Und bezüglich ihrem Schlafrhythmus bin ich mir sogar fast sicher, dass ihr eine Zweitkatze helfen würde. Sie hätte Beschäftigung und konnte ihre Energie morgens gleich mit spielen los werden. Bei uns darf keine Katze ins Schlafzimmer, sonst würden wir kein Auge mehr zukriegen. Ab und zu werde ich morgens vor dem Wecker schon wach, weil man sie im Flur toben hört
Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt! Ich hätte sowieso am liebsten 2-3 Katzen, aber da wir momentan auf Haussuche sind, wollten wir für dieses Zuhause erstmal kein neues Tier anschaffen. Wenn wir aber etwas gefunden haben und sie sich komplett eingewöhnt hat und wir einen ausbruchssicheren Garten haben, könnte ich es mir gut vorstellen es mal zu versuchen. Mir macht dieser unkontrollierte Freigang nämlich Angst und für neue Katzen würde ich das nicht wollen. Bei ihr wurde mir die Entscheidung ja sozusagen abgenommen, weil sie erst den Nachbarn gehörte. Trotzdem mache ich mir ständig Sorgen. Hier wurden auch schon einige Katzen überfahren.
Hier scheint die Katze aber ja panische Angst vor anderen Artgenossen zu haben. Ob ihr da gerade eine zweite Katze im Haus helfen würde... Halte ich eher für unwahrscheinlich.
Das sind natürlich auch meine Bedenken. Als sie hier noch nicht fest eingezogen war, aber wir schon mehrmals täglich besucht wurden, hatte ich einmal für 2 Wochen meine alte Katze, die sonst bei meinen Eltern gelebt hat, zu Besuch. Sie hat sie einmal gesehen, geschrien und kam wochenlang nicht wieder. Erst als sie wieder total abgenommen hatte, hat sie mich draußen abgefangen und flehend anmiaut. Ich hab sie dann hochgenommen und ihr gezeigt, dass niemand mehr bei uns im Haus ist. Das war richtig schlimm.
Falls das eine Option ist, dann ist hier natürlich jeder mit Rat beiseite, schon allein die Auswahl eines passenden Zweittieres ist ein Knackpunkt.
Ich dachte, dass eine Babykatze ihr wahrscheinlich am wenigsten Angst machen würde. Oder muss das nicht unbedingt so sein?
Sehe ich auch so. Da besteht die Gefahr, dass die Katze sich auch drinnen nicht mehr wohl fühlt und nur noch Angst hat. Ein trial and error Versuch wär mir persönlich zu riskant.. Zur Pipi an der Blumenvase: Waren das Schnittblumen aus dem Garten? Vielleicht hat sie da was gerochen und markiert..
Nee, es war ein Strauß vom Floristen. Aber vielleicht hat sie ja trotzdem was gerochen? Ich weiß es nicht, ich hab mich mittlerweile auch wieder etwas von dem Schock erholt. Trotzdem hab ich noch nie gehört, dass eine Katze sowas macht und die Küchentür bleibt jetzt auch nachts zu..
Auch die Zusammenführung war nicht einfach mit ihr. Wir haben sogar zwischenzeitlich gedacht, dass es nicht klappt. Aber nach und nach hat man Fortschritte gesehen.
Das ist ja schön, dass es dann doch geklappt hat! Wie seid ihr denn vorgegangen? Habt ihr die neue Katze, dann anfangs in einen eigenen Raum gesperrt oder sofort beide frei herumlaufen lassen? Spielen sie jetzt auch miteinander?
Was aber nicht im Sinne der Beratung sein sollte ist grundlos von vornherein abzuraten. Katzen sind keine Einzelgänger. Es mag die Ausnahmen geben die die Regel bestätigen aber das ist äußerst selten. Allzu oft scheitert es eben auch an der Durchführung.
Von daher weiterhin das Angebot an die TE, wenn das für Euch eine Option ist gibt es hier im Forum sehr viel Erfahrung. Es gibt hier zig Halter von ehemaligen Einzelkatzen.
Danke

Wenn wir mal soweit sind, dass wir eine zweite Katze anschaffen können, werde ich mit Sicherheit darauf zurückkommen. Vielleicht würde ihr etwas Gesellschaft wirklich gut tun. Es ist ja vor allem Angst, die sie hat. Sie müsste verstehen, dass sie keine Angst vor dem Neuankömmling haben muss und dann würde es hoffentlich klappen. Das wäre auf jeden Fall mein Traum!
Ansonsten hat sie wieder letzte Nacht ab 5 Uhr angefangen Terror zu machen. Dabei hätte ich heute so gerne mal ausgeschlafen :/ Um 7 Uhr ist sie dann endlich gegangen, aber geschlafen hab ich dann auch nicht mehr. Es ist zum Verzweifeln.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten. Ich glaube, ich muss sie einfach ignorieren, aber da sie so hartnäckig ist, ist es sehr schwer konsequent zu bleiben. Man möchte ja irgendwann einfach seine Ruhe haben.