Er verteidigt seinen Bereich und zeigt ganz genau mit seinem Fauchen, dass passt mir nicht. Fauchen ist ein ganz normaler Laut in der Katzensprache und signalisiert “lass das, keinen Schritt weiter!“
Fütterst du die beiden zusammen, wenn ja ja kann es auch sein sein, dass das Fauchen nicht für dich bestimmt ist, sondern für den anderen Kater.
Wenn ich meinen Watson die erlegte Maus wegnehme faucht er mich auch an, oder ich gehe mal zu nah an ihm vorbei, wenn er damit nicht rechnet.
Nun laut NEIN sagen ist für mich nicht der richtige Weg. Streng Nein sagen, einen konsequenten Tonfall. Katzen erkennen schon die andere Stimmlage. Sprichst du ihn mit seinen Namen dabei an? Reagiert er darauf?
Faucht er auch wenn du auf ihn zugehst, also ihn ansprichst ihn streicheln willst, weil dir gerade danach ist. Obwohl er vielleicht eigentlich keine Lust hat. Kann schon sein, dass es ein Abwehrverhalten ist...ein Trauma was zurückgeblieben ist und schlechte Erfahrung in der Sozialisierungsphase ....dann vermeide den direkten Gang auf ihn zu und warte ab wenn er zu dir kommt.
Ob man es wirklich unterbinden kann mag ich zu bezweifeln. Aber es ist nun mal ein Laut den die Katze von sich gibt.
lg
Verena