Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde?
Diskutiere Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann eine Katze (oder Kater) zu 80-90% abrufbar sein, also z.B. wenn sie nicht hungrig ist? Oder geht auch noch die Steigerung: dass sie eine Jagd...
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #1
Kann eine Katze (oder Kater) zu 80-90% abrufbar sein, also z.B. wenn sie nicht hungrig ist? Oder geht auch noch die Steigerung: dass sie eine Jagd abbricht und zum Menschen kommt? Mich interressieren eure Erfahrungen mit Abrufbarkeit bei Katzen.
-
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #2
Wie ein Hund würde ich verneinen, also meine kommt wenn ich sie rufe und wenn sie keine lust hat und ich rufe sie dann kommt sie eben nicht. Also Katzen haben da ihren eigenen Kopf meiner Erfahrung nach
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #3
@Kalli383 Genauso ist es, zumindest bei denen die ich kenne.
Oft sind sie abrufbar, - aber da muss die Katze schon von sich aus dazu bereit sein - , aber wenn sie sich in einem Augenblick dafür entscheidet dich nicht zu hören, dann hört sie dich auch nicht.
Vollkommene Ignoranz, kenn ich Dich überhaupt? Fremder, was sprichst du mich an?
In % kann ich das noch nicht mal ausdrücken.
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #4
Also ein Jagd abbrechen um zu Dosi zu kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten möchte ich mich gerne den anderen anschließen.
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #5
alder, ich mag dich zwar. Aber mit gestalten mit den geistesgaben einer amöbe unterhalte ich mich nicht.
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #6
Ich würde sagen 50- 50. Ich habe zwei Katzen, eine kommt nur wenn ich mit den Leckerli klappere, die andere kommt immer wenn ich sie rufe.
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #7
So wie die Frage gestellt wurde würde ich sagen: definitiv und zu 100 % nein. Genau das ist der Unterschied zwischen Hund und Katze. Ein gut erzogener Hund hört weil er es muss. Eine nette Katze tut es wenn sie sich gerade einen Vorteil davon verspricht. Meine Katzen "hören" alle relativ gut. Bedeutet aber meist dass sie in meine Richtung schlendern. Und wenn sie Beute haben bin ich komplett abgeschrieben. Da könnte ich Purzelbäume schlagen.
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #8
Hier gibt es niemanden, der Dir Antwort geben kann, denn niemand hier hat - da bin ich mir sicher - die Abrufbarkeit geübt.
Und zum Zweiten: Katzen sind Einzeljäger. Die interessiert es bei der Jagd nicht, ob ihr irgendein Fuzzi hinterherruft oder -pfeift.
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #9
Kann ich nur bestätigen. Ich habe unsere Katzen relativ gut konditioniert, rein zu kommen, wenn ich rufe und mit der Leckerli-Dose klappere. Vorausgesetzt, sie haben gerade nichts Besseres zu tun ....
(hilfreich dabei ist aber auch , dass sie derzeit lieber in der warmen Stube sind als draußen in der Kälte

)
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #10
noch jemand, der seine Erfahrung teilen möchte?
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #11
Wir haben vier Freigänger, Kater und ordentliche Jäger. Keiner von ihnen wäre nur ansatzweise abrufbar während der Jagd. Ich bin mir sicher dass du hier auch keinen finden wirst, der sagt: meine Katze/n sind abrufbar.
Unsere kommen meistens wenn ich rufe, aber wenn sie konzentriert sind könnte ich mich in Leberwurst wälzen und es wäre ihnen egal

-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #12
Unser Kater Pinio kommt, wenn man ihn ruft - immer dann wenn er vermutet, es könnte was zum Naschen geben.
Anderfalls - er hört es, nimmt es zu Kenntnis und kommt ggf. darauf zurück - falls ihm danach ist.
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #13
Warum interessiert dich das überhaupt?
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #14
Also im großen und ganzen ist eine Katze kein Hund. Die haben ihren eigenen Kopf und entscheiden selber. Die Antworten die du bis jetzt bekommen hast müssten reichen um dir ein Bild davon zu machen.
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #15
Meine Katzen "erhören" mich, wenn ich ganz lieb säusele - aber nur manchmal.

Wenn ich mit den Leckerlies klappere kommen sie ohne Kommando angerast.
-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #16
Tequila hat bei seinem früheren Besitzer auf einen Pfiff gehört.
Allerdings war der zwei Jahre im Gefängnis und dann 1 Jahr auf sich alleine gestellt,bevor ich Tequila bei mir aufgenommen habe.
Vor etwa anderthalb Jahren kam dann der ehemalige Besitzer hier vorbei und hat gerufen und gepfiffen-keine Reaktion.
Irgendwann kam Tequila dann angetrottet,zeigte aber kein Zeichen des Erkennens und wollte sich von ihm auch nicht anfassen lassen - der Mann war bzw ist für ihn ein Fremder und von denen lässt er sich nicht anfassen.
Bei mir reagiert er manchmal auf Rufen,Schlüsselklappern oder Rascheln mit der Leckerlietüte,aber auch nicht immer.......wahrscheinlich ist die Jagd dann spannender.

-
-
Können Katzen lernen, ähnlich abrufbar zu sein wie Hunde? Beitrag #17
Unsere Cleo kommt auch direkt, wenn wir sie rufen. Mogli kommt zumindest meistens.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Katzen aber auch Hauskatzen sind. Ich habe keine Erfahrungen darüber wie es in der Außenwelt aussehen würde

Ich gehe auch davon aus, dass eine Katze niemals die Jagd abbrechen würde, nur weil jemand sie ruft. Das ist einfach eine Sache des Instinktes.
Warum möchtest du das überhaupt wissen? Ist das für dich wichtig?
Thema: