Tabletten einwerfen, nur wie????
Diskutiere Tabletten einwerfen, nur wie???? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
habe zwar schon einen Beitrag vom Mai diesen Jahres zu diesem Thema gefunden, aber vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand von Euch...
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #1
Hallo,
habe zwar schon einen Beitrag vom Mai diesen Jahres zu diesem Thema gefunden, aber vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand von Euch eine Doktorarbeit zu diesem Thema geschrieben.
Um es kurz zu machen, unser Kater bekommt jeden Tag seine Herztabletten, das klappte auch bisher ganz gut, etwas Leberwurst, und rein damit. Natürlich vorzugsweise vor seiner Hauptmahlzeit.
Doch seit kurzem kam noch eine Calciumtablette hinzu. Als ob das noch nicht reichte, hat der Tierarzt ihm jetzt noch eine kleine Asthma-Kur in Form von, genau, weiteren Tabletten verordnet.
Um es auf den Punkt zu bringen, jetzt klappt überhaupt nchts mehr. Weder Leberwurst, mittelalter Gouda oder in Pulverform unters NF gemischt. Der lässt sich nicht mehr verarschen. Im Mai hat jemand vorgeschlagen, die Tablette zu pulverisieren, in Wasser aufzulösen und in eine Spritze aufzuziehen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder noch andere Tipps auf Lager?
Viele Grüße
Jürgen
-
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #2
Hi, ja ich hab etwas Erfahrung damit.
Unser Kater war lange Zeit ziemlich krank (insgesamt ungefähr 5 Monate) und brauchte ständig Medikamente.
Nach einer WEile ging ihm das verständlicherweise gründlich auf den Keks und er wurde zum Berserker, wenn man ihm was geben wollte.
Tabletten die in irgendwas versteckt wurden hat er fein säuberlich rausgepult und liegenlassen.
Tabletten die man ihm so gab hat er oft ausgespuckt, wenn man schon dachte, das er die jetzt auf jeden Fall geschluckt haben muss, dann mussten wir ihn wieder einfangen und das Theater ging von vorne los.
Mir wurde das dann zu dumm, ich hab die Tabletten in einem Teelöffel warmen Wasser aufgelöst, die Flüssigkeit mit einer Spritze ohne Nadel aufgezogen und ihm das Zeug ins Maul gespritzt.
Insgesamt ging das schneller und Stressfreier über die Bühne, als wenn wir ihn mit Tabletten traktierten.
Zum Schluß hatte ich genug Übung, das ich das auch alleine machen konnte.
Kater fest in ein Badetuch wickeln, sich aufs Sofa setzen, ihn zwischen den Beinen einklemmen.
Seinen Kopf dann vorsichtig nach hinten biegen und festhalten.
Dann schnell die Spritze am Mundwinkel ins Mäulchen geschoben und den Kolben gleichmäßig runterdrücken, damit er sich nicht verschluckt.
Schnäuzchen kurz zuhalten damit er nicht gleich alles wieder ausspuckt und dann wars schon überstanden.
War auf jeden Fall die einfachere Lösung!
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #3
Ja danke, diese Vorgehensweise klingt schonmal als die "einfachere" Lösung. Werden wir mal in Angriff nehmen.
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #4
als Belohnung würde ich nach dem Drama aber ein Leckerli geben.
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #5
Ja genau, meine Frau hat ihm gerade nochmal die Tabletten auf die konventionelle Weise verabreicht, Maul auf, Tablette reingeworfen.........sah beim Tierarzt immer so einfach aus. Jetzt kommt er gerade zu mir und beschwert sich über diese unwürdige Behandlung. Ich will ihn mal sofort mit ein paar Leckerlies besänftigen.
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #6
Lass lieber deine Frau die Leckerlis geben, sonst ist sie bald das böse Monster und du der fütternde Seelentröster...
Naja, kann für dich ja ganz schön sein, ist aber nicht ganz fair

.
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #7
Wir müssen unserem Kater Angel auch wieder täglich 3 Tabletten unterjubeln.
Dazu legen wir ihn in den Arm (so wie ein Baby) und öffnen das Maul und lassen die Tablette reinfallen. Danach gibt es ein Leckerli.
Gruß
Jafu
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #8
Hallo,
also wir mussten auch einige Monate immer wieder mal Tabletten geben. Anfangs ging das versteckt in Vitaminpaste oder Leberwurst ganz prima, wie bei euch. Natürlich war damit dann auch mal Schluss und nach langem Hin und Her haben wir uns auch für die Methode mit der Spritze entschieden.
Wir machen es so: Etwas Vitaminpaste in die Spritze, zerbröselte Tablette dazu, nochmal Paste (natürlich nicht zu viel).
Und das klappt eigentlich ganz gut. Das sieht man auch an der Katze, sie mag zwar die Spritzenbehandlung an sich nicht, schleckt aber hinterher das Mäulchen und ist wohl wieder versöhnt.
Also Leckerli muss in jedem Fall dabei sein, entweder gleich in der Spritze oder -wenn es anders auch geht - dann hinterher.
Das klappt bestimmt...
Grüße
Schnuppe
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #9
Hallo.
Spritze, Leckerlies kombiniert mit Vitaminpaste? Das artet ja richtig in Arbeit aus. ;-) Ne ne, mal im ernst. Gute Idee, das mit der Paste. Wenn es mit dem Wasser nicht funktioniert, obwohl, da fällt mir ein, man könnte es ja auch mit Katzenmilch probieren.........sonst besorg` ich mir mal diese Vitaminpaste. Für ihn nur das Beste.
Unser rothaariger "Spinner" ist schon 14 und wir denken, der Sensenkater steht schon vor der Tür. So oft, wie wir jetzt schon beim Tierarzt waren. Gleich müssen wir schon wieder los. :-(
Viele Grüße und danke für die Tipps
Jürgen
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #10
schon der Mensch soll keine Medikamente, und schon garnicht AB, mit Milch einnehmen, also ist diese Mischung sicher auch nicht gut für Katzen.
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #11
DANKE für diesen wichtigen Hinweis!!!!!
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #12
Hallo,
ich muste meinem Katerchen leider auch sehr lange Tabletten geben und Du kannst dir ja denken was los war! Dann hat mir jemand gesagt ich soll die Tablette im Eierbecher zerdrücken sehr wenig Wasser drauf, dann in eine Spritze ziehen ohne Nadel .Katze normal festhalten und dann schnell in das Mäulchen hineindrücken. Also bei uns hat das super geholfen
Nun hoffen wir das beste für Euch
walburga und Katerchen Mecky
Viel Glück

-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #13
Hallo,
wir haben ihm gerade eine Spritze verabreicht. Auch hier, ein Drama ohne gleichen. Aber immerhin, das Zeug ist drin. Das eigentliche Dilemma liegt aber darin........er vetraut(e) uns Jahrelang blind, ist von uns nichts "böses" gewöhnt, und jetzt das. Ihr müsstet mal seine vor Panik starrenden Kulleraugen sehen. "Was macht ihr mit mir ?"
Na ja, noch ein paar Tage diese übelschmeckenden Asthmatabletten, dann hat er ja nur noch die Calcium- und die Herztabletten. Die kriegen wir eigentlich immer ganz gut rein. Wir müssen aber für die Zukunft irgendwas finden, dass er gut annimmt. Ich besorg mir mal diese Vitaminpaste, aufgezogen in eine Spritze, und versuch`s damit.
Viele Grüße
Jürgen
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #14
vielleicht solltest du das Mäulchenöffnen ins Kuscheln integrieren. Also streicheln und kuscheln und dabei auch erstmal vorsichtig am Mäulchen herumstreichen und dir die Zähne anschaun, dann mit beiden Händen das Mäulchen aufmachen und reinschaun, an den Zähnen lang streichen und dabei immer ruhig und aufmunternd lobend reden, sodass dieses gefummel am Mund einfach als eine Situation genommen wird, die zum Leben dazu gehört. Am Ende des "Gefummels" wirfst du ihr dann ein kleines Leckerli in den Mund. Wenn die Katze lernt, dass das nicht schlimmes ist, wenn man ihr Mäulchen öffnet, dann wird sie sich auch eine Tablette einwerfen lassen und sich das dann mit einem Leckerli belohnen lassen. Auf diesem Weg wirst du auch das Vertauen der Katze nicht verlieren.
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #15
Das ist Tierpsychologie in Vollendung. Wäre mal interessant zu erfahren ob unser Perser, der auch noch rothaarig ist, da mitspielt. Meine Frau muss sich ihn sogar immer vom Sofa grabschen, wenn sie mal mit ihm schmusen will. In ihren Armen angekommen, plant er auch schon sofort einen Ausbruchversuch. Sonst ist er aber die Gutmütigkeit in Person, da dürfte ein Versuch nicht schaden.
-
-
Tabletten einwerfen, nur wie???? Beitrag #16
Nachdem ich das gepostet habe, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Katern auch beizubringen, dass sie freiwillig das Mäulchen öffnen um Leckerlis zu bekommen. Es kann ja nicht schaden ... :twisted:
Thema: