Bachblüten für Katzen

Diskutiere Bachblüten für Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenliebhaber, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe einen ziemlich ängstlichen ein Jahr alten Kater. Er ist furchtbar schreckhaft...
  • Bachblüten für Katzen Beitrag #1
S

sanniwoell

Hallo liebe Katzenliebhaber,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe einen ziemlich ängstlichen ein Jahr alten Kater. Er ist furchtbar schreckhaft und fürchtet sich vor allem und jedem, außer vor mir. Leider weiß ich nicht, wo er herkommt und was er erlebt hat, daß er so geworden ist. Ich habe mich nun über Bachblüten informiert und finde das eigentlich ganz toll. Bei ebay bietet eine Tierpsychologin eine individuelle Beratung an für 5 Euro (hatte gesucht unter: Bachblüten, Tiere). Habt ihr eventuell schon Erfahrungen gemacht mit Bachblüten oder hat jemand Erfahrung mit dieser Beratung? Meint ihr, ich soll das mal machen lassen, bei 5 Euro kann man ja nicht viel verkehrt machen?

Wollte halt gern mal Meinungen dazu hören (lesen). :roll:

Viele Grüße
Sandra

• Bachblüten für Katzen Beitrag #2
hallo sandra,
ich habe mit bachblüten ganz gute erfahrungen gemacht. allerdings nicht bei ängstlichkeit, sondern bei unsauberkeit. es kommt auch immer aufs tier an, ob die bachblüten therapie anschlägt/ wirkt oder nicht. aber wie du schon sagtest, für fünf euro kann man nichts verkehrt machen. ansonsten gibt es als alternative noch die möglichkeit mit feromonen zu arbeiten. dieser "Duft" (wird im zimmer aufgestellt) gibt der katze das gefühl geborgen und sicher zu sein. eine katzenmutter sondert diese hormone ab und die welpen fühlen sich sicher. feromone gibt es unteranderem beim tierarzt. kannst ja mal googeln. viel glück und lieben gruß :lol:

• Bachblüten für Katzen Beitrag #3
Hallo Shanty,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das jetzt einfach mal versuchen und diese Beratung machen. Wenn das nicht hilft, dann werde ich mal über die feromone nachdenken. Ich kann ja mal berichten, wenn wir die Blüten haben.

Viele liebe Grüße
Sandra

• Bachblüten für Katzen Beitrag #4
ja, viel glück dabei sandra. die feromone nennen sich feliway. glaube die gibt es nur beim tierarzt?!

• Bachblüten für Katzen Beitrag #5
habe es sogar schon auf ebay entdeckt.....
aber weiß nicht ob es das selbe ist wie beim tierarzt.

Gruß Schnurzi

• Bachblüten für Katzen Beitrag #6
meine eltern haben einen 11jahre alten kater. sie sind vor gut einen jahr umgezogen. seit dem er in der neuen wohnung war hat er unheimlich getrauert. er wurde aggressiv und böse und manchmal verzog er sich nur noch ins dunkle, dazu kam das er anfing zu makieren und durchfall bekam. es war schrecklich. er litt wirklich sehr. wir wussten uns auch nicht mehr zu helfen und griffen zu bachblüten dazu bekam er natürlich volle aufmerksamkeit und wirklich ausgiebige streicheleinheiten.
Jetzt ist es wieder fast weg, machmal benimmt er sich zwar immer noch komisch aber größten teils ist er wieder der alte geweorden.

• Bachblüten für Katzen Beitrag #7
bei uns steht nächstes jahr auch ein umzug an. meine shanty habe ich seit anfang september und ich hoffe, dass es für sie keine qual wird. aber da sie eher menschen und nicht umgebungs fixiert ist habe ich da hoffnung. wir haben auch schon angefangen den ablauf des umzuges zu planen. falls es für mein engelchen doch viel streß bedeutet und sich probleme wie ängstlichkeit, durchfall etc. entwickeln, werde ich auch wieder mit bachblüten arbeiten bzw. feromone mal ausbrobieren. lieben gruß

• Bachblüten für Katzen Beitrag #8
unser smoky wohnte in der wohnung von anfang an und das seit über 10 jahren. dann kam hinzu das ich auch noch ausgezogen bin, denn ich war ja seine bezugsperson. naja meine eltern wohnen mit smoky über mir und er bekommt täglich seine streicheleinheiten. aber es war schon sehr schlimm. er hat dann auch den ganzen tag über immer geheult. er tat mir sehr leid. aber inzwischen geht es wieder und er freut sich immer wie ein kleines kind wenn ich zu ihm hoch komme und er seine streicheleinheiten bekommt

• Bachblüten für Katzen Beitrag #9
Hallo,
meine Tante hat heute mir Bachblüten Notfalltropfen mit gebracht extra für Katzen.
Das ist von der Firma Bach original flower remedies.
Ist das wirklich für Katzen bin mir da unsicher.

LG
Eva

• Bachblüten für Katzen Beitrag #10
hi, die hatte ich auch. ABER die sind meines wissens mit Alkohol haltbar gemacht. das ist nicht gut für die Katzen.

wenn Bachblüten, dann lass' sie dir in der Apotheke mischen - für Tiere. Die werden mit Apfelessig haltbar gemacht.

Ich habe auch schon von leuten gehört, die selber mixen, ohne haltbarmachung, da halten sie halt "nur 1-2 Wochen" aber sind zumindest unschädlich für die Miezen.

... bei mir haben sie leider noch nicht funktioniert (angriffslustige Katze und dadurch ängtlicher Kater). Ich bekomme aber eine neue Mischung und arbeite mit einer Verhalten-Tierärztin in meiner Nähe zusammen. - kostet leider etwas mehr :wink:

• Bachblüten für Katzen Beitrag #11
Hallo,

ich habe unseren diese Rescue Remedy Tropfen gegeben, als wir mit den Katzen in den Urlaub gefahren sind. Sie haben sehr gut geholfen, aber man sollte diese Tropfen wirklich nur im Notfall geben und nicht über längere Zeit.

Gruß coonie

• Bachblüten für Katzen Beitrag #12
Also ich habe für meine Katzen auch Bachblüten bestellt.
Da wir auch einen Umzug vor uns haben.
Mal sehen ob es etwas hilft.

Thema:

Bachblüten für Katzen

Bachblüten für Katzen - Ähnliche Themen

Katzen für Silvester abhärten?: Meine letzte Katze war immer sehr ängstlich an Silvester und ich bin es deshalb gewohnt, an Silvester zu Hause zu bleiben. Meine beiden neuen...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten