Kater faucht mich ständig an

Diskutiere Kater faucht mich ständig an im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem mit meinem 9 Monate alten Kater. Er faucht eigentlich schon seit er klein ist sehr oft. Wenn...
  • Kater faucht mich ständig an Beitrag #1
N

Natie907

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 9 Monate alten Kater. Er faucht eigentlich schon seit er klein ist sehr oft. Wenn er jetzt z.B grad auf den Boden liegt oder mit irgendetwas spielt, da brauche ich nur an ihm vorbeilaufen da fängt er schon mit fauchen an. Auch wenn ich ihm sein Futter gebe, werde ich angefaucht. Ich verbiete ihm etwas, wenn er z.B auf den Tisch springt oder ich ihn aus meinem Schlafzimmer heraushole, werde ich wieder angefaucht. Wenn ich ihm etwas verbiete dann sage ich nur laut Nein und da faucht er auch schon. Ich habe ihn nie geschlagen, getreten und nie anderweitig weh getan. Er ist eigentlich sonst ein totaler Schmußer und zeigt auch kein aggressives Verhalten z.B beißen oder kratzen. Er wurde vor 4 Wochen kastriert und ich dachte, das es dadurch aufhört aber im Gegenteil. Wenn er faucht, ignoriere ich es und lasse ihn auch in Ruhe und fasse ihn dann auch nicht an oder renne ihm hinterher. Ich denke nicht das er aus Angst faucht. Was kann ich tun damit ich ihm das abgewöhnen kann? Irgendwie nervt es mich langsam auch 😫

Ich wollt noch sagen das er auch einen Kumpel hat mit dem er sich auch gut verträgt und auch mit ihm spielt. Also daran wirds auch nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater faucht mich ständig an Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen im Forum.
Schön dass du dich angemeldet hast.

Nun zu deinem Problem. Zunächst würde mich interessieren wo du das fauchende Kerlchen her hast und wie alt er war als er zu dir kam. Miaut er sonst normal, oder faucht er eigentlich nur?
Normalerweise ist ja das Fauchen die letzte Warnung bevor es ernst wird. Ein Zeichen für Angst oder eben Aggression. Bei deinem Kater bekommt man fast den Eindruck dass es eine normale Form der Kommunikation ist.
Wie geht er denn mit seinem Kumpel um?
Faucht er da auch ständig und wie reagiert dieser?
Unser Rocky war auch so ein Kandidat der sehr viel gefaucht und nur selten normal miaut hat. Wir haben das einfach ignoriert, bzw. Uns über ihn lustig gemacht. So nach dem Motto: ja du bist ein ganz großer, wilder Kater, aber wir haben keine Angst vor dir und du brauchst auch keine zu haben. Er fauchte auch wenn ihm etwas nicht gepasst hat.

• Kater faucht mich ständig an Beitrag #3
Klingt für mich nach Fehlverhalten durch mangelnde Sozialisierung.
Ich warte mal auf die Info wo der Zwerg herkommt etc 😊

Kam er alleine zu dir?

• Kater faucht mich ständig an Beitrag #4
Er verteidigt seinen Bereich und zeigt ganz genau mit seinem Fauchen, dass passt mir nicht. Fauchen ist ein ganz normaler Laut in der Katzensprache und signalisiert “lass das, keinen Schritt weiter!“

Fütterst du die beiden zusammen, wenn ja ja kann es auch sein sein, dass das Fauchen nicht für dich bestimmt ist, sondern für den anderen Kater.

Wenn ich meinen Watson die erlegte Maus wegnehme faucht er mich auch an, oder ich gehe mal zu nah an ihm vorbei, wenn er damit nicht rechnet.

Nun laut NEIN sagen ist für mich nicht der richtige Weg. Streng Nein sagen, einen konsequenten Tonfall. Katzen erkennen schon die andere Stimmlage. Sprichst du ihn mit seinen Namen dabei an? Reagiert er darauf?

Faucht er auch wenn du auf ihn zugehst, also ihn ansprichst ihn streicheln willst, weil dir gerade danach ist. Obwohl er vielleicht eigentlich keine Lust hat. Kann schon sein, dass es ein Abwehrverhalten ist...ein Trauma was zurückgeblieben ist und schlechte Erfahrung in der Sozialisierungsphase ....dann vermeide den direkten Gang auf ihn zu und warte ab wenn er zu dir kommt.

Ob man es wirklich unterbinden kann mag ich zu bezweifeln. Aber es ist nun mal ein Laut den die Katze von sich gibt.

lg
Verena

• Kater faucht mich ständig an Beitrag #5
Huhu und herzlich Willkommen im Forum.
Schön dass du dich angemeldet hast.

Nun zu deinem Problem. Zunächst würde mich interessieren wo du das fauchende Kerlchen her hast und wie alt er war als er zu dir kam. Miaut er sonst normal, oder faucht er eigentlich nur?
Normalerweise ist ja das Fauchen die letzte Warnung bevor es ernst wird. Ein Zeichen für Angst oder eben Aggression. Bei deinem Kater bekommt man fast den Eindruck dass es eine normale Form der Kommunikation ist.
Wie geht er denn mit seinem Kumpel um?
Faucht er da auch ständig und wie reagiert dieser?
Unser Rocky war auch so ein Kandidat der sehr viel gefaucht und nur selten normal miaut hat. Wir haben das einfach ignoriert, bzw. Uns über ihn lustig gemacht. So nach dem Motto: ja du bist ein ganz großer, wilder Kater, aber wir haben keine Angst vor dir und du brauchst auch keine zu haben. Er fauchte auch wenn ihm etwas nicht gepasst hat.

Hey danke für deine Antwort. Ich habe ihn damals mit ca 8-9 Wochen bekommen und hat auch in der Familie guten Umgang mit Menschen und Kindern gehabt. Er kann tatsächlich überhaupt nicht miauen xD. Wenn er mal nen Ton raus bringen will, dann ist es nur ein leises zartes Fieben.
Aber woran das liegt weis ich leider nicht. Sein Kumpel fauchte er noch nie an. Im Gegensatz zu ihm ist sein Kumpel viel gesprächiger 😅.
Ergänzung ()

Er verteidigt seinen Bereich und zeigt ganz genau mit seinem Fauchen, dass passt mir nicht. Fauchen ist ein ganz normaler Laut in der Katzensprache und signalisiert “lass das, keinen Schritt weiter!“

Fütterst du die beiden zusammen, wenn ja ja kann es auch sein sein, dass das Fauchen nicht für dich bestimmt ist, sondern für den anderen Kater.

Wenn ich meinen Watson die erlegte Maus wegnehme faucht er mich auch an, oder ich gehe mal zu nah an ihm vorbei, wenn er damit nicht rechnet.

Nun laut NEIN sagen ist für mich nicht der richtige Weg. Streng Nein sagen, einen konsequenten Tonfall. Katzen erkennen schon die andere Stimmlage. Sprichst du ihn mit seinen Namen dabei an? Reagiert er darauf?

Faucht er auch wenn du auf ihn zugehst, also ihn ansprichst ihn streicheln willst, weil dir gerade danach ist. Obwohl er vielleicht eigentlich keine Lust hat. Kann schon sein, dass es ein Abwehrverhalten ist...ein Trauma was zurückgeblieben ist und schlechte Erfahrung in der Sozialisierungsphase ....dann vermeide den direkten Gang auf ihn zu und warte ab wenn er zu dir kommt.

Ob man es wirklich unterbinden kann mag ich zu bezweifeln. Aber es ist nun mal ein Laut den die Katze von sich gibt.

lg
Verena

Hey, also schlechten Umgang in seinen ersten Lebenswochen hatte er auf keinen Fall. Da bin ich mir 100% ig sicher. Also wenn er gerade auf seinem Kratzbaum liegt, kann ich auch mal zu ihm kommen ohne das er faucht. Er kommt auch sehr oft alleine an wenn er Kuschelbedürftig ist. Mit seinem Spielekumpel verträgt er sich auch super und den hat er auch nie angefaucht.
Ja ich füttere die beiden zusammen aber jeder hat seinen eigenen Napf. Mit seinem Namen rede ich ihn auch oft erst an wenn ich sage NEIN. Darauf hört er auch und rennt dann halt fauchend davon ^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater faucht mich ständig an Beitrag #6
Genau das ist das Problem....
Ich habe ihn damals mit ca 8-9 Wochen bekommen und hat auch in der Familie guten Umgang mit Menschen und Kindern gehabt.

Das ist leider kein idealer Zeitpunkt einer Abgabe. Es wird oft unterschätzt wie wichtig die Sozialisierungsphase ist. Und zwar zwischen der 8 und 14 Woche.
Das bedeutet nicht das er es dort schlecht gehabt hat, das habe ich nicht geschrieben.
Aber wenn die Kinder nicht wirklich angehalten worden sind, kann ich mir lebhaft die Kinderhände vorstellen und das lieb gemeinte anfassen.

Also wenn er gerade auf seinem Kratzbaum liegt, kann ich auch mal zu ihm kommen ohne das er faucht.
...mal ohne das er faucht. und wie oft faucht er.

Katzen sind nun mal sehr autark und sie bestimmen wann, wie lange sie was wollen. Versuche es doch einfach mal mit Geduld und weniger einfordern.

Aber Fotos wären toll.....

lg
Verena

eben er soll ankommen nicht du forderst es ein

• Kater faucht mich ständig an Beitrag #7
Du machst das schon ganz richtig. Wenn er faucht, lass ihn in Ruhe.

Katzen sind Persönlichkeiten. Keine gleicht der anderen.
Ich habe auch einen Kater, der ist ein Huschi. Der war schon als Kitten ein Huschi und obwohl er 20 Wochen bei seiner Mutter und seinen Geschwistern war und die Züchterin sehr lieb mit ihren Katzen war, reagiert er ängstlich. Sein Bruder war ganz anders. Aber Imi nimmt gern mal vor mir Reißaus. Wenn er gekrault werden will, maunzt er mich an, ich darf sein Bäuchlein flauschen und wenn er genug hat, geht er wieder. Alles unproblematisch. Aber wenn ich herumlaufe, bin ich irgendwie unheimlich.
Vieles gibt sich auch im Laufe der Zeit. Hab einfach Geduld.

Thema:

Kater faucht mich ständig an

Kater faucht mich ständig an - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Oben Unten