• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge

Diskutiere Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier zur späten Stunde aus folgendem Grund: Gerade bin ich vom Besuch meiner Eltern wieder heimgekommen. Es geht...
  • Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge Beitrag #1
pablo_kittybar

pablo_kittybar

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier zur späten Stunde aus folgendem Grund:
Gerade bin ich vom Besuch meiner Eltern wieder heimgekommen. Es geht um den 9 Jahre alten BKH-Kater meiner Eltern - Monty.

Als ich mit meiner Mum am Küchentisch saß, erschreckten wir uns vor einem plötzlichen, tiefen, lauten „Mauuuu“ von Monty der bis dahin unter dem Küchentisch saß. Meine Mum sagt, sie kennt das Geräusch nur von ihm, kurz bevor er erbricht. Aber anstatt dass er das tat, fiel uns auf das sein rechtes Auge stark tränte (keine Ahnung ob das in Verbindung steht, es tränt manchmal ein klein wenig) und er wankte beim langsamen laufen. Er war sichtlich verstört und sah sehr ängstlich aus. Er schwankte so stark dass er sogar immer wieder auf die Seite fiel.
In leichter Panik versuchten wir dennoch beruhigend auf ihn einzureden. Es sieht stark nach einer Gleichgewichtsstörung aus.. nur sie trat ganz plötzlich ein und besteht leider nach wie vor... 😣
1h bevor das anfing begrüßte er mich wie immer mit seinem gewohnten Schnurren.
Der Bereitschafts-Tierarzt ging zwar ans Telefon, aber war gerade bei einem Großtiereinsatz 45km entfernt. Die nächste Tierklinik ist noch weiter entfernt und er hat uns dazu angeraten, da dass nur unnötig Stress für Monty bedeutet.
Leider können wir erst morgen nach Arbeit (16 Uhr) zum Haustierarzt fahren, da meine Mum auf mich und mein Auto angewiesen ist.
Wir sind furchtbar in Sorge. Er hatte noch nie etwas in seinem 9 Jahren! Und plötzlich sowas. 😢

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation? Kann an nichts anderes denken..

LG
Luisa

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge Beitrag #2
Hallo.
Ich würde in der Klinik anrufen und fragen ob ihr kommen sollt
Bei manchen Erkrankungen zählt jede Stunde.

• Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge Beitrag #3
@Patentante , danke für deine schnelle Antwort! Ich bin schon daheim und meine Eltern wohnen leider nicht um die Ecke. Sie folgen dem Rat des Bereitschafts-Tierarzt aber sobald sich etwas verändert, melden sie sich. Er liegt momentan in seinem Lieblingskarton und lässt sich auch streicheln. Hoffentlich ist es nichts ernstes..

• Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge Beitrag #4
Hallo Luisa!
Dass ihr euch alle große Sorgen macht um Monty kann ich gut verstehen. Bei dieser Symptomatik würde ich nicht bis morgen Nachmittag warten mit dem Tierarztbesuch. Vielleicht kann deinen Mutter wenigstens morgen früh mit dem Taxi oder mit einer anderen Mitfahrgelegenheit (Freunde mit Auto...) zum Tierarzt oder zur Tierklinik fahren. Vielleicht gibt es im Wohnort deiner Mutter auch einen mobilen Tierarzt, der Hausbesuche macht.

Ihr würdet euch sicherlich Vorwürfe machen, wenn man ihm bei einer baldigen tierärztlichen Behandlung gut helfen könnte, wenn es aber schwieriger oder im schlimmsten Fall gar nicht möglich ist, ihm zu helfen, wenn zu lange gewartet wird. Ich drücke die Daumen für Monty, dass es nichts Schlimmes ist.

• Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge Beitrag #5
Ich möchte mich mennemaus anschließen. Mein Sternenkater Shanks hatte auch mal so einen ähnlichen Anfall. Er fing an zu torkeln und konnte plötzlich das Sofa nicht mehr rauf springen. Bei ihm lag es daran, dass er schwer Herzkrank war (HCM). Obwohl wir das wussten und er schon Medikamente bekam sind wir am gleichen Tag noch zum Tierarzt gefahren.

Ich drücke für Monty die Daumen.

• Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge Beitrag #6
Wie sehen denn die Augen aus? Sind die Pupillen gleich groß und liegen sie gleich tief in der Augenhöhle?

• Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge Beitrag #7
Hallo Luisa, wie geht es Monty, seid ihr beim Tierarzt gewesen, oder sind die Probleme doch noch von allein weggegangen? Ich hoffe, dass es Monty heute schon viel besser geht. Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie die aktuelle Situation ist.

• Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge Beitrag #8
Hallo an @mennemaus und euch anderen lieben Antwortern! Verzeiht mir meine ewig späte Antwort, aber ich denke mir, besser später als nie.

Wir sind mit Monty direkt den Morgen darauf zum Tierarzt. Sie hat ihn zur Beobachtung da gelassen. Beim abtasten hat sie gespürt, dass er recht verkrampft war und leichte Temperatur hatte. Zudem fiel leider auf, dass er Lungengeräusche (Pfeifen) von sich gibt. Beim Ultraschall fiel dann auf das Monty geringe Mengen an Wasser in der Lunge hat. Sie sagte, dass er dadurch nicht genügend Sauerstoff bekommen hätte und ihm dadurch schwindelig wurde. Gegen das Fieber gab sie ein Breitbandantibiotika und er blieb noch 2 Tage dort. Als wir ihn abholten, hörte sie ihn ab. Das Pfeifen war komplett verschwunden und seine Temperatur war wieder auf normal.
Eine wirklich Erklärung gabs dennoch nicht.

seitdem ist Monty wieder der alte. Aber ein leicht maues Gefühlt bleibt dennoch zurück.

Danke nochmal an eure Anteilnahme!

Thema:

Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge

Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten