• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall geht nicht weg!

Diskutiere Durchfall geht nicht weg! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich bin neu hier und am verzweifeln! Wir haben 2Katzen die eine Seit 6Monate, die andere ca. 2Monate. Futter ist normales Katzenfutter aus der...
  • Durchfall geht nicht weg! Beitrag #1
Sienna

Sienna

Hi, ich bin neu hier und am verzweifeln!
Wir haben 2Katzen die eine Seit 6Monate, die andere ca. 2Monate.
Futter ist normales Katzenfutter aus der Dose und Trockenfutter.
Der Tierarzt hat schon eine Kotprobe, Wurmkur und Spritzen wegen
dem Durchfall verabreicht. Das komische ist, das nur die 6Monate
alte Durchfall hat und das erst seid dem der kleine da ist!

Sind um jede Hilfe dankbar!! :)

• Durchfall geht nicht weg! Beitrag #2
Schaut erstmal was bei der Kotuntersuchung herauskommt, dann kann man gezielt behandeln.

Es kommt nicht selten vor, das ein junger neuer Mitbewohner unfreiwillig Gäste mit ins Haus bringt, an denen sich das Alttier dann natürlich auch ansteckt.

Mit 8 Wochen ist das neue Kitten noch sehr jung, eigentlich viel zu jung, um schon abgegeben zu werden. Aber dafür ist es jetzt ja leider zu spät.

Es ist sehr klein und wiegt kaum etwas. Daher kann es sehr schnell austrocknen, achte immer sehr gut auf eine ausreichende Wasserversorung und das es gut trinkt, mische Wasser unter das Nassfutter und füttere so wenig Trockenfutter wie möglich.

Wenn du merkst, das es ihm schlechter geht oder es wenig trinkt- sofort zum Tierarzt, Durchfall ist für so junge Kitten sehr schnell lebensbedrohlich!

• Durchfall geht nicht weg! Beitrag #3
Hi,

es wäre hilfreich, wenn Du schreibst, was Du fütterst.
Bei dem Worten normales Dosenfutter + Kleiner Kater kommt bei mir der Gedanke auf, das Du z.B. Kittenfutter von Whiskas gibst.

Sehr viele User in Katzenforen haben die Erfahrung gemacht, das dieses Kittenfutter bei ihren Katzen Durchfall auslöst.

Bei unseren Katzen war das auch so- solange ich Whiskas Kitten fütterte (oder Kitekat oder etwas in der Richtung) hatte unser Kater wirklich heftige Blähungen (die die menschlichen Bewohner zwangsweise zu Frischluftfanatikern machte und zeitweise aus den Zimmern vertrieben...) und fürchterlichen Durchfall.

Gegen den Durchfall gaben wir erstmal Schonkost, in Form von gekochten Huhn mit Reis, abwechselnd mit Kattovit Gastro und Miamor (die Häppchen, die nur aus reinem Fleisch bestehen), dazu gabs Vitaminpaste.

Damit bekamen wir den Durchfall in den Griff, dann stellten wir auf besseres Futter um.
Leider sind so ziemlich alle Supermarktzfutter sehr minderwertig, auch die teuren, wie Sheba und Gourmet.
Das Zeug besteht praktich aus Abfall und Zucker, was beides nicht gut ist.

Gib Deinem Patienten mal Schonkost und stell das Futter vorsichtig um (immer ein wenig Katzenfutter unter die Schonkost mischen, das Verhältniss allmählich ändern bis er nur noch Katzenfutter bekommt) und schau mal ob der Durchfall davon weggeht.
Gute Futtersorten findest Du in der Katzenfütterung Rubrik.

Eine Kotprobe hast Du ja schon machen lassen- wenn da irgendwas auffälliges ist z.B. Giardien oder Kokzidien, muss das ohnehin mit Medikamenten behandelt werden.

• Durchfall geht nicht weg! Beitrag #4
Hallo, ist ein missverständnis! Wir haben die Kätzchen seit 6, bzw 2 Monaten!
Also die Dame ist 1Jahr und der Kater 5Monate! ;)
Das Futter ist normales Kitekat oder Whiskas, oder trockenfutter vom Schlecker!
Ich guck ob ich die Futterrubrik finde...

• Durchfall geht nicht weg! Beitrag #5
OK, das ist etwas anderes ;).

Aber nichts destotrotz- bei längerem starken Durchfall trocknen auch erwachsenen oder heranwachsende Katzen aus.

Schau dich mal in der Futterrubrik um, du fütterst das typiche Schlachtabfall- Zucker- Futter, deine beiden wären nicht die ersten, die davon schwere Verdauungsstörungen bekommen haben.

Lass aber den gesundheitlichen Aspekt nicht aus den Augen. Wann kommt denn das Ergebnis der Kotuntersuchung?

• Durchfall geht nicht weg! Beitrag #6
Das Ergebniss von der erkrankten hat nichts ergeben, deswegen richte
ich mich ja hier an das Forum! Sollte ich evtl. den Tierarzt wechseln?

• Durchfall geht nicht weg! Beitrag #7
Nun, wenn sie lt. Kotuntersuchung kerngesund ist, würde ich es wirklich erstmal mit einer Umstellung auf höherwertiges Futter versuchen.

Versuch es fürs erste doch mit einer Huhn- Reis- Diät, also gekochtes oder rohes Huhn mit gekochtem Reis.

Das ist sehr schonend und kann ernährungsbedingten Durchfall schnell stoppen.
Wenn alles wieder in Ordnung ist, könntest du vorsichtig und langsam mit der Umstellung auf das neue Futter beginnen.

Sollte der Durchfall aber dennoch einfach bleiben- Hol dir wirklich eine zweite Meinung ein.

• Durchfall geht nicht weg! Beitrag #8
Okay, danke vielmals! Dann werden wir die Reis-Huhn Diät mal machen,
wenns dann besser wird wissen wir das es vom Essen kommt!

Wir melden uns wieder! ;)

Thema:

Durchfall geht nicht weg!

Durchfall geht nicht weg! - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten