Kater schreddert Katze

Diskutiere Kater schreddert Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; HeyHey zusammen. Ich fürchte ich hab ein Problem. Gleichzeitig hoffe ich,ich habe keines und das legt sich in ein paar Tagen wieder. Rufus...
  • Kater schreddert Katze Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

HeyHey zusammen.

Ich fürchte ich hab ein Problem. Gleichzeitig hoffe ich,ich habe keines und das legt sich in ein paar Tagen wieder.
Rufus schreddert Merle bis Blut fliest -.- Erst einmal völlig aus dem Nichts raus. Zumindest hab ich nichts bemerkt. Er stürzt sich auch nur auf sie,seinen Bruder und Momo ... da ist er wie immer.
Gestern hat er ihr ins Gesicht (kurz vor Auge) welche gezogen ... da prankt nun eine kahle Stelle mit zwei blutigen Krusten. Und eben hat er sich im Flur auf sie gestürzt. Da ist jetzt erst mal ausser eine Menge Haare nichts passiert. Zumindest nicht das ich eben was gefunden hätte beim absuchen.

Ich hab jetzt gerad in einer Hauruck-Aktion unser Wohnzimmer umgestellt (wir haben einen Durchbruch zur Küche) und ihn mit Napf und Klo separiert.

Ganz ehrlich,ich weiß nicht was das soll und bin gerad etwas ratlos. Gut,Rufus war schon immer etwas pöbelig,seit er und Samu im Dezember 2018 eingezogen sind. Das hab ich ihm aber relativ gut abgewöhnen können. 3 Punkte Regel. Und wenn sich BEIDE lieb verhielten zueinander (sei es Nasenküsse,nebeneinander liegen,schnüffelnd aneinander vorbeigingen etc.pp hab ich beiden ein zweites Loch gelobt) Nach relativ kurzer Zeit lies er es auch sein. Gut,hin und wieder prügelt er sich mit Samu durch die Gegend. Das ist auch ok und wird nicht böse oder so.
Merle blieb ihm gegenüber immer ein wenig misstrauisch,weil er eben ab und an mal kleine Pöbelanwandlungen bekam. Die unterband ich immer wieder mit besagter 3 Punkte-Regel. Er ist auch nicht auf den Kopf gefallen,er versteht das er das nicht zu tun hat.

Mir ist das gerad nur rätselhaft ... beide im Flur,gehen aneinander vorbei und mit einem Schlag legt´s bei ihm den Schalter um und er prügelt wie besessen drauf los -.-

• Kater schreddert Katze Beitrag #2
Ich kann dir leider nicht helfen.

Ausmachen der internen Rangordnung?
Ist Rufus dein Alphatierchen oder möchte er aufsteigen?

Ist Merle ganz gesund, vielleicht hat er da was bemerkt und das war seine Chance ihr eine überzuziehen.

Oder er, wenn er unerkannte Schmerzen hat, kann sein, dass er deshalb so gereizt und krawallbürstig auf sie losgegangen ist.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Werde die Antworten hier auf jeden Fall verfolgen, das interessiert mich auch.

• Kater schreddert Katze Beitrag #3
Kann es sein das Rufus irgendwie Schmerzen hat, also ein medizinischer Grund vorliegt?

Sehe gerade dass das schon geschrieben wurde.

• Kater schreddert Katze Beitrag #4
Ich würde beide definitiv vom Tierarzt durchchecken lassen. Er könnte Schmerzen haben oder er will sie aus der Gruppe jagen, weil sie krank ist. Bis dahin würde ich sie separieren.
Ich drück die Daumen das sich das Problem schnell lösen lässt.

• Kater schreddert Katze Beitrag #5
Wir waren vor drei bzw. vier Wochen erst beim Tierarzt,da alle viere der Reihe nach quasie lang lagen.
Ich weiß nicht wie,aber sie haben sich Mycoplasmen eingehandelt inkl. Herpes. Geht keiner raus,wir haben Schuhe aus der Wohnung verbannt,Flöhe oder Zecken hatte auch niemand o.ä
Momo und Merle wurden mit Antibiotika behandelt,Samu und Rufus sind mit Lysin davon gekommen,weil es bei ihnen nicht so schlimm war die Symptomatic. Lysin bekommen alle viere weiter erst einmal.
Alle vier sind symptomfrei jetzt,Antibiotika lief am .... letzten Sonntag aus (also nicht gestern,sonder der Sonntag davor)

Ganz dumme Frage,wenn Rufus gesundheitlich noch etwas hätte,müsste er dann nicht auf alle losgehen ? Zumindest meiner Beobachtung nach war das bisher immer so,wenn jemand gekränkelt/Schmerzen hatte,war dieser stinkig zu allen und nicht nur zu einem.Er verhällt sich jedoch,wie gesagt,zu den zwei Katern völlig normal. Auch zu Merle zwischendrin. Dann wird normal geschnüffelt,Nasenkuss etc. Er stalked sie nicht,er lauert nicht oder irgendwas was Katze täte wenn Mobbing an der Tagesordnung wäre.

Rufus ist schon dominant,nachdem was ich bisher beobachten konnte. Weiß nicht ob hier irgendwer "Alpha" ist. Er ist vom Dominanzverhalten her mit Momo gleichauf. Daher wäre es für mich persönlich logischischer,er würde sich mit ihm anlegen und nicht mit Merle. Sie und Samu sind weniger dominant.

Getrennt lass ich ihn in jedem Fall jetzt erst einmal. Ich hab keine Lust das das eskaliert o.ä

• Kater schreddert Katze Beitrag #6
Da ich am Handy so schlecht zitieren kann:

Vielleicht lässt er seinen Unmut an der Schwächsten in der Gruppe aus, d.h. nicht, dass er sie ständig attackieren muss.

Und wer weiß, was da in der Situatio los war/ bei ihm ausgelöst hat, als die beiden im Flur aneinander vorbei gelaufen sind.

Das kann auch in dem Moment die Körperhaltung von Merle gewesen sein, die ihm (ihre Ängstlichkeit) / das Go signalisiert hat.

• Kater schreddert Katze Beitrag #7
Angst hat sie eigentlich nicht vor ihm. Misstrauisch manchmal ja,weil er wie gesagt,zu Anfang viel gepöbelt hat. Da hat er sich es so ein wenig verscherzt bzw die Zusammenführung etwas schwierig gemacht. Dazu kam,das er ne Scheukatze war. Sprich Panik vor Menschen. Das war etwas eine Gradwanderung ihm klar zu machen "Junge,so läuft das hier nicht" und ihm nicht ausversehen Angst zu machen.
Merkle kann auch gut verteilen wenn sie will. Also ist nicht die Katze die kuscht oder sich unterbuttern lässt. Aber eben nicht dominant und mag eigentlich auch nicht prügeln wenn es nicht sein muss. Sie kann durchaus frech und aufsässig sein. Eigentlich hat sie ihm auch von Anfang an klargemacht "ok,bis hier hin und nicht weiter" Genau wie bei Samu. Bzw. Momo hat auch seinen Standpunkt klargemacht.

Ich hab mir Rufus eben mal eine ganze Weile genauer angesehen. Ich glaub nicht das er krank ist oder Schmerzen hat. Beobachte das aber definitiv. Nicht das ich mich irre.
Merle mag noch etwas angeschlagen sein. Das will ich nicht ausschließen,auch wenn sie so wieder fit wirkt. Sie hatte es am schlimmsten erwischt mit den Mykoplasmen. Bevor das AB richtig anschlug dacht ich ernsthaft sie stirbt mir einen Abend hier weg.

Gerad hab ich Samu zu ihm gelassen. Nu sitzen beide im Wohnzimmer. Dann muss er da nicht ohne seinen Bruder hocken. Wo die zwei nicht ohneeinander können.
Bin mal gespannt ob ich ihn bzw da jetzt beide irgendwie bespaßt bekomme. Toll findet er es natürlich nicht im Wohnzimmer zu sein.

• Kater schreddert Katze Beitrag #8
Hi,
ich würde Rufus auch ein-zwei Tage so gut es geht separieren mit der Hoffnung, dass es dann wieder normal wird.
Das klingt, als ob er irgendwie komplett weggetreten war und nicht mehr klar denken konnte, warum auch immer (keine Krankheit, passiert einfach wenn auch selten).

• Kater schreddert Katze Beitrag #9
Ich hab eine ähnliche Hoffnung Geek.
Zumal die drei Kater momentan so oder so etwas "ticken" Trotz Kastra ein paar Frühlingsgefühle ... keine Ahnung *schmunzel*

War gestern noch am überlegen und komm nicht so recht auf einen grünen Zweig. Wir hatten das Wohnzimmer umgestellt,weil wir ein neues Sofa bekommen haben vor zwei Wochen. Seither war/ist Merle öfters im Wohnzimmer als sonst. Sie mag den neuen Sessel und schläft gerne drauf. Ob ihm das nicht geschmeckt hat ... vllt sieht er das Zimmer als "seines" an (wobei Momo ist kein Problem da ... er hält sich auch viel im Wohnzimmer auf) Samu und Rufus waren nach dem Einzug fast ausschließlich da. Sie haben das Sofa bzw. das darunter als ihren "Safespot" ausgeguckt gehabt. Rufus wohnte zwei/drei Wochen drunter,bis er sich ganz vor und raus traute.

Dazu kommt,ich selber bin die letzten Tage etwas arg angespannt/genervt. Hab ein wenig Lagerkoller wenn man so will :) Ausserdem haben die drei Jungs in der Nacht wirklich viel Blödsinn gemacht (von wegen "etwas ticken") Sprich wenig Schlaf. Vllt springt das auch mit auf die Katzen über ?
Ich hoffe sehr es entspannt sich jetzt wieder. Es lief jetzt wirklich gut zwischen den vieren. Und ich war so froh das es so geklappt hat. Für ein paar Sekunden sah ich gestern schon alles den Bach runtergehen -.-

• Kater schreddert Katze Beitrag #10
Wenn du sicher bist das Rufus und Merle gesund sind, würde ich andere Ursachen versuchen auszuschließen. Ich bin der Meinung kein Lebewesen ist grundlos aggressiv. Aggression verbraucht Energie und die Natur verschwendet keine Energie. Die Ursachen können vielfältig sein- unzureichende Sozialisierung, zu wenig Auslastung, Unsicherheit, usw. Ist ein Bedürfnis zum Beispiel nicht erfüllt oder hat das Tier Angst, hilft auch das Erziehen mit der 3Punkt- Regel nicht.
Bist du sicher das Rufus genug ausgelastet ist?
Bist du sicher das keine Angst vor Merle hat und sich "nur" mit Angriff verteidigen will?
Merle könnte zum Beispiel durch Medikamente anders riechen und Rufus will vielleicht die "fremde" Katze aus dem Revier haben. Oder Rufus hat sich vor etwas erschrocken und verbindet das nun mit Merle.
Sind genug Resourcen wie Futter, Versteckmöglichkeiten und Streicheleinheiten für alle vorhandenen?

• Kater schreddert Katze Beitrag #11
Viele Fragen ... ich versuch sie mal zu beantworten ;)

Grundsätzlich ist zu Rufus zu sagen,er ist nicht agressiv ... er haut zu wenn er unsicher ist. Deshalb auch die Pöbellei am Anfang. Sonst hätte das hier gleich auch nicht funktioniert und wir hätten beide wieder abgeben müssen.
Wie das vorgestern war,wo er Merle wirklich Blut verpasst hat,weiß ich nicht ... ich hab sie nur schreien gehört,bin hin und hab beide getrennt voneinander in Zimmer gepackt mit einem deutlichen "NEIN" Gestern hat er sich definitiv nicht verteidigt. Wenn sie jetzt angefangen hätte,sprich die Pfote als erstes oben gehabt hätte ... aber sie ist nur an ihm vorbei und dann schwub.
Unter Katzen ist Rufus eigentlich nicht ängstlich. Im Gegensatz zum Anfang gegenüber uns Zweibeinern. Da war er ja absolut panisch.
Und eigentlich hat er in den letzten Monaten wenig bis super selten sich von der "stinkstiefeligen" Seite gezeigt. Die vier mussten sich auch erst kennen und einschätzen lernen. Das es da zwischendrin mal "knallt" ist auch völlig normal.

Wie lange das AB riecht für die Katzen kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen. Das könnte durchaus ein Grund sein. Ansonsten "muffeln" momentan wohl alle gleich nach Lysin.

Hier sind mehr als genug Resourcen für alle vorhanden :) Versteckmöglichkeiten ohne Ende (sowohl oben als auch unten als Höhlen) Kratz und Spielmöglichkeiten,24h Zugang zu uns Menschen etc.
Alle viere werden mehrmals am Tag bespaßt. Katzen haben bekanntlich keine lange Aufmerksamkeitsspanne,daher verteil ich das auf mehrere Einheiten. Rufus und Samu gehören zu denen die sich alleine eher weniger beschäftigen bzw. spielen können. Sie lernen es noch ;) Merle und Momo spielen zwischendrin schon mal gut alleine mit Bällen,Mäusen etc.
Ob ich es IMMER schaffe ALLE auszulasten,das mag ich jetzt nicht 100% sagen. Rufus tobt auch viel mit Samu rum und beide holen sich dabei auch was sie brauchen,wo wir Menschen kein Ersatz wären. Natürlich geb ich grundsätzlich mein bestes ihre Bedürfnisse zu stillen die sonst noch so aufkommen :)
Kuscheln/streicheln/Nähe können sie immer haben und kriegen sie auch wie sie wollen.

Punkt Sozialisierung. Bei Samu&Rufus kann ich´s dir nicht sagen wie die verlaufen ist. Sie wurden neben ihrer vergifteten Mutter und Geschwistern in Griechenland aufgelesen. Da waren sie ca. 3-4 Wochen alt. Und danach von Hand aufgezogen.
Bevor wir sie genommen haben,waren sie knapp ein Jahr in einer wechselnden Katzengruppe von 10-12 Tieren auf einer PS. Da gab es wohl nie Probleme. Sie machen aber beide einen super sozialen Eindruck. Wir hätten sie auch sonst nicht genommen bzw. das war das Hauptargument quasie.
Merle wurde von unserem verstorbenen Kater sozialisiert. Sie sollte eigentlich nicht bleiben,sondern nur bei uns aushilfsweise gepäppelt und dann vom Tierschutz vermittelt werden. Aber unser Ian hatte sich so in die kleine Maus schockverliebt,das sie nach drei Tagen unzertrennlich waren. Daher blieb sie damals. Er hat ihr eigentlich alles beigebracht was sie braucht.
Sie ist eine ganz nette,die Wert auf Höflichkeiten legt ^^ Pöbeln mag sie nicht,kloppen auch nicht so wirklich. Zicken kann sie manchmal,ja .. Eichhörnchen ... also klein,flink und Hummeln im HIntern.

Ich habe gerad eben alle viere zusammen fressen lassen um zu gucken wie sich alle verhalten. Erst einmal wieder völlig normal. Beschnüffeln von vorn nach hinten/oben / unten,Nasenküsse und alles gut. Rufus und Merle erst einmal wieder völlig überschwenglich gelobt das sie normal miteinander umgingen.
Wenn einer der beiden jetzt nicht gefressen hätte,hätte ich mir ernsthaft Sorgen gemacht.

So,ich hoffe ich hab alles soweit zusammen bekommen,wenn nicht,bescheid schreien :)

• Kater schreddert Katze Beitrag #12
Wenn es so friedlich bleibt ist alles Top. Ich drück für euch die Daumen.

Sollte Rufus wieder anfangen, würde ich eventuell an Unsicherheit denken.
Weitere Beispiele wären zum Beispiel auch neue Katze in der Nachbarschaft oder ungewöhnliche Ereignisse, die Rufus verunsichert haben könnten.

Und mehr auslasten schadet natürlich nie, sowohl bei Unsicherheit zum Stressabbau, als auch bei zu viel Energie.😉

Das Katzen nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben stimmt im übrigen nicht. Beobachte mal Freigängerkatzen, die können ewig vor einem Mauseloch lauern.😉 Katzen sind nur keine ausdauernden Renner.

• Kater schreddert Katze Beitrag #13
Im Moment ist es wie immer. Lob mir bei beiden einen Wolf und versuche nicht angespannt zu sein ^^ Lasse beide aber vorerst nicht unbeobachtet und für die nächsten 2,3 Nächte schlafen die zwei roten definitiv im Wohnzimmer. Am Tage kann ich ein Auge drauf haben,im Schlaf ist es schwierig.

Neue Katze in der Nachbarschaft hab ich auch schon dran gedacht. Bisher hab ich nur die drei üblichen von "unseren" Gartenkatzen gesehen. Die gehören unserer Nachbarin und kommen oft vorbei.
Wenn da jetzt wieder der unkastrierte Kater vom Straßenanfang rum streunt,könnt ich es nachvollziehen. Aber für gewöhnlich heult der alles zusammen. Sprich ihn hätte ich ggf gehört.

Na das sag unseren mal mit der Ausdauer :D Spielzeug und selber gemachtes liegt abwechselnd rum. Natürlich nicht immer und nichts womit sie sich in Schwierigkeiten bringen können.Am liebsten Angeln,Pappkartons und Papierknüddel.
Momo mag auch noch gern Laserpointer. Der kommt bei den anderen dreien gemischt an.
Hier ist die Aufmerksamkeitsspanne eher kurz. Gerad die beiden roten. Aber wenn sie keine Lust mehr haben bespaßt zu werden,legen sie untereinander los und jagen sich bis sie umfallen.

• Kater schreddert Katze Beitrag #14
Kleiner Zwischenstand bisher ... erst einmal wieder alles gut.
Merle hat keine Angst vor Rufus oder umgekehrt. Sie gehen normal miteinander um,wie die zwei anderen Kater auch.
Ich hatte sie jetzt am Tage wieder zusammen und zwei Nächte getrennt. Wobei das in der Nacht getrennt sein sie glaub ich mehr irritiert hat,als der Rest.
Gestern Mittag beim futtern hat Rufus direkt hinter Merle gefressen bzw. statt seine Nase in den Napf zu stecken,wanderte er über Merle ^^ Sie guckte einmal und lies sich nicht beirren beim futtern.

Panik wohl zum Glück umsonst und sie scheinen irgendwas ausgetragen zu haben. Gewitter reinigt die Luft oder so ähnlich :)

• Kater schreddert Katze Beitrag #15
Das liest sich toll. Hoffentlich war es nur eine kleine Verstimmung. Das kommt in den besten Familien vor.

• Kater schreddert Katze Beitrag #16
Ich drücke auch die Daumen das es ein einmaliger Vorfall war.

Thema:

Kater schreddert Katze

Kater schreddert Katze - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kompletter Rückzug von Momo: Ich bräuchte einmal eine Fremdeinschätzung bzw. vllt einen Rat oder mich einfach mal ausheulen. Der ein oder andere wird´s vllt gelesen...
Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oben Unten