Katze auf Pflegestelle besuchen?

Diskutiere Katze auf Pflegestelle besuchen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt hätte ich gerne mal Eure Meinungen. Ich schaue mich gerade nach einer Katze um und habe eine auf einer Pflegestelle in der Nähe gefunden...
  • Katze auf Pflegestelle besuchen? Beitrag #1
IsiBerlin

IsiBerlin

Jetzt hätte ich gerne mal Eure Meinungen. Ich schaue mich gerade nach einer Katze um und habe eine auf einer Pflegestelle in der Nähe gefunden, die laut Beschreibung und Fotos einen sympathischen Eindruck macht. Jetzt möchte ich aber ungern sozusagen die Katze im Sack kaufen, sondern das Tier erst einmal persönlich sehen. Da wurde mir von der PS angeboten, er komme mal mit der Katze vorbei. Wie denkt Ihr über dieses Vorgehen - bitte unabhängig von der aktuellen Corona-Problematik antworten. Mir kommt es gerade nicht auf die Ansteckungsproblematik an, sondern auf das allgemeine Vorgehen bei Vermittlungen.

• Katze auf Pflegestelle besuchen?

Anzeige

• Katze auf Pflegestelle besuchen? Beitrag #2
.... mh :unsure:
das finde ich eher merkwürdig, wenn jemand mit der Katze „vorbei“ kommt....
Ist es nicht eher üblich das man als potentieller Neuhalter zur PS geht und sich die Katze im Gewohnten Umfeld anschaut?

• Katze auf Pflegestelle besuchen? Beitrag #3
Hi,
es macht Sinn, wenn der "Pfleger" allein vorbeikommt und sich das neue Zuhause ansehen will.
Es macht genauso Sinn, ist eigentlich Pflicht, wenn der "Übernehmer" sich die Katze und die Pflegestelle ansieht.
Es ist aber sinnlos eine Katze durch die Gegend zu transportieren um dann das (meist) verstörte Tier zu präsentieren und dann wieder mitzunehmen. Wenn eine Katze ins neue Zuhause gebracht wird, dann nur um auch dort zu bleiben.

• Katze auf Pflegestelle besuchen? Beitrag #4
Ich stelle mir da 3 Fragen:
1) warum tut er das der Katze an? Es gibt zwar durchaus Katzen, die neue Orte toll und spannend finden, aber das ist wohl eher eine absolute Ausnahme, in der Regeln ist Katz davon eher gestresst - ähnlich wie eben bei einem Tierarzt-Besuch. Der ist ja nunmal unvermeidlich, aber eben so ein Besuch wäre ja vermeidlich. Warum tut er ihr das also an?

2) Wenn das seine gängige Praxis ist, dann wird er das sicher auch tun wenn eine Zweitmietz gesucht wird - sprich: die Wahrscheinlichkeit, dass diese Katze das schon ein paar mal mitgemacht hat und sich dabei munter was eingefangen hat (Ich sach nur Felv/Seuche/Giardien usw) dürfte sehr hoch sein

3) Die Frage die sich aufdrängt: was hat er zu verbergen, dass du die Umgebung in der das Tier lebt nicht sehen sollst?

• Katze auf Pflegestelle besuchen? Beitrag #5
ich hatte schon mehrere katzen von Pflegestellen geholt und mußte und wollte das Tier an der Pflegestelle anschauen. Bei meiner letzten Katze ging das nicht da sie aus Bulgarien kam. Da wurde jemand zu mir geschickt um zu schauen an welchen Platz das Tier kommt.
Meine Sternenkatze hatte ich vor fast 20 Jahren von der Katzenhilfe bekommen da mußten wir sogar mit Kinder bzw alle im Haus lebende Personen die mit der Katze zu tun hatten dort hin kommen weil sie wissen wollte wer mit der Katze umgeht. Ich habe auch noch nie gehört das die Pflegestelle mit der Katze kommt nur um das Tier vorzustellen.Ist ja schon Stress für das Tier.
Ich würde da mal nochmal nachhaken und mir die Pflegestelle erstmal anschauen.:unsure:
LG Maria

• Katze auf Pflegestelle besuchen? Beitrag #6
Danke für Eure Meinungen! Mir ist da auch unbehaglich bei der Sache, sonst hätte ich Euch nicht gefragt. Ich werde mal nachhaken, aber wahrscheinlich werde ich von der Sache Abstand nehmen. Schade ...

• Katze auf Pflegestelle besuchen? Beitrag #7
Auch ich kenne das eher so,das jemand rumkommt,ohne Tier und sich das neue zu Hause anguckt. Oder auch das man selber vorher bei einer Pflegestelle vorbei guckt um sich Katze anzuschauen. Aber das jemand mit Katze kommt ?! Ne. Das wär mir neu.

Da wäre ich auch eher skeptisch und würde nachhaken,warum er das Tier mitbringen will bzw. ihm das antun möchte. Bzw. wenn es jetzt ein Hund wäre,würde ich nicht einmal was sagen (wäre zwar auch eher ungewöhnlich aber nicht so seltsam)

• Katze auf Pflegestelle besuchen? Beitrag #8
@ IsiBerlin Mhm.... hast du bei der Pflegestelle denn nachgefragt warum sie es so gestaltet. Ist es ein entgegen kommen gewesen von der Person, da Corona und Vermittlung eventuell nicht in das Kontaktverbot passt.

Man könnte ja auch über eine Videokonferenz sehen wie das Tier sich verhält und dann immer noch schauen ob man vor Ort schaut.

Also ich kenne das von unseren ehemaligen Unfallkai ..... der fand jede Form der Umgebungsveränderung spannend. Ob Tierarzt, Büro oder Wohnung in Minden.

lg
Verena

• Katze auf Pflegestelle besuchen? Beitrag #9
Ich habe meinen Jeffrey damals auch geliefert bekommen, etwas brutal ausgedrückt......
Hintergrund war der, das Jeffrey auf der Pflegestelle stark gemobbt wurde, krank war und so schnell wie möglich dort weg sollte......
Frage doch einfach mal, warum Du nicht erst kommen schaust, oder der Vermittler nicht erstmal bei Dir ohne Katze. Ein offenes Wort kann es vielleicht klären.
Ich habe aber auch schonmal bei einer Pflegestelle einer Katze einen Freund nochmal anrufen lassen. Weil die Angabe der Pflegestelle nicht zu dem Vermittlungstext passten. Mein Freund bekam wieder andere Angaben, daraufhin habe ich von der zu vermittelnden Katze Abstand genommen......

• Katze auf Pflegestelle besuchen? Beitrag #10
Ich hab da nur zwei Gedanken im Kopf. Entweder möchte er nett sein (was ich persönlich bezweifle, sorry) oder man möchte nicht, dass die Pflegestelle gesehen wird.
Unsere Katzen sind alle Pflegekatzen und wir durften sie ohne Probleme an ihrem Pflegeplatz besuchen. Bei Hank und Marvin waren wir gute zwei Stunden, saßen fast nur auf dem Boden, haben mit der Pflegemama gesprochen und die Kleinen beobachtet. Loui und Fuzzi haben wir auch besucht, sie hatten aber so viel angst, dass mit lange beobachten nix drin war. Ebenso wurden wir bei beiden gefragt ob wir gleich mit Korb kommen, was wir verneinten und darüber haben sich beide Stellen sehr gefreut. Wir sind eher der Typ, anschauen, wirken lassen und ein Gefühl entwickeln ob das Tier auch zu uns "möchte".
Ich würde mir keine Katze zum anschauen bringen lassen. Hund vermutlich ja, aber Katze nicht.

Thema:

Katze auf Pflegestelle besuchen?

Katze auf Pflegestelle besuchen? - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten