Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung?

Diskutiere Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Ich habe vor ein paar Tagen ein ausgesetztes Katzenbaby ( ca 12 Wochen ) gerettet. Sie war...
  • Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #1
Alani

Alani

Guten Morgen,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe!
Ich habe vor ein paar Tagen ein ausgesetztes Katzenbaby ( ca 12 Wochen ) gerettet. Sie war schon ganz schwach und lethargisch.
Von der Mama weg, in einen eiskalten Stall voller Pferdeund Wildkatzen.
Sie lag versteckt und völlig verängstigt im Stroh. Ich habe sie, mit Zustimmung des Bauern, mitgenommen und aufgepäppelt.
Die Kleine war von Anfang an im Badezimmer, da hatte sie Ruhe und Platz sich zu erholen. Sie wurde durchgecheckt und es geht ihr jetzt prima.
Jetzt zu meinem Problem..
Ich habe eine 14 jährige Prinzessin zu Hause und die ist jetzt ganz schön sauer auf mich. Eigentlich sollte das Baby heute bei meiner Freundin einziehen. Die haben aber Angst dem Kätzchen nicht gerecht zu werden, weil sie viel unterwegs sind, also bleibt die Kleine jetzt bei mir.
Meine große Katze faucht und knurrt und versteckt sich im Schlafzimmer oder geht nach draußen.
Ich weiß nicht, wie ich die Zusammenführung am Besten vollziehen soll.

Vielen Dank im Voraus

Anke

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #2
Hi,
ich würde einfach alle Türen auf machen und das den beiden überlassen.
Je nach dem ob deine alte Katze anfängt aggressiv zu werden, sind Versteckmöglichkeiten für die Kleine eine gute Option.
z.B. Couch ein wenig von der Wand wegziehen, so dass der Winzling reinpasst aber nicht die alte Dame.

Da deine 14jährige Angst hat, wird sie als Freigängering versuchen sich der Situation zu entziehen.
Eine Möglichkeit ist daher ein Hausarrest für die Dame bis die beiden sich arrangiert haben.
Ansonsten wird das unvermeidlich viel länger dauern.

Ich rate dir aber zu einem weiteren weiblichen Kitten.
Der Altersunterschied ist zu groß und deine Dame scheint ja nicht die Mamarolle übernehmen zu wollen.
Zwei Kitten haben sich gegenseitig zum Rumtoben und die Dame wird dadurch wirklich entlastet.

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #3
Meine Katze kennt die Mama Rolle gar nicht.
Sie wurde mit 9 Monaten kastriert und hatte nie Kontakt zu Katzenbabys.
Noch ein weiteres Baby wäre eine Katastrophe für sie. Ist ja ihr zu Hause.
Ich bin hin und hergerissen.

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #4
Es gibt auch Kater, die die Mama-Rolle übernehmen. Es hat also nicht damit zu tun, ob die Katzen mal tragend waren. Auch bei den Katzen gibt es "Kümmerer", die sich der Kleinteile annehmen.

Ein weiteres Kitten wäre keine Katastrophe. Dann haben sich nämlich die beiden Kleinen zum Spielen und Raufen und deine Große bleibt unbehelligt. Das würde die Situation entlasten.
Und wie Geek schrieb, lass die Große erst einmal drinnen.

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #5
Das tut nix ob schon mal Kitten oder nicht. Unser verstorbener Kater Ian hat sich um ALLES gekümmert was nicht bei drei auf dem Baum war ;)
Wie schon gesagt,lass deine große Kätzin erst einmal drin und geb dem Ganzen etwas Zeit. Optimum wäre jetzt ein zweites Kitten. Das ist zwar eine Umstellung für die Große,aber letztendlich entspannter. Die Kleine wird spielen und toben wollen. Darauf wird Katz mit 14 Jahren in dem Maße kein Bock mehr haben. Das kann zu Stress führen und Spannungen. Mit einem zweiten weiblichen Kitten (ebenfalls 12-16 Wochen alt) könntest du dem vorbeugen.
Darf ich fragen wieso deine Maus so lang alleine gehalten wurde ?
Katzen sind keine Einzelgänger und haben für gewöhnlich lieber 1,2 Artgenossen zu Hause.

Wir haben selber statt einem,zwei Jungspunde genommen zu unseren vorhandenen/verbliebenen zweien. Unser ältester Kater ist jetzt knapp 13 und unsere Kätzin 5 Jahre. Dazu kamen im Dez. 2017 zwei jetzt 2 1/2 jährige. Beste Entscheidung. Zusammenführung hat zwar etwas gedauert,aber inzwischen ist es eine entspannte Gruppe.

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #6
Ich habe meine Katze mit 6 Wochen aufgenommen, weil die Mama keine darauf Lust hatte. Mutti war gerne tagelang verschwunden.
Meine Katze ist sehr kuschelig und weicht mir nicht von der Seite.. jetzt ist sie aber etwas verhalten.
ich hoffe das die Beiden sich finden und das alles gut wird!
Sonst muss ich für die Kleine ein anderes gutes zu Hause finden 😔

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #7
Ein zweites Kleinteil wäre super für das Kleinchen und deine alte Dame.
Zum einen können die kleinen zusammen toben , sich auslasten und zum anderen wäre es eine Entlastung für die Seniorin.
Denk mal drüber nach , ob ein zweites kleines nicht eine Option ist.

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #8
Hallo Anke,
ich würde die Hoffnung nicht gleich aufgeben!
Als ich das zweite Kätzchen geholt habe, hat meine Große auch erst Angst vor dem Kleinteil gehabt.
(Die Große sah übrigens fast aus wie deine 😉)
Sie hat gefaucht und versucht sie zu verjagen.
Die Kleine ist dann immer unters Sofa gesaust, da kam die Große nicht drunter.
Nach etwa drei Wochen war alles entspannt, als die Große gemerkt hatte, dass die Kleine ihr nichts tut.
Liebe Grüße
Dorit

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #9
Das ist die Kleine im Foto. 😍😍😍
Das ist echt eine Zuckerschnute! Ist total lieb und schmusig.
Ich werde es weiter versuchen mit den Beiden und ganz doll hoffen, das sie sich finden.

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #10
Die ist ja zuckersüß! 😻
Das klappt sicher, ich war zuerst auch erschrocken und dachte das wird nie was. Aber wie Geek geschrieben hat, deine Große hat ja nur Angst. Wenn du versuchst ruhig zu bleiben, wird sie die Angst sicher bald verlieren. Atme tief durch und denke: alles ist in Ordnung, hier wohnen jetzt zwei Katzen 😉

Und wegen einem zweiten Kitten wäre die Große nicht mehr gestresst, glaube ich.
Sie kann dann die Kleinen beim Spielen beobachten, dadurch wird sie umso schneller kapieren dass die harmlos sind.

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #11
Och wie niedlich... ein kleines graues Wollknäuel.

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #12
Es gibt auch Kater, die die Mama-Rolle übernehmen. Es hat also nicht damit zu tun, ob die Katzen mal tragend waren. Auch bei den Katzen gibt es "Kümmerer", die sich der Kleinteile annehmen.

Ein weiteres Kitten wäre keine Katastrophe. Dann haben sich nämlich die beiden Kleinen zum Spielen und Raufen und deine Große bleibt unbehelligt. Das würde die Situation entlasten.
Und wie Geek schrieb, lass die Große erst einmal drinnen.

Das kann ich nur absolut und ohne Einschränkungen unterschreiben. Unser Kater Oscar hat sich auf der Pflegestelle auch immer um die Kitten gekümmert. Noch heute sucht er alle Ecken und Winkel ab wenn ich ein Video gucke, in dem ein Kitten jammert.

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #13
Noch ein weiteres Baby wäre eine Katastrophe für sie. Ist ja ihr zu Hause.

Es könnte eine größere Katastrophe werden, wenn die kleine alleine bleibt. Sie will Kontakt zu anderen Artgenossen und deine Omi wird bestimmt nicht erfreut sein wenn sie angegriffen und gebissen wird, weil Mini spielen möchte.
Ich würde sagen es muss entweder ein weiteres Kitten her oder die Kleine braucht ein neues Zuhause mit Spielgefährten. Sorry
Ergänzung ()

Ach sorry, wollte ich eigentlich als erstes erwähnen. Toll dass du hilfst und nicht wegschaust. Wie ist denn der Zustand der anderen Tiere dort? Vielleicht kann man dort mit Kastration unterstützen?

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #14
Ich würde da Hannibal leider zustimmen. Der Altersunterschied ist einfach zu groß.
Mein Sternchen Joschi war 4 Jahre alt, als Sternchen Rambo dazu kam. Das hat nach anfänglichen Schwierigkeiten seitens Joschi mit Fauchen dann aber wunderbar funktioniert. Und Joschi ( Kater ) hat nach ein paar Tagen die Mutterrolle übernommen.
Dies hat er sein Leben lang beibehalten und seinen Kumpel täglich mehrmals gewaschen und auf ihn aufgepasst. Die Beiden waren ein Dream-Team. Aber Joschi war damals eben auch erheblich jünger als Deine Katzen-Omi. ( vorher aber auch nicht an Kitten gewöhnt )
Ich würde auch denken, entweder ein zweites Kitten dazu oder die Kleine in ein Zuhause mit passendem Spielgefährten vermitteln.

LG

Bea

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #15
Herzlich willkommen dir und deinenPlüschpopos :) das ist ja ne süße Maus :love:. Ich schließe mich den anderen an. Mit einer kleinen Kumpeline ist das Leben noch viel toller. Und wenn man sie zusammen spielen,kuscheln jagen aufwachsen sieht geht einem das Herz noch mehr auf :)

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #16
Herzlich willkommen!

Deine Lütte ist ja süß;sie hatte ja riesen Glück: hast du auch ein Foto von der Omi?
Hier gibt's mittlerweile auch zu einer " älteren " Dame zwei Jüngere, die sich kloppen, putzen, schmusen.
Queen Mum schaut zu, oder macht mit: sie ist aufgeblüht und hat weniger Stress.genial , finden wir.
LG

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #17
Es könnte eine größere Katastrophe werden, wenn die kleine alleine bleibt. Sie will Kontakt zu anderen Artgenossen und deine Omi wird bestimmt nicht erfreut sein wenn sie angegriffen und gebissen wird, weil Mini spielen möchte.
Ich würde sagen es muss entweder ein weiteres Kitten her oder die Kleine braucht ein neues Zuhause mit Spielgefährten. Sorry
Ergänzung ()

Ach sorry, wollte ich eigentlich als erstes erwähnen. Toll dass du hilfst und nicht wegschaust. Wie ist denn der Zustand der anderen Tiere dort? Vielleicht kann man dort mit Kastration unterstützen?

Es ist ein Bauernhof, wo einige wilde Katzen leben. Der Bauer ist da völlig entspannt und lässt die Natur regeln. Nicht schön, aber die lassen sich auch nicht einfangen.. 🤷‍♀️
Meine Kleine wurde da einfach ausgesetzt 😡
Ergänzung ()

Herzlich willkommen!

Deine Lütte ist ja süß;sie hatte ja riesen Glück: hast du auch ein Foto von der Omi?
Hier gibt's mittlerweile auch zu einer " älteren " Dame zwei Jüngere, die sich kloppen, putzen, schmusen.
Queen Mum schaut zu, oder macht mit: sie ist aufgeblüht und hat weniger Stress.genial , finden wir.
LG
Ergänzung ()

Das ist meine „Omi“ das weiß sie aber nicht!
Sie klettert und tobt wie eine junge Katze 😉

Anhänge

• 5F88F56E-5E05-4336-BC66-C8324737B92E.jpeg
    5F88F56E-5E05-4336-BC66-C8324737B92E.jpeg
    522,1 KB · Aufrufe: 6
  • 96B34FFD-1141-4C1D-99A1-CFCFEA41AEAB.jpeg
    96B34FFD-1141-4C1D-99A1-CFCFEA41AEAB.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 5
  • Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #18
Da hast du ja zwei wunderschöne flauschige Schätze! 😍

• Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung? Beitrag #19
Ergänzung ()

Das ist meine „Omi“ das weiß sie aber nicht!
Sie klettert und tobt wie eine junge Katze 😉

Oh, ein Lackfellchen :love: Genau mein Beuteschema. Ich bin glaube ich hier im Forum der größte Fan von schwarzen Katzen :ROFLMAO:

Thema:

Katzenbaby gerettet - wie mache ich die Zusammenführung?

Oben Unten