Animonda - vom Feinsten

Diskutiere Animonda - vom Feinsten im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an die Erfahrenen Katzenbesitzer :-), ich bin neu hier und möchte mal euren Rat bzw. euer Wissen abrufen. Wir haben seit ca. 8 Monaten eine...
  • Animonda - vom Feinsten Beitrag #1
R

Rene_HRO

Hallo an die Erfahrenen Katzenbesitzer :),

ich bin neu hier und möchte mal euren Rat bzw. euer Wissen abrufen.
Wir haben seit ca. 8 Monaten eine EKH (jetzt gute 1,5 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt und damit sie nicht alleine ist, vor 4 Wochen ein BKH Kitten. Die 2 verstehen sich super nach anfänglichen ängstlichen Schwierigkeiten ;-).

Aber unsere große ist halt sehr mäkelig, was das Essen angeht. Der kleine dagegen isst fast alles^^.

Wir haben bei der großen von Anfang an versucht sie an Abwechslungsreichem essen zu gewöhnen, aber nein sie möchte nicht. Was wir an Nassfutter schon in die Tierheimbox beim Zoofachhandel gesteckt haben ist sicher teils genauso viel wie sie bisher gefuttert hat, aber das machen wir gerne ;-).

Sie futtert nur das Animonda - Vom Feinsten, dies aber nicht aus der Dose oder der Alu-Schale, nein... da dreht sie den hintern zu und Scharrt auf dem Boden^^. Sie mag nur das in der Tüte (50g). z.B. das im Link unten:

Da gibt es auch 6 verschiedene Sorten, somit ist etwas an Abwechslung vorhanden. Jedoch würde ich auch gerne mal mehr Abwechslung rein bringen aber wie? Wir haben schon unmengen getestet und immer darauf geachtet, dass der Fleischanteil so hoch wie möglich ist. Aber alles was püriert und dann gepresst wurde, rührt sie nicht an, da hungert sie lieber.... Die Konsistenz vom dem Animonda oben ist reines Fleisch in soße, d.h. richtige Fleischstücke 2, 3 cm bzw. Fleischfasern gerissen, aber nichts püriert.

Gibt es da noch alternativen die wir bisher noch nicht gefunden haben? Der Preis ist uns da eher unwichtig, es kommt darauf an dass es ihr schmeckt und dass es gesund ist.

Persönlich hoffe ich auch dass das Animonda oben auch genügend Inhaltsstoffe enthält, da dort nicht viel angegeben wurde bei den Zusätzen...

Achja, bei Trockenfutter, ist sie nicht mäkelig, da würde sie sich drin wälzen wenn sie könnte jedoch bin ich der Meinung Nassfutter ist wichtiger als Trockenfutter. Trinken tut sie genauso wie der kleine auf 2 Wassernäpfen genügend sage ich mal :)

So, es ist mehr Text geworden als gedacht.

Hat schon irgendwer mit diesem Nassfutter ein wenig Erfahrung oder Tipps zu alternativen?

Danke und einen schönen Ostermontag (Grüße von der Ostsee)

Mfg René

• Animonda - vom Feinsten Beitrag #2
Du könntest z.B. das versuchen

Das ist ein festes, fleischiges Futter.
wenn du das mit dem Animona mischt , könnte das klappen das sie es frisst.
Da dein kleiner ja alles frisst, dürfte dann auch nichts im Müll landen und er hat Abwechslung
( somit sollte er nicht mäkelig werden)
Bleib dran deiner großen wenigstens noch eine besser zwei andere Marken unterzujubeln. Wenn Animonda mal die Rezeptur verändert, hast du gar kein Futter mehr , welches sie frisst. Das wird dann ein Riesen Problem.

.... vielleicht hilft dir das ein wenig, du musst nur durchhalten 😉
Ergänzung ()

das ist auch faserig, fleischig,

Zuletzt bearbeitet:
  • Animonda - vom Feinsten Beitrag #3
Bleib dran deiner großen wenigstens noch eine besser zwei andere Marken unterzujubeln. Wenn Animonda mal die Rezeptur verändert, hast du gar kein Futter mehr , welches sie frisst. Das wird dann ein Riesen Problem.

Da kann ich nur zustimmen. Wie auch zum Rest von claudiskatzis Post. Zumal das Animonda vom Feinsten Deluxe auch nur ein Ergänzungsfutter ist. Das heißt es fehlen wichtige Mineralstoffe und Vitamine, was auf Dauer zu Mangelerscheinungen führt. Unter anderem Taurin ist lebenswichtig für Katzen!

Unsere beiden waren auch Ergänzungsfutter-Junkies. Und Trockenfutter. Wenn es nach ihnen ginge, würden sie sich immer noch hauptsächlich davon ernähren. Gibt es hier aber nur noch als Leckerli oder wenn mal Medikamente in die Katz müssen. Und letztens gab es ein paar Tage Hühnerfilet als Schonkost, weil der Kater etwas weichen Stuhl hatte. Aber nicht mehr als Hauptfutter!

Mittlerweile essen unsere auch recht viele Marken an Alleinfutter. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass besonders bei den hochwertigeren Marken Sorten mit nur einer Sorte ( so genannte Monoprotein-Sorten) oder max. 2 Sorten bevorzugt werden. Vielleicht kannst du da bei deiner Katze auch ansetzen?
Ich hab so auch herausgefunden, welche Fleischsorten sie ganz gern und welche sie weniger gern mögen.

Bei Sandras Tieroase kann man auch Einzeldosen bestellen, da kann man ganz gut testen. Etwas fester von der Konsistenz sind z. B. auch Sandras Schmankerl, Mjamjam (Pur-Sorten) und Catz Finefood Purrrr.

Viel Erfolg bei der Umstellung!

P. S. Was mir noch einfällt - Mag sie Rohfleisch? Dann könntest du dich auch mal mit BARF beschäftigen. Da ist es aber wichtig, dass das Fleisch richtig supplementiert wird!

• Animonda - vom Feinsten Beitrag #4
Danke danke für die Tipps,

ich war heute mal ein wenig im Futterhaus Shoppen und naja mehr gekauft als ich wollte^^.
Hab mal ein wenig verschiedenes wieder gekauft um zu testen, notfalls muss sie wohl oder übel lernen, das essen = essen ist ;-).

Test 1 = Almo Nature, wollte mal gucken ob sie da auch so schlingt wie bei Animonda. Da es die gleiche schöne filetstruktur hat, aber nein, lag wohl daran dass keine Soße drin war sonder Jelly ...
Aber der Kleine hat etwas gegessen ;-)

Test 2 = heute Abend Trockenfutter mit Wild Freedom gemischt, sie meinte Anfangs wohl ich will sie verarschen und sie wollte nur zum Trockenfutter des kleinen, aber nix da immer zurückgeschubst ... ^^ naja nach ca. 7x zurückweisen fraß sie etwas von ihrem. Aber nur etwas. Jetzt bin ich dabei es wegzustellen wenn die gräbt und nach 10 Minuten reich ich ihr es wieder hin. Und schau es ist schon gut zu 2/3 Leer :). Wobei es nur 15 g Nassfutter waren^^, was unter dem Trockenfutter gemischt wurde.

Aber egal, ich muss nur die richtigen Produkte finden, da suche ich noch. Und bis dahin gibt es für die große einfach nur Abwechslung und wenn sie doch mal Hunger hat und ihres nicht will, ^^ steht ja noch das Kittenfutter da was sie eigentlich auch nicht anrührt^^.

Es ist schon schwer als Leie zu sehen was richtig ist und was nicht. Wenn ich nicht gefragt hätte und nicht im Netz regelmäßig suchen und lesen würde, wäre ich sicher nicht auf den Trichter gekommen, dass das Animonda nur ein Ergänzungsfutter ist und keine wichtigen Zusatzstoffe enthält. Da sie aber noch 35 g Trockenfutter bekommt, hat sie wahrscheinlich dennoch den Bedarf welchen sie benötigt, nur wäre ich froh wenn sie mehr Nassfutter als Trockenfutter frißt. Aber das war schon so, seit wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Nassfutter bäh und Trockenfutter hmm...

Und da man Mitbewohner des Hauses nicht Hungern sehen will, füttert man als Anfänger dass was dem Tier schmeckt :-/.

Aber ich lerne ;-)

Danke nochmals

• Animonda - vom Feinsten Beitrag #5
Einfach nicht aufgeben und dranbleiben 👍🍀

• Animonda - vom Feinsten Beitrag #6
Aufgegeben wird nicht ;-). Man möchte der Katze ja was gutes tun :).^^

• Animonda - vom Feinsten Beitrag #7
Du kannst auch das Trockenfutter nur als Leckerli geben und z.B. das Animonda Nassfutter /Wild Freedom mit dem Almo mischen. Es muss ja nicht püriert sein aber vielleicht reicht es wenn die Soße ans neue Futter geschmiert ist. 😉

Thema:

Animonda - vom Feinsten

Animonda - vom Feinsten - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten