Viele Fragen ... ich versuch sie mal zu beantworten
Grundsätzlich ist zu
Rufus zu sagen,er ist nicht agressiv ... er haut zu wenn er unsicher ist. Deshalb auch die Pöbellei am Anfang. Sonst hätte das hier gleich auch nicht funktioniert und wir hätten beide wieder abgeben müssen.
Wie das vorgestern war,wo er Merle wirklich Blut verpasst hat,weiß ich nicht ... ich hab sie nur schreien gehört,bin hin und hab beide getrennt voneinander in Zimmer gepackt mit einem deutlichen "NEIN" Gestern hat er sich definitiv nicht verteidigt. Wenn sie jetzt angefangen hätte,sprich die Pfote als erstes oben gehabt hätte ... aber sie ist nur an ihm vorbei und dann schwub.
Unter Katzen ist
Rufus eigentlich nicht ängstlich. Im Gegensatz zum Anfang gegenüber uns Zweibeinern. Da war er ja absolut panisch.
Und eigentlich hat er in den letzten Monaten wenig bis super selten sich von der "stinkstiefeligen" Seite gezeigt. Die vier mussten sich auch erst kennen und einschätzen lernen. Das es da zwischendrin mal "knallt" ist auch völlig normal.
Wie lange das AB riecht für die Katzen kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen. Das könnte durchaus ein Grund sein. Ansonsten "muffeln" momentan wohl alle gleich nach Lysin.
Hier sind mehr als genug Resourcen für alle vorhanden

Versteckmöglichkeiten ohne Ende (sowohl oben als auch unten als Höhlen) Kratz und Spielmöglichkeiten,24h Zugang zu uns Menschen etc.
Alle viere werden mehrmals am Tag bespaßt. Katzen haben bekanntlich keine lange Aufmerksamkeitsspanne,daher verteil ich das auf mehrere Einheiten.
Rufus und Samu gehören zu denen die sich alleine eher weniger beschäftigen bzw. spielen können. Sie lernen es noch

Merle und Momo spielen zwischendrin schon mal gut alleine mit Bällen,Mäusen etc.
Ob ich es IMMER schaffe ALLE auszulasten,das mag ich jetzt nicht 100% sagen.
Rufus tobt auch viel mit Samu rum und beide holen sich dabei auch was sie brauchen,wo wir Menschen kein Ersatz wären. Natürlich geb ich grundsätzlich mein bestes ihre Bedürfnisse zu stillen die sonst noch so aufkommen
Kuscheln/streicheln/Nähe können sie immer haben und kriegen sie auch wie sie wollen.
Punkt Sozialisierung. Bei Samu&
Rufus kann ich´s dir nicht sagen wie die verlaufen ist. Sie wurden neben ihrer vergifteten Mutter und Geschwistern in Griechenland aufgelesen. Da waren sie ca. 3-4 Wochen alt. Und danach von Hand aufgezogen.
Bevor wir sie genommen haben,waren sie knapp ein Jahr in einer wechselnden Katzengruppe von 10-12 Tieren auf einer PS. Da gab es wohl nie Probleme. Sie machen aber beide einen super sozialen Eindruck. Wir hätten sie auch sonst nicht genommen bzw. das war das Hauptargument quasie.
Merle wurde von unserem verstorbenen Kater sozialisiert. Sie sollte eigentlich nicht bleiben,sondern nur bei uns aushilfsweise gepäppelt und dann vom
Tierschutz vermittelt werden. Aber unser Ian hatte sich so in die kleine Maus schockverliebt,das sie nach drei Tagen unzertrennlich waren. Daher blieb sie damals. Er hat ihr eigentlich alles beigebracht was sie braucht.
Sie ist eine ganz nette,die Wert auf Höflichkeiten legt ^^ Pöbeln mag sie nicht,kloppen auch nicht so wirklich. Zicken kann sie manchmal,ja .. Eichhörnchen ... also klein,flink und Hummeln im HIntern.
Ich habe gerad eben alle viere zusammen fressen lassen um zu gucken wie sich alle verhalten. Erst einmal wieder völlig normal. Beschnüffeln von vorn nach hinten/oben / unten,Nasenküsse und alles gut.
Rufus und Merle erst einmal wieder völlig überschwenglich gelobt das sie normal miteinander umgingen.
Wenn einer der beiden jetzt nicht gefressen hätte,hätte ich mir ernsthaft Sorgen gemacht.
So,ich hoffe ich hab alles soweit zusammen bekommen,wenn nicht,bescheid schreien