Streit zwischen Katzen

Diskutiere Streit zwischen Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich bin neu hier und bei meinen Katzen gibt es leider Probleme.
  • Streit zwischen Katzen Beitrag #1
J

Jujoja

Hallo. Ich bin neu hier und bei meinen Katzen gibt es leider Probleme.

• Streit zwischen Katzen Beitrag #2
Hi,

Wenn du Hilfe suchst wären ein paar mehr Infos nicht schlecht 😊

• Streit zwischen Katzen Beitrag #3
Hallo :)
Streiten sie denn neuerdings erst? Wie alt sind sie? Magst nicht ein bisschen mehr von Deinen Miezen erzählen?

• Streit zwischen Katzen Beitrag #4
Hera ist Mutter von 5 Kitten. Diese sind 12 Wochen alt. Die ersten beiden sind schon bei ihrer neuen Familie. Momo , eigentlich Heras Freundin ist kastriert und gleich alt wie Hera. Seit etwa 3 Wochen packt Momo Hera täglich mehrmals und traktiert sie mit den Hinterbeinen. Hera lässt dabei reichlich Fell und hat viele Kratzer. Seit ein paar Tagen pinkelt Momo immer wieder demonstrativ auf Kissen und Papiere. Hat jemand eine Idee was ihr Problem ist und wie ich Momo helfen kann zu ihrem bisherigen Verhalten zurück zu finden?
Ergänzung ()

Hallo :)
Streiten sie denn neuerdings erst? Wie alt sind sie? Magst nicht ein bisschen mehr von Deinen Miezen erzählen?
Brauchte etwas Zeit zum tippen. Noch Fragen? Erzähle gern, wenn es zu einer Antwort hilft.
Grüße
Ergänzung ()

Habe noch nicht so ganz kapiert wie das hier alles funktioniert.
Würde mich aber sehr über Antworten freuen.😺
Ergänzung ()

IMG_20200315_215020_8.jpg
Ergänzung ()

Das sind zwei der sehr entzückenden Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit zwischen Katzen Beitrag #5
Leider habe ich noch keine Antworten erhalten. Aber ich habe noch die Hoffnung dass sich irgendjemand hier mit Rivalität zwischen einer kastrierten Katze und einem Muttertier auskennt. Ob es da auch um Rangfolgen geht oder ich die beiden besser trennen soll oder mich vermittelnd dazwischen setzen und beide streicheln soll. Wenn beide echt Hunger haben fressen sie auch gleichzeitig aus einem Napf obwohl ich verschiedene Futterplätze anbiete um Futterneid zu vermeiden. Können Katzen neidisch darauf sein dass eine andere Junge hat? Bitte unterstützt mich. Ich bin bereit vieles für meine Miezen zu tun damit sich alle wohl fühlen.
Danke im voraus.

• Streit zwischen Katzen Beitrag #6
Die Experten werden sicherlich noch hier auftauchen. Ich würde jetzt als Laie tatsächlich vermuten, dass das Verhalten der kastrierten Katze mit der Mutterschaft und den Kitten der Freundin zusammen hängt.
Warum ist denn überhaupt nur eine der Beiden kastriert ? Und wie alt sind die beiden Katzendamen ?

• Streit zwischen Katzen Beitrag #7
Beide sind 2,5 Jahre alt. Hera hat Kitten, weil wir das Wunder der Geburt einmal erleben wollten und in unserem Freundeskreis einige Leute Babys von ihr haben wollten. Sie ist nämlich eine besonders Hübsche.😻
Kastration findet in drei Wochen statt. Die Babys haben alle ein tolles neues Zuhause, außer der Kleinsten. Die soll bei uns bleiben. In der Hoffnung dass sich alle drei gut vertragen.

• Streit zwischen Katzen Beitrag #8
Beide sind 2,5 Jahre alt. Hera hat Kitten, weil wir das Wunder der Geburt einmal erleben wollten und in unserem Freundeskreis einige Leute Babys von ihr haben wollten. Sie ist nämlich eine besonders Hübsche.😻
Kastration findet in drei Wochen statt. Die Babys haben alle ein tolles neues Zuhause, außer der Kleinsten. Die soll bei uns bleiben. In der Hoffnung dass sich alle drei gut vertragen.
Sorry aber "weil wir das Wunder erleben wollten" deswegen lässt du sie decken und kitten kriegen?

Kastration findet noch statt ? Sehr gut! Ich persönlich hätte sie ja mit 6 Monaten kastriert und sie nie decken lassen, aber nun kann man nichts ändern.
und bitte achte darauf, dass die kitten nicht in einzelhaltung vermittelt werden. Einzelhaltung ist grausam für kleine Kätzchen.

LG
Katzen Engel

• Streit zwischen Katzen Beitrag #9
Wurde Momo erst kürzlich kastriert?
Könnte sie Schmerzen haben?

• Streit zwischen Katzen Beitrag #10
Nein. Momo wurde mit 6 Monaten kastriert. Wir waren erst letzte Woche zum Check Up und Impfen beim Tierarzt. Sie ist definitv top fit. Die Kitten ziehen jeweils zu zweit aus zu Freunden wo ich weiß dass sie bestens versorgt und geliebt werden.

• Streit zwischen Katzen Beitrag #11
Ich muss Katzenengel leider zustimmen, was Deine Begründung für die Kitten betrifft.
Leider sitzen die Tierheime und Pflegestellen mit unerwünschten Tieren allen Alters voll.

Aber Du hast Dir zumindest vorher Gedanken gemacht, dass die Kleinen gut vermittelt werden und auch nur zu zweit. Und dass Hera bald kastriert wird ist vernünftig. Ich denke, dass sich nach dem Auszug der Kitten und Heras Kastration die Lage zwischen Deinen Beiden Katzendamen auch wieder beruhigen wird.

Hast Du denn mal ein Foto von den Großen für uns ?

• Streit zwischen Katzen Beitrag #12
Sicher kann ich den Wunsch nachvollziehen, dass man gerne die Erfahrung machen und das Hübsche der Mutterkatze zu vermehren. Du kannst von Glück reden das es alles so gut verlaufen ist. Nur weil ein Tier hübsch ist.... produziert man keinenNachwuchs.

Warum lässt du dein Muttertier nicht sofort kastrieren..... die Kleinen sind 12 Wochen + und es ist unnötig zu warten. Wenn die Mutterkatze noch säugt.... kann der Tierarzt eine spezielle Naht machen....

Es ist so unnötig, ein potentes und nicht potentes Tier zusammenleben zu lassen. Du siehst was passieren kann. Momo ist sichtlich genervt.... wahrscheinlich war o ist Kira schon wieder rollig.... dass macht auch Unruhe in einer wilden Katzengruppe.

Wenn du bei Momo gesundheitlich alles abgecheckt hast, also Urinprobe gesammelt um eine Blasenentzündung auszuschließen .... Wird erst Ruhe einkehren wenn Kira endlich kastriert ist.

lg
Verena

• Streit zwischen Katzen Beitrag #13
Hera ist Mutter von 5 Kitten. Diese sind 12 Wochen alt. Die ersten beiden sind schon bei ihrer neuen Familie. Momo , eigentlich Heras Freundin ist kastriert und gleich alt wie Hera. Seit etwa 3 Wochen packt Momo Hera täglich mehrmals und traktiert sie mit den Hinterbeinen. Hera lässt dabei reichlich Fell und hat viele Kratzer. Seit ein paar Tagen pinkelt Momo immer wieder demonstrativ auf Kissen und Papiere. Hat jemand eine Idee was ihr Problem ist und wie ich Momo helfen kann zu ihrem bisherigen Verhalten zurück zu finden?
Ergänzung ()

Brauchte etwas Zeit zum tippen. Noch Fragen? Erzähle gern, wenn es zu einer Antwort hilft.
Grüße
Ergänzung ()

Habe noch nicht so ganz kapiert wie das hier alles funktioniert.
Würde mich aber sehr über Antworten freuen.😺
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 215419
Ergänzung ()

Das sind zwei der sehr entzückenden Kinder.

Hallo, ich würde auch gerne ein Bild deiner "besonders hübschen" Mutterkatze sehen, mein trübes Auge denkt sich schon in welche Richtung es geht.

Was habt ihr denn die 2,5 Jahre vorher gemacht, es wird ja nicht das erste Mal gewesen sein, dass deine Kleine rollig war?
In welchem Alter ist sie zu Euch gekommen?

Und auch ich schließe mich meinen Vorrednern an, es soll oft zu Unstimmigkeiten beim Zusammenleben von kastrierten und unkastrierten Tieren kommen.

• Streit zwischen Katzen Beitrag #14
Hallo. An alle Gegner von gezieltem Katzennachwuchs.
Ich weiß auch wie viele Katzen es im Katzenschutz gibt. Auch ich habe schon Katzen aus schlimmen Verhältnissen gehabt und Wochen und Monate damit zugebracht vor dem Sofa am Boden zu warten bis eine Fellnase heraus kommt und mein bereitgestelltes Futter holt.
Vor zwei Jahren war ich mit einer Nachbarin bei einer Züchterin, weil die Nachbarin unbedingt eine Bengalin wollte. Als ich dort diese Zucht gesehen habe habe ich sie dem Amtstierarzt gemeldet und die Zucht wurde dort beendet. Daraus habe ich zwei Kitten übernommen. So kam ich zu meinen Rassekatzen.
Da bereits im Vorfeld, noch vor der Idee des Decken lassens mindestens 8 der noch gar nicht gezeugten Babys ein gutes Zuhause auf Lebenszeit hatten haben wir uns entschieden einen Wurf zuzulassen, optimal zu begleiten und auch zu genießen. Ja, es war uns ist wunderbar die Geburt zu erleben und das Aufwachsen zu begleiten. Aber man darf sich keinen Illussionen hingeben. Es ist auch viel Arbeit und kostet viel Geld( Tierarzt, hochwertiges Futter,...) So konnten die zukünftigen Katzeneltern schon früh das Aufwachsen der Kleinen miterleben und es wird den Kleinen auf Lebenszeit an nichts fehlen.
Hera war in ihren ersten zwei Jahren nur drei Mal rollig, was dazu geführt hat, dass wir sie erst später kastrieren wollten. Denn wir warteten auf die erste Rolligkeit um den idealen Zeitpunkt zu bestimmen. Dann kamen die Nachfragen nach Nachwuchs und den Rest wisst ihr ja jetzt.
Auch jetzt war sie mit Sicherheit noch nicht wieder Rollig, denn sie ist dann so laut, dass es nichtmal der Nachbarn überhören können. Sie säugt noch und das kleinste Baby war nicht so fit, dass meine Tierarzt meinte noch 2-3 Wochen mit der Kastration zu warten, dass die Kleine noch etwas Muttermilch bekommt.

Übrigens hat Momo Hera seit gestern nichtmehr angegriffen. Ich beschmuse Momo extra viel und beruhuige Hera, Wil sie mittlerweile Angst vor Momo hat. Ich habe das Gefühl sie nähern sich wieder an. Ich hoffe es kehrt bald wieder mehr Ruhe ein. Auch zieht am WE das nächste Baby aus. Dann wird hoffentlich alles wieder übersichtlicher.
Fotos gern später. Muss jetzt die Kinder ins Bett bringen.😺

• Streit zwischen Katzen Beitrag #15
Es tut mir leid und trotzdem finde ich dein Verhalten schon fast unverantwortlich...
"Sie war nur 3 mal rollig" auch nur 1 mal ist zu viel... man hätte sie vor der 1. Rolligkeit kastrieren müssen, so hätte man ihr sehr viel Stress und auch noch den zusätzlichen Stress mit dem Deckakt und der Geburt erspart..

• Streit zwischen Katzen Beitrag #16
Okay. Jeder darf und soll seine Meinung vertreten. Aber ich weiß dass ich zu jeder Zeit absolut verantwortungsbewusst gehandelt habe. Schließlich ist Fortpflanzung keine Tierquälerei sonder von der Natur so vorgesehen. Es wurden keine "überschüssigen Katzen produziert" sondern erwünschte Kätzchen geboren die alle gesund in ein sicheres und schönes Leben starten.

Aber mein Thema war ja eigentlich ein ganz anderes. Wenn Interesse besteht kann ich gern weiter meine Beobachtungen berichten und vielleicht hilft es anderen bei ähnlichen Schwierigkeiten. Schön wären allerdings noch ein paar unterstützende Tips, vielleicht auch Ideen was die zwei grossen Katzen wieder mehr entspannen könnte.
Ergänzung ()

IMG_20200131_110414_2.jpg
Das ist Momo mit einem der Babys.

IMG_20200319_174516_6.jpg
Alle 5 Babys.

IMG_20200313_074913_0.jpg
Hera und ihre 5 Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit zwischen Katzen Beitrag #17
Mir fällt da leider nichts ein, aber wie gesagt vermute ich , dass sich das Problem mit den Beiden nach Kastration und Auszug der Kleinen von alleine erledigen wird und sie sich wieder annähern. Du machst ja eigentlich schon Alles, um die Katzen zu beschäftigen und abzulenken.
Gesundheitliche Probleme bei Momo sind ausgeschlossen ? Blasenentzündung ( wegen der Pinkelei ) ? Denke ich zwar auch nicht, aber zur Sicherheit würde ich vielleicht doch mal den Tierarzt aufsuchen. Aber wie auch Verena schon geschrieben hat wird wohl erst wieder alles normal, wenn Kira kastriert ist und die Kitten in ihrem neuen Zuhause.

• Streit zwischen Katzen Beitrag #18
Ich weiß, dass die Fragestellung eine andere war, aber dass da Rückfragen kommen würden, müsste dir doch auch klar gewesen sein.

Ich habe sehr lange beobachtet, was bei den Bengal Katzen abgeht, da waren teilweise über 1800 Kleinanzeigen, in denen Kitten oder ältere Abgabetiere inseriert wurden.

Und hier musste deine Katze 2,5 Jahre unkastriert warten um das erste Mal Kitten zu bekommen, weil Freunde von dir unbedingt Kitten haben wollten, von einer Katze aus einer Zucht, die der Amtstierartz aufgelöst hat???

Oder verstehe ich den Zusammenhang nicht und Du hast dir noch eine 3. Bengalkatze zur Zucht gekauft?

Hat deine Katze mit der du gezüchtet hast Papiere?
Bist du Mitglied in einem Verein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit zwischen Katzen Beitrag #19
Als ich dort diese Zucht gesehen habe habe ich sie dem Amtstierarzt gemeldet und die Zucht wurde dort beendet. Daraus habe ich zwei Kitten übernommen. So kam ich zu meinen Rassekatzen.
Da bereits im Vorfeld, noch vor der Idee des Decken lassens mindestens 8 der noch gar nicht gezeugten Babys ein gutes Zuhause auf Lebenszeit hatten haben wir uns entschieden einen Wurf zuzulassen,

Dann gehe ich davon aus, dass es eine Schwarzzucht war, oder hast Papiere für deine Katzen?

Schließlich ist Fortpflanzung keine Tierquälerei sonder von der Natur so vorgesehen.

Also die Fortpflanzung ist Quälerei, denn der Katerpenis besitzt kleine Widerhaken und das ist ziemlich schmerzhaft für die Katze wenn der Akt beendet wird.

Es wurden keine "überschüssigen Katzen produziert" sondern erwünschte Kätzchen geboren die alle gesund in ein sicheres und schönes Leben starten.

Doch du hast unnötige Katzen produziert..... Bengalen für den kleinen Geldbeutel. 650 € ohne Papiere? . Oder verschenkst du deine Tiere?
Du wirst sie sicher liebevoll versorgt haben, dass spreche ich dir nicht ab..... und bestimmt wirst du bei der Auswahl der neuen Familien vieles bedacht haben. Sind die Zwerge denn schon wenigstens Grundimmunisiert ?

Auch jetzt war sie mit Sicherheit noch nicht wieder Rollig, denn sie ist dann so laut, dass es nichtmal der Nachbarn überhören können.

Es gibt auch eine stille Rolligkeit.

Aber mein Thema war ja eigentlich ein ganz anderes. Wenn Interesse besteht kann ich gern weiter meine Beobachtungen berichten und vielleicht hilft es anderen bei ähnlichen Schwierigkeiten. Schön wären allerdings noch ein paar unterstützende Tips, vielleicht auch Ideen was die zwei grossen Katzen wieder mehr entspannen könnte.

Kastration des potenten Tieres.

Übrigens hat Momo Hera seit gestern nichtmehr angegriffen. Ich beschmuse Momo extra viel und beruhuige Hera, Wil sie mittlerweile Angst vor Momo hat. Ich habe das Gefühl sie nähern sich wieder an. Ich hoffe es kehrt bald wieder mehr Ruhe ein.

dann ist doch alles ok!

Auch zieht am WE das nächste Baby aus.

Mhm .... passt ja nicht so zu dieser Aussage!

Die Kitten ziehen jeweils zu zweit aus zu Freunden wo ich weiß dass sie bestens versorgt und geliebt werden.

also vermittelst du die Kitten doch nicht zu zweit?

lg
Verena

• Streit zwischen Katzen Beitrag #20
Was ich noch zu bedenken geben möchte - von wegen verantwortungsvoll - dass ungedeckte Rolligkeiten das Risiko von Mammatumoren steigern können.
Was jetzt kein Plädoyer dafür ist, eine Katze decken zu lassen, sondern sie so früh wie möglich zu kastrieren.

Alles andere wurde schon gesagt.

Thema:

Streit zwischen Katzen

Streit zwischen Katzen - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Mein Trio hat Streit: Hallo, Mein Katzentrio (weiblich, kastriert, 7, 8 und 9 Jahre alt) ist schon immer etwas unausgeglichen, aktuell ists aber ziemlich arg und ich...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten