Miauen, lässt uns nicht schlafen

Diskutiere Miauen, lässt uns nicht schlafen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hilfe- unsere Katze wird jeden Tag um 7 Uhr morgens gefüttert und um 19 Uhr abends. Sie ist eine britisch kurzhaar. Am Wochenende allerdings...
  • Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #1
Nadine 97

Nadine 97

Hilfe- unsere Katze wird jeden Tag um 7 Uhr morgens gefüttert und um 19 Uhr abends. Sie ist eine britisch kurzhaar. Am Wochenende allerdings wollen wir auch mal länger schlafen also haben wir ihr abends um 23 Uhr nochmal etwas Trockenfutter gegeben, trotzdem miaut sie ab 6 Uhr morgens so lange und laut bis sie ihr Essen bekommt. Habt ihr eine Idee wie wir es schaffen das sie ihre innere Uhr am Wochenende umstellt ? Vielen Dank
:)

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #2
Hi :f040:
Wenn du Nassfutter verfütterst, könnte ein Futterautomat hilfreich sein. Den befüllst du und die Süße kann sich nach Lust und Hunger bedienen. Dann seid ihr Zeitlich nicht so eingeengt.
Bei uns ist 24/7. Nassfutter in den Automaten. Da bleibt das Futter frisch und müffelt nicht durch die Wohnung.
Das Trockenfutter würde ich nur als Leckerli oder z.B. zum Clickern geben.
Wieviel Futter vertilgt sie denn so?
Wie alt ist sie?
Und wie heißt sie denn?
😉
Tolles Bettchen hat sie 👍
Ergänzung ()

Die gibt es auch ohne Chipsteuerung als Schale.

Zuletzt bearbeitet:
  • Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #3
Hallo,
das Foto ist sicher älter nehm ich an?
Aber auch eine erwachsene Katze sollte eigentlich immer Futter zur Verfügung haben. Zweimal täglich ist auf jeden Fall zu wenig. Schon dadurch könnte das Problem besser werden. Allerdings nur wenn ihr es schafft sie einige Wochen konsequent zu ignorieren. Das ist schwer, denn Katzen können unglaublich hartnäckig sein. Aber jedesmal wenn ihr aufsteht hat sie gewonnen und ihr habt das Verhalten verstärkt. Da hilft nur weghören.

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #4
Sie ist 6 Monate alt, sie bekommt trocken und nassfutter, wenn wir es stehen lassen überfrisst sie sich. Mittags zu füttern ist nicht möglich, da wir arbeiten sind.
Von dem Futterautomat haben wir auch schon gehört, das müssten wir dann machen für am Wochenende

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #5
Normalerweise sollen und müssen Kitten soviel fressen wie sie wollen. Das brauchen sie , um zum wachsen.
inwiefern überfrisst sie sich denn ?
wieviel gibst du ihr denn?
Wenn ihr euch nen Automaten anschafft, nutzt den immer , nicht nur am WE. Das macht es für Euch viel einfacher.

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #6
Hallo, ich schließ mich an, gerade wenn sie noch im Wachstum ist sollte sie unbedingt hochwertiges Nassfutter bekommen, soviel sie mag.
Sie scheint wirklich Hunger zu haben.
Was füttert ihr denn für Sorten?
Lebt sie allein bei euch?
LG!

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #7
Vielleicht wäre alles viel einfacher, wenn die kleine Maus eine kätzische Spielgefährtin hätte.;)
So junge Katzen sollten niemals alleine gehalten werden und gerade die Briten sind ja bekannt dafür, dass sie sehr sozial und gesellig sind.

Im Moment ist halt die "Fütterung" das Highlight im Tagesablauf bei ihr. Das fordert sie natürlich ein. Wenn sie eine Spielgefährtin hätte, würden sich ganz andere Aspekte auftun. Spielen und raufen, wie es so junge Katzen eben halt gerne tun...;)

Und ansonsten sollte sie natürlich soviel Futter bekommen, wie sie mag. Katzen im Wachstum können einem die Haare vom Kopf fressen. Das passt ne Menge rein. So 800 g hochwertiges Nassfutter amTag sind da absolut keine Seltenheit.

Ist sie denn schon kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #8
Was bedeutet, sie überfrisst sich? Wieviel Gesamtmenge bekommt sie am Tag? Dass sie Euch weckt ist schierer Überlebenswille. Kitten brauchen mindestens vier Mahlzeiten am Tag. Insgesamt ca. 600 - 800 Gramm hochwertiges Nassfutter.
Ich bin auch voll berufstätig. Trotzdem bekommen die Katzen mindestens vier, eher mehr Mahlzeiten am Tag. Ohne Automaten.

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #9
Huhu und Herzlich Willkommen,
ich möchte mich den anderen anschließen.

Bitte überlegt es euch und gönnt der Kleinen eine Spielkameradin. Ich habe selber einen BKH-Kater (ohne Stammbaum also einen Looks-alike) aus Einzelhaltung übernommen, der auch viel alleine war und dadurch verhaltensauffällig geworden ist.
Vor allem wenn ihr berufstätig seid und die Kleine viel alleine ist.

Zu den Mahlzeiten haben die anderen ja schon sehr viel geschrieben. Zwei Mahlzeiten ist auf jeden Fall viel zu wenig.

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #10
Hallo ,
noch ein Nachtrag von mir; unser Kater- ein lookalike BKH aus schlechter Haltung, hat in seiner Wachstumsphase viel zu wenig Futter bekommen und daraus eine richtige " Ess- Störung" entwickelt.
Er hat offensichtlich jetzt oft noch die Sorge, nie satt zu werden, wird aber langsam entspannter, wenn er die anderen beiden "normal fressen" sieht und merkt, dass genug da ist.
Kätzische Gesellschaft wäre echt toll für eure Kleine; käme das in Frage?
Dann könntet ihr auch viel ruhiger arbeiten gehen mit dem Gefühl, dass die Maus nicht allein sein muss ..
Liebe Grüße

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #11
Moin und hallo ,

Hunger und keine kätzische Gesellschaft ist ja schon angesprochen wurden.
Deine Maus ist jetzt 6 Monate und die Kastration des Tieres rückt auch immer näher oder habt ihr sie kastriert übernommen?
Für eine Katze ist es normal nicht durchzuschlafen.

Wieviel Futter bekommt sie denn am Tag .... so mengenmäßig?

lg
Verena

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #12
Ich habe keine Idee, wie eine Katze ihre innere Uhr am WE umstellt, da es so etwas nicht gibt. Nach meiner festen Überzeugung hat Eure Katze Hunger, da sie zu wenig zu fressen bekommt. Und das einzige Mittel, Euch das zu zeigen, ist zu miauen. Eine Katze im Wachstum, das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, muss so viel fressen dürfen, wie sie mag. Meine Beiden sind meine Katzen sieben und acht im Laufe meines Lebens, keine hat sich je überfressen.
Zudem hat Eure Katze Langeweile, da Einzelhaltung nun mal eben überhaupt nicht geht, kein Mensch, selbst wenn er 24/7 zu Hause wäre, kann kätzische Gesellschaft ersetzen. Wenn Eure Katze Gesellschaft und ausreichend Futter bekommt, könntet Ihr sicher auch länger schlafen. Dennoch wird sie auch dann Euch noch gelegentlich wecken, es ist nun mal ein Tier.

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #13
Offensichtlich schienen die Antworten und Ratschläge der Userin nicht zu gefallen. Man scheint Tier haben zu wollen, dass bei Bedarf da ist, wenn es nicht so passt aber bitte schön ruhig zu sein hat.
Leider wird es nun ein weiteres armes Wesen geben, das in Einzelhaft, zudem auch noch hungrig, dahinvegetiert. Offensichtlich scheinen die Halter ja ganztägig außer Haus zu sein. Es ist einfach nur zum Heulen. Dabei gibt es so schöne Stofftiere.

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #14
Hab ich mir auch gedacht, nach dem langen " Schweigen" bei so vielen freundlichen Tipps...
Sehr traurig für die Miez :(

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #15
Ich war hier eine stille Mitleserin .. ich wünsche der kleinen das beste und hoffe das @Nadine 97 sich nicht angegriffen fühlt und sich nochmal meldet denn hier wurden wirklich tolle Tipps vergeben im wohle der süßen kleinen Katze. Da sollte man bitte nicht den Foris böse sein.

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #16
Normalerweise sollen und müssen Kitten soviel fressen wie sie wollen. Das brauchen sie , um zum wachsen.
inwiefern überfrisst sie sich denn ?
wieviel gibst du ihr denn?
Wenn ihr euch nen Automaten anschafft, nutzt den immer , nicht nur am WE. Das macht es für Euch viel einfacher.
Ergänzung ()

Sie bekommt Trockenfutter morgens und abends eine Hand voll und 50 g nass morgens und abends.
Ist das mit einem Automat nicht zu unpersönlich auf Dauer der Katze gegenüber? Jeden Morgen ab 6 Uhr macht sie uns wach miaut spielt was auch immer bis wir endlich aufstehen
Ergänzung ()

Vielen Dank für die wertvollen Tipps
Ich habe die Nachrichten nicht gesehen.
Ich kümmere mich sehr liebevoll um mein Kätzchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #17
Ergänzung ()

Sie bekommt Trockenfutter morgens und abends eine Hand voll und 50 g nass morgens und abends.
Ist das mit einem Automat nicht zu unpersönlich auf Dauer der Katze gegenüber? Jeden Morgen ab 6 Uhr macht sie uns wach miaut spielt was auch immer bis wir endlich aufstehen
Ergänzung ()

Vielen Dank für die wertvollen Tipps
Ich habe die Nachrichten nicht gesehen.
Ich kümmere mich sehr liebevoll um mein Kätzchen
Wir haben die Automaten. Unpersönlich ist das nicht 😉 So können sie sich bedienen, wie sie möchten. Katzen sind meist Häppchenfresser , zudem bekommt es auch vielen besser wenn sie nach Bedarf fressen dürfen. Zu lange Hungerphasen führen manchmal auch dazu, dass sie sich ( wenn sie gefüttert werden) überfressen und dann das Futter wieder erbrechen.
Das sie Euch wach macht wird u.a. daran liegen das sie Hunger hat.

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #18
@Nadine 97 ...Das glaube ich dir....gerne....dass du dich liebevoll kümmerst. Dennoch ersetzt der Mensch nicht einen Artgenossen. Es sei du bist wie Dr. Dolittle und kannst kätzisch und hast kein Problem die Sozialkontakte der Katze 1 zu 1 zu übernehmen.

Die Futtermenge ist bei den Wachstumsschüben einer heranwachsenden Katze einfach zu wenig. Warum verfütterst du Trockenfutter?

Mit dem Futternapf ist es doch eine gute Lösung.... das Futter hält sich und die Katze kann dann nach Belieben rangehen.

Ist deine Maus schon kastriert? Diese Frage ist noch nicht beantwortet worden. Denn dann kommen noch unruhigere Tage auf euch zu.

lg
Verena

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #19
Da muss ich @Gast13634 recht geben, wir haben unser kleinen Schatz "gerettet" ihre ehemalige Besitzerin hat sie insoliert in einen Raum gesperrt.. sie hatte keinen Kontakt zu anderen Katzen und die ehemalige Halterin war allergisch und hat sie deswegen weggesperrt.

Eine Bekannte hat uns davon erzählt und wir haben sie sofort adoptiert jegliche Vergesellschaftung mit anderen Katzen ist gescheitert sie hatte angst vor ihren eigenen Artgenossen .. auch vor Menschen hatte sie Angst, diesen Schmerz trägt sie bis heute noch mit sich, sobald sie andere Katzen oder Menschen sieht kriegt sie pure Angst also überlegs dir ob du nicht noch eine kleine holst .. eine Einzelkatze braucht viel Aufmerksamkeit und nicht mal die reicht weil ihr eben was fehlt ..

• Miauen, lässt uns nicht schlafen Beitrag #20
Offensichtlich schienen die Antworten und Ratschläge der Userin nicht zu gefallen.
Hab ich mir auch gedacht, nach dem langen " Schweigen" bei so vielen freundlichen Tipps...
Sehr traurig für die Miez :(

Na jetzt macht mal halblang nach 2 Tagen ohne Antwort des Tierschutz. Nicht jeder ist täglich in Foren unterwegs.

Noch zum "Innere Uhr am WE umstellen" - ich habe tatsächlich mal einem Gräfe und Unzer Buch über Katzenhaltung gelesen, dass die Katze das macht. Es kam mir gleich spanisch vor... die G&U Ratgeber sind in vielen Bereichen so verherrlichend und unrealistisch.
Ansonsten schließe ich mich den Tipps an.

Thema:

Miauen, lässt uns nicht schlafen

Miauen, lässt uns nicht schlafen - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten