Kater jault die Wohnungstüre an

Diskutiere Kater jault die Wohnungstüre an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Kater. Im August wird Milo 2 Jahre alt, wir haben ihn mit knapp 10 Wochen aus...
  • Kater jault die Wohnungstüre an Beitrag #1
Cupcake_Mimi

Cupcake_Mimi

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Kater. Im August wird Milo 2 Jahre alt, wir haben ihn mit knapp 10 Wochen aus der Tierhilfe zu uns und unserer Katze Mimi geholt. Kastriert wurde er mit knapp 10 Monaten, er war vorher nicht merklich geschlechtsreif. Laut unserer Tierärztin hatten wir auch noch warten können. Alles in allem ein liebes Katerchen. Leider hat er die Angewohnheit die Wohnungstüre regelrecht und lautstark anzujaulen, dass ist gepaart mit Versuchen diese zu öffnen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und Freigang ist nicht möglich. Ich habe es mit Ablenken, "verbieten" und positiver Verstärkung versucht wenn er das Verhalten nicht gezeigt hat. Trotzdem jault er weiter und unsere Nachbarn haben sich schon beschwert, weil er es vermehrt am Abend macht. Ich kann es mir nicht erklären und bin auch ratlos wie ich noch dagegen vorgehen soll. Bzgl seiner Herkunft wissen wir, dass seine Mutter eine wildlebende Katze war. Ich weiß nicht, ob diese Info von Belang ist, dass der Kater quasi das wilde Leben im Blut hat. Über Ratschläge und Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
Frohe Ostern und bleibt gesund ♥️

• Kater jault die Wohnungstüre an Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier :) Schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Zu Deinem geschilderten Poblem habe ich als erstes eine Frage:
Gibt es in Deiner Wohnung ein (gesichertes) Frischluftplätzchen für die 2 Miezen? Also ein weit zu öffnendes Fenster oder sogar einen Balkon?

• Kater jault die Wohnungstüre an Beitrag #3
Balkon leider nicht. Große Fenster ja, an denen befinden sich aktuell Fliegengitter. Habe auch schon mal versucht dies zu öffnen, aber durch das Aufstellen an das Fliegengitter löste sich dieses.

• Kater jault die Wohnungstüre an Beitrag #4
ok, große Fenster sind ja schonmal was.:)
Könntest Du diese vielleicht mit einem Katzennetz sichern, so dass die Katzen sich ein wenig Frischluft um die Nase wehen lassen können und Geräusche/Gerüche von draußen mitbekommen?
Fliegengitter sind leider viel zu unsicher.

• Kater jault die Wohnungstüre an Beitrag #5
Für ein Fenster könntest du einen Fensterbalkon bauen, ich weiß allerdings nicht , ob man das vom Hauseigner genehmigen lassen muss.

Ergänzung ()

Besteht die Möglichkeit, eine gepolsterte Schiebetür anzubringen, die ihr Abends vor Eure Eingangstür schiebt? Wenn die etwas breiter als die Wohnungstür ist und dick gepolstert, dürfte das einiges an Lärm dämmen.
Je nach dem wie der Flur räumlich ist, könntet ihr auch einen Sisalteppich an der Schiebetür befestigen. Der zum klettern auf nen Schrank oder Catwalk dient.

• Kater jault die Wohnungstüre an Beitrag #6
Räumlich gibt unsere Diele das leider nicht her, sie ist gerade mal so breit wie die Wohnungstüre selbst. Katzennetze wären da eher eine Option. Die Idee mit dem Balkon ist natürlich super. Nach hinten raus wahrscheinlich auch umsetzbar aber da wird unser Vermieter nicht mit einverstanden sein.

Aber es ist schon davon auszugehen, dass Milo sich wegen des fehlenden Freigangs so verhält? Ich habe bisher immer Wohnungskatzen gehabt und kenne von keiner dieses Verhalten.

• Kater jault die Wohnungstüre an Beitrag #7
Ich würde wegen des Fensterbalkons einfach mal nachfragen. Der ist ja nicht fest eingebaut und jederzeit entfernbar.
Es muss nicht zwingend sein das ihm der Freigang fehlt. Kannst du ihn Abends mit spielen auspowern?

• Kater jault die Wohnungstüre an Beitrag #8
Aber es ist schon davon auszugehen, dass Milo sich wegen des fehlenden Freigangs so verhält?

Nicht unbedingt Freigang, aber vielleicht Frischluft.
Ich nehme an, wenn er ein Frischluftplätzchen hätte, wäre er ausgeglichener.
Wenn Du einen Katzenbalkon anbauen könntest, wäre das toll. Einfach mal beim Vermieter nachfragen. Mehr als nein sagen kann er ja nicht.;)

• Kater jault die Wohnungstüre an Beitrag #9
Auspowern ja, aber auch das hält ihn nicht ab. Die Nachbarn über uns haben einen Hund und ich dachte schon mal, ob er ihn vll riecht und deswegen an die Türe springt. Das Katzennetz werden wir auf jeden Fall ausprobieren, sobald es die finanzielle Lage wieder zulässt, da wir von Kurzarbeit und Job Verlust betroffen sind, kann ich größere Ideen im Moment nur schwer umsetzen. Habe auch schon mal daran gedacht Kratz und Klettermöglichkeiten an den Wänden zu machen, aber das gibt unser beengter Wohnraum nicht her. In jedem Zimmer stehen aber kleinere Kratz und Klettermöglichkeiten. An den Fensterbacken haben wir auch Kratzbretter angebracht. Wird auch alles gut genutzt.

• Kater jault die Wohnungstüre an Beitrag #10
Das muss ja auch nicht alles heut oder morgen sein.
Der Hund über euch ist aber doch immer da? Ich glaub nicht das er der Auslöser ist.
Weitere Ideen hab ich leider nicht.

• Kater jault die Wohnungstüre an Beitrag #11
Hallo, ich habe für unsere Katzenomi aus Holzleisten aus dem Baumarkt, ein paar Winkeln und einem Katzennetz inzwischen für 3 Fenster Rahmen gebaut. Die stelle ich einfach in die Fenster, wenn diese weit geöffnet sind. Das kostet nicht viel und geht relativ einfach, man braucht nur einen Zollstock und eine kleine Säge. Meemaw nutzt diese Frischluftplätze sehr gern.
Dazu habe ich diese mit Plüsch bezogenen Liegebretter für die Fensterbank bestellt, da gibt es aber auch Anleitungen im Netz mit Brett und Winkeln zum Selberbauen.

20200404_173057.jpg

Thema:

Kater jault die Wohnungstüre an

Oben Unten