Bissige katze, was soll ich nur tun?

Diskutiere Bissige katze, was soll ich nur tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen , ich bin wieder mal untereuch und zwar weil ich ein grosses problem mit meiner tiggerin habe. meine katze beisst in letzter zeit...
  • Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #1
G

Greeneyes31

Hallo Zusammen ,
ich bin wieder mal untereuch und zwar weil ich ein grosses problem mit meiner tiggerin habe. meine katze beisst in letzter zeit und das so doll das ich schrammen an den händen und beinen habe.
erst kommt sie an, gibt köpfchen will gestreichelt werden, dann beisst sie, streichtelt man sie nicht, beisst sie auch. ich fasse sie dann in den nacken das schlimme ist sie nimmt das nicht ernst kommt dann zurück auf mich zu und beisst. selbst wenn sie mich in dem moment nicht bekommt, wartet sie 2-3 minuten kommt dann auf mich zu als wäre nix, beisst plözlich und haut ab. oder wenn ich vorm spiegel stehe, springt sie mir in den rücken was sehr schmerzhaft ist.
ich weis nicht mehr was ich tun soll, bin verzeifelt. ich habe meinen doc gefragt , er sagt es kann sein das sie verhaltens gestört sei, und ich sie einschläfern lassen müsse wenn ich sie nicht behalten kann. bitte helft mir! TRAURIGEN GRUß GREENY

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #2
Ich denke, dass sie vielleicht nur spielen will.

Wenn Katzen mit ihrem Menschen so spielen wie sie mit Artgenossen spielen würden, geht das für den Zweibeiner niemals schmerzfrei ab.

Zwei Ansatzpunkte:

1. Schütze dich vor ihren Attacken indem du freie Körperstellen mit einem Handtuch einwickelst. Ermuntere die Katze, dich nur an diesen Stellen anzugreifen, werd "böse" wenn sie dich an anderen Stellen angreift!
Wichtig ist aber, dass du ihr Angriffsmöglichkeiten bietest.

2. Besorg ihr einen Artgenossen, den sie nach Herzenlust katzen, beissen und anspringen kann!

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #3
Ich denke, dass sie vielleicht nur spielen will.

Wenn Katzen mit ihrem Menschen so spielen wie sie mit Artgenossen spielen würden, geht das für den Zweibeiner niemals schmerzfrei ab.

Zwei Ansatzpunkte:

1. Schütze dich vor ihren Attacken indem du freie Körperstellen mit einem Handtuch einwickelst. Ermuntere die Katze, dich nur an diesen Stellen anzugreifen, werd "böse" wenn sie dich an anderen Stellen angreift!
Wichtig ist aber, dass du ihr Angriffsmöglichkeiten bietest.

2. Besorg ihr einen Artgenossen, den sie nach Herzenlust katzen, beissen und anspringen kann!

hi , danke für deine antwort, aber was meinst du wohl wie ich reagiere wenn sie beisst?? bestimmt nicht lobend , ich reagiere schon böse, sage laut nein packe sie im nacken, oder sie bekommt einen leicht auf ihre nase, wenn sie beisst schnaupt sie und hinterher peischt sie leicht mit ihrem schwanz? EIN SPIEL?? naja glaube ich nicht so wirklich...
es sollte nicht so sein das meine katze das letze wort hat oder? denn das versucht sie.... ich spiele schon mit ihr und beachtung bekommt sie auch genug :( lg greeny

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #4
Hi,

ich hatte das gleiche Problem und ich kann dir nur zu einem Spielgefährten raten... So viel beschäftigen kannst du dich gar nicht mit deiner Katze dass du ihr den Artgenossen ersetzen könntest.

Meinen Kater musste ich damals - weil die Wohnung zu klein war - alleine halten und der ist so oft ausgetickt, dass er mir einfach ohne Vorwarnung mit seinem ganzen Gewicht ins Gesicht oder in den Rücken gesprungen ist. Ich meine der Gute hat fünf Kilo das macht mächtig aua... :cry: Meistens hat er mich aber gebissen und das mit so einer Wut, dass ich wirklich teilweise richtig Angst vor ihm hatte... Ich bin wirklich einiges gewohnt und nicht zimperlich im Umgang mit Katzen aber Siggi hat mir damals wirklich Angst gemacht...

Seit ich die beiden Kleinen habe sind Siggi und ich ein Herz und eine Seele... :twisted:

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #5
Hi,

ich hatte das gleiche Problem und ich kann dir nur zu einem Spielgefährten raten... So viel beschäftigen kannst du dich gar nicht mit deiner Katze dass du ihr den Artgenossen ersetzen könntest.

Meinen Kater musste ich damals - weil die Wohnung zu klein war - alleine halten und der ist so oft ausgetickt, dass er mir einfach ohne Vorwarnung mit seinem ganzen Gewicht ins Gesicht oder in den Rücken gesprungen ist. Ich meine der Gute hat fünf Kilo das macht mächtig aua... :cry: Meistens hat er mich aber gebissen und das mit so einer Wut, dass ich wirklich teilweise richtig Angst vor ihm hatte... Ich bin wirklich einiges gewohnt und nicht zimperlich im Umgang mit Katzen aber Siggi hat mir damals wirklich Angst gemacht...

Seit ich die beiden Kleinen habe sind Siggi und ich ein Herz und eine Seele... :twisted:

ich habe es schon versucht einen spielgefährten zu schenken, leider hat es nicht geklappt, 4 mal habe ich es versucht sie akzeptiert einfach keine andre katze. selbst bei babys wird sie aggessiv! also das kann ich schonmal knicken ausserdem denke ich , sollte meine katze lernen das ich das letze wort habe. ich kann nicht immer duck
mäusern

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #6
wenn sie beisst schnaupt sie und hinterher peischt sie leicht mit ihrem schwanz? EIN SPIEL?? naja glaube ich nicht so wirklich...

Nun, du solltest auch alle anderen Körperreaktionen deiner Katze genau beobachten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ernsthaft aggressiv ist. Das würde sie dir durch ihre Körpersprache schon unmisverständlich zum Ausdruck bringen. Eine wirklich aggressive Katze erkennst du auf 2 km Entfernung, selbst bei dichtestem Bodennebel. ;)

Dass sie mit dem Schwanz peitscht deute ich jetzt von weitem mal als gespannte Aufregung. Sie will dass du reagierst und mit ihr tobst.

Ich hatte 12 Jahre lang eine Einzelkatze und kenne diese Spiele nur zu gut. Ich trage davon sogar zwei kleinere Narben, die mich für immer an meine süße Maus erinnern.
Da wird schon mal hinter der Tür auf den Zweibeiner gelauert und der Kerl dann mit Geschrei und Beutegriff attackiert.

Was soll's.
Das machste 5 min mit und dann gibt man dem Tiger zu verstehen dass jetzt Schluss ist.

Wenn sie zu weit geht finde ich es richtig, dass du sie bestrafst. Nur braucht es eine Weile bis sie versteht wie weit sie gehen darf und wann es dir weh tut.

Aber den Nackengriff würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Ältere Katzen verfallen nicht mehr in die Transportstarre, dieser Reflex verschwindet innerhalb des ersten Jahres. Was übrig bleibt ist, dass du deiner Katze damit doll weh tust und unter Umständen ihr die Luft abschnürst (je nach dem, wie doll du zupackst).
Ein kleiner Nasenstüber oder ein Konterangriff mit der Geheimwaffe "Sprühflasche" hat denselben Effekt.

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #7
wenn sie beisst schnaupt sie und hinterher peischt sie leicht mit ihrem schwanz? EIN SPIEL?? naja glaube ich nicht so wirklich...

Nun, du solltest auch alle anderen Körperreaktionen deiner Katze genau beobachten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ernsthaft aggressiv ist. Das würde sie dir durch ihre Körpersprache schon unmisverständlich zum Ausdruck bringen. Eine wirklich aggressive Katze erkennst du auf 2 km Entfernung, selbst bei dichtestem Bodennebel. ;)

Dass sie mit dem Schwanz peitscht deute ich jetzt von weitem mal als gespannte Aufregung. Sie will dass du reagierst und mit ihr tobst.

Ich hatte 12 Jahre lang eine Einzelkatze und kenne diese Spiele nur zu gut. Ich trage davon sogar zwei kleinere Narben, die mich für immer an meine süße Maus erinnern.
Da wird schon mal hinter der Tür auf den Zweibeiner gelauert und der Kerl dann mit Geschrei und Beutegriff attackiert.

Was soll's.
Das machste 5 min mit und dann gibt man dem Tiger zu verstehen dass jetzt Schluss ist.

Wenn sie zu weit geht finde ich es richtig, dass du sie bestrafst. Nur braucht es eine Weile bis sie versteht wie weit sie gehen darf und wann es dir weh tut.

Aber den Nackengriff würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
Ältere Katzen verfallen nicht mehr in die Transportstarre, dieser Reflex verschwindet innerhalb des ersten Jahres. Was übrig bleibt ist, dass du deiner Katze damit doll weh tust und unter Umständen ihr die Luft abschnürst (je nach dem, wie doll du zupackst).
Ein kleiner Nasenstüber oder ein Konterangriff mit der Geheimwaffe "Sprühflasche" hat denselben Effekt.

du ich glaube aber nicht das es mit toben zu tun hat, denn danach läuft sie weg. und mit einer katze zu toben die wirklich feste beisst ist nicht angenehm :( das kannst mir mal glauben :(

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #8
Das typische Jagdsüpiel zwischen zwei Katzen ist das kebbeln, rum,treten und beissen...

Einer springt den anderen an, man rauft... darauf hin rennt einer weg....
Der andere hinterher... Woraufhin dieser dann den anderen anspringt.

so geht das immer weiter, möglicherweise erwartet sie also ganz kätzisch, das du hinter ihr herrennst und dich spielerisch "rächst" ;).

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #9
ich habe es schon versucht einen spielgefährten zu schenken, leider hat es nicht geklappt, 4 mal habe ich es versucht sie akzeptiert einfach keine andre katze. selbst bei babys wird sie aggessiv! also das kann ich schonmal knicken ausserdem denke ich , sollte meine katze lernen das ich das letze wort habe. ich kann nicht immer duck
mäusern

Hi, da hast Du ja wirklich ein Problem.

Darf ich fragen, wie lange Du jeweils die "neuen" Katzen behalten hast?
Viele Katzen reagieren in den ersten Tagen auf Neuzugänge alles andere als freundlich.
Das kann eine Woche dauern oder auch drei Monate- es lohnt sich, erstmal abzuwarten.

Was auf Menschen richtig aggressiv wirkt, ist unter Katzen meist gar nicht so schlimm.
Gut 90% von wildem Gefauche und Geknurre sind erstmal nur Show, auch Raufereien sehen viel wilder aus, als sie sind.
Bei Katzenzusammenführungen gilt der Sprucch:
Solange kein Blut fliesst, ist alles ok.

Es ist eine Ausnahmerscheinung, wenn Katzen sich auf Anhieb gut verstehen und zwar eine seltene.

Beschreib doch mal, wie lange Du die neuen Katzenjeweils hattest, ob die Katzen dann wirklich bis aufs Blut gekämpft haben und wie Deine Katze sich zur jeweils "Neuen" genau verhalten hat.

Wenn Du mal ein bisschen im Forum rumstöberst, findest Du viele Beiträge zum Thema Katzenzusammenführung, vielleicht hilft Dir das, die Reaktionen Deiner Katze neu zu beurteilen und ihr nochmal eine Chance auf einen Spielkameraden zu geben.

Unser Kater hat uns auch praktisch "geschreddert" bis er eine Kameradin bekam- seitdem hat er sich das uns Menschen gegenüber völlig abgewöhnt.
Rauf und Fangenspiele haben die zwei täglich mehrmals, wir Menschen bekommen nur noch die sanften Seten der Katzenhaltung zu spüren- also streicheln lassen, schmusen kommen ...

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #10
für mich sieht das auch so aus, als ob deine Katze toben will und deine Reaktionen nicht ernst nimmt, sondern sie als Spiel auslegt.

Wenn du im Bad vor dem Spiegel stehst, siehst du ja die Katze, also könnte eine gezielte Ladung Wasser ihr Ziel erreichen.

Was passiert, wenn du das Beißen in sofern ignorierst, dass du still hältst und ihr beim Beißen leicht mit zwei Fingern zwischen die Ohren haust, dabei laut aua oder nein sagst? Beim Beißen und Kratzen still zuhalten, ist eine Überwindung, verhindert aber, dass der Schaden sich ausweitet. Die Krallen und Zähne gehen zwar ins Fleisch, geben aber keine Kratzer, somit ist der Schaden zu ertragen.

Ich würde mal versuchen im Moment des Angriffs absolut ruhig zu sein, die Sache ignorieren und nur mit "aua" oder einem lauten "hey" oder "nein" reagieren. Oder eine Ladung Wasser präsentieren, aber trotzdem sonst keine hektische Reaktion zeigen.

Ich denke, je ruhiger man selber auf eine Angriffsituation reagiert, desto uninteressanter wird es für das Tier.

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #11
5 lange monate.. und das war jedesmal echt schlimm, bis aufs blut gekämpft wurde auch schon.. hatte mal einen kater der böse gebissen würde von meiner frechen :(( und eine die ich dann hatte wurde so stark unterdrückt das sie nichts mehr fessen wollte.. bin mit ihr zum doc der hat das gleich festgestellt . sie war so mager sie wog 1,2 kilo. also.
es hat keinen sinn mit einer andren katze. es geht einfach nicht.
aber so wie es jetzt ist, gehts leider auch nicht. meine katze ist mir gestern wieder in den rücken gesprungen. das schlimme ist, sie lässt nicht loß wenn ich schreie :(( alles misst :(

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #12
für mich sieht das auch so aus, als ob deine Katze toben will und deine Reaktionen nicht ernst nimmt, sondern sie als Spiel auslegt.

Wenn du im Bad vor dem Spiegel stehst, siehst du ja die Katze, also könnte eine gezielte Ladung Wasser ihr Ziel erreichen.

Was passiert, wenn du das Beißen in sofern ignorierst, dass du still hältst und ihr beim Beißen leicht mit zwei Fingern zwischen die Ohren haust, dabei laut aua oder nein sagst? Beim Beißen und Kratzen still zuhalten, ist eine Überwindung, verhindert aber, dass der Schaden sich ausweitet. Die Krallen und Zähne gehen zwar ins Fleisch, geben aber keine Kratzer, somit ist der Schaden zu ertragen.

Ich würde mal versuchen im Moment des Angriffs absolut ruhig zu sein, die Sache ignorieren und nur mit "aua" oder einem lauten "hey" oder "nein" reagieren. Oder eine Ladung Wasser präsentieren, aber trotzdem sonst keine hektische Reaktion zeigen.

Ich denke, je ruhiger man selber auf eine Angriffsituation reagiert, desto uninteressanter wird es für das Tier.

sorry muna aber das empfinde ich nicht als ein spiel. und ich denke meine katze sollte auch lernen das es keins ist.. was meinst du was ich mache wenn sie zu beisst? das ich keinen mux von mir gebe? die dann noch zur belohnung streichele ? nein genau das was du mir als tipp gibst so reagiere ich, ABER ES HILFT NIX. ICH KANN DOCH SOWAS NICHT IGNORIEREN DANN HABE ICH HINTERHER KEINE HAND MEHR . das beissen wir immer fester. also sorry aber sowas kann man nicht einfach ignorieren... denke mal das ist leichter gesagt als getan.

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #13
ok ... es hätte möglich sein können und wenn du es jetzt so beschreibst, dann sieht es auch nicht mehr nach einem Spiel aus.

Vielleicht wäre dann der Tierpsychologe der Weg, um heraus zufinden, weshalb deine Katze diese Angriffe vornimmt, wenn du das Einschläfern vermeiden willst.

• Bissige katze, was soll ich nur tun? Beitrag #14
ok ... es hätte möglich sein können und wenn du es jetzt so beschreibst, dann sieht es auch nicht mehr nach einem Spiel aus.

Vielleicht wäre dann der Tierpsychologe der Weg, um heraus zufinden, weshalb deine Katze diese Angriffe vornimmt, wenn du das Einschläfern vermeiden willst.

ja sicher habe mich auch schon mit einem therapeuten unterhalten, das ist einfach zu teuer, und er sagt auch selbst wenn gibt es nie die garantie das sie es nicht wieder tut.
das einachläfern will ich auf jeden fall vermeiden, ganz klar.

Thema:

Bissige katze, was soll ich nur tun?

Bissige katze, was soll ich nur tun? - Ähnliche Themen

Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Bissige Katze: Hallo Allerseits! Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Katze. Kurze Vorgeschichte: Habe vor knapp drei Wochen zwei neue Katzenmädchen...
Situation Kater-Katze länger tragbar?: Hallo Katzenfreunde! Ich habe drei Katzen: Kater 1 (4 J.), Kater 2 (1.75 J.) und Miez (2.75 J.). Der älteste war zuerst da und ist ein lieber...
Katze miaut mit Plüschmaus: Hallo zusammen Leider finde ich hier nichts ähnliches und ich verzweifel langsam....vielleicht habt ihr eine Ahnung warum und was ich tun soll...
Furchtbar agressiver Kater: Hallo zusammen, nach unendlich vielen Versuchen habe ich mich hier angemeldet um eventuell Hilfe zu bekommen. Erstmal zu meinem Sorgenkind. Sein...
Oben Unten