Schilddrüsenüberfunktion bei scheuer Katze
Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion bei scheuer Katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Jetzt möchte ich doch von meiner Crisette erzählen, einer scheuen Katze, die seit 2010 bei mir lebt, aber nie handzahm würde. Ich kann sie auf's...
-
-
Schilddrüsenüberfunktion bei scheuer Katze Beitrag #1
Jetzt möchte ich doch von meiner Crisette erzählen, einer scheuen Katze, die seit 2010 bei mir lebt, aber nie handzahm würde. Ich kann sie auf's Köpfchen küssen, wenn sie irgendwo liegt, aber Hände gehen gar nicht.
Nun ist bei ihr eine mittlere SDÜ festgestellt worden. Sie spuckte öfters Futter und hatte etwas abgenommen.
Zur Zeit probieren wir es mit Vidalta, weil man das nur 1x am Tag geben muß. Das geht auch nur mit Leckerlis. Anfang April hat sie Blutkontrolle und ich hoffe, daß sich das bewährt und wir nicht auf andere Medikamente umsteigen müssen.
-
-
-
Schilddrüsenüberfunktion bei scheuer Katze Beitrag #2
Scheuchen und Arztbesuche sind ja auch nicht so einfach, wie läuft das bei Crisette ab? Von SDÜ habe ich gar keine Ahnung. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich nicht verschlechtert hat.
-
-
Schilddrüsenüberfunktion bei scheuer Katze Beitrag #3
Mit dem Handtuch einfangen und beim Tierarzt halb ins Handtuch gewickelt aus der Box holen.
-
-
Schilddrüsenüberfunktion bei scheuer Katze Beitrag #4
Hast du eine Box, die sich von oben öffnen lässt? (Ich nicht)
Ich stelle meine inzwischen hochkant und James kommt mit dem Bobbes nach unten rein, funktioniert super.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich zuerst beim Tierarzt eine "Zwangsbox" holen musste, damit überhaupt eine Untersuchung stattfinden konnte. (Nicht bei meinen aktuellen Mäuse)
Wie ist Crisette zu dir gekommen?
-
-
Schilddrüsenüberfunktion bei scheuer Katze Beitrag #5
Ja, habe ich, würde sonst nicht anders gehen, glaube ich.
Ich hatte Crisette damals zum Zähmen und Weitervermitteln aus dem Tierheim mitgenommen.
-
-
Schilddrüsenüberfunktion bei scheuer Katze Beitrag #6
Wie alt war sie damals und "wild" geboren?
Hast du ein Bild für uns/mich?
Ergänzung ()
Wie groß sind die Vidalta Tabletten und wie gibtst du sie Crisette.
Ich habe gerade gelesen, dass sie Retard Tabletten sind und deswegen nicht geteilt, zerkleinert oder zerkaut werden dürfen. Das verkompliziert die Tablettengabe oder?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Schilddrüsenüberfunktion bei scheuer Katze Beitrag #7
Crisette kam mit Pünktchen zusammen zu mir zum zähmen.
Sie kam als kleines Katzenkind mit ihren Geschwistern und ihrer Mama ins Tierheim. Die Mama wurde recht schnell zahm und vermittelt, die Geschwisterchen auch. Nur Crisettchen blieb hängen. Sie hat nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Sie ist halt so.
Bei Pünktchen ist es übrigens die gleiche Geschichte.
Allerdings habe ich auch schon die eine oder andere Katze hier gezähmt. Nicht, daß es an mir liegen würde.
Crisette hängt sich immer an meine ganz alten Kater dran. Nur Felix jetzt, der mag keinen direkten Körperkontakt mit anderen Katzen und legt ihr als Warnung immer brummelnd die Pfote auf den Kopf, daß sie nicht noch näher rückt.

-
-
Schilddrüsenüberfunktion bei scheuer Katze Beitrag #8
Ich würde niemals denken, dass es an dir liegt, dass sie scheu geblieben ist, außer wir würden uns ggf. kennen und das tun wir ja nicht.
Aber der Blick deiner Kleinen sagt auch schon, komm nicht in meine persönlichen Abstandsradius, bitte respektiere meinen intim Bereich. So interpretiere ich es zumindest nach meinen Erfahrungen.
Aber wie machst du es mit der Tablette, musst du ihr diese jeden Tag geben?
James hat eine Technik entwickelt, er frisst das Leckerli und wenn ich denke, super er hat die Tablette geschluckt, dann spuckt er sie mir vor die Füße. Beim ersten mal habe ich wahrscheinlich geguckt wie ein Auto.
Nimmt sie die Tablette oder musst du sie immer wieder aufs neue überlisten?
-
-
Schilddrüsenüberfunktion bei scheuer Katze Beitrag #9
Nein, die schluckt sie mit dem Leckerli. Und wenn sie mal rausfällt, stecke ich sie nochmal ins nächste.
Ja, Vidalta gibt man einmal täglich
Thema: