Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen

Diskutiere Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute! Ich habe einen 11 jährigen Perserkater. Bis vor kurzem war sein verhalten "katzentypisch": Fressen, schlafen, Toilette, streicheln...
  • Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen Beitrag #1
W

WolfS

Hallo Leute!

Ich habe einen 11 jährigen Perserkater. Bis vor kurzem war sein verhalten "katzentypisch": Fressen, schlafen, Toilette, streicheln lassen.

Vor drei Tagen hat er jedoch eine komplett neue Verhaltensroutine entwickelt, die mich etwas verstört.

1) Er schreckt aus dem Schlaf auf und "sucht in der Gegend". Er fokussiert dabei nicht einen "Geist" sondern es sieht eher so aus, als ob er irgend etwas sucht.

2) Dabei fängt er unheimlich an zu sabbern. Es tropft dabei so stark, dass sich mehrere Sabberflecken am Boden bilden. So stark sabbert er sonst nur, wenn wir mit dem Auto fahren und ihm dabei so schlecht wird, dass er sich übergibt.

3) Er fängt unmittelbar danach an zu fauchen. Wie schon oben, nicht einen "Geist" sondern in alle Richtungen.

4) Folgend fängt er an in der Wohnung herumzugehen und zu miauen.

5) Nach 10-15 Minuten ist alles wie verflogen und er kommt zum Streicheln oder legt sich wieder hin.

Diese "Anfälle" kommen zu allen Uhrzeiten und ich konnte kein Muster erkennen.

Hat irgendwer von Euch schon so etwas erlebt oder weiß wer, was das sein könnte?

Danke für Eure Hilfe!

• Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen Beitrag #2
Moin,
Das ist wirklich ein seltsames Verhalten.
Frisst er normal?
Ergänzung ()

Das sabbern.... könnte auch von Schmerzen kommen, die er hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen Beitrag #3
Hallo Claudi!

Ja, fast schon "zu normal". "Normal" ist er hin und wieder etwas heikel und frist nicht sofort alles oder lässt es erstmal stehen. Aktuell "schaufelt" er alles rein was er hingestellt bekommt. Das ist, an sich, eh toll...wenn da nur nicht die anderen Sachen wären.

• Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen Beitrag #4
Mh 🤔
Vielleicht hat noch irgendwer ne Idee dazu.
Außer Tierarzt fällt mir da garnichts zu ein. Wenn möglich würde ich in eine TK gehen, die auch eine Neurologische Abteilung haben . Die Augen würde ich auch kontrollieren lassen.

• Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen Beitrag #5
Okay, ja, werde ich wohl einen Termin abmachen müssen. Danke auf alle Fälle fürs Helfen!

• Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen Beitrag #6
Lass bitte auch ein geriatrisches BB machen um Nieren, Bauchspeicheldrüse, Leber , Schilddrüse etc. zu checken. Wenn du eh dort bist ist ein Rundumcheck sinnig. Wie sehen denn seine Zähne und das Zahnfleisch aus? Zu FORL steht oben im Link alles wichtige.

• Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen Beitrag #7
Huhu, hört sich für mich fast nach einem "neurologischen" Problem an, ansonsten möchte ich mich claudiskatzis anschließen.
Ich würde auch den Gang zum Tierarzt empfehlen.

• Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen Beitrag #8
Hallo und herzlich Willkommen.
Ich denke auch an ein neurologisches Problem, es könnte eine beginnende Demenz sein. Mein verstorbener Perser Moritz hat sich, bis auf das Sabbern, ähnlich verhalten. Das Sabbern könnte auch von den Zähnen kommen.
In jedem Fall ist ein Besuch in einer Tierklinik oder einem sehr ausgewiesenen, erfahrenen Tierarzt erforderlich, um das Verhalten abzuklären und auch einen großen Gesundheitscheck durchführen zu lassen.
Alles Gute für Euch.

• Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen Beitrag #9
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann Filme das Verhalten und zeige es dem Tierarzt. Manchmal können Bilder mehr zeigen als Erklärungen. Vielleicht kann er dann gleich den Kater in die richtige Richtung untersuchen. Wichtig würde ich noch eine Ultraschall Untersuchung der Nieren finden. Meine Perserkatze hatte PKD, das konnte man im Blutbild nicht sehen.

• Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen Beitrag #10
Moin @WolfS
gibts was neues bei Euch ?

Thema:

Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen

Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten