• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutiger Husten

Diskutiere Blutiger Husten im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater ist jetzt 10 Jahre alt und Freigänger.Tagsüber schläft er meistens im Wohnzimmer, bis ich von der Arbeit komme. Als ich heute nach...
  • Blutiger Husten Beitrag #1
B

Biggi68

Mein Kater ist jetzt 10 Jahre alt und Freigänger.Tagsüber schläft er meistens im Wohnzimmer, bis ich von der Arbeit komme. Als ich heute nach Hause kam, fand ich auf dem Parkettboden drei Stellen mit eingetrockneten Blutspritzern. Es sah aus, wie ausgehustet. Mein Kater verhielt sich völlig normal, fraß sein Futter und wollte nach draußen wie immer. Ich habe meinen Tierarzt angerufen und er meinte, eine Diagnose am Telefon sei schwierig, wenn der Kater sich ansonsten ganz normal verhalten würde. Wir einigten uns darauf, dass ich ihm die eingetrocknete Blutreste bringe. Er schaute sie sich an und meinte, dass es nicht viel Blut wäre. Ursache könnten Lungenwürmer sein aber auch etwas anderes. Ich solle den Kater noch ein bis zwei Tage beobachten, ob sich das wiederholt. Ggf. sollte man dann eine größere Untersuchung (Lunge röntgen, Blutbild etc) machen, was aber recht kostspielig wäre. Ich bin natürlich sehr besorgt, was mein Kater haben könnte und hoffe, dass es nichts Schlimmes ist. Hat jemand so etwas schon erlebt?

• Blutiger Husten Beitrag #2
Also mir persönlich wäre das zu kritisch und ich würde den Kater auf jeden Fall beim Tierarzt untersuchen lassen.

• Blutiger Husten Beitrag #3
Könnte das Blut auch von einer Verletzung ( z.B. der Pfote) sein?
Wenn er das Blut ausgehustet hat, würde ich auch nicht lange warten und lieber zum Tierarzt fahren. Da er ja Freigänger ist , kriegst du es ja nicht unbedingt mit wenn er Blut hustet.

• Blutiger Husten Beitrag #4
Könnte das Blut auch von einer Verletzung ( z.B. der Pfote) sein?
Wenn er das Blut ausgehustet hat, würde ich auch nicht lange warten und lieber zum Tierarzt fahren. Da er ja Freigänger ist , kriegst du es ja nicht unbedingt mit wenn er Blut hustet.
Ergänzung ()

Das hat mich der Tierarzt auch gefragt. Ich habe keine Verletzung gesehen und der Kater war den ganzen Tag in der Wohnung.

• Blutiger Husten Beitrag #5
Wenn er wieder drin ist, untersuch ihn mal. Vielleicht findest du irgendwo ne Macke, Riss oder ähnliches. Könnte auch ne angerissene Kralle o.ä. sein .
Oder was am Mäulchen....

• Blutiger Husten Beitrag #6
Wenn der Verdacht auf Lungenblutung wirklich wahrscheinlich ist wäre ich morgen beim Tierarzt oder - je nach dessen Ausstattung - gleich in der TK. Lungenspülung etc. kann nicht jeder Tierarzt.

• Blutiger Husten Beitrag #7
Danke, ich schau ihn mir nachher nochmal genauer an.
Ergänzung ()

Was ist eine Lungenspülung?

• Blutiger Husten Beitrag #8
So ziemlich wörtlich das wonach es klingt. Die Lunge wird "durchgespült" und das dann untersucht. Und nebenbei wohl mit dem Endoskop der Zustand der Lunge angeschaut.

• Blutiger Husten Beitrag #9
Hallo @Biggi68 ich war nur eine stille mitleserin, wollte mal nachfragen wie es deinem Kater geht, hast du herausgefunden was es war?

• Blutiger Husten Beitrag #10
Mein Kater war gestern leider wieder den ganzen Tag auf Tour. Heute war er tagsüber drin und als ich von der Arbeit kam, war alles ok und er war wohlauf. Ich habe mit dem Tierarzt telefoniert und er meinte, ich solle die nächste Woche abwarten und ihn weiter beobachten. Wenn es sich nicht wiederholt, müsste ich nichts machen. Im April steht die nächste Impfung an und da wird er ja sowieso noch mal durchgecheckt.

• Blutiger Husten Beitrag #11
Das freut mich seeeehr, hoffe es bleibt so gut. 🍀

Thema:

Blutiger Husten

Blutiger Husten - Ähnliche Themen

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Oben Unten