wenn sie beisst schnaupt sie und hinterher peischt sie leicht mit ihrem schwanz? EIN SPIEL?? naja glaube ich nicht so wirklich...
Nun, du solltest auch alle anderen Körperreaktionen deiner Katze genau beobachten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ernsthaft aggressiv ist. Das würde sie dir durch ihre Körpersprache schon unmisverständlich zum Ausdruck bringen. Eine wirklich aggressive Katze erkennst du auf 2 km Entfernung, selbst bei dichtestem Bodennebel.
Dass sie mit dem Schwanz peitscht deute ich jetzt von weitem mal als gespannte Aufregung. Sie will dass du reagierst und mit ihr tobst.
Ich hatte 12 Jahre lang eine Einzelkatze und kenne diese Spiele nur zu gut. Ich trage davon sogar zwei kleinere Narben, die mich für immer an meine süße Maus erinnern.
Da wird schon mal hinter der Tür auf den Zweibeiner gelauert und der Kerl dann mit Geschrei und Beutegriff attackiert.
Was soll's.
Das machste 5 min mit und dann gibt man dem Tiger zu verstehen dass jetzt Schluss ist.
Wenn sie zu weit geht finde ich es richtig, dass du sie bestrafst. Nur braucht es eine Weile bis sie versteht wie weit sie gehen darf und wann es dir weh tut.
Aber den Nackengriff würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Ältere Katzen verfallen nicht mehr in die Transportstarre, dieser Reflex verschwindet innerhalb des ersten Jahres. Was übrig bleibt ist, dass du deiner Katze damit doll weh tust und unter Umständen ihr die Luft abschnürst (je nach dem, wie doll du zupackst).
Ein kleiner Nasenstüber oder ein Konterangriff mit der Geheimwaffe "Sprühflasche" hat denselben Effekt.