Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen...

Diskutiere Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... im Ammenvermittlung Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Unsere Katze hat am WE vier Kitten bekommen. Leider sind drei kurz nach der Geburt verstorben. Mutter und Baby sind jetzt wohlauf und das Baby...
  • Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... Beitrag #1
B

BarbaraGW

Unsere Katze hat am WE vier Kitten bekommen. Leider sind drei kurz nach der Geburt verstorben. Mutter und Baby sind jetzt wohlauf und das Baby nimmt ordentlich zu. Wie ich unsere Süße einschätze, würde sie ein verwaistes Kitten aufnehmen.

• Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... Beitrag #2
Hallo Barbara und Herzlich Willkommen im Forum.
Dein Angebot ist sehr nett.
Bitte schreibe noch dazu aus welcher Gegend/Stadt du kommst.
Dann kann man sich bei Bedarf mit dir in Verbindung setzen.

• Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... Beitrag #3
Hallo, wir kommen aus Landshut in Niederbayern. Wir wären auch bereit, das Kätzchen irgendwo abzuholen.
Gruß und Danke,
barbara

• Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... Beitrag #4
Ich finde das Angebot als solches auch sehr nett und dennoch erscheint es mir wichtig zu sagen, ob das Ganze auch ärztlich abgeklärt ist... die TE also weiß, warum und woran die Kätzchen verstorben sind.
Die Besitzer eines Waisenkätzchens wären sicher daran interessiert, daß ihr Kleines die Chance hat, gesund und munter aufzuwachsen und keine ungeklärten Krankheiten zur Frage stehen.
Ich freue mich, daß das verbliebene Kleine zumindest wohlauf zu sein scheint und gut zunimmt.
Drücke gern weiterhin die 👍👍

• Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... Beitrag #5
auch mein Tierarzt sieht das ganze kritisch- für meine beiden Mäuse. Das Kitten und die Mutter sind topfit. Er äußerte Bedenken, weil ich Parasiten oder Krankheiten einschleppen könnte. Warum die Kitten gestorben sind , wisser wir leider nicht. Es ist so unendlich traurig. Mein Tierarzt sagte, das kommt einfach manchmal vor. Damit müssen wir nun leben. Ich würde es vom Fall abhängig machen, aber bin immer noch dafür, ein mutterloses Kitten aufzunehmen.

• Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... Beitrag #6
Ja sicher ist eine Ammenfunktion etwas wertvolles. Aber es sprechen ja einige Dinge dagegen. Ja es ist immer traurig wenn so kleine Mäusepupse es nicht schaffen.

Darf ich fragen warum du Kitten hast? War es geplant oder die eigene Unachtsamkeit nicht rechtzeitig kastriert zu haben und vorher in den Freigang zu lassen.

Schade das du nicht herausgefunden hast woran die Tiere verstorben sind.... Für mich wäre es wichtig zu wissen ob eine Blutgruppenunverträglichkeit vorgelegen hat. oder eine Gaumenspalte oder oder oder.

Hast du die Tiere denn nicht gewogen? Ist dir da nicht aufgefallen, dass sie schlecht zunehmen oder das die Mutter sich kaum um die Tiere gekümmert hat?
Gab es keine Auffälligkeiten, schlecht durchblutete Ohren, Schwanz oder Füßchen?

Ich habe sowas mal erlebt bei einer Katze, (ich lasse immer ein Blutbestimmung bei meinen Gästen machen) die bei mir zu Hause als ihre Welpen bekommen hat.... das erste war eine Todgeburt, die zwei anderen wurden eingeschläfert. Alle drei Kitten waren von einem anderen Kater und waren von der Entwicklung mehr als 1 Woche zurück.
Sie sahen sehr unfertig aus, noch sehr durchscheinend, die anderen drei kamen 5 Tage später.

Bei Katzen gibt es oft verschiedene Väter und unterschiedliche Belegungszeitpunkte.
Bei einen anderen Wurf gab es 2 Gaumenspalten und Deformierungen der Pfoten. Aber auch diese Tiere habe ich einschläfern lassen.

Was wiegt denn das Kleine? Nimmt es gut zu? Hast du im Tierheim mal nachgefragt oder auf Pflegestellen? So als Einzelkitten ist lernt man nur Katzensprache der Erwachsenen, es fehlt dass sich messen und die Erfahrungen mit anderen Gleichaltrigen.

Drücke die Daumen für das Kleinteilchen.

lg
Verena

• Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... Beitrag #7
Das Kleine nimmt ordentlich zu, es wiegt jetzt 135 Gramm und kam mit 78 Gramm in Der Nacht von Freitag auf Samstag zu Welt. Ich habe alle Katzenhilfen und Tierärzte in der Umgebung informiert. Soviel Zeit war gar nicht um zu bemerken, dass die Kleinen nicht zunehmen. Sie lebten nur knapp zwei Stunden und eins kam Tod zur Welt.

• Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... Beitrag #8
Die Zunahme ist gut. Der Zwerg hat ja die Milchbar für sich alleine. Geburtsgewicht ist erschreckend gering.... war der Zeitpunkt der Geburt denn exakt oder zu früh?

Ist deine Katze eine Freigängerin und wie alt ist sie? Wenn ja, solltest du zeitnah dafür sorgen, dass sie kastriert wird. Sonst hast du schnell die nächste Belegung. Das wäre gesundheitlich bedenklich und auch nicht verantwortungsvolle Fürsorge.

lg
Verena

• Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... Beitrag #9
Hallo Verena, ja ich weiß. Nein, es war Tag 70. Ich hab der werdenden Mutter einen Hausbesuch vom Tierarzt gegönnt, da ich ihr die Fahrt nicht mehr zumuten wollte- Tierarzt meinte, ihr geht es so gut, nix sprach für den Kaiserschnitt. Genau Tag 70 vom 1. Tag des Deckkaterbesuches und OKH neigen ja eh dazu, etwas später zu werfen. Aber es ist sowieso müßig, weil ich nie wissen werde warum. Ich bin aber immer noch nicht über das dramatische Erlebnis weg- ich hab fast das Gefühl, ich leider am Meisten. Unsere Kleine liegt so friedlich mit dem Kitten im Körbchen, schnurrend und ausgeglichen. Ich suche jedenfalls weiter und freue mich, wenn ich auch hier im Forum was höre.....

• Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... Beitrag #10
Hallo!

Gott! Es tut mir sehr leid, dass diese armen Würmchen sterben mussten. :-(

Nur für mein Verständnis, Du hast Deine Katze (orientalisch Kurzhaar) decken lassen und nun sind Dir drei Kitten verstorben, aber Deine Mutterkatze möchtest Du als Amme anbieten, ja?

Liebe Grüße
Melanie

• Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... Beitrag #11
Hallo und willkommen hier ;)
[...] Aber es ist sowieso müßig, weil ich nie wissen werde warum. [...]
Ein seriöser Züchter gibt genau aus diesem Grund seine toten Katzen/Kitten in die Pathologie, um eben auch die noch leben zu schützen. Und das ist mit ein Grund, wieso man nur als verantwortungsvoller Vereinszüchter mit entsprechendem Hintergrundwissen bewusst Katzen verpaaren sollte.

Bitte lass das Muttertier schnellstmöglich kastrieren und gib die Kleinen, sofern du sie abgibst, nicht in die Einzelhaltung und nicht zu früh (am besten auch kastriert mit 14-16 Wochen) ab.

Alles Gute für die weitere Aufzucht.

Thema:

Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen...

Wir können ein Waisenkätzchen aufnehmen... - Ähnliche Themen

Katzenamme anzubieten: Hallo! Meine Katze hat in der Nacht von 23.07 auf 24.07.2024 drei Babys bekommen leider sind diese alle verstorben. Sie hat viel Milch und ist...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Oben Unten