Vielen Dank fürs Daumen drücken und auch lieben Dank für die Links, ich werde mich da morgen mal durchwühlen, heute habe ich keine Kraft mehr, die ganze Situation nimmt mich sehr mit
Susi ist ungefähr 10, evtl. auch etwas älter, ganz sicher ist ihr Alter aber nicht.
Sie hatte die letzten 2-3 Jahre ständig Blasenentzündung, seit einigen Monaten sehr massiv (rückblickend hätte man da den Tumor schon vermuten sollen...)
Ansonsten ist sie aber ziemlich fit, die Nieren sind auch noch absolut okay. Nur hat sie sich momentan natürlich noch nicht von der OP erholt, auch die Narkose war diesmal heftiger.
Ich kenne die Zystektomie nur von Menschen und es ist mit massiven Einschränkungen verbunden. Einschränkungen die ich einer Katze nicht zumuten würde...
Ja... ich wundere mich auch, weshalb es bei Tieren besser gehen sollte, wenn man beim Menschen auch häufig auf Stoma zurückgreift, bzw. eine neue Blase formt, anstatt den Urin einfach abzuleiten.
Ich werde mir das auf jeden Fall noch ganz arg durch den Kopf gehen lassen.
Mein Gedanke dabei war jedoch auch, ihr noch mehr Lebensqualität zu bieten, da es so eigentlich untragbar ist, mit dem verbleibenden Tumor in der Blase...
Ich habe die Klinik, wo ich davon gelesen habe, einfach mal angeschrieben, sonst rufe ich nächste Woche auch noch dort an und erkundige mich mal nach den Erfahrungen.