• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fip und Wohnung reinigen

Diskutiere Fip und Wohnung reinigen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
  • Fip und Wohnung reinigen Beitrag #1
J

JerryD

Hallo zusammen.
Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu gefunden.
Wen die Geschichte meiner beiden Mäuse interessiert, kann sie gerne unten lesen.

Ich habe meine beiden Katzen an FIP verloren.
Daher meine Fragen zur Reinigung der Wohnung.
Im Netz habe ich nirgends etwas gefunden, ab wie viel Grad (Wäsche) der Virus beseitigt wird. Nur das normaler Reiniger reichen soll.
Auch die Wartezeit bis zu neuen Katzen wird mit 7 Wochen bis zu 3 Monaten angegeben. Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich für Informationen dankbar.

Bisher habe ich das Folgende getan.
Ich habe alle Böden und Schränke, Meter für Meter mit Sagrotan Spray gereinigt. Vorher bin ich mit dem Staubsauger durch. Die Decken und Couchbezüge habe ich mit 90 Grad gewaschen. Danach bin ich noch mal mit einem Dampfreiniger durch die Wohnung. Dieser kam auf dem Boden, auf den paar Vorlegern und dem Kratzbaum zum Einsatz.
Näpfe und Klos habe ich mit normalem Haushaltsreiniger und danach mit Essig gereinigt. Um auf Nummer sicher zu gehen, kam auch hier noch mal Sagrotan zum Einsatz. Ich weiß, ich übertreibe manchmal.
Allerdings konnte ich manche Sachen nur mit 40 Grad waschen.

Und hier die Geschichte.
Ich habe Anfang Oktober zwei Katzen (Kater und Katze / 5 Monate alt) aus einer Auffangstation aufgenommen. Die beiden Mäuse kamen aus Spanien dorthin.
Im November dachte ich dann, dass "sie" schwanger sei, da der Bauch immer dicker wurde. Der Ultraschall beim Tierarzt ergab dann Flüssigkeit im Bauchraum. Der Bluttest und die übrigen Symptome bestätigten bei ihr FIP bzw eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Am Silvester Nachmittag fiel "er" dann in einen Krampfzustand, sodass der Tiernotdienst ihn nur noch erlösen konnte.
Kurz vor Weihnachten begann es bei ihm mit Durchfall, welchen ich auch behandeln ließ. Antibiotika, irgendein Wurm Mittel und ein Fiebersenker (40.3 Grad). Sporadisch ging es ihm ab und zu besser, aber er blieb schlapp und hatte einen Tag bevor die Krämpfe anfingen, komische Körperhaltungen. Hielt die Pfote neben das Ohr, so als wenn grüßt usw. Da ich mich mit Fip nicht auskannte, konnte ich die Zeichen nicht deuten, sonst hätte ich ihn an dem Tag schon erlöst, bevor er in diese furchtbaren Krämpfe fiel. Der Tierarzt sagte zwar, dass er davon nichts merkt, aber das klang für mich nur, als wenn er das nur zur Beruhigung sagte.
Sie blühte danach etwas auf. Spielte und fraß mehr als vorher. Bis sie letzte Woche Freitag Nachmittag anfing leicht zu wanken. Ich hatte gehofft, dass es am nächsten Morgen besser ist, aber leider war es das nicht. Sie kippte jetzt beim Aufstehen immer wieder um und wankte noch mehr. Um ihr weiteres Leid zu ersparen (rechtes Auge trüb, starke Zuckungen im Schlaf, Schnupfen, sehr häufiges Kratzen) habe ich dann den schweren Entschluss gefasst und meine Tierarzt gebeten vorbeizukommen.
Sie ist dann auch sehr schnell im Arm eingeschlafen.
Es waren zwar nur drei bzw vier Monate, aber es ist doch unfassbar, wie schnell sie mir ans Herz gewachsen sind.
Danke fürs "Zuhören". Es tut gut, dass mal auszudrücken.

Gruß
JerryD

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #2
Schade das ihr nicht mehr gemeinsame Zeit hattet.
😢
Habt eine gute Reise ihr beiden und dich JerryD drück ich mal von Herzen :d038:

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #3
  • Fip und Wohnung reinigen Beitrag #4
Das tut mir unglaublich leid dass Ihr die Süßen so schnell wieder verloren habt :(

Da Fip nicht ansteckend ist kann ich mir nicht vorstellen dass man da allzu große Vorsichtsmaßnahmen treffen muss. Corona ist ansteckend, aber das haben ohnehin so gut wie alle Katzen. Wie man den beseitigt weiß ich allerdings nicht.

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #5
Das tut mir schrecklich leid für dich, wie traurig gleich beide zu verlieren!
Ich habe auch eine von meinen Schätzen an Fip verloren.
Ich hab normal geputzt danach, nicht mal mit Sagrotan, mit normalem Reiniger.
Keine von meinen anderen Katzen ist krank geworden.

Mein tiefstes Mitgefühl 🌈

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #6
Ich kann Deine Trauer gut nachvollziehen, mein allerherzlichstes Beileid! Ich habe auch meinen Moritz im Alter von nur 9 Monaten wegen dieser schrecklichen Krankheit verloren.:(

Ich war damals natürlich auch total verunsichert, weil ich mir wegen der Ansteckungsgefahr und Reinigung der Wohnung Sorgen gemacht habe, da ja noch mehrere andere Katzen bei mir wohnten.

Aber meine TÄ sagte, es genügt alles mal "gut durchzuwischen" und eventuell die Klofüllungen komplett auszutauschen und die Kloschüsseln zu waschen.
So habe ich es gemacht und es hat sich auch keine andere Katze angesteckt.

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #7
Mein Beileid, FIP ist wirklich schlimm, auch wenn es jetzt ja nun endlich eine Chance auf Heilung zu geben scheint, wozu man aber einen gut gefüllten Geldbeutel haben muss.

Ich habe auch ein Tier an FIP verloren und habe lediglich die Toiletten ersetzt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ja auch weitere Katzen im Haushalt, auch bei/mit denen haben wir nichts gemacht und es gab - toitoitoi - danach auch nie Probleme.

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #8
Vielen Dank für eure tröstenden Worte.

Ich hatte nur gelesen, dass sich der Corona Virus zwischen 7-12 Wochen hält und ich will für die nächsten Miezen jedes Risiko ausschließen, in der Hoffnung, dass sie den Virus noch nicht haben.
Ich bin da jetzt irgendwie traumatisiert.

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #9
Das kann ich gut verstehen. Ginge mir vermutlich ähnlich. Du hast jetzt ja aber schon viel gemacht. Und die Zeit spielt Dir auch in die Hände.

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #10
Hallo, Du LIebe/r...

...gleich vorweg: Ich fühle zutiefst mit Dir und Deinem Verlust...! :oops::oops:
(...auch wenn das letze Posting hier schon ein wenig zurück liegt, denke ich, dass die Trauer nach wie vor aktuell ist...)

UND:
...lass' die "Putzerei"...und zwar ganz und gar...!!!
...sie hat absolut keinen Sinn bzw. ist überhaupt nicht notwendig...!!!

Bei mir ist vor 3 Jahren mein absoluter, unwiederbringlicher und einzigartiger "Herz&Seelen-Kater" der "trockenen" FIP-Variante zum Opfer gefallen...:cry::cry:
...ich habe dementsprechend auch unzählige Tage und Nächte damit verbracht, mich ausführlichst über die Umstände dieser Erkrankung zu informieren...
...und obwohl ich von (furchtbar unsensiblen und v.a. unwissenden) Tierärzten die diversen Ammen-Märchen gehört habe, weiß ich mittlerweile...: FIP ist eine Art "Auto-Immun"_Erkrankung...und könnte - wenn überhaupt - dann auschließlich darüber übertragen werden, dass die Flüssigkeit, die sich bei der "feuchten FIP" im Bauchraum sammelt, von einer anderen Katze aufgenommen wird...!!! o_O
...etwas, dass natürlich so gut wie NIEMALS vorkommt...!
...alle anderen scheinbaren "Übertragungs-Quellen" (Urin, Kot, Speichel, Blut etc...) aind schlicht und einfach NICHT FIP-RELEVANT...!!!!

Mit allerinnigsten Herzensgrüßen...!

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #11
An FIP wird derzeit viel geforscht und ich bin aufgrund langer Krankheit leider nicht mehr auf dem neusten Stand. So wusste ich nicht, dass es derzeit anscheinend eine nicht zugelassene Therapie-Möglichkeit gibt.
Aber eine Ansteckung mit Corona-Viren kannst du leider nicht verhindern.
Wann daraus aber FIP wird steht wohl immer noch nicht fest.

Weißt du, ob deine zwei Geschwister waren? Denn es gibt bei FIP wohl auch eine genetische Komponente, da oft auch getrennte Geschwister an FIP erkranken.
Aber das was Schwendrick schreibt, dass sich die Katzen nur über über die infizierte Flüssigkeit im Bauchraum anstecken können, steht in Frage, denn es hat schon einige Fälle gegeben, wo gleich mehrere zusammenlebende Katzen daran erkrankt sind, die nicht verwandt waren. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass eine Katze in einem Haushalt erkrankt ist, in dem vorher eine Katze an FIP gestorben ist. Egal ob viel geputzt wurde oder nicht. Es scheint so, als wäre der Erreger nur sehr kurzlebig.

Es tut mir leid um deinen Verlust. So etwas möchte keine von uns erleben. Fühl dich fest gedrückt.

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #12
Hallo, Ihr Lieben!

Ich verstehe sehr gut, dass Ihr meinen Post in Frage stellt...und will auch gar nicht auf's "Recht-Haben" pochen... ;)

Aber: Wie erwähnt habe ich mich seit meinem FIP-Fall in dieser Hinsicht geradezu "weitergebildet" (nicht zuletzt deshalb, weil ich - außer des betroffenen Katers - noch 4 weitere Katzen hatte bzw. diese vier Lieblinge - gott-sei-dank - noch immer mit mir leben...:love:

Natürlich war ich - auf Grund so vieler Falschaussagen - auch von dieser maßlosen Panik befallen, und total verwirrt...ständig darum besorgt, ich könnte irgendwelche "Erreger" ausmerzen oder doch übersehen...:eek:

Es verhält sich mit FIP jedoch vielmehr so, wie schon Frigidas Posting erwähnt: FIP ist sozusagen eine genetische "Veranlagung", die sogar die meisten Katzen (man ist bisher yon ca. 95% ausgegangen) mitbringen...und vollkommen unbeeinträchtigt davon bleiben...
...und dann gibt es die seltenen Fälle, in denen die Krankheit ausbricht...
...und das geschieht nicht durch die Einwirkung eines "Erregers", sondern hat immer etwas mit der Konstitution des jeweiligen Kätzchens zu tun - was natürlich auch bedeutet, dass besonders Stresssituationen den Ausbruch begünstigen...und kann natürlich auch mehrere auf einmal betreffen, wenn der Stress (also nicht ein "Erreger") "übertragen" wird (ist meines Wissens nach aber eher selten...)...deshalb tritt FIP am Häufigsten dann auf, wenn Kätzchen in ein neues Heim kommen, oder die Katzengruppe sich verändert...u.ä.

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #13
@Gast54642
Eine Katze infiziert sich nicht mit FIPV (FIP-Virus), sondern mit FECV (feline enterale Coronavirus).
FIPV entstehen durch Mutation in der Katze.
Nach aktuellem Stand der Forschung wird daher eine direkte Ansteckung einer Katze mit mutierten FIPV ausgeschlossen.

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #14
@Gast54642
Ich als Betroffene ( meine Nelly erkrankte im August 2020 an FIP, wurde jedoch behandelt und ist geheilt) kann dir definitiv versichern, dass FIP nicht ansteckend ist, weder für Mensch noch für Katz.
Die einzige Möglichkeit einer Übertragung des mutierten Virus besteht, wenn eine Katze, die an der feuchten Form erkrankt ist, bei der punktiert wurde und aus der punktierten Stelle etwas Flüssigkeit austritt und diese in Kontakt mit einer anderen Katze gerät.
Eine andere Möglichkeit existiert nicht.
Du meinst vielleicht die Coronaviren, die viele Katzen in sich tragen. Diese sind über den Kot übertragbar, lösen aber keine oder ganz geringfügige Probleme wie leichten Durchfall aus.
Diese Coronaviren mutieren in sehr seltenen Fällen und führen dann zu der gefürchteten FIP- Erkrankung.
Wegen einer Ansteckungsgefahr hinsichtlich der FIP-Erkrankung brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen und brauchst auch nichts bei ???Grad zu waschen.

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #15
Bei FCoV-23, der Variante, die für das gehäufte Auftreten von FIP-Fällen auf Zypern verantwortlich gemacht wird, gibt es Hinweise auf eine direkte Übertragung des „mutierten“, FIP-auslösenden Virus von Katze zu Katze, d.h. darauf, dass diese Mutation nicht mehr in der einzelnen Katze passiert.
Das Virus wurde zudem in einer aus Zypern importierten Katze in Großbritannien nachgewiesen.
Quellen unten.
Ich achte derzeit noch mehr als sonst auf Hygiene, da ich keinerlei verlässliche Information dazu habe, in welchem Umfang das Virus über Gegenstände übertragen werden kann. Ich würde allerdings ähnlich vorgehen wie bei einer Coronavirusinfektion beim Menschen, dh Näpfe etc bei 70 Grad in den Geschirrspüler, was bei 60 Grad waschbar ist, so heiß waschen, Hygienespüler nutzen, Gegenstände, insbesondere wenn sie mit Kot in Berührung kamen, mit einem normalen Flächendesinfektionsmittel behandeln (Einwirkzeiten beachten, danach gründlich abspülen). Coronaviren sind behüllte Viren und deswegen empfindlich ggü „normalen“/„gängigen“ Desinfektionsmitteln.

FCoV-23:

Weiterführende Informationen nach aktuellem Wissensstand:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip und Wohnung reinigen Beitrag #16
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass intensive Hygiene niemals schaden kann.😊

Der erste Link hat nichts mit FIP zu tun sondern nur mit dem nicht mutierten Coronavirus und bei dem zweiten und dritten Link ist man sich hinsichtlich der Übertragung unsicher.
Der vierte Link hat meines Erachtens keine Aussagekraft.

Was mich überzeugt ist die Info der Moderatorin des Medical Teams der FIP- Gruppe FIP Support Germany, die in engem Kontakt mit der LMU- München steht:

„Ist die Katze an FIP erkrankt, werden anfangs noch Coronaviren im Kot ausgeschieden und es wird auch davon ausgegangen, dass FIP Viren (mutierte Viren) gleichzeitig ausgeschieden werden können, die allerdings aufgrund eines nicht intakten 3c-Gens, dass für die intestinale Replikation notwendig ist, daher auch nicht infektiös für andere Katzen sind. Bei einer Katze mit der feuchten Form ist allerdings das Punktat hochansteckend. Wird diese Katze also anfangs punktiert, kann man die Katzen vorübergehend über mehrere Stunden voneinander trennen.“

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip und Wohnung reinigen Beitrag #17
Es ist doch wohl ein gravierender Unterschied ob sich Katze an einem ohne Behandlung tödlichen Virus ansteckt oder durch Coronaviren, die im schlimmsten Fall leichte Symptome hervorrufen.

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #18
Nahezu alle freigänger sind corona positiv. Nur ein Bruchteil erkrankt an fip.

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #19
Erklärung zu den aktuellen Antworten: es wurden einige sehr merkwürdige Beiträge gelöscht, alle Antworten, die sich nur auf die gelöschten Beiträge bezogen, wurden ebenfalls gelöscht. So gibt es nur noch wenige aktuelle Antworten, die auch ohne die vorherigen Beiträge verständlich und informativ sind.
(mennemaus als Moderatorin)

• Fip und Wohnung reinigen Beitrag #20
Danke, ich denke, dass das auch im Hinblick auf eine evtl. Irreführung anderer User sehr sinnvoll ist.

Thema:

Fip und Wohnung reinigen

Fip und Wohnung reinigen - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Oben Unten