• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zur Kastration

Diskutiere Frage zur Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Mein Kater wird morgen kastriert und ich wollte wissen,ob man etwas besonderes beachten muss,wenn er dann wieder zuhause ist. Hat er...
  • Frage zur Kastration Beitrag #1
L

Luna&Yoshi

Hallo.

Mein Kater wird morgen kastriert und ich wollte wissen,ob man etwas besonderes beachten muss,wenn er dann wieder zuhause ist.
Hat er vielleicht große Schmerzen,dass ich ihm ein Arzneimittel geben muss?

Ich habe gehört,dass Kater nach der Kastration 2 Tage sehr schlecht laufen können, stimmt das?
Die Ärztin hat auch gesagt,dass sie meinen Yoshi erst auf Narkose-Tauglichkeit untersuchen muss. Weiß jemand,was sie damit meint? Und was ist,wenn er nicht tauglich ist?

Viele Grüße

• Frage zur Kastration Beitrag #2
Hi,

also bei meinem Johnny, war nachdem die Narkose weg war eigentlich sofort wieder alles i.o. Was die Ärtztin mit Narkosetauglichkeit meint, weiß ich nicht, aber ich denke sie wird es schon wissen...

Liebe Grüße

Claus

• Frage zur Kastration Beitrag #3
Mein Paul war nach ca. 5 Stunden wieder komplett fit, hat dann noch viel geschlafen und am nächsten Tag hat man nix mehr gemerkt. Nur zweimal hat er sich nach der Narkose übergeben, darauf vielleicht achten.

• Frage zur Kastration Beitrag #4
Meine Jungs kommen morgen unters Messer... :twisted:

• Frage zur Kastration Beitrag #5
Huhu Ihr

Also mein Oscar war gestern zum kastrieren.
Hab ihn abend 17 uhr zu Hause geholt, dann mit ihm zum Doc.
Dort hat er nachm Wiegen ne Narkose bekommen, von der
er 10 min später geschlafen hat. Dann wurde ..... ;) und um
18 Uhr war alles vorbei und ich konnte ihn wieder mitnehmen.

Etwa ne Stunde später kam er so langsam wieder zu sich.
Ich hatte ihn etwa wieder eine Stunde später mal auf dem Arm.
Das fand er allerdings nicht wirklich toll. Hab ihn dann wieder
ins Körbchen gelegt und schlafen bzw. zu sich kommen lassen.

Den großen Kater hat er zwischendurch ne Menge angefaucht.
So etwa 4 Std nach der OP hab ich den Kleinen dann wieder raus
gelassen. Er konnte zwar langsam, aber normal laufen.
Der Kleine hat den großen Kater dann noch die halbe Nacht angefaucht.
Heute morgen lagen alle beide in meinem Bett, wie immer, und alles
ist wie vorher.

• Frage zur Kastration Beitrag #6
Ich brin meine morgen früh hin und hol sie nachmittags wieder ab.

Dann sollten sie schon wieder fit sein...find ich ganz gut, daß die Kater die ersten Stunden nach der OP unter professioneller Aufsicht sind.

• Frage zur Kastration Beitrag #7
weise entscheidung ! so hab ichs auch gemacht.da bist du immer auf der sicheren seite .allerdings so superfit sind sie dann immer noch nicht vermutlich die brauchen nen ganzen tag bis sie wieder die alten sind.eine nacht drüber schlafen und gut :)

• Frage zur Kastration Beitrag #8
meine sind am 30. dran und mein Tierarzt meinte auch, um 8 Uhr bringen, gegen 9 Uhr wäre die OP und gegen Mittag kann ich sie dann wieder holen, wenn sie wach sind, vorher geben sie sie nicht aus der Praxis.

Was ich brutal finde ist, dass sie 24 Stunden vorher nichts fressen dürfen, also am 29. gegen 9 Uhr das letzte und dann nur noch Wasser bis 22 Uhr. Danach auch das Wasser weg.

Bin am überlegen, ob ich ihnen wenigstens gegen 18 Uhr ein 2 Euro großes Stück Hühnchen für die Nacht geben kann .... irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass 12 Stunden ohne Nahrung vorher reichen würde.

• Frage zur Kastration Beitrag #9
Also ich habe meine beiden vor der Kastration um 17 Uhr nochmal gefüttert und ab dann nix mehr. Sie waren morgens um 8:30 Uhr dran. Das hat auch gelangt....nur sie dann in die Transpot zu bekommen war nicht so einfach :)

Wünsch Euch allen viel Glück

• Frage zur Kastration Beitrag #10
hallo.
Mein Baby ist jetzt wieder zu Hause, aber er schläft noch. Finde das merkwürdig, die Ärztin sagte,dass er erst wieder heute Abend aufwacht. Aber ihr habt doch berichtet,dass eure Katzen nach 5 Stunden schon wieder fit waren. Jetzt mach ich mir Sorgen :(

• Frage zur Kastration Beitrag #11
Er wird schlafen, dann wieder aufwachen und das im Wechseln. Jeder Körper verarbeitet es anders ... wenn er in 3 oder 4 Stunden immer noch so fest schläft, ohne dass er mal aufgewacht ist, würde ich noch mal beim Tierarzt nachfragen, aber ansonsten würde ich sagen, dass es normal ist und sei froh, dass er noch ruht und nicht schon anfängt zu toben. Ein Mensch ist nach einer Narkose auch erst nach 24 Stunden wieder fit.

• Frage zur Kastration Beitrag #12
Keine Sorge, jeder verarbeitet Narkosen anders, nicht zuletzt dosiert auch jeder Tierarzt anders.

Manche wiederum geben die aufwachspritze, da ist das tier sofort wach, aber nach einer OP nicht unbedingt angeraten.

Es ist völlig ormal und im Grünen Bereich, wenn er noch bis abends schläft und auch die Zeit danach noch matt und taumelig ist.

• Frage zur Kastration Beitrag #13
Genau....keine Sorge .Meine zwei waren auch erst ab 23 Uhr wieder so einigermassen auf den beinen. Wackelten aber auch noch hin und her
und wollte die Nacht auch nicht allein sein (SZ ist ja tabu) also habe ich die Nacht bei Ihnen im Flur verbracht :roll: (da war nix zum hochklettern oder springen) weil immer als ich schlafen gehen wollte geweint wurde wie ein Baby. Naja aber jeder verabeitet es anders.

Besser er schläft als das er schon durch die gegen hüpfen mag und merkt
das es garnicht wirklich geht :)

• Frage zur Kastration Beitrag #14
Na da bin ich aber gespannt, wie das bei uns läuft, ich darf ja dann eine Nacht in der Küche verbringen. :roll:

@ Schnurzi ... reicht da eine Nacht? ... denn in der Küche werden sie sonst springen, falls es ihnen gut geht (es sind Kater, vielleicht ist das springen da nicht so sehr schlimm)

• Frage zur Kastration Beitrag #15
Ach du, bei Katern ist "da hinten" wirklich nur ein kleines Löchlein, das nichtmal vernäht werden muss.

Solange sie noch leicht betäubt sind, muss natürlich verhindert werden das sie springen oder klettern, da sie "besoffen" sich selbst und Entfernungen nicht einschätzen können, aber am nächsten Tag brauchst du sie nicht mehr einzuschränken.

Etwas anders ist es bei Kätzinnen, sie haben immerhin einen Bauchschnitt.

Unsere Akasha hat sich von ganz alleine 5 Tage lang nicht getraut zu springen, das war für die Wundheilung sicher sehr gut. Das Glück haben aber wohl nur wenige ;).

• Frage zur Kastration Beitrag #16
hmmm .. und wegen dem kleinen Löchlein müssen die eine Narkose haben und dürfen 24 Stunden vorher nichts fressen? ... so ein Quatsch ... im Grunde müsste eine Beruhigungsspritze mit örtlicher Betäubung auch reichen ...

• Frage zur Kastration Beitrag #17
Nur welches Katertier hält still, wenn ihm durch dieses Löchlein die Eierchen (die wesentlich grösser als das Löchlein sind) gezogen und dann die Samenleiter durchtrennt und verknotet werden?

Nene, da ist eine kleine Narkose irgendwie doch schon angebracht...

• Frage zur Kastration Beitrag #18
Hallo.

Meinem Baby gehts wieder gut :D Er hat gestern noch 2mal eine graue Brühe erbrochen, kurz danach war er wieder ganz fit und wollte wieder essen. Musste aber erst bis heute warten, bis er wieder was zu fressen bekommt.

• Frage zur Kastration Beitrag #19
Meine Kater habens seit gestern auch hinter sich. :p

Bei uns war die Anweisung vom Arzt, ab 20:00 Uhr am Vorabend nix mehr zu fressen, Wasser kann weiter getrunken werden.

Am nächsten Morgen kurz vor der Abreise hab ich die Transportbox in den Flur gestellt...der eine Kater hat sich gleich von selbst reingelegt, den anderen hab ich dann einfach mit dazu gesetzt, total easy. Dazu muß ich sagen, daß die Box auch sonst immer offen in einer Ecke steht mit ner Kuscheldecke drin und sowieso oft als Höhle benutzt wird. Sie kennen das Ding und den Geruch also.

Dann 10 Minuten Autofahrt mit ein bischen Miauen. Kurz vor 9 war ich dann in der Praxis.

Die Ärztin hat sie dann kurz angeschaut ("Oh, das sind aber 2 besonders hübsche" 8) ) und dann zusammen in eine andere Box gelegt ("Die schlafen jetzt eh gleich").

Um 10:30 Uhr wurde ich schon angerufen, daß alles gut gelaufen ist und die beiden jetzt tief schlafen. Um 16:00 Uhr konnte ich die Jungs dann abholen....bis 20:00 Uhr haben sie dann daheim noch gedöst bzw. sind rumgetorkelt. Dann gab´s ne Mini-Portion zu Essen...um 22:00 Uhr sind sie schon wieder ganz normal gegangen...heute früh um 06:00 haben sie dann wieder richtig Futter bekommen, die Kater haben es auch auf den Schlag verputzt...

Waren heute früh in jeder Beziehung wieder ganz die Alten...

• Frage zur Kastration Beitrag #20
Mein Kater Gismo wurde schon vor einen halben Jahr kastriert. Ich hatte ihn gegen 11 Uhr zum Tierarzt gebracht und konnte ihn Mittags gegen 14.30 Uhr abholen. Er war zwar noch benebelt aber das legte sich dann auch nach 3 - 4 Stunden. Dann war er wieder wie normal.

Man sollte vielleicht nur darauf achten das die Katze nach der OP nicht irgendwo runterfällt weil sie vielleicht noch benebelt ist. Auch wenn die Katze wieder richtig bei sich ist ,sollte man darauf achten das sie nicht irgendwo hoch oder runter springt.

Aber am nächsten Tag ist alles schon vergessen und sie können wie gewohnt den Teufel anstellen :lol: :lol: :lol:

Gruß Silvi

Thema:

Frage zur Kastration

Frage zur Kastration - Ähnliche Themen

Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Während Narkose starker Durchfall Abbruch Kastration: Guten Morgen Unser Kater war kerngesund und sollte kastriert werden. In der Narkose hat er so starken Durchfall und braunes Erbrechen bekommen...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten