.
Das ist ihr momentaner Rückzugsort in dem sie sich einigermaßen sicher fühlt.
Justus hat fast 9 Wochen im Schrank gesessen, wenn Sherlock (der andere Kater) im Raum war.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #26
Ne bisher nicht, werde ich dann wohl macheb. Allerdings kann ich Erika nicht ewig separieren und wenn die das Nassfutter riecht ist das schneller weg als ich gucken kann :D ich weiß auch nicht, ob man sie evt. mal in einen anderen Raum trage soll, da sie die Wohnung kaum gesehen hat. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht wie sie dann reagiert, da sie ja schon knurrt und faucht..
Ergänzung ()

Ja das versuche ich mal. Die Vorbesitzerin hat sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter gefüttert, welches genau weiß ich leider nicht, könnte ich aber noch erfragen.
Wie viel bekommt Erika denn zu fressen und was, dass sie das Nassfutter sofort vernichten will?

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #27
Erika bekommt 3 mal Trockenfutter am Tag, ab und zu Thunfisch oder andere Leckerlis. Nassfutter bekommt sie nicht mehr auf Anraten des Tierarztes

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #28
Auf gar keinen Fall irgendwo hintragen! Futter und Klo in die Nähe. Erika raus aus dem Raum. Nicht nach ihr schauen. Katzenmilch mit Quark verrührt anbieten. Und natürlich Nassfutter.
Sorry. Handy und dicke Finger

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #29
Leider haben viele Tierärzte wenig bis keine Ahnung von gutem Futter für Katzen.
Trockenfuttr ist eher schlecht für Katzen, da es ihrem natürlichem Trinkverhalten widerspricht und oft viele unnütze oder sogar schlechte Inhaltsstoffe enthalten kann.
Am besten für Katzen ist ein hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter im besten Fall nur als Leckerchen.
Ergänzung ()

Wenn ich richtig gelesen habe ist Erika auch erst 8-9 Monate? In dem Alter sollten Katzen so viel Fressen dürfen wie sie wollen (von vernünftigem Futter!), das können in dem Alter auch mal locker ein halbes Kilo pro Tag sein oder mehr.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #30
Stell ihr mal ne ordentliche Portion Nassfutter hin.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #31
Und füll solange nach bis sie was übrig lässt ;) Aber bitte gutes Nassfutter, wenn sie es annimmt.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #32
Ach nur mal so am Rande...
wenn deine kleine so auf Nassfutter steht, geb ihr doch nur das und Trockenfutter nur als Leckerli.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #33
Hi,
es wurde eigentlich schon alles geschrieben.
Der Neuen Zeit lassen, irgendwann kommt die schon raus.
Erika komplett auf Nassfutter umstellen und kastrieren lassen.

Aktuell passiert ja nichts zwischen den beiden, die Neue muss erst die Panik verlieren.
Aber das klingt alles, als ob die Neue auch eine Einzelkatze gewesen ist und das könnte dann alles etwas mühsamer machen.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #34
Edit: die neue Katze (2 Jahre alt) sitzt seit Freitag unter der Couch knurrt und faucht sowohl uns als auch Erika an. Die Vorbesitzerin hat uns vorgwarnt, dass sie sich bei sich auch anfangs versteckt hat. Allerings kann ich nicht beurteilen ob sie frisst oder trinkt, sie kommt wirklich gar nicht raus und lässt sich nicht locken.. Irgendwelche Tipps?? Mache mir so langsam Sorgen..

Darf ich dich fragen warum du eine 2 Jahre alte Katze genommen hast und keine um die 10 Monate? Ist der Neuzugang auch eine Einzelkatze gewesen? Wenn die Vorbesitzerin euch vorgewarnt hat mit dem Verstecken! Das wievielte zu Hause seid ihr nun?

Warum faucht sie euch an, kommt ihr der Maus zu nahe?
Wisst ihr mehr über die Vorgeschichte des Tieres. Ich würde eine so sensible Katze den Takt bestimmen lassen.

lg
Verena

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #35
Huhu, wie sieht es denn aus bei Dir?
Hat die Katze ihr Versteck verlassen und frisst regelmäßig?

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #36
Edit: Die neue Katze hat sich soweit eingelebt, die Katzen kommen miteinander aus Jagen, Spielen, Fauchen sich an, können sich aber auch ohne Radau in einem Raum aufhalten.

Leider jagt sie mir trotzdem noch hinterher, hat also demnach bisher leider nicht viel geändert.

Erika frisst jetzt, seitdem die neue Katze da ist, Nassfutter. Erbricht aber seit einer Woche sehr sehr oft mit ziemlich viel Flüssigkeit. Erst dachte ich es sei die Ernährungsumdtellung, aber mittlerweile wird das wohl ein Fall für den Tierarzt...

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #37
Da würde ich dann nicht lange mit Tierarzt warten. Wenn du ein BB machen lässt, lass es bitte in ein externes Labor schicken. Nach meiner Erfahrung sind die Werte aussagekräftiger.
Hast du Katzengras oder Malzpaste da? Könnte auch an Haarbalken liegen das sie erbricht.
Das Futter erbricht sie nicht?

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #38
Katzengras habe ich da, müsste aber ein paar Tage wachsen.

Haare sind nicht im Erbrochenem. Futter teilweise nur kleine vereinzelte Brocken, der Großteil ist leider Flüssigkeit..

Ansonsten verhält sie sich absolut normal.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #39
Sie trinkt auch nicht mehr als sonst?
Mh :unsure:

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #40
Sie hat schon immer gut getrunken, deshalb kann ich das ganz schwer beurteilen.

Unsere damalige Katze Felix ist schon an Nierenversagen gestorben, weil sie so viel getrunken hat. Hab Schiss, dass das genauso wird.

Aber was soll ich tun? Wasser wegstellen? Ist halt schwierig wegen Katze Nr. 2....

Thema:

Katze ist ständig auf der Lauer

Katze ist ständig auf der Lauer - Ähnliche Themen

Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge?: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe ein großes Problem. Ich habe 3 Katzen, einer davon ist Timo. 3 Jahre alt. Bei mir seit 2 Jahren. Er wurde...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Oben Unten