• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration während Rolligkeit

Diskutiere Kastration während Rolligkeit im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage zur Kastration, wir haben morgen einen Termin zum kastrieren unserer 8 Monaten alten Katze (sie ist seit...
  • Kastration während Rolligkeit Beitrag #1
M

Miri1811

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage zur Kastration, wir haben morgen einen Termin zum kastrieren unserer 8 Monaten alten Katze (sie ist seit 2 Monaten bei uns, wurde uns als Kater verkauft und mit der ersten Rolligkeit hat sich herausgestellt, es ist eben doch kein Kater 😄). Sie wurde am letzten Wochenende rollig und wir hatten gehofft es hat sich „erledigt“ bis zum Tierarzt Besuch, allerdings ist das jetzt nicht so. Man findet verschiedene Meinungen im WWW zur Kastration während der Rolligkeit und ich wollte mal fragen was ihr dazu sagt, bzw. was eure Erfahrung ist?
Ich rufe auch später nochmal beim Tierarzt sobald dieser geöffnet hat.
Ganz liebe Grüße

• Kastration während Rolligkeit Beitrag #2
Ich persönlich kenne es nur so,das man wärend der Rolligkeit nicht kastrieren sollte,weil alles stärker durchblutet ist und somit das Risiko von Blutungen höher ist.
Wir haben unsere Kätzinnen nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Hätten gerne davor,aber da waren die Damen schneller als wir mit dem Termin. Daher mussten wir sie leider einmal rollen lassen.
Bei unserer Merle hatten wir da aber auch richtig Probleme. Wir haben damals keinen Tierarzt gefunden,der sie uns NACH der Rolligkeit unter´s Messer nehmen wollte. Wir sollten noch warten musste ich mir anhören. Warten hätte erneute Rolligkeit und Risiko einer Dauerrolligkeit bedeutet. Bis ich nach viel telefonieren endlich eine Praxis fand,die ein paar Tage nachdem sie "fertig" war sie dann operiert hat. Ist alles super gelaufen,die Maus hat´s gut mitgemacht und Heilung verlief einwandfrei.

• Kastration während Rolligkeit Beitrag #3
Ich sollte eine Woche nach der Rolligkeit bei Motte warten. Motte war zweimal rollig, daher wusste ich ungefähr wie lange sie rollt und habe gleich kurz vor Ende der Rolligkeit einen Termin mit der Praxis gemacht.

• Kastration während Rolligkeit Beitrag #4
Wenn sie erst 8 Monate alt ist, ist die Gefahr einer Dauerrolligkeit ja recht gering.
Ich würde auch bis nach der Rolligkeit warten. Blackmoon hat ja schon geschrieben warum.
Aber bitte höllisch aufpassen, daß sie Euch nicht nach draußen flitzt.

• Kastration während Rolligkeit Beitrag #5
Danke für eure Antworten!
Wir hatten den Termin vor 2 Wochen ausgemacht nach der ersten Rolligkeit und dachten das sollte dann passen, aber das kam jetzt halt anders.
Wir werden jetzt nochmal abwarten und dann zeitnah einen Termin bekommen!

• Kastration während Rolligkeit Beitrag #6
Wir haben vor längerem mehrere Tierärzte befragt ob vor oder nach der Rolligkeit - da herrschte eine wahnsinnige Gegensätzlichkeit bei den verschiedenen Ärzten xD Aber es WÄHREND der Rolligkeit zu machen, davon haben sie tatsächlich ALLE abgeraten :)

Thema:

Kastration während Rolligkeit

Kastration während Rolligkeit - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten